Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1]

Autor Thema: Starke Schlafstörungen  (Gelesen 4798 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 29.120
  • Alone in the dark!
Starke Schlafstörungen
« am: 23 September 2008, 14:54:41 »

Hallo Ihr,

Seit ich denken kann, habe ich Schlafstörungen.
Also schon als Kind habe ich immer zwischen zwei und vier Stunden zum Einschlafen gebraucht.
Besonders viel habe ich mir da nicht bei gedacht, erst seit einiger Zeit, weil es immer schlimmer wird.
Dass mein Schlafrhythmus total kaputt ist, weiß hier denke ich jeder.
Bin meistens mehr in der Nacht als am Tage wach.
Es ist aber nicht nur so, dass ich Probleme damit habe, einzuschlafen, das hatte sich zeitweise auch
wirklich wieder ganz gut gelegt. Aber ich wache auch ständig auf, manchmal bis zu siebenmal!

Vor zwei Wochen oder so konnte ich dann vier Tage / Nächte am Stück nicht schlafen!
Zwar war mein Körper müde und total erschöpft, aber irgendwas in mir hat sich hellwach angefühlt
und ich konnte einfach nicht mehr einschlafen, egal wie lange ich da gelegen habe.
Mein Arzt hatte mir dann Zopiclon verschrieben, was man aber ja auch nicht ständig nehmen darf,
weil es dann mit großer Wahrscheinlichkeit abhängig macht. Als ich es dann eine Nacht wieder nicht
genommen hab, konnte ich auch wieder nicht schlafen, habe es also nochmal genommen am nächsten
Tag. Und jetzt hatte ich schon wieder so eine Phase und war fünf Tage / Nächte durchgehend wach!
Das ist völlig verrückt, aber es ging nicht anders und ich fühle mich körperlich auch gar nicht gut.
Nachdem ich dann einmal progressive Muskelrelaxation gemacht hab (bzw. man es mit mir gemacht
hat...), habe ich acht Stunden schlafen können! Naja, und jetzt war aber schon wieder die zweite
Nacht, in der ich nicht geschlafen hab.

Ich bin so wahnsinnig müde und kann meiner Arbeit nicht nachgehen. Es fühlt sich an, als wenn ich
jeden Moment umkippen oder zusammenklappen könnte, weil mein Körper das eben nicht mehr lange
mitmacht. Aber schlafen kann ich trotzdem nicht! Ich weiß nicht, was ich machen soll und wie ich das
alles schaffen soll! Bis heute Abend brauch ich wieder diese blöden zehn Texte und hab bis jetzt gerade
mal einen geschafft. Langsam bin ich wirklich am Verzweifeln :( Meine Konzentration lässt natürlich
auch immer mehr ab, dabei ist die sowieso schon immer so gering... Und die Antriebsarmut steigt...

Also es geht mir psychisch nicht wirklich schlecht, ich bin nur irgendwie fertig, weil ich nicht mehr
weiter weiß wegen den Schlafproblemen. Und wenn ich meine Texte nicht abgebe, verliere ich meinen
wichtigsten Auftraggeber und dann bin ich "verloren", weil ich sonst kaum was verdiene. Er ist da
wirklich derjenige, für den ich am meisten arbeite und bei dem ich am meisten verdiene... Tja, so ist
das wohl als Freiberufler.
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)

boder

  • Gast
Re: Starke Schlafstörungen
« Antwort #1 am: 23 September 2008, 15:03:00 »

hey ich kenne das problem ja wirklich sehr gut! Es gibt ja auch unendlich vile menschen die damit zu kämfen haben ... ich denke medis sind da nicht die beste lösung aber auch ab und an hilreich .. man muss ja irgenwann schlafen..

so wie ich das verstanden habe hat die terapie progressive Muskelrelaxation gut geholfen bei dir.. es gibt ja auch kurse wo man es lernt das selber zu hause zu machen. Es gibt die verschidensten kurse ind denen geholfen wird sich zu entspannen schau dich doch mal bisschen um selbst in unserem aff wurde sowas angeboten dann bei euch bestimmt auch einiges ;) ... und es ist besser als diese medis!

