Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: 1 2 [3]

Autor Thema: muss ich verstummen? weil ein anderer sich....  (Gelesen 5229 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jonas(Guest)

  • Gast
Re: muss ich verstummen? weil ein anderer sich....
« Antwort #30 am: 05 September 2008, 09:29:57 »

Zitat
Hmm... wer würde denn freiwillig Schiedsrichter sein wollen?
Der Schiedsrichter bekommt es dann von beiden Seiten ab.
Muss sich vieles gefallen lassen.
Das kann nur ein sehr Charakterstarker, gefestigter Mensch.
Und wer ist das hier?
Wer fühlt sich solch einer Aufgabe gewachsen?
Nur mein Gedanke dazu...
Ansonsten finde ich deine Idee sehr gut, Nachtwind.

Also ich würde mir das zutrauen, und ich finde diese Idee auch sehr gut.

Bereits im Januar 2002 habe ich im Panikerforum (das es nicht mehr gibt) zu einem User geschrieben.
"Wenn Du es nicht mehr schaffst, mich wütend zu machen, dann bin ich von meiner Krankheit erlösst!"

Jeder Streit hat dann einen Sinn, wenn ich mir nachher Gedanken mache, wo meine seelische Schwäche liegt weil ich mich aufrege. Wäre ich gesund würde ich cool bleiben, aber nicht lügen und die Aggression verpressen.
       Letztes Jahr im August hätte ich beinahe einen Architekten verprügelt, und heuer im Januar haben Nachbarn die Polizei gerufen, weil meine Penelope und ich einen Fetzenzoff hatten.
    Und in den 10 Monaten wo sie als Prostituierte jobbte, habe ich es nicht geschafft, *darüber zu stehen* aber ich konnte viel an meiner chronischen Eifersucht arbeiten.........
Auf die Frage von vielen Menschen, wieso ich so blöd bin (auf meine Geliebte fragt mich das oft) meinte ich

WEIL ICH PENELOPE KÜSSEN WILL

Nach Ithaka zu segeln, dieses Ziel habe ich seit 12 Jahren. Odysseus darf Penelope erst dann küssen, wenn er den letzten Freier ermordet hat.

Dieses Ziel ist imaginär, denn das Böse zu besiegten, das schaffte nur Jesus. Ich will ja gar nicht übers Wasser laufen, oder ein Prophet werden, der es schaffte das sein GUT (Odyssues) 6Siebtel von seinem Böse erreicht hat.

      Jesus schaffte     sieben Teile GUT (Odysseus) zu sieben Teilen BÖSE (Freier)
       Moses schaffte   sechs Teile GUT                    zu sieben Teilen Böse
    Der Magier schafft fünf Teile GUT                       zu sieben Teilen Böse
der gesunde Mensch hat vier Teile GUT                   zu sieben Teilen Böse

der Kranke hat gerade ein oder zwei Teile GUT zu sieben Teilen Böse

Man kann an diesem Ungleichgewicht arbeiten, man kann weiterkommen, wird aber niemals das Ziel erreichen

Jonas
Gespeichert

2fast4you(Guest)

  • Gast
Re: muss ich verstummen? weil ein anderer sich....
« Antwort #31 am: 05 September 2008, 11:37:55 »

Hallo Ihr,

ich finde dieses einer der besten Threads im Forum.

Er regt zum Nachdenken an und wird ohne Emotionen bzw. persönliche Angriffe geführt.

Bitte macht weiter so – wirklich klasse.
Ich nehme für mich eine Menge mit.


Hier ein paar meiner Gedanken dazu:

@Haskadino

Zitat
„Um auf den konkreten Fall einzugehen ...
Mehr als alle Angriffe hat es mich verletzt, daß meine Beiträge gelöscht wurden ...“

Liebe Haska – ich denke Du nimmst das löschen zu persönlich.

Schau – niemand hat bewusst nur Deine Beiträge gelöscht. Wir waren alle betroffen. Ich kann nicht mal sagen das es nur die „eine“ Seite der Streithähne getroffen hat. Sicher wurden neben den vielen „bösen“ Beiträgen, auch einige neutrale mitgelöscht.

