Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1]

Autor Thema: Einfach nur verzweifelt...  (Gelesen 2002 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lacrima(Guest)

  • Gast
Einfach nur verzweifelt...
« am: 24 November 2008, 13:07:18 »

Hmm.. es ist schon sehr eigenartig hier zu schreiben.
Damals, als all das Schreckliche passierte, worauf die Ritzerei und die Tabletten schlcukerei anfing, war ich oft hier - habe hier oft meine Gedichte über meine Trauer und Angst veröffentlicht...
Es tat mir irgendwie gut, doch es beginnt alles wieder von Neuem und das jetzt, nun wo ich endlich einen Mann gefunden habe, der mich respektiert, mir immer beiseite steht und mir soviel Liebe gibt....
Aber ich kann einfach nicht anders, das Bedürfnis wird immer größer, die Bilder, den Schmerz, den Ekel einfach wieder weg zu ritzen.....doch er sagt, es würde ihn so stark verletzen ich darf es nicht machen - soll mir hilfe suchen...

Doch wer soll einem schon helfen können, wenn man so zerbrochen wurde....
Ich weiß nicht weiter, ich erinnere mich an damals, als ich viele Schmerztabletten schluckte und mich dann einfach nur noch mit vielen Kurzen benebeln wollte.. endgültig, weil ich es nicht ausgehalten habe... lag im Kalten draußen auf einer Bank.. hmm wo aber mein Ex damals noch kam und mich mitnahm... hmm da stellt sich die Frage, hat er da damals etwas Gutes getan und sich um mich gekümmert oder hätte er mich einfach liegen lassen sollen...

Ich weiß nicht ob ich stark bin.... es liegt vor mir.... ich glaube ich werde meinen Freund enttäuschen müssen... ich will es nicht, aber ich kann nicht anders.... will den Schmerz rausritzen......
Gespeichert

Friedrich_ohne_K

  • Gast
Einfach nur verzweifelt...
« Antwort #1 am: 24 November 2008, 13:18:41 »

Hallo Lacrima,

ich bin der Friedrich und kenne viele die sich ritzen und ich kümmere mich gerne um Sie -
was ich dir sagen will ist das du da nicht verzweifeln solltest sondern eventuell mit deinem Mann mal eine Beratungsstelle aufsuchen solltest -oder dass er mal mit hier her kommt und wir euch zur Seite stehen können wenn er da nicht sofort will.

Das problem was ich sehe ist das er dir zusätzlich Druck macht -das ist das schlimmste was dir angetan werden kann -schon alleine das er sagt er willl das nicht das du dich schneidest -setzt er dich vielleicht auch unbewusst unter Druck.

Versucht das Thema SVV mit hilfe von Fachleuten zu behandeln und lasst euch beraten wie man damit umzugehen hat- ich weis aus meiner langen ehrenamtlichen Tätigkeit eben das dieser Druck genau das falsche ist was man dir antut.

Vielleicht kannst du ihn überzeugen dass er mal mit hier her kommt - oder du versuchst ihm das zu erklären und ich bitte vielleicht noch meine Forenfreunde hier dazu noch was zu sagen wie sich der Freund da verhalten sollte odder was sie da machen würden an deiner Stelle !

Ich freu mich trotzdem dich hier begrüßen zu dürfen auch wenn der Anlass nicht zur Freude reicht -aber ich denk auch das werden wir ändern wenn du dich ein wenig eih´ngefühlt hast hier - schreib was dir auf dem Herzen liegt was wir für dich tun können -wir versuchen alle hier denk ich mal das beste aber Druck das wollen wir nicht -den Druck den hast du sek´lebr oft und wir wollen ihn dir im gegenteil noch nehmen - aber auch nur wenn du willst
ein Freund wenn du willst der Friedrich

Achso hab ich ganz vergessen zu sagen dein Lacrima (die Trännen) ist ein sehr schöner Nick -du must aber nicht mehr weinen -wir werden dir deine Trännen versuchen aufzufangen und sie an orte stellen wo du sie wirklich brauchst
« Letzte Änderung: 24 November 2008, 13:25:15 von Friedrich_ohne_K »
Gespeichert

LostHope

  • Gast
Re: Einfach nur verzweifelt...
« Antwort #2 am: 24 November 2008, 13:20:20 »

irgendwo hier im board habe ich vor kurzem einen "notfallkoffer" gesehen. vielleicht hilft sowas?
irgendein anderer reiz eben....fishermanns friends futtern oder hm...legosteine in die schuhe, sich auf paar kugeln stellen etc.

super wenn sich dein freund so um dich sorgt...wenn du es alleine nicht kontrollieren kannst, dann gib ihm diesen koffer und er hat wenigstens paar möglichkeiten dir zuhelfen...

