Huhu Friedel,
ich nehm mal mein ganzes Selbstvertrauen zusammen und antworte :)
Es geht um alles, ums finden um suchen und ums verstehen
klar, gibts da Unterschiede.
Kommt ja auch immer drauf an auf was man es bezieht...
hm...ein Beispiel vielleicht..
ich suche .... den Sinn meines Lebens (hohes Thema - ich hab nicht viel Ahnung davon, aber einen Versuch ist es wert)
Möglichkeit 1) ich suche den Sinn meines Lebens nicht
- ich kann ihn weder verstehen noch finden
Möglichkeit 2) ich suche den Sinn meines Lebens und finde ihn nicht
- ich kann ihn zwar nicht verstehen, muss mir aber nichts vorwerfen lassen (und ich kann trotzdem ein glückliches Leben haben, dass ich auf dem Weg, den ich gegangen bin soviel erlebt habe, dass das als gesamtes meinen Sinn ergibt - dann hab ich ihn - am Ende -automatisch gefunden)
Möglichkeit 3) ich suche den Sinn meines Lebens, finde ihn, verstehe ihn aber nicht
- vielleicht die beste Möglichkeit, denn ich habe meine eigenen Interpretationsmöglichkeiten und kann ihn so auslegen, wie er mein Leben
am Glücklichsten gestaltet.
Möglichkeit 4) ich suche den Sinn meines Lebens, finde und verstehe ihn
- Für manche ist es eine Leitlinie (zum Beispiel im Religiösen Bereich),für andere eine Einschränkung.
daraus folgt: wenn ich gesucht habe, habe ich für mich alles getan was möglich ist, wenn ich finde,
umso besser. wenn ich verstehe, muss ich selber schaun, was ich damit anfange.
Nur ein Beispiel.
Nun noch zur Herausforderung des Antwortens
Das wohl mit der Neugier des Menschen zu tun. Da gibts natürlich auch Unterschiede (wie immer^^)
Allerdings ist Wissbegier eine schöne Eigenschaft, denn man sammelt neue Erfahrungen und Eindrücke, d.h. man zeigt sich weltoffen und bekommt Lebenserfahung. Das ist uns schon von Kindheit an mitgegeben... alles zu hinterfragen.
Bei manchen wird das weniger.. und bei manchen hörts nie auf :)
Klar spielt da auch das Thema Selbstvertrauen mit rein, schließlich ist es gut, wenn man seinen Standpunkt auch vertreten kann.
Ich z.B. antworte nicht um der Frage Willen oder um Recht zu behalten, sondern um Meinungen mitzuteilen und neue Erkenntnisse zu gewinnen. Das beziehe ich aber nur auf das Forum, denn Selbstvertrauen hab ich kein großes.
Ich kenne aber auch so genannte "Besserwisser" die tatsächlich nur antworten, um Recht zu haben. Warum tun sie das?
Damit sie sich überlegen fühlen können - "Ich habe Recht - du nicht!" mit anderen Worten "du bist kleiner als ich und hast keine Ahnung"
Das wiederum zeigt Intoleranz (und weiterführend den Mangel an Teamfähigkeit)
So sind die Menschen.. grundverschieden, aber die meisten doch ganz liebenswert ;)
Ach, ja, eins noch.. der Mann sollte sich eine Taschenlampe kaufen, oder den Mut aufbringen, den Passanten zu bitten ihm im Dunkel
beizustehn, denn Umwege bringen dich oft weiter als der bequeme Weg.
ich hör mal lieber auf, soviel hab ich noch nie auf einmal gesagt^^
Liebe Grüße,
EngelCarmen