Aber was sollen die Forumsbetreiber tun?
Dieses Forum hat ein Thema und die Moderatoren stehen jeden Tag vor der Entscheidung ob die Themen noch irgendwie in das Forum passen.

Niemand regt sich darüber auf, dass hier täglich die Links zu Pornoseiten gelöscht werden.
Wo soll man die Grenze ziehen??
Ich traue mir das nicht zu.
Auch ich bin vom löschen betroffen, kann aber gut damit umgehen, da ich nicht das Gefühl habe das die Löschungen ein Angriff auf mich waren, sondern es lediglich darum ging den Sinn des Forums zu erhalten.

Daher bitte ich Dich, nimm das löschen nicht persönlich. Niemand wollte Dich damit persönlich treffen oder ärgern.

Vielleicht ist Dein Vorschlag „Eine Streitecke einzurichten“ wirklich eine gute Idee.
Ich finde „Streit“ auch nichts schlimmes – solange es ein gewissen Niveau hat und nicht unter die Gürtellinie geht. (Aber wer entscheidet wo die Gürtellinie ist?)

Ich würde es auch nicht Streitecke nennen – sondern irgendwas wie „kontroverse Diskussionen“ oder Meinungsaustausch.
Dann hätte die Moderatoren auch die Möglichkeit Threads dort hin zu verschieben.

Ich bin allerdings auch davon überzeugt, dass solch eine „Streit-Ecke“ die meisten Leser haben wird :-)


Gruß
2fast4you
Gespeichert

2fast4you(Guest)

  • Gast
Re: muss ich verstummen? weil ein anderer sich....
« Antwort #32 am: 05 September 2008, 12:20:52 »



Seufz...

ich vergesse immer das das Forum einen Spamfilter hat :-))


Zitat:

"Niemand regt sich darüber auf, dass hier täglich die Links zu für Schweinderloseiten gelöscht werden."

Ich meine damit das sich niemand darüber aufregt das hier Links gelöscht werden, die bewußt unsittliche Bilder und Texte darstellen :-)

Das Wort "schweinderloseiten" wurde automatisch vom Forum eingefügt :-)


Gruß

2fast4you
Gespeichert

EngelCarmen

  • Gast
Re: muss ich verstummen? weil ein anderer sich....
« Antwort #33 am: 05 September 2008, 15:54:01 »

hallo zusammen,
zum thema "Streitecke".

Ich finde das nicht so gut, denn so ein Streit entwickelt sich ja meistens aufgrund eines Beitrags hin,
auf den jemand seine Meinung äussert. Es ist schwierig, das dann in ein anderes Gebiet zu verschieben,
weil der erste Beitrag ja vielleicht gar nichts mit dem Streit danach zu tun hat oder eben nicht bewusst provokannt sein sollte.
Wie auch immer, meiner Meinung nach reicht das "Off Topic" ganz gut aus für Diskussionen und eben auch Meinungsverschiedenheiten.
Es wird ja schon so vorgestellt:
"Alle Diskussionen bitte in diesen Bereich. Hier sind auch Themen erlaubt, die nicht mit psychischen Krankheiten zusammenhängen. Bitte achtet darauf, Euch dabei gegenseitig zu respektieren!"

Liebe Grüße,
Engelchen
Gespeichert

Haskadino

  • Gast
Re: muss ich verstummen? weil ein anderer sich....
« Antwort #34 am: 05 September 2008, 16:15:08 »

Zitat von: 2fast4you(Guest)
Liebe Haska – ich denke Du nimmst das löschen zu persönlich.
[/quote

Zugegeben - da schwingen alte Erfahrungen mit, werden alte Verletzungen berührt ...
Wird vermutlich jedem mal so gehen ...

Bin auch nach der Lösch-Aktion selbst kurz und heftig an die Decke gegangen ...
damit hätte ich es aber dann auch bewenden lassen können ...
Der Dampf war ja draußen.