Liebe Grüße
LostHope

**edit** sicher macht es druck, friedrich, aber ich kann auch verstehen wenn es anderen wehtut wenn man sich ritzt. das würde mir bei meinen freunden auch so gehen und dir sicher auch bei deinen.
« Letzte Änderung: 24 November 2008, 13:22:39 von LostHope »
Gespeichert

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Online Online
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 29.120
  • Alone in the dark!
Re: Einfach nur verzweifelt...
« Antwort #3 am: 24 November 2008, 13:23:22 »

Hier ist der Erste-Hilfe-Kasten zu finden:

http://www.nur-ruhe.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1172615843

Schau einfach mal rein, vielleicht findest Du dort ein paar Dinge,

die Dir helfen könnten! Dennoch möchte ich betonen, dass es

wichtiger ist, die Ursachen zu "bekämpfen" und daran zu arbeiten.

Denn das selbstverletzende Verhalten ist ja nur ein Symptom oder

eben eine Folge, weil die Geschehnisse nicht verarbeitet wurden.
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)

Lacrima(Guest)

  • Gast
Re: Einfach nur verzweifelt...
« Antwort #4 am: 24 November 2008, 13:27:17 »

Hmm es ist schön, wieder (wie früher) sogut aufgefangen zu werden hier......danke erst einmal...

Hmm.. ja wenn ist es unbewusst.... weil ich denke nicht, dass mein Schatz das bewusst machen würde, also mir Druck machen.. es würde ihn nur so verletzen,w eil er mich so liebt, so denke ich.... hmm und er hat das von damals ja auch alles nicht miterlebt.. sprich so kennt er mich noch gar nicht wirklich.. wie ich drauf war und so.. da hatte ich noch meinen Ex.. hmm der dazu verholfen hat, dass ich noch mehr risse in meinem Herzen habe....
Es macht mich einfach kaputt, diese ekelhaften, aggressiven erlebnisse, die hmm vergewaltigung und... hmm es ist einfach alles zu viel.. ich schieb es ja immer wieder weg, doch kommt es immer zurück..

Wir hatten in einen Film reingeschaltet im TV und da kam plötzlich eine Szene wo die Frau brutal aufs Sofa gedrückt wird , vergewaltigt wird.. ich musste umschlaten, weil ich in dem TV in der Szene mich sah.. von damals... die Angst, den Ekel, die schuld..... und es kommt so oft alles wieder hoch...

Und nun.. nun sitze ich hier und habe ihn doch enttäuscht... mal wieder.... nur dieses mal wohl noch schlimmer...denn ich blute am Arm... aber ich kann nicht anders.....
Gespeichert

ClaraFall

  • Gast
Re: Einfach nur verzweifelt...
« Antwort #5 am: 24 November 2008, 13:42:43 »

Hallo Lacrima,

ich kann dich gut verstehen, ich möchte auch nicht mehr ritzen und weiss auch, dass ich meinen Lebensgefährten damit traurig mache... also versuche ich es zu verstecken wenn es doch wieder passiert ist und hoffe, dass er und meine Kinder es nicht bemerken, bis die Wunden wieder verheilt sind.

Sicher macht dein Freund dir nicht bewusst Druck, er möchte vielleicht einfach nur, dass du weisst, dass er mit dir leidet.
Das wiederum macht aber dann dir wieder unabsichtlich Druck, weil du zu dem Gedanken "Ich darf/will nicht mehr Ritzen" auch noch zusätzlich den Gedanken hast "Ich darf meinen Schatz nicht schon wieder enttäuschen" oder so.

Vielleicht kannst du ja  doch mal das mit der Notfall-Box versuchen. Ich will das auch bei Gelegenheit mal ausprobieren und grüble schon, was da alles rein soll.

Eine Therapie wäre natürlich noch besser, warst du denn schon mal in Behandlung?

Alles Liebe,
Clara

Gespeichert

Friedrich_ohne_K

  • Gast
Einfach nur verzweifelt...
« Antwort #6 am: 24 November 2008, 14:05:54 »

Ich danke dir liebe Clara,
da ist mir jetzt ein Stein vom Herzen gaffelen über deine Erklärung -inwieweit hier unbewusst ein Druck ausgelöst werden kann - ich hätte es nicht trefflicher erklären können.

Und noch mal liebe lacrima - wirklich dein Mann ist denk ich dir mal da wirklich eine Stütze und will dir bestimmt nicht damit wehtun -aber da gibt es wirklich dinge zu beachten die oft sehr dem entgegenwirken wie clara es schon sagte auch die Ina -Losti und der Pudel sind da wirklich sehr nahe an meinem Denken.

Was vielleicht auch eine möglichkeit auch wäre drüber zu reden - wirklich versuchen mit dem Partner über seine Probleme zu reden seine Schwächen einzustehen ist nicht immer verkehrt !

Aber natürlich auch die verarbeitung des geschehenen denn wie Losti glaub wars gesagt sind da die entstehung oder die Ursache wichtig zu behandeln dies wird natürlich nicht immer alles auf einmal gelingen -aber ich denke in deinen Partner macht es mir schon Hoffnung das es dir gelingt -ich glaube auch an dich dass du es schaffen kannst - ich nin mir sicher wenn du alles was dir helfen will abwägst und auch ein stück drauf zugehst das du es dann auch schaffen kannst -und narben wird es immer hinterlassen -aber deine Freude wird auch ein wenig zurückkommen und dein Selbstwertgefühl wird dadurch wieder verstärkt denn du bist nicht nur eine Tränne du bist mehr dass wissen wir alle auch dein Mann und alle die dich mögen, geh es langsam an und lass dir helfen dadurch hilfst du auch vielen von uns -wirklich !