LG jenna
Gespeichert

Mond

  • Gast
Re: Starke Schlafstörungen
« Antwort #2 am: 23 September 2008, 15:35:29 »

Hallo Sonnenschein *

da ich ebenfalls diese Schlafstörungen habe...möchte ich dir gerne antworten.
Das Medikament Zopiclon kenne ich auch.

Ich gebe jetzt einfach mal weiter - was mir die Psychologin zu dieser Sache gesagt hat und vielleicht kannst du das ja mal mit Deinem Arzt absprechen oder versuchen anzunehmen.

Um wieder einen geregelten Schlafrythmus aufbauen zu können sind Medis wie z.b das zopiclon hilfreich.
ABER es nützt nichts - wenn du es nur 1 oder 2 mal nimmst und dann wieder nicht.

Man muss es eine gewisse Zeit nehmen - täglich - ,  aber nicht länger wie 3 Wochen am Stück (wegen Abhängigkeit) - danach 4 Wochen Pause und bei bedarf es nochmal wiederholen.

Der Körper muss sich erstmal wieder eine Zeit lang an den "neuen" - alten Rythmus gewöhnen. Das geht nicht innerhalb von ein paar Nächten.

Ich habe es abgebrochen..weil ich Kinder im Haus habe und ich mich nicht mit Schlafmitteln schlafen legen möchte.
Wer weiß...wenn irgendwas mal ist...bekommen sie mich nciht wach...

Wie gesagt..ich gebe nur weiter..was mir dazu erklärt wurde....

Zur Muskelentspannung...schreibe ich dir gleich eine pn..ich hab hier was auf dem PC..was dir vll helfen kann^^

Liebe Grüße an dich..in der Hoffnung
das du bald wieder deinen Rhytmus findest

Mond
Gespeichert

Adrenalinpur

  • Gast
Re: Starke Schlafstörungen
« Antwort #3 am: 23 September 2008, 19:36:20 »

Ina,

ein Bekannter meiner Eltern hat auch mal extreme Schlafstörungen gehabt, Migräne, Schnarchen, Schlafapnoe. Depressionen.

Hast du mal daran gedacht ein Schlaflabor zu besuchen? Dort wird den Störungen auf den Grund gegangen. Kontrollierter Schlafentzug hilft auch oft und hast du mal über deine äußerlichen Schlafbedingungen nachgedacht.

Ich weiß ja nicht wie du wohnst, aber ich weiss dass Probleme mit ins Schafzimmer nehmen nie gut ist. TV zB. oder Laptop. Dadurch geht der Altag da weiter wo er aufhören sollte. Farben spielen auch eine Rolle aufs Schlafverhalten, eine schlechte alte Matratze, alles wasSchlafen zusätzlich unkomfortabel macht.

Schläfst du am Tag? Das mache ich nimmer seit ich wieder früh raus muss, ich habe auch nicht geglaubt das ichs schaffe meinen Nachttierrythmus umzukrempeln, ich muss aber.

Ina ich glaube auch für dich gibts da eine Lösung.

LG Adre
Gespeichert

Ladeeda

  • Gast
Re: Starke Schlafstörungen
« Antwort #4 am: 23 September 2008, 20:28:19 »

Ina, ich habe eine CD von der progressiven Muskelentspannung.... bzw 2, einmal die lange und einmal die Kurzversion. Wenn Du möchtest kann ich Dir diese gerne schicken (müßte wohl auch irgendwie über PC gehen,oder? Kenn mich da nicht so aus..)
Das Du wirklich tagelang nicht schläfst ist ja kein Zustand.
Ich hab mal in der Tagesklinik einen Kurs über "Schlafhygiene" gehabt, aber ich glaub die Tips werden Dir nichts nutzen, denn die kennst Du sicher alle selber. Z.B. wirklich nur im Bett schlafen (nicht auf der Couch wie ich:-) ),Schlaftees, nicht am Tag schlafen und die haben gesagt das wichtigste wäre das man bis 24 Uhr im Bett ist, weil man sonst die Tiefschlafphase nicht nachholen kann. (Ich wache aber nachts auch mindestens 4 mal auf, also klappt das eh nicht so ganz.)
Zum Zopiclon muss ich sagen, dass ich es über Monate täglich genommen habe als es ganz schlimm war... seit ca. 4 Wochen nicht mehr und ich hatte keine Absetzungssymptome, momentan nehme ich nun etwas was die Angst abends dämpft und das reicht zur Zeit. Generell kenne ich es so wie Mond auch gesagt hat... man kann es ruhig mal täglich nehmen, aber dann auch wieder eine Pause machen.
Naja... also das Angebot steht, wenn Dir die Muskelentspannung hilft;-)
Gespeichert