Wozu dann die Provokation noch, im Nachgang?
Hab mich bewußt zurückgehalten,
im Hintergrund gehalten,
nicht drauf reagiert ...
versteckt ...

Wollte keinen Streit im Chat.
Aber - damit hab ich mich wohl wieder einmal überfordert.

Weiß aber nicht, wie ich es hätte anders machen können.

Gespeichert

Haskadino

  • Gast
Re: muss ich verstummen? weil ein anderer sich....
« Antwort #35 am: 05 September 2008, 16:27:50 »

Hallo Engelchen ...
Hast schon recht ... im "Off Topic" sind solche "heißen Diskussionen" ganz gut untergebracht ...
Aber - Du mußt zugeben ...
sie entflammen auch in anderen Forums-Bereichen ...
wo sich dann sensible User (zurecht) unangenehm berührt fühlen ...
wie Du sagst oft auch in zunächst "neutralen" Themen ...

Dafür gilt es eine Lösung zu finden ...
die besser ist, als "aggressive" Beiträge einfach zu löschen ...
Klar - bei manchen Themen macht es keinen Sinn ...
sie komplett auszulagern ...
Aber - vielleicht könnte man den "eskalierenden Abschnitt" auslagern ...
diesen mit Hinweis auf den Ausgangs-Thread ins "Off-Topic" verschieben ...
Und im Ausgangs-Thread einen Link mit entsprechendem Text platzieren ...
Dann wäre vielleicht allen geholfen.

Die einen hätten "Ruhe" ...
und die anderen könnten die Variante des Themas, welche Staub aufgewirbelt hat, separat weiter diskutieren - daß dies nicht unbedingt in "ewigem Streit" enden muß - hat man vor kurzem gesehen ...

Liebe Grüße
Haskadino
Gespeichert

nachtwind

  • Gast
Re: muss ich verstummen? weil ein anderer sich....
« Antwort #36 am: 07 September 2008, 23:45:21 »

Will jetzt nicht nerven,
und was aufwärmen, was besser in Ruhe bliebe jetzt, vielleicht....
aber ich denke immer noch über das Löschen nach,
und wie wir es verhindern können,
gemeinsam...

Mein Vorschlag hat nicht auf Streiterein gezielt,
und wo sie stattfinden können –
ja, diesen Bereich gibt es bereits.
Auch nicht darauf, wie wir es lernen, besser zu streiten miteinander.

Mein Wunsch, eine Lösung zu finden, zielt nicht aufs Streiten,
es zielt aufs Löschen.
Es richtet sich auf den Moment, wenn der Streit
unter die Gürtellinie rutscht.
Und was dann
zu tun ist.

Sicher, jetzt ist das Problem nicht drängend.
Aber ist nicht genau diese Zeit
die richtige, Lösungen zu suchen?
Wenn grad keiner
seine Verletzungen schützen muss?
Und wir ruhiger denken können. ?
Es wird wieder vorkommen, dass wir uns beleidigen,
in unsrer Not.
Und dann steht es wieder da.
Das Unter-der-Gürtellinie.
Und die, die hier den Knopf haben,
und das bedeutet ja immer, die Veratwortung für das Ganze,
werden sich die legitime Frage stellen, die nubis so klar formuliert hat:
„hier nicht?“,
„hier so nicht“ ?;
gerade wenn sie, wie nubis, den Blick weiten aufs grosse Ganze hier,
und auf die, für die hier
Raum sein soll.

Was
wollen wir, was dann geschieht?

Wenn wir nicht gemeinsam nachdenken,
und gemeinsam eine Lösung suchen,
müssen wir hoffen, dass die, die die Verantwortung haben und den Knopf ;-),
eine Lösung finden, mit der wir alle leben können.
Wenn wir nicht darüber nachdenken, wie mit uns geschehen soll, wenn es wieder mal so ist,
dann müssen wir hinnehmen, wie mit uns dann geschieht.
Ich mag nicht hinnehmen, dass es keine andre Möglichkeit gibt, als dass gelöscht wird.
Ich finde Löschen eine schmerzvolle Geschichte.
Keine gute Lösung.
Mit dieser Lösung
kann ich gar nicht gut leben.
Und deshalb denke und denke ich weiter drüber nach.

