Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1]

Autor Thema: Zähne zusammen beißen  (Gelesen 13662 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lao

  • Gast
Zähne zusammen beißen
« am: 29 Mai 2007, 07:44:13 »

Ich erwische mich in letzterZeit immer öfter beim Zähne zusammen beißen, nicht im übertragenen, sondern im wörtlichen Sinne.
Oft merk ich das ich schon seit Minuten die Zähne zusammen beiße, teilweise so oft und so lang das mir das Gebiss richtig weh tut.
Hab schon oft versucht das zu kontrollieren, erwische mich aber immer wieder dabei.
Hat das was mit Depressionen zu tun? Ich kann das irgendwie nicht einordnen, ich hab noch nie was davon gehört. Zähne knirschen oder sowas mach ich nicht.
Gespeichert

nubis(Guest)

  • Gast
Re: Zähne zusammen beißen
« Antwort #1 am: 29 Mai 2007, 13:18:55 »

Hallo,

das Zähne-zusammenpressen ist ein Ausdruck starker Verspanntheit, vor allem des Schulter-/Nackenbereichs.
Desshalb reicht es manchmal schon, spezielle Gymnastik zu machen oder Endspannungsübungen.

Wenn das nicht reicht, empfielt es sich, auch wenn du nicht knirscht, eine Schiene machen zu lassen: im Gegensatz zur Knirscherschiene, die vor allem dafür da ist die Zähne zu schützen und Nachts getragen wird, gibt es spezielle Entlastungsschienen, die auch Tagsüber getragen werden können.

Wenn deine Anspannung seelische Ursachen hat, solltest du auf Dauer aber mehr tun, als nur die Symtome zu bekämpfen...
Gespeichert

youandme

  • Gast
Re: Zähne zusammen beißen
« Antwort #2 am: 19 November 2008, 09:18:37 »

ich will das thema wieder nach oben schieben, weil es mir auch gerade so geht.

viell. hat ja jemand ganz spezielle und konkrete tips, die nicht erst einen zahnarztbesuch voraussetzen, dazu fehlt mir näml. grad die zeit.

tourette ist es bei mir nicht, weil ich es erst seit ein paar tagen wieder mache, bzw. so sehr mache, dass es mir auffällt (erwischen dabei, und abends richtige kopf- u. kierferschmerzen, harte sachen essen wie brot, schoki etc. geht nicht mehr)

ich schiebe das zusammenbeißen zZ auf die masse an prüfungen, die ich in den nächsten 10 tage haben werde, und dass ich gedanklich grad immer ganz wo anders bin; mir trotz des seltenen glücks (von dem einige hier wissen) viele sorgen mache und angst habe, dass es doch wieder in die hose geht. auf s lernen kann ich mich nicht gut konzentrieren. eig. bin ich auch ein nachtlerner, aber ne beginnende bla.senentzüdungen, kopfschmerzen (durch zähne zusammenbeißen) und diese gedanken lassen mich schnell ermüden, so dass ich doch zeitig zu bett gehe.

irgendwie alles ein teufelskreis...
« Letzte Änderung: 19 November 2008, 09:26:26 von youandme »
Gespeichert

21HEIDI

  • Gast
Re: Zähne zusammen beißen
« Antwort #3 am: 19 November 2008, 09:28:52 »

Hallo Youandme!
Warum und wann machst Du das?
Nach dem Essen?
Wenn Du zornig bist?
Wenn Du nervös bist?
Wenn Du an was Bestimmtes denken mußt?
Wenn Du verspannt bist?
Man sagt ja auch im Volksmund:Zähne zusammenbeißen und durch....
Also ich würde mal sagen,daß das eine Ursache haben muß.
Oder zum Zahnarzt und den mal fragen,wenn es aus heiteren Himmel ist.
Lieben Gruß,
HEIDI :-)
Gespeichert

Friedrich_ohne_K

  • Gast
Zähne zusammen beißen
« Antwort #4 am: 19 November 2008, 09:47:28 »

Hallo ihrs,
soory das ich hier schreibe aber das was you´i grade hier sagt
ist mir wichtig und deshalb will ich auch hier antworten zu dürfen !


Liebe you´i,

wir kennen  uns nun doch schon längere Zeit - und ich mag dich sehr und ich weiss wie
du dich auch immer anstrengst im lernen und immer versuchst beides zu verbinden.

Ich denke du brauchst auch mal diese selbstsicherheit für dich das du da alles richtig machst
und es nicht immer an dir liegt wenn es anders kommt - schau vieles im Leben bleibt doch
auch unereichbar und weshalb sich den Kopf machen wenn es einem nicht gelingt.

Schau ich denke beides das Lernen und wie ich glaube die Liebe ist doch auch ein Phänomen was
du oft gar nicht lenken kannst -es wird doch vieles von aussenher getan es dir nicht leicht zu machen.

Versuch was das lernen abelangt ein wenig LMA gefühl zu entwickeln -ja ih weis nicht sehr hilfreich
für dich im moment aber gerade deshalb sage ich es dir jetzt auch.

Ich denke dass du deine weg schon machst egal was ander zu dir sagen und von dir Denken -
schau es wird immer nur eine Bewertung raus kommen -sie werten dich bewerten und benoten !