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 29.120
  • Alone in the dark!
Re: Starke Schlafstörungen
« Antwort #5 am: 24 September 2008, 06:05:29 »

Vielen Dank für Eure Antworten.

Es ist wirklich kaum auszuhalten. Heute Nachmittag bin ich völlig zusammengebrochen, weil ich
mich nicht mehr auf den Beinen halten konnte, mein Körper macht es einfach nicht mehr mit.
Habe mich dann eine Zeit lang hingelegt, konnte aber wieder nicht schlafen. Ja, letzte Nacht war
ich auch wieder nicht im Bett, wie man sieht... Es geht weiter und weiter.... Ich will auch ohne
diese blöden Tabletten schlafen können, weil mich das absolut nicht entspannt und ich mich ja
danach auch nicht wirklich besser fühle :(

Also was das Zopiclon angeht, liebe Mond: Ich habe ja nur eine Packung mit 10 Tabletten bekommen
und der Arzt sagte mir, ich solle es nur nehmen, wenn ich absolut nicht einschlafen kann, aber auf
keinen Fall täglich. Mit so wenig Tabletten ist schon mal gar keine "richtige" Behandlung möglich...

Diese Tipps zum Schlafen bringen mich leider absolut nicht weiter, das ist wahr. Meine "Schlaf-
Situation" ist auch voll in Ordnung, kein Computer oder Fernseher, alles so weit in Ordnung eigentlich...
Aber trotzdem geht es einfach nicht. Am Tag schlafe ich eigentlich auch nicht, das lehne ich total ab
irgendwie. Weiß auch nicht. Mein Schlafrhythmus an sich ist schon schlecht, ja. Aber vorher ging es
doch auch - dann ist es komisch, dass ich nun so gar nicht mehr einschlafen kann..

Porogressive Muskelentspannung ist was Tolles, ja! Aber jeden Abend? Ich weiß auch nicht... Wenn
ich ehrlich bin, bin ich ziemlich ratlos gerade. Komme nicht weiter, gehe immer nur zurück...

@ Mond und Ladeeda: Ich denke Euch beiden - Ihr bekommt gleich eine PN von mir :)
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)

Sternschnuppe

  • Gast
Re: Starke Schlafstörungen
« Antwort #6 am: 24 September 2008, 07:04:47 »

Liebe Ina,

ich will dich nicht noch mehr entmutigen.
Aber in der Psychiatrie habe ich auch Menschen mit Schlafstörungen kennengelernt. Sie bekamen nachts so eine Uhr aufs Handgelenk.
Von einer Patientin weiß ich, dass sie wieder entlassen wurde, ohne dass sie ihr helfen konnten.

Gute Tipps zum Schlafen findet man ja zahlreich im Internet.

Doch hinter deiner Schlaflosigkeit steckt ja sehr viel dahinter, sehr viel Schmerz, sehr viel Verzweiflung.

Ich weiß leider auch keinen Rat.

Ich will dir einfach viel Kraft wünschen.
Gedanken haben viel Kraft. Daran glaube ich.

Gottes Schutz und Segen, dass er dich behütet und über dich wacht.

Ich bete vor dem Schlafengehen und bin dann etwas ruhiger.
Wenn ich Angst habe, sage ich mir folgenden Satz vor:
Ich bin stets sicher und geborgen in Gottes liebevollen Händen.

Alles Liebe
Esther
Gespeichert

Fee

  • Gast
Re: Starke Schlafstörungen
« Antwort #7 am: 24 September 2008, 11:23:04 »

 Liebe Ina,

 bei Dir ,denke ich,beißt sich die Katze in den Schwanz.