Und stell die Frage noch mal in den Raum:
was soll geschehen, wenn Beleidigungen gefallen sind,
unter der Gürtellinie –
was soll dann damit geschehn?
Und mit denen, die da ja – auch – geschrieben haben?

Beleidigungen sollten nicht in dem Bereich stehen, den auch Gäste besuchen können,
die uns noch nicht kennen;
die noch nicht wissen, dass wir nur hilflos sind, wenn wir so sind;
die einen Raum brauchen, der ein wirklicher Raum ist,
in dem sie und ihre Not sein können,
ohne Angst vor Beleidigungen unter der Gürtellinie.
Beleidigungen sollten nicht in dem Bereich stehen bleiben,
den auch Gäste und unbeteiligte user besuchen, denke ich.
Da steht die legitime Frage vor: „so etwas
vielleicht
nicht hier?“

Aber wohin damit?
Ohne einfach zu löschen.
Unter den Teppich kehren.
Als sei nie etwas geschehen.
Und sich dann wundern, warum der Boden, auf dem wir stehen, wackelt und wackelt
und uns nicht zur Ruhe kommen lässt.
Unter den Teppich Gekehrtes
ist bedrohlich.
Denn es kann jederzeit wieder erwachen.
Und es bindet eine Menge Energie, es auch dort unten zu halten.
Energie, die wir alle
eigentlich für ganz was andres nötig haben.
Gespeichert

nachtwind

  • Gast
Re: muss ich verstummen? weil ein anderer sich....
« Antwort #37 am: 07 September 2008, 23:46:47 »

Um uns gegenseitig unsren tiefen Kummer
ein kleines bisschen erträglicher zu machen.
Um gemeinsam das zu erkennen, was geändert werden kann.
Damit wir, jeder auf seine eigne Art, wieder Mut schöpfen können,
beim Abenteuer Leben dabei sein zu wollen...
irgendwie so....

Wohin also mit den Beleidigungen,
wenn sie denn geschehen sind?
Löschen?
Stehen lassen?
Verschieben?
(In einen Bereich, der nur den usern zugänglich ist, die länger als ein Jahr zB da sind?)
Oder so wie haska vorgeschlagen hat?
Oder noch mal ganz was andres?

Lasst uns doch noch mal zusammen überlegen....
wenn wir es nicht gemeinsam tun, brauchen wir uns nicht zu beschweren,
wenn einer eine Lösung ergreift,
ohne uns zu fragen.
Und eine Lösung wählt, die uns nicht gefällt.


und ja....
danke für die Freundlichkeit,
die ihr mir geschenkt habt....
Himmel, habs die ganze Zeit vor mir hergeschoben, weils mir nicht leicht fällt....
danke für eure Freundlichkeit!
Hab erschreckt gedacht: „Himmel, nu nicht mehr bewegen, noch nicht mal atmen –
damits ne Weile anhält.“,
und ihr nicht gleich bemerkt, dass ich eure Freundlichkeit nur enttäuschen kann,
weil ich gar nicht so bin.
Hat mich ganz hilflos gemacht.
Habs mit in mein Loch genommen. ;-))
Da war es
warm, dadrinnen....
und ich war beschämt.
Danke für eure Freundlichkeit!
Und nu mal die nächsten 50 Jahre nicht mehr, ja???
puhh....
nicht leicht, so was auszuhalten, für meiner Mutter Tochter ;-))

Gespeichert

nachtwind

  • Gast
Re: muss ich verstummen? weil ein anderer sich....
« Antwort #38 am: 09 Oktober 2008, 20:26:47 »

hey pudel... :-)
ich denke hin und grübel her,
nu teil dir mal mein vorläufiges Sammelsurium an Gedanken mit,
in der Hoffnung, dass nicht alles
überflüssig ist... ;-)


