Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: 1 2 [3]

Autor Thema: Sätze die ich nicht Gedichte nennen will..........  (Gelesen 5444 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Friedrich_ohne_K

  • Gast
Re: Sätze die ich nicht Gedichte nennen will......
« Antwort #30 am: 21 März 2008, 14:24:18 »

Ja -nochmal auf deine erste Frage zurückzukommen lieber Cheru-ich zitiere dich:

vieles muss man nicht verstehen, um etwas zu verstehen.  
Einfach mal suchen dann kommt man zu einer Lösung um es zu verstehen.    
Meinst du wirklich dass du suchen musst -was du gar wusstest das du es brauchst ?  
Es ist mir immer zu einfach zu denken das eine Lösung her muss -um nur der lösung willen !  

Nein -ich suche das ja auch nicht mehr -es sind nur sogenannte "Fallbeispiele" die ich hier gebrauche,
es ist nicht immer das was ich denke und was ich fühle -es ist auch manchmal eine denkweise die ich
oft von anderen höre was ich zwar nicht immer übernehme aber bereit bin dies zur Disposition zu stellen.

Und ich brauche nicht immer Lösungen nur um des lösens willens- aber ich bin auch ein sehr wißbegieriger Mensch -das heißt aber auch das es da dinge gibt die meiner Wissbegierde oft verlangen -und wenn ich dann merke dass sie mir nicht gut tun kann ich ganz schnell von ihnen lassen - den Dingen mehr den Beziehungen aber da du ich mich wiederum ganz schwer sie zu lassen -das fällt mir leider nicht leicht.

Aber dein "lernen uind die Idioten" ist ein sehr hartes Wort uich versuch es mal zu streichen -oki
das andere finde ich sehr nachdenkwürdig was du schreibst vorallem der letzte Satz -ich zitiere dich:

Dennoch wird man es nicht verstehen, aber du kannst lernen dich zu verstehen, wenn du lernst dich zu verstehen dann kommst du auch immer ein schritt weiter in deinem Leben.

Ja - das kann ich nur unterstreichen -sich selber besser lernen zu verstehen -hat auch den vorteil andere besser verstehen zu können -ein wahrer Spruch und sehr lehrsam -auch der anfang der zum satz hinführt ist genau der Punkt -denn andere vwerstehen dich oft nicht wenn du beginnst dein Leben umzukrempeln -aber wie sollen sie es auch denn es wird für sie unbequem -das ist auch so ein Mißverständniß in unserem sprachgebrauch -

viele Leute sagen oft sie verstehen das nicht -derweil sie dich sehr wohl und gut verstehen -aber begreifen wollen sie es nicht oder sie wollen es so nicht warhaben -deshalb wiegeln sie ab -als Mißverständniß -oft -nur oft .

Meine Seele habe ich gelernt zuverstehen -erst als ich mich selber sah -dies war in der Zeit meines trinkens gar nicht möglich denn  da habe ich mich zu oft selbst belogen - ich habe eine Haus ohne Grundstück damals gehabt - um es seelisch mal zu sagen - ein Haus aber kein Grndstück -ich sah es zwar aber hab selber nie drin gewohnt -so kommtr es mir heute jedenfalls vor - es war nie mein richtiges zuhause ich hab es spätesetens nach meiner trinkerei gemerkt dass die Miete sehr hoch war und ich sie mir eigentlich gar nicht leisten konnte - und ich sie zwar zahlte -aber immer aussen vor war -also ich schlief auf der Strassen denn wenn ich Freunde die in meinenm Haus wohnte fragte ob sie mir helfen sagten sie mir immer ja -aber der Lohn war das ich ihnen gesellschaft leisten musste - das ist mir heute zu teuer !



Gespeichert

Friedrich_ohne_K

  • Gast
Re: Sätze die ich nicht Gedichte nennen will......
« Antwort #31 am: 21 März 2008, 14:47:24 »

und auf deine Frage -ich zitiere dich:

wärst du noch ein alki wenn du dich nicht verstehst?