* ohne Schlaf > keine Konzentration > keine Texte > Sorgen > kein Appetit > keine kraft > kein Antrieb

> Zurückzug > Einsamkeit > Traurigkeit > Suizidgedanken > Druck > Ritzen > Schuldgefühle> kein Schlaf

( Und immer so weiter )


Bitte nicht jetzt ärgern,aber Du mußt etwas tun,wenn Du möchtest,daß es Dir besser geht . Auch wenn ich weiß,daß Du schon einiges probiert hast,aber so kann doch kein Mensch leben. Du mußt in diesen Kreislauf eine
Unterbrechung reinbringen und das ist zu schwer ,für Dich alleine,in diesem ,jeden Lebenssinn zerstörenden
Zustand.

Hast Du eigentlich schon eine stationäre Traumatherapie gemacht ?

Ina,beinahe hätte ich jetzt geschrieben :,, Ich mein´s doch nur gut mit Dir."  Aber da uns dieser Satz sicher allen schon bald aus dem Hals raushängt,lasse ich es lieber  ;)

L.G. Fee
« Letzte Änderung: 24 September 2008, 11:24:10 von Fee »
Gespeichert

21HEIDI

  • Gast
Re: Starke Schlafstörungen
« Antwort #8 am: 24 September 2008, 11:34:58 »

Hallo Ina!
Seit ich Krebs habe,kenne ich das Problem auch...(kannte ich auch)
Ich habe mit verschiedenen Ärzten geredet und alle sagten mir,daß das gar nichts macht,wenn ich eben jeden Abend eine Einschlafhilfe nehme.Die bekommt man OHNE Rezept in jeder Apotheke und macht nicht abhängig.
Sie heißt:
CALMABEN Dragees und es sind 30 Stück in einer Packung.
Seit ich das Einschlafmittel nehme,kann ich mich nimmer beklagen.
Und wie gesagt:Kein Arzt sagt was bei mir.
Lieben Gruß,
HEIDI :-)
Gespeichert

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 29.120
  • Alone in the dark!
Re: Starke Schlafstörungen
« Antwort #9 am: 26 September 2008, 07:49:50 »

Wieder eine schlaflose Nacht hinter mir.
Die Nacht davor hatte ich dann mal wieder mein Zopiclon genommen und konnte
damit auch endlich mal wieder ein paar Stunden schlafen. Es hat zwar ganz gut
getan, aber es ist eben nicht vergleichbar mit natürlichem Schlaf, ohne Chemie...
Längst nicht so erholsam das Ganze.

Ja Sternschnuppe, klar steckt da mehr hinter.
In meinem Unterbewusstsein schlummern ganz viele Dinge.
Besonders schlimm ist diese Schlaflosigkeit auch geworden, seit es mir wieder etwas
besser geht. Vielleicht ist das so, weil ich es innerlich kaum wahrhaben kann oder
sogar will, dass es anders gekommen ist, als erwartet. Es geht mir nicht gut, nein!
Aber es geht mir besser, was ja viel wert ist. Aber irgendwie komme ich damit nicht
so ganz klar, schwierig zu beschreiben. Mein Freund kommt auch nicht damit klar.
Seit es mir etwas besser geht, ist er ständig deprimiert und beschwert sich. Soll ich
etwa wieder unglücklich sein? Nein natürlich nicht, aber ich verstehe es einfach
nicht. Wie auch immer, das gehört hier gar nicht her eigentlich. Ich muss natürlich
sehr viel an mir arbeiten, Dinge und Erinnerungen verarbeiten, lernen damit klar
zu kommen und sie nicht mehr so sehr an mich ranzulassen. Es ist Vergangenheit.
Größtenteils jedenfalls.

Nein Fee, habe ich noch nicht gemacht und möchte ich vorerst auch nicht. Leider
kann ich das im Moment einfach nicht umsetzen...