Du bist der Chef.
Ein Chef sehnt sich immer, manchmal heimlich, danach,
dazuzugehören, wie die andren....
einer von ihnen zu sein....
mir ist nur ein einziger erprobter Weg bekannt,
wie das gehen kann:
er gibt die „Macht“ in demokratische Hände.
Die wenigsten „Chefs“ tun das, denn so laufen sie Gefahr,
in einer ihnen vielleicht dann wesensfremden Welt
unzufriedenes Mitglied sein zu müssen –
obwohl es ihnen doch gehören könnte.... ;-)
der Gestaltungswille kämpft da
gegen den Wunsch der Zugehörigkeit von gleich zu gleich,
und der Gestaltungswille
siegt fast immer... ;-)
Alles hat seinen Preis, pudel, alles –
Chef sein, bestimmen können, wo es lang geht,
hat den Preis der Einsamkeit.
Das ist nun einmal so.
Wer bestimmt, wird angreifbar;
wer bestimmt, dient als Projektionsfläche
für all die ungelösten Autoritätsprobleme,
die die andren dringend ausleben müssen; ;-))
wer bestimmt, ist ein-sam,
(wenn es nur einer ist, der bestimmt).
Und sehnt sich nach Gefährten.

Sehnt sich nach seinesgleichen,
neben ihm,
auf deren Neben-ihm er sich verlassen kann,
und deren loyale Unterstützung er sich sicher ist,
ohne ihretwegen zu viel von seinem Traum abweichen zu müssen,
den er
in die Wirklichkeit hinein
gestalten will.
Dort.
Wo er Chef ist.

Die ihm die lästigen Dinge abnehmen können.
Ein Chef muss delegieren können.
Wenn er sich nicht aufreiben will.
Weil er alles
selber machen muss.
Er braucht
fähige Mitarbeiter.

Ein grosser Teil seiner Kunst besteht darin, sich die „richtigen“
Mitstreiter auszusuchen.
Das gilt es zu lernen, wenn er
mit Vergnügen Chef sein will.
Meistens zumindest.
Aber meistens
genügt. ;-)
Ein Chef ist selten
nur
ein Träumer. ;-))
Er weiss schon einiges vom Leben.
Sonst wär er kein Chef.

Nu werd ich persönlicher, pudel,
in der Hoffnung, dass wir alle hier
eine Möglichkeit sehen, dazuzulernen,
wie man Auseinandersetzungen führen kann,
dass
danach
jeder mehr weiss als vorher.
Gereifter ist.
Auseinandersetzungen
gekonnter führen kann.
Ist doch nur Training hier. ;-)
Ist noch nicht das Finale.
Findet das nicht
in der realen Welt statt?
Aber zum Training ist das hier
mordsmässig real genug. :-)

Ich denke, du hast kein glückliches Händchen, dir die richtigen Mitstreiter zu suchen, pudel.
Das ist meine Wahrnehmung der Dinge hier.
Du hoffst, und dann
werden deine Erwartungen enttäuscht.
Ent-Täuschung beinhaltet immer etwas potentiell positives, pudel –
das Erkennen, was da falsch läuft.
Und damit die Chance, es zumindest „richtiger“ zu machen.
Mühsam ist der Weg zur Zufriedenheit.
Mühsam ist der Weg zur Meisterschaft.
Aber es gibt ihn.
das ist schon mal gut. :-))

Ich denke, nach einem globalen Rundumschlag
„die Menschen taugen alle nix!“
über einen schon ein weeenig differenzierteren Zwischenkommentar:
„ Mein Plan, Mitstreiter neben mir zu haben, geht nicht auf-
Gespeichert

nachtwind

  • Gast
Re: muss ich verstummen? weil ein anderer sich....
« Antwort #39 am: 09 Oktober 2008, 20:27:49 »

muss ich wirklich alles selber machen?!“
steht dir die Türe offen, die Dinge noch mal anders zu sehen.
Vielleicht in die Richtung, die ich sehe:
„ich kann nicht verlässlich unterscheiden, wer gut tut, und wer nicht“;
vielleicht auch in eine andere.....
aber nachdenken darüber solltest du schon, pudel,
sonst dreht sich auch dein Karussell
immer weiter, und keiner kommt voran.
Es ist müssig, über die andren zu schimpfen, pudel –
den eignen blinden Fleck zu finden, das
ist produktiv.
da
ist Potential, immer –
eignes Potential.
Das du mitnimmst, wo immer hin du gehst.
Reichtum, den du nie verlieren kannst,
und wenn du hundert Projekte wieder verlässt.
Und damit alles, was du dir aufgebaut hast.
Das,
die eigne Erfahrung, das eigne Potential
immer weiter ausgebaut zu haben,
das
nimmst du immer mit
Und Potential
ist halt immer da, wo man halt was
gar nicht gut kann.
;-))

Und mit „man kann es halt nicht allen recht machen“ allein
kommt man nicht immer wirklich weiter. ;-))
Nicht an Punkten, an denen man immer wieder
sich verhakt.
In Engagement, dass sich dann
gegen einen selber richtet.
Weil es in den „falschen“ investiert wurde.
Die Hoffnungen
getrogen haben.
Und nu du da stehst und du vor der Wahl stehst:
soll ich über die Scherben, die mein Engagement angerichtet hat,
den Teppich legen und hoffen, dass es nicht wirklich auffällt,
oder soll ich mich auf den mühsameren Weg machen
und schauen, was ist mein Anteil dran, dass alles immer wieder schief läuft,
was ist mein eignes
Potential da drin.
Wo
gibt es hier auch was für mich
zu meistern,
auf meinem lebenslangen Weg zur Meisterschaft.
Meiner Meisterschaft.
Zumindest meiner Chance auf die Meisterschaft.
Dem Finale.
:-)

Fakt ist: du brauchst uns.
Du allein
kannst das forum und den chat nicht füllen.
Fakt ist auch: wir brauchen dich.
Wir allein
können ein forum und einen chat nicht hinbekommen.
Nicht so.
Vielleicht können wir das irgendwann.
Dann brauchen wir dich nimmer.
Aber jetzt
brauchen wir dich schon.
So wie du uns.

Die Frage bleibt:
wie kann das gehen?
Wir
und du
gemeinsam?

Mal angenommen, wir treffen uns wirklich
in gegenseitigem guten Willen, das nu ma hinzubekommen.
Nur mal so angenommen.
;-)

Wenn man sich trifft, um wirklich weiterzukommen,
an einem Punkt, der richtig klemmt,
dann muss man immer bereit sein, eigne Schritte einzugehen,
eignes Potential zu erkennen, eigne Fehler einzugestehen,
und bereit sein, es zu wagen,
sich selbst zu bewegen.
Auf dass sich so
das ganze bewegt.
Wenn nur eine Partei sich bewegt,
dann bewegt das
das Ganze nie.
So funktioniert es nicht.
Die, die sich bewegen, haben dadurch nicht verloren.
Sie können die eigne Bewegung
mitnehmen, wenn sie gehn.
das Ganze aber wird sich so nicht bewegen.
Und wird verlassen werden.
Oder mir Bitterkeit gefüllt.
Die wiederum das Leben
nicht wirklich fördert.
In sofern geht auf jeden Fall
etwas, wenn nicht beide
bereit sind, sich zu bewegen –
das Leben geht.
Das
ist nicht wirklich ein Gewinn.

Gespeichert

nachtwind

  • Gast
Re: muss ich verstummen? weil ein anderer sich....
« Antwort #40 am: 09 Oktober 2008, 20:29:05 »

Auch wenn es erst mal nach Triumph schmeckt:
„Die andern haben sich bewegt – ich nicht!
Also hab ich recht behalten!“
Was wirklich bleibt, ist -
nach dem (flüchtigen) Triumph -
dass Leben gegangen ist.
Immer.
Wenn sich nur einer bewegt.

Was also können wir uns gegenseitig mitbringen,
welche eignen Fehler können wir einbringen,
und welche eigne Bereitschaft, uns zu bewegen....
damit das Zusammensetzen
auch ein wenig
Sinn machen
kann?





kommt schon noch was... ;-))
aber nu noch nicht...
Platz für anderes... ;-))
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3]