Aber im endeffekt in dein Herz kann nur der reinschauen wo du es zulässt - das sollte dir wichtig sein
das sollte auch jeder wissen der in dein Herz will das du ihn nicht bewertest nach all den kriterien einer Schule
sondern nach deinen eigenen kriterien und irgendwann werden auch die merken das sie mehr deinen Verstand
und dein Herz brauchen -als nur den Verstand.
Der Mensch ist Mensch wenn er Herz und Verstand hat - und dannn auch est wenn er ihn richtig einsetzt.
Beides gilt es zu beherzigen -und dies ist nun wirklich eine Kunst -es wird dich in der Schule nicht weiterbringen
aber in dir und für dich wirst du es dann verstehen und sobetrachtet die Schule dann wie eine Schutzfolie
dann wieder abziehen wenn du anfängst dein Leben selber zu formen -denn da brauchst du diese Folie nicht mehr !

Sorry an alle die ich jetzt gestört habe - ich finde euere diskussion sehr intressant und lausche zu was ihr
da so sagt und hoffe ihr findet jetzt wieder den anschluss auf euer Thema und diskutiert es aus !

liebe grüße Friedrich
Gespeichert

youandme

  • Gast
Re: Zähne zusammen beißen
« Antwort #5 am: 19 November 2008, 10:09:15 »

also heidi, wie gesagt, ich schiebe es auf die masse an prüfungen und dass ich nicht lernen kann. die zeit verrinnt, morgen steht die erst klausur an, und ich hab noch nix getan.

und friedel, ja da hast du schon recht. es ist nur so, dass ich einen eigenen anspruch an mich habe, was die klausuren angehen. ich will gut sein, grad in fächern, in denen ich weiß, dass ich gut sein kann. ich wäre über ne drei unzufrieden, wenn ich weiß, dass ich nicht alles dafür getan hab. genauso kann ich mich über ne vier freuen, wenn ich weiß, dass das die beste note war, die ich schaffen konnte. ich will das so gut machen wie kann! und ich kann das. ich kann nur grad so schlecht lernen. wie gesagt, selbst nachts ist nicht viel rauzuholen.

naja, würd mich freuen, wenn vielleicht jemand ein paar übungen und erfahrungen damit posten könnte, ich muss nur die nächsten 10 tage rumkriegen, dann ist dieser druck weg und ich kann mich wieder auf arbeiten konzentrieren u. muss erst mal nicht lernen.

aber nichts desto trotz danke ich euch, für eure schnellen antworten!
Gespeichert

21HEIDI

  • Gast
Re: Zähne zusammen beißen
« Antwort #6 am: 19 November 2008, 13:14:09 »

Hallo Youandme!
Hilft vielleicht Kaugummi was?
Bei mir hilft er nämlich,wenn ich zu trocken im Mund bin.
Versuchs mal....
Liebe Grüße,
HEIDI :-)
Gespeichert

kleine_Maus

  • Gast
Re: Zähne zusammen beißen
« Antwort #7 am: 20 November 2008, 02:20:15 »

Hallo youandme,

ich erwische mich leider auch immer wieder dabei, das ich die Zähne zusammen beiße. Manchmal sogar mit wahnsinniger Kraft. Ich knirsche auch ab und zu nachts mit den Zähnen. Leider kann ich Dir auch nicht sagen, was dagegen hilft. Ich versuche, sobald ich es bemerkt habe, meinen Kiefer zu entspannen. ..mit dem unteren Kiefer hin und her wackeln, bewußt die Anspannung loslassen. Manchmal klappt es, manchmal nicht!

@21HEIDI
#Man sagt ja auch im Volksmund:Zähne zusammenbeißen und durch....#
Ja, genauso ist es! Ich beiße ganz oft die Zähne zusammen, wenn ich im Streß bin oder mich über irgend etwas ärgere. Bei Ärger, presse ich sie glaube ich am stärksten zusammen.
Das mit dem Kaugummi kauen habe ich auch schon Mal probiert. An manchen Tagen habe ich dann aber so kräftig gekaut, das mir trotzdem wieder der ganze Kiefer weh tat, so als hätte ich wieder die Zähne zusammen gebissen.

Liebe Grüße
kleine Maus

Gespeichert

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 29.135
  • Alone in the dark!
Re: Zähne zusammen beißen
« Antwort #8 am: 20 November 2008, 02:27:01 »

Ja, das Problem hab ich auch schon oft gehabt - gerade in den letzten Tagen
wieder ziemlich oft! Kaugummi kauen ist vielleicht gar nicht mal so schlecht
zur Entspannung. Ansonsten vielleicht einfach mal mit Zeige- und Mittelfinger
den Kiefer kreisend massieren, und zwar genau dort, wo Ober- und Unterkiefer
aufeinander treffen. Das sollte ich beim Gesangsunterricht auch öfter machen,
wenn man Kiefer verspannt war. Einfach mal ausprobieren! Dennoch bin ich
ebenso wie You der Auffassung, dass dieses "Problem" mit der psychischen Ver-
fassung zusammenhängt. Wenn irgendetwas Unangenehmes bevorsteht oder
man gerade total im Stress ist, kommt sowas sicher öfter vor. Nur eine Vermu-
tung, aber auch bei mir würde das im Moment passen.
« Letzte Änderung: 16 März 2013, 15:09:59 von InaDiva »
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)
Seiten: [1]