Nu -mit sicherheit weiss ich das nicht aber ich neige dazu dir zuzstimmen -denn die Betrachtungsweisse wie ich es sah war ja schon die meinige -also ich betrachtete erst ja mich - und dies konnte ich ja nur wenn ich keinen Alk trank und wurde von Tag zu Tag deutlicher je weiter ich dovon wegkam - Ich kann mich erinnern das es sogar 2 Jahre dauerten bis ich mich selbst nicht mehr belog - also wenn jemand glaubt er komme schnell in sein inneres dem möcht ich den irrglauben schon nehmen und ich bin überzeugt dass deer Weg aus der Sucht genauso proportional sich verhält wie der einstieg in diese Sucht, aber es soll auch Sonderfälle geben und das ich nicht der "Normalfall" bin sagt ja schon der Verlauf meiner Geschichte - wie es eben bei jeden Menschen unterschiedlich ist - deshalb ist bei uns die Selbsthilfe ja so wichtig -denn sie zeigt immer nur eine geschichte die persönlich immer auf den einzelnen zugeschnitten ist - davon von jdere geschicht was genommen kann immer den anderen helfen mehr nicht -sie ist nie 1 zu 1 übertragbar.


Und nun zum wissenschaftlichen -ich zitiere dich:

Nehmen wir mal an wir wissen nicht was pi ist.  
Wie willst du den umfang ausrechnen von einem Kreis?

Ja -überleg mal für was brauch ich eigentlich genau den Umfang für den Kreis ? Wie ist der Kreis überhaupt entstanden -ohne ein pi das ja angeblich nicht vorhenden ist (nehmen wir einfach mal an)

Also wie kann ein Kreis erst entstehen wenn gar kein pi vorhanden ist ?

Das wäre deine Theorie dann ja auch - ich denke da anders - ein pi oder ein irgend was ist eine
technische Zahl die wir menschen aus der logik der Mathematik brauchen um uns was konstruieren zu können - aber es gibt geschickte hände die einen Kreis zeichnen können ohen irgendetwas von diesem pi je gehört zu haben -aber manche brauchen diese pi um einen kreis zeichnen zu können.

Wie kommt das ?

Man könnte doch viele Methoden anwenden um an den Kreisumfang denoch zu geraden - sei es durch abschreiten durch umlegen eines Seiles oder gar durch anlegen von steinchen und dan diese zu zählen um dann an den Umfang zu geraden - warum ist er wichtig an den umfang zu kommen -vieleicht um nur an eine Lösung zu kommen die man gar nicht sucht ?

Wobei wir dann schon wieder beim Thema -suchen sind tja aber das mit deinem pi jetzt beschäftigt mich doch -und ich werde mich noch ein wenig einlesen in deine Gedanken -lass auch mir da die Zeit die ich brauche denn das sind wir sehr ähnlich ich suche auch immer wieder einen ersatz für diese immense Zahl pi da ich sie sehr verfremdlich finde in unserem dezimalsystem auch wenn ich in das binäre system mich eindenke -kommt diese zahl nicht vor -deshalb vorsche ich auch schon lange schon als jugendlicher war mir diese
Zahl suspekt zumal sie nun wirklich nicht merkbar ist iúnd mich immer vor großen Rätseln stellt - wenn ich wieder mal konstruiere




Gespeichert

Friedrich_ohne_K

  • Gast
Re: Sätze die ich nicht Gedichte nennen will......
« Antwort #32 am: 21 März 2008, 15:17:37 »

also wunderschöne Worte die du hier her schreibst -alles fand ich sehr beeindruckend bisher -
ich denk mal da wird es noch vieles drum herum geben und möcht mich bei dir bedanken lieber cheru für deine Gedanken aber auch einsichten -denn das ist mir schon wichtig das man unter verstehen auch ein einsehen sich zuschreiben sollte -nicht immer aber immer öfter.


Ja liebe Adre klar steht alles in Büchern und im Internet und und und .......
aber was können wir damit anfangen wenn wir es nicht nützen wollen - um das geht es hier
und wenn ich "wikepedia" so richtig verstehe ist es eine ansammlung an selbst ernannten Professoren die mit unter schreiben wenn ich nach blättere bei "Kontrollverlust bei alkohol" steht da unter umständen das man die Kontrolle verloren hat über den Alkohol - gut dafür brauche ich kein Wike das sagt mir oft schon der Name an sich ?

