Hallo Bienchen und Petra,
Wenn Pipi Langstrumpf sagt 3 mal zwei macht neun.....ich mache mir die Welt, wie sie mir gefällt.....dann ist das zum Teil auch meine Art die Welt zu sehen.
In Bezug auf Krebs z.B. will ich hier niemandem zu nahe treten. Meine ganz persönliche Meinung für mich selbst ist: Wenn ich nicht hasse, nichts und niemanden, dann bin ich vor Krebs geschützt.
Ich glaube daran, dass das Gehirn ein Computer ist. Dieser Computer spult Programme ab. Diese Programme kann ich selbst erstellen. Mein Gehirn hat folgendes Programm von mir erhalten: Wenn du in deinem Leben keinen Hass zulässt, dann bekommst du keinen Krebs. Ich glaube fest daran.....und schon sind wir beim "Glauben". Glauben ist in allen Bereichen möglich, ganz unabhängig von einem Gott.
Nun nochmal zu diesem Drama zwischen Angie und ihrem Mann.
Mein Denkanstoß sollte dahingehend sein, dass bei diesen frei flottierenden Gefühlen, wie sie Angie hier rauslässt zwei Dinge eine Rolle spielen, nämlich, dass sie einerseits eine Kämperin ist, aber andererseits im Gesicht Hautprobleme mit Juckreiz bekommt.
Das heißt für mich ganz persönlich, dass die Kämpferin den Kampf auf eigene Kosten verliert.
Was ist also zutun?
Um nicht weiter "das Gesicht zu verlieren" (meine persönliche Definition des Juckreizes!!), sollte Angie die Verantwortung für das was sie da fühlt und empfindet selbst übernehmen, anstatt die Verantwortung dafür auf ihren Ex abzuschieben!
In einer solchen Situation kommt es zu unerträglichen Gefühlen in einem selbst, in diesem Fall in der Gefühlswelt von Angie.
Für mich würde sich nicht die Frage stellen OB ich das was der Ex tat verzeihen kann, sondern den Schritt OB überspringe ich sofort und beginne auf der Stelle mit dem WIE kann ich ihm verzeihen. Denn das Verzeihen ist der einzig wahre und gesunde Weg aus der Krise. Wer nicht verzeihen kann, wir auf ewig leiden. Auch das ist meine persönliche Haltung ...... und auch ein solches Leiden, welches auf "Nicht-Verzeihen-Können" beruht, macht nach meiner persönlichen Ansicht auf lange Sicht Krebs!
Ich will also sagen, dass diese geballte unerträgliche Gefühlüberieselung mit Hass und Schuldzuweisung Zeit verschwenden kann. Sie kann aber auch gleich und sofort in den Prozess des Verzeihens überführt werden. Der Energieaufwand ist der gleiche, das Ergebnis beim Verzeihen aber weitaus erfüllender!
Also kann mein Denkanstoß in einem solchen Thread nicht sein in den Tadels-Gesang mit einzustimmen, sondern direkt in den Weg des Verzeihens einzustimmen. In diesem Fall geht das wohl über die verständnisvolle Klärung, warum dieser Mann so gehandelt hat.
Auch das beruht auf einer Figur aus der christlichen Welt, die da sagte "Liebe deine Feinde"!
Es steht jedem frei, zu überprüfen, ob der Weg dieser Figur aus dem Christentum in der heutigen Zeit möglich ist. Ich sage, er ist bitter und hart, führt aber zu innerem Frieden!