Winterblues und Trübsal

Begonnen von Violetta, 04 Februar 2026, 14:19:27

Violetta

Durch das anhaltend trübe und graue Wetter kommt bei mir zur Depression noch ein Winterblues mit Trübsal hinzu. Also selbst ohne Depression würde ich ziemlich durchhängen. Früher habe ich mir dann manchmal ein warmes Bad mit buntem Badesalz eingelassen. Leider habe ich keine Badewanne mehr.
Wie geht ihr damit um? Was hellt bei euch die Stimmung zumindest mal eine Stunde auf?

Ponyhof

Liebe Violetta

ich kann Dich gut verstehen. Manchmal ist eine halbe Stunde Abwechslung das beste, was es überhaupt gibt. Nicht weil es so toll wäre. Sondern weil es eigentlich NICHTS gibt...

Ich persönlich bin auch ein riesen Badewannen-Fan. Dass du keine Badewanne hast ist natürlich bedauerlich. Aber wenn Du sowas magst - dann evtl. mal ein Besuch in der Sauna? Ich finde dieses komplette durchwärmen. Und das Wasser. Und das Licht und ... dort einfach angenehm. Als könnte man eine Stunde die Depressionen in den Schrank schließen, wie die Schuhe. 😉

Ich mag Musik. Live, wenn irgendwie möglich. Ich mag heiße Schokolade. Ich mag Pasta, Feuer, und frische Luft. Vielleicht einfach mal ein Outdoor - Ausflug, egal wie das Wetter ist? Dicke Jacke, Regenzeug, Thermobecher mit heißem Tee und dann los durch Regen und Wind? Kräftig Durchpusten lassen?

Nichts davon hilft wirklich. Aber es schadet auch nicht. Ist wie Badewanne. Keine Lösung. Aber jedenfalls schön warm. 😉

einszweifünf

Liebe Violetta,

schau mal im Internet nach zusammenfaltbaren Badewannen, die würde ich mir sofort zulegen, wenn ich keine hätte. Hört sich lustig an, aber gibt es tatsächlich.

Hier brennt oft eine Tageslichtlampe, die hellt die Stimmung auch auf. Abends viele Kerzen und Lichterketten anmachen, hier brennt dazu noch das Kaminfeuer im Fernseher. (Gibts auf youtube)

Ortsveränderung tut auch gut, Läden anschauen, etwas Schönes einkaufen zum Essen. Tiere und Kleinkinder sind auch Aufheller. Tierheime suchen immer Freiwillige, vielleicht auf einem Kinderspielplatz Kindern beim Spielen zuschauen.
In die Bibliothek gehen und sich etwas zum Lesen aussuchen.

Liebe Grüße

Schnellantwort

Name:
Verifizierung:
Bitte lassen Sie dieses Feld leer:
Geben Sie die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Geben Sie die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißt die Verpflichtung, dass Kinder in die Schule müssen?:
Tastenkürzel: Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau