Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1]

Autor Thema: eine frage an friedrich :)  (Gelesen 930 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

YuRiku

  • Gast
eine frage an friedrich :)
« am: 17 November 2008, 18:20:21 »

jah, ich bin hier noch nicht so leichtfüßig unterwegs wie andere, aber ich mag diese seite sehr und ich hätte den lieben friedrich jah direkt gefragt und nicht so öffentlich, aber ich weiss einfach nicht wie das funktioniert, oder ob es überhaupt möglich ist >.<!

also sehr geehrter friedrich von k :)

ich habe einen thread gelesen, in dem du dein interesse für svv ausgesprochen hast... bist du bei dem thema schon weiter gekommen, oder tappst du immernoch im dunkeln herum?

jah warum ich frage, denkst du dir sicher... nunja, liegt das nicht auf der hand? jah, auch ich bin "von mir selbst gefährdet" sagen manche gerne, ich sage einfach "ich verarbeite meinen psychischen schmerz, indem ich ihn in physischen umwandle"...
und wieso sich diese art von "kranken" nicht gegenseitig helfen wollen, können oder sich eher meiden, darüber kann ich auch nur spekulieren... ich für meinen teil, würde jemanden nicht davon abhalten, allein schon deshalb weil ich selbst kein stück besser bin und weil ich dummerweise denke, dass ich jah auch nicht davon abgehalten werden will... ich denke es hilft mir dinge zu verarbeiten, auf meine weise eben.
ich hoffe, du bist nicht enttäuscht von mir, weil dass passiert mir oft. ich lege einfach nur viel wert auf deine meinung.

mit sehr freundlichen grüßen, dein kleiner fan ;) riku
Gespeichert

Friedrich_ohne_K

  • Gast
gerne beantworte ich -- wie alle hier es tun ...
« Antwort #1 am: 17 November 2008, 20:19:29 »

hi riku,

klar darfst du mich fragen -egal was du auch frägst ich will dir versuchen auch zu antworten -was ja zu meinem Motto auch neben meinen Avatar auch zu lesen ist -lach-

Ich freu mich da auch wirklich nicht wegen dem was du frägst sondern deine locker art -einfach zu schreiben -ich wünschte die könnte jeder hier denn es gibt genügend spielraum auch zu antworten.

Aber zu deiner Frage und dies finde ich sehr intressant denn ich komme ja mehr aus der Suchthilfe für Drogen und Alkohol und kam hierher weil ich selbst mehr wissen wollte um die depressionen die ich auch dadurch hatte denn ich selbst bin alkoholiker aber schon etwas länger trocken- gut und da kommen wir auch zu demm warum ich hier auch bin denn ich hatte in einem Alkforum viele Anfragen von Jungen Mädchen die mir auch diese eigenschaft dann schilderten wo aber selbst die Alkohobetroffenen kein Problem darin sahen und selbst in meinem Freundeskreis das SVV und BL nicht zu ihren sorgengebiet zählen -so ihre Meinung und selbst ein Depri betroffener einfach kein Ohr für sie findet.

Gut ich weiss das eben nicht nur die Droge und Alk der anfang der Probs ist sondern eben immer auch eine Depression im Vorfeld irgendwie festzustellen ist oder wie bei mir war.

Da ich in der Selbsthilfe noch sehr aktiv bin und auch Intresse habe sämtliche Folgen oder Probleme gemeinschaft in einer Selbsthilfegruppe eher lösen zu können wie alleine zuhause und auch nach einem Klinik und Therapieaufenthalt eben es wichtig ist weiter begleitet zu werden.

Dies können wir hier tun und wenn du der Meinung bist du kannst hier auch deinen Teil dazu beitragen -immer gerne und ich würde mich sogar freuen wenn wir da überhaupt eine Schritt nach vorne gehen im erkenne aber auch im bearbeiten solcher Charakteren -so würde ich sie mal bezeichnen wollen.

Das neue ist natürlich das wir auch mal Buben da dabei haben und obwohl ich oft auch da vone diesem Geschlecht angesprochen werde ist es mehr das Weibliche Geschlecht mit den Jahren sagen wir mal 13 -25 Jahre wo die Mehrheit dies auftritt.

Dies möchte ich aber nicht so in den Vordergrund stellen sondern als mehr typisch bezeichnen und es fehlen mir die Statischen oder fachlichen ergebniße dazu es sind nur meine eigenen erhebungen.

Was mir aber sehr wichtig wäre für diesen Kreis eine Lösung zu finden wenn sich bei Ihnen wieder der Druck aufbaut und wie wir den abhelfen können.

Die größte Problematik dabei ist für mich dass viele eben keine PC parat haben oder schwer im moment sdes Suchtdruckes ans Netz kommen - es ist gewöhnlich so dass hier ein telefonring mit sicherheit die beste lösung wäre - denn ein Händy hat ein jeder parat und SMS können da nicht unbedingt weiterhelfen.

Es wäre sinnvoll in dieser Zeit mit den Betroffen wirklich zu sprechen und ihn auf andere Gedanken zu bringen oder einfach nur ihn zuzuhören.

aber ich texte dich jetzt zu und weiss gar nicht ob du dfas mich eigentlich gefragt hast ?

Auch will ich den anderen die chance geben zu antworten
Gespeichert

dejavu

  • Gast
Re: eine frage an friedrich :)
« Antwort #2 am: 17 November 2008, 21:07:31 »

lieber friedrich,

was würdest du tun, wennsch dir sage, das ich sehr traurig+aggressiv bin+ ich mit Alk viel besser fühle, was ich jetzt mit 36J versucht habe+ mir gleich ne Erklärung zurechtgelegt hab, das nämlich der Alk-mißbrauch in meiner Familie liegt???

Das ich aber vllt versuche, meine Trauer zu überlagern, die mich immer überkommt, wennsch wiedermal feststelle, das ich weder in real life noch hier drin jemals das bekomme, was ich -wahrscheinlich irgendwie unbewußt aber ében doch- suche!!

Gespeichert

Friedrich_ohne_K

  • Gast
meine Antwort und doch Fragen zurück an Deja
« Antwort #3 am: 17 November 2008, 21:29:58 »

dann würde ich dir sogar recht geben - denn es wird dann so auch sein !

Das ist zwar jetzt micht das was du wahrscheinlich erwartet hast -sondern es ist das was ich als Antwort eben nur weis.

Das Problem liegt in deiner wahrnehmung und ich denke immer dran wenn ich mit der Bassis in der Gruppe über die vererbarkeit der sucht Alkohol rede da sage ich immer nichts denn es führt zu einem falschen ergebniß -egal was man sagt ob vererbar oder nicht -wenn ich sage es ist vererbar was es Statistisch auch ist - nehme ich die Hoffnung für jeden das er damit aufhört denn wenn es vererbar ist dann hat keiner mehr Grund mit demalkohol aufzuhören da es nie erreichbar ist ?

Da liegt aber schon das problem -denn es ist zwar vererbar aber auch man kann damit aufhören auch wenn der Vater Alkoholkrank war.

Dies ist Fakt und ich kenne viele dene es gelingt damit mit ihrer Sucht Alkohol so fertig zu werden.

Also warum soll ich dann eine Statistk erwähnen die so stimmt aber genau zum falschen ergebniss fürht.

Dies ist auch so bei deiner nächsten annahme das dir Alkohol gut tut - gut das höre ich von jeden der nicht mit alkohol aufhören kann oder der meint ihm tut er gut- das ist aber dann auch wieder sone art Schutzbehauptung wie auch ich sie gesagt hatte und wie ein Raucher eben sagt er will gar nicht aufhören ihm schmeckt es!

Es kann keiner eingestehen das er einfach nicht aufhören kann und ich nnen dies dann Sucht und dies dann zu unterbrechen wollen viele wenn sie sagen "ich höre morgen damit auf " dann sage ich neiun jetzt und sofort - den meisten gelingt dies nicht!

Ich denke also dein verhjalten und das du den Alkohol trinkst ist normal und nicht a-typisch genug damit aufzuhören denn du hast angst davor aufzuhören -mehr nicht !

Ich weis das klingt sehr hart -aber ich glaube nicht an die wirkung von Alkohol und der Medizin ausser das es aufschiebende Wirkung hat -der Prozess der Heilung aber ist es nicht.

Es gibt vieles im Leben was man nicht lassen kann und es dann als gegeben hinnimmt - ist egal welche gewohnheit man hart man hat immer eine Ausrede es dann auch zu tun, oder es gar zu müssen !
aber der suchtstoff an sich macht nie süchtig -es ist immer der Mensch dahinter der die sucht zur Sucht auch macht.

wenn du dies auch in dir mal gedanklich zu munde führst wirst auch du auf den alkohol verzichten können -ohne irgend einen Schaden zu nehmen.
Was natürlich die  Verletzbarkeit angeht so bin ich da wirkölich ein Laie und will nur Baustein sein im Denken oder gedacht werden - ich will da einfach nur die Brücke bauen für die die sich helfen lassen wollen und die die tatschlich es mal geschafft haben -mehr nicht - dein Freund der Friederich

Gespeichert
Seiten: [1]