Wobei das geblättere in diesen Wiki nicht immer weiterbringt - ich auch Menschen mittlerweile kenne die nur mit dem Läppi und mit dem wort warte - nur auf so was warten um dann im wiki nachzublättern um dann diese aussage machen zu können -

ich find das nicht besonders ehrgeizig denn wenn ich frage was es denn bedeutet -wissen sie es oft nicht - und das ist dann das fatale daran - da zitiere ich dann das Bibelwort:

.....denn sie wissen nichtr was sie tun ?

So kommt es mir dann jedenfalss vor wobei wir da ja schon wieder beim Thema "suchen -willen usw." sind
suchen wir denn wirklich nur um eine Antwort geben zu können !

Es gibt voele Fragen und viele Lösungen -aber auch Lösungen die nie welche waren und Fragen die sich nie stellen werden - lassen wir sie einfach dort stehen und versuche wir sie nicht hervorzuholen nur um die Visitenkarten zu hinterlassen.

Vieleicht versteh ich nicht was du mit der linguistik hier vor hast -aber es ist doch die sprache oder besser der ausdruck einer Sprache gut - ich habe die sprache bisher verstanden -aber wenn du vielleicht dies oder jenes nicht verstehst -frag uns einfach denn gerade ich kann es sehr gut verstehen wenn man Mißverstanden wird !

Aber ich freu mich sehr das du auch bereit bist uns zu folgen und unsere Ansichten wenigstens anhören willst -und wenn du willst schreib dein empfinden auch dazu was oder inwieweit dein eigener wille es ist der dich zum schreiben aber auch zum reden hier bringt -denn eines merk ich ja immer wenn das vertrauen mal da ist -dann geht das reden an -so soll es doch sein - ich habe bewusst nicht das wort "schnattern2 gebraucht obwohl es gar kein so schlechtes wort ist und eine Geschelschaft die redet wird immer eine recht lebendige sein !

Danke dir auch für deine lieben Worte -dein Freund Friedrich
Gespeichert

Marc

  • Gast
Re: Sätze die ich nicht Gedichte nennen will......
« Antwort #33 am: 21 März 2008, 16:01:26 »

Nein, Friedrich, Engelchen wusste nichts davon dass ich hier geschrieben hab, dafür bin ich auch schon groß genug *unterstreichendKopfnick* ;-)
Und, ach, Du flirtest hier mit den Mädels? ... ;-)

Ich finde solche Diskussionen über die Grundlagen menschlichen Daseins immer sehr anregend. Und wenns mich wieder juckt, schreib ich auch wieder was.
Gespeichert

Friedrich_ohne_K

  • Gast
Re: Sätze die ich nicht Gedichte nennen will......
« Antwort #34 am: 23 März 2008, 10:15:36 »

NEIN - ich doch nicht Marc -aber ich freu mich das du auch Humor hast und meine worte nicht so ernst nimmst die ich manchmal nur so in den Raum stelle um auch was anzuregen !

Aber es sind mehr deine Worte oder dein empfinden über das Thema was mich schon reizt hier weiterzuschreiben
wir waren ja beim thema "willen oder wollen"

kann man das überhaupt so zusammenschreiben -oder ist das nicht sehr konträr und gar nicht in einem Satz zu nennen ?


Um mal ein wenig auszuschweifen - der Wille steht doch anfänglich und vorm wollen - oder irr ich da ?

oder ist es genau umgekehrt ist nicht das wollen die vorgehensweise des willens

dazu müssen wir noch tiefer einsteigen um das zu begründen - was ist den vorher noch vor den beiden dingen -
warum will überhaubt jemand was ?

Warum wollen wir menschen überhaupt was ?

Sind es die Grundbedürfniße -oder nur der egoismus im klassischischen Sinn ! sind es Erfolg und Geld, was wir wollen ?