Heidi, wenn das bei mir so weiter geht, werde ich vielleicht mal in der Apotheke
danach schauen, ist eigentlich eine gute Idee und besser, als ständig Zopiclon zu
nehmen. Davon hab ich ja auch eh nicht mehr so viel.
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 29.120
  • Alone in the dark!
Re: Starke Schlafstörungen
« Antwort #10 am: 30 September 2008, 04:27:01 »

Die letzten Nächte konnte ich wieder etwas besser schlafen.
Letzte Nacht waren es wohl so zwei oder drei Stunden und die davor
war richtig gut, da hatte ich sechs Stunden Schlaf - und zwar ohne
das Zopiclon... Diese Nacht werde ich allerdings wieder nicht schlafen.
Ich spüre, dass ich wieder nicht kann. Vielleicht liegt es daran, dass
meine Stimmung insgesamt wieder etwas runter gegangen ist. Keine
Ahnung, insgesamt geht es mir ja eigentlich gar nicht mal so schlecht
im Moment - und da bin ich auch sehr froh drüber! Ich wünschte nur,
dass es nicht ständig so ganz ohne Vorwarnung wieder bergab ginge...
Aber da kann man wohl nicht allzu viel machen...

Heute beim Stimmtraining hat die Logopädin eine Fantasiereise mit
mir gemacht. Sie spielte in einem Wald, auf einer Wiese. Ich lag dabei
auf dem Boden auf einer Decke, habe die Augen geschlossen und ich
konnte mich auch sehr gut in diese Geschichte reindenken. Das tat
irgendwie auch gut und war sehr entspannend. Ich glaube, ich sollte
solche Übungen öfter machen, da sie irgendwie auch müde machen!

Ich glaube, dass ich oft nicht schlafen kann, weil ich insgesamt sehr
angespannt bin. Ich merke oft, dass mein Körper teilweise total ver-
krampft ist. Und psychisch ist es ja auch nicht besser. Wenn diese
derben Spannungen gelöst sind, werde ich auch wieder besser schla-
fen können, glaube / hoffe ich.
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)

NuageGris

  • Gast
Re: Starke Schlafstörungen
« Antwort #11 am: 03 Oktober 2008, 07:43:17 »

Hallo Ina,
ich entschuldige mich erst einmal für meinen Beitrag. Es ist der erste, vielleicht sollte ich nicht antworten, weil ich Deine Not doch nicht verstehe. Ist auch mein erster Beitrag, vermutlich ohnehin nicht ernstzunehmen.
Ich tu's trotzdem.
Deine Schlafstörungen kenne ich aus Erzählungen anderer. Die waren alle über alle Maßen beschäftigt mit beruflichem Streß. Streß. Wenn ich recht gelesen habe, hast Du auch Streß. Es macht doch keinen Unterschied, wo er herkommt.
Habe ich auch Streß? Ich weiß nicht. Mag das Wort nicht. Aber ich kann auch nur schlecht schlafen. Tendenz schlimmer werdend, zumindest nicht besser.
Ich kann sofort einschlafen. Für ein paar Stunden. Und um zwei ist die Nacht vorbei. Dann warte ich nur noch darauf, daß der Wecker klingelt. Das ist um vier. Glücklicherweise beschwert sich bisher niemand, wenn ich um fünf im Büro erscheine.
Warum ich schreibe? Manchmal finde ich abends keine Ruhe. Trotzdem bin ich dann um zwei wieder wach. Das ist dann gar nicht gut für den nächsten Tag. Gar nicht gut für den Job. Und den brauche ich. Von dem bin ich abhängig. Deswegen darf ich mir so etwas nicht oft erlauben, der Kollegen wegen. Der Vorgesetzen wegen.
Manchmal hilft mir ein pflanzliches Präparat, Ruhe zu finden: Baldrian+Hopfen. Gibt es überall. Zum Beispiel bei Aldi. Es sollte ungefährlich sein. Es sollte keine Abhängigkeit hervorrufen. Das hat mich nervös gemacht, diese Abhängigkeit.
Entschuldige bitte noch einmal, daß ich mich eingemischt habe. Ich möchte durch diesen lapidaren Hinweis Deine Probleme nicht mindern.
Gespeichert
Seiten: [1]