Sie sie nicht doch zu unterscheiden unsere Willen und unser wollen in den grundbedürnißen aber auch in den erfüllbaren forderungen -

vieleicht ist das der einstieg oder der Schlüssel mal drüber nachzudenken -ob und in wieweit manche Forderungen die nie erfüllbar sind, beitragen zu unseren schlechten gefühlen oder sie vieleicht erst anheben so das sie im Land der Träume sich ansiedeln -

ich denke darüber sollten wir mal nachdenken vieleicht fällt euch dazu was ein -deshlb fahre ich mal nicht fort und bin gespannt was ihr dazu sagt und wo uns diese Gedanken hinführen ?
Gespeichert

EngelCarmen

  • Gast
Re: Sätze die ich nicht Gedichte nennen will.....
« Antwort #35 am: 27 März 2008, 13:06:40 »

hi Friedrich,
Also... ich sehe den Unterschied nicht zwischen Wille und wollen... gleicher Wortstamm, gleiche Bedeutung ?
Vielleicht eher... Anspruch haben auf etwas (Grundbedürfnisse, Rechte) und etwas wollen (Luxusgüter, Erfolg)

Forderungen, die sich nie Erfüllen...hm... gibts immer, das stimmt. Aber man hat etwas wofür man kämpfen kann, einen
Sinn. Und wenn sie sich wirklich niemals erfüllen, kann man sagen:
Damals hatte ich einen Traum und auf diesem Weg
bin ich hier angekommen...

Manche müssen mehr um ihre Grundbedürfnisse und Rechte kämpfen als andere. Das Streben nach einem gewissen
Lebensstandard treibt uns an. Einige geben sich zufrieden mit dem was sie haben, und suchen darin ihr Glück, anderen
ihre Ansprüche zu erfüllen.
Der Großteil allerdings möchte mehr erreichen, "will" also etwas.
Was wir wollen ist individuell, nicht unbedingt mit Egoismus verbunden. Schränke ich andere nicht ein, darf ich mich doch
entfalten?
Obwohl... manchmal lässt sich das nicht vermeiden. Beispiel Beförderung im Beruf...
Darf ich dann nicht mein bestes tun, um selbst, vor meinem Kollegen befördert zu werden? Fair?

*im Denken verwoben*,
EngelCarmen
Gespeichert

Friedrich_ohne_K

  • Gast
Sätze die ich nicht Gedichte nennen will..........
« Antwort #36 am: 28 August 2009, 16:24:07 »

ups da ist ja ein Posting das isch noch gar ned sehd hab -aua

Liebes Engelchen verzeih mir das ist mir aus den Äussschlein englitten (glaub)
kannst du mir noch einmal verzeihen ?????????????????????????????????

Nun gut was schreibt er denn der liebes Engelchen mal oben lese ?????

mh... ja du hast schon recht --nochmal lsen muss -oben

engelchen schreibt:

******Was wir wollen ist individuell, nicht unbedingt mit Egoismus verbunden.
           Schränke ich andere nicht ein, darf ich mich doch entfalten? *********

mh... mh... das ist sehr Philosophisch meine liebe und ich bin mir da nicht so sicher
ob denn unserer Einschränken dann die Freiheit andere sein muss -den das wäre
die folgerung aus dem Satz und a glaube ich nicht so recht daran -genauso wie ich
nicht glaube das ich durch mein tun immere einen anderen dadurch einschränke !

Sagen wir mal 2 Bauarbeiter heben eine Balken und du weist dass ich ein Mann der
Praxis bin obwohl ich sehr viel theoretisiere denk ich mal kann ihn einer kaum tragen.

Also die Theorie das wenn einer was macht der andere dan zu gleichen mase gestört
wird halte ich auch in der Partnerschaft -also in der Co-Abhängikeit nicht für gut und
eher unnatürlich - und denke das man hier einen weg suchen sollte aus dieser Klemme
wieder sich zu befreien denn es ist für mich eine unnatürliche Angst umbei unseren
derzeiteigen Thema zu bleiben und ich hoffe das ich da nicht so weit weg lege von dir .

und jetzt bin isch schon wieder herausen aus dem thema und mache mit ein paar Buchstäble
weiter die isch au schon wo andersch drin hatte aber isch denk das passt schoo mh .... noja

ein A ist ein Buchstabe
ein AB ist ein Wort
ein A B C ist ein Satz
und ein A B C D ist ein Vers

Und ein A B C D E kann ein ganzes Posting sein
Aber das ABCDEF sollte jedes Kind erlennen.....
 
und wenn es mal groß ist so wie ich sagt es.......
ABCDEFGHIJ das ist dann schon ein großes Posting
aber was fehlt denn da ??-ne wer rät es denn ?????

Euer Friedrich ohne .........................................
...........................................designed by Fiedel



« Letzte Änderung: 28 August 2009, 16:41:00 von Friedrich_ohne_K »
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3]