Ein Freund wenn du willst der Friederich
« Letzte Änderung: 25 November 2008, 07:40:39 von Friedrich_ohne_K »
Gespeichert

Lacrima(Guest)

  • Gast
Re: Einfach nur verzweifelt...
« Antwort #7 am: 25 November 2008, 11:46:54 »

Ich finde eure lieben Worte wirklich toll, nur ich weiß nicht ob ich das kann... mir hilfe zu holen, in Behandlung zugehen. Ich habe einfach zu große Angst...Angst vor den fremden, Angst mich mit meinen Erfahrungen auseinander zusetzen... Angst mich selbst als psychisch gestört abzustempeln.
Denn schon wieder waren die Gedaknen da, ein Messer angesetzt am Arm, ich hab es nur aus einem Grund nicht getan, aus dem Grund, dass ich bei meinem Freund zur Zeit bin.. ich hätte es gewollt, aber ich bekomme es in seiner Anwesenheit nicht hin... hmm vermutlich weil ich weiß wie sehr es ihn schmerzt.
Ich meine mit meiner angefangenen Ritzerei gestern hab ich in kürzester Zeit so viel zerstört... ich mach jetzt nicht mehr nur mich kaputt sondern auch noch ihn hmm da fällt mir ein Spruch ein " Wenn der Abgrund droht mich tiefer zureißen, lass ich deine Hand los, um dich nicht mitzu ziehen" ... hmm den hab ich mal gelesen und irgendwie würde ich das auch "am liebsten" tun... ich will nicht, dass er traurig ist, ich will nicht, dass ich ihm fremd vorkomme und er mich nicht wieder erkennt, ich mag ihm nicht weh tun durch mein Verhalten und erst recht möchte ich nicht, dass es ihn vielleicht kaputt macht, das er sein wunderschönes Lächeln verliert... sein Optimismus trotz allem nicht so shcnell auf zugeben, ich mag nicht , dass er seine Wärme verliert.
Deshalb sind meine Gedanken einfach, dass es besser wäre seine Hand los zulassen... doch dann kommt der Egoismus durch, dass ich ihn brauche, dass ich einfach ohne ihn nicht mehr kann, dass wenn er geht ich endgültig meine letzte Hoffnung verloren hätte und vollkommen gebrochen wäre...
Doch so möchte ich auch nicht, dass er bei mir ist, wenn es ihm schlecht geht... ich weiß einfach niht was ich tun soll - und allein diese Gedanken reizen schon wieder scheiße zu bauen....
Ich fühl mich einfach so schludig und ich mach nun nur alles kaputt, ich meine ich kann ihn momentan nicht mal mehr richtig küssen, zum Einen, weil die ganzen ERlebnisse, die Bilder von damals so aktuell sind, zum Anderen, weil die Worte, dass ich ihm fremd wirke so weh getan haben...

Es fängt einfach wieder an, eine zeitlang war es gut, habe ich es einfach nicht beachtet, weit weg von mir geschoben, ich wollte daran nicht denken, davon nichts wissen, wollte "normal" sein... das hatte auch geklappt, nur jetzt, es ist wieder da, so große Angst, so große Verzweiflung, diese ekligen Bilder, das schreckliche hilflose Gefühl, der Gedanke, dass ich es hätte verhindern können, wenn ich nicht zu dem nach Hause gegangen wäre... wenn ich dann einfach stärker gewesen wäre, nicht so kraftlos und erstrecht nicht zum shcluss einfach nur starr vor angst da zu liegen.... wenn ich nicht in diesen einen Wagon gestiegen wäre und so geht es immer weiter... all die furchtbaren Erlebnisse, ich hätte sie alle nicht haben brauchen, verhindern können, dass mein Leben zerbricht, dass ich hmm wie es in einem meiner Gedichte heißt eine "schwarze Seele" bekomme...
Gespeichert

Lacrimna(Guest)

  • Gast
Re: Einfach nur verzweifelt...
« Antwort #8 am: 25 November 2008, 11:50:31 »

Ich weißeinfach im Moment nicht mehr weiter... ich will damit auch nicht leben lernen, denn es soll einfach nur weg... weg und nie da gewesen sein... keine Erinnerungen, keine Bilder, keine Taten..
Aber das geht einfach nicht, es kann mir keiner diese Erlebnisse nehmen, keiner die Vergangenheit auslöschen.. hmm und deshalb kann mir keiner helfen...
Was soll ich denn nur tun? Ich hab einfach bald keine Kraft mehr, denn bei jedem mal, wenn das wieder hochkommt machtes mich mehr kaputt, lässt immer weiter meine Seele Stück für Stück zerbrechen...
Gespeichert

Friedrich_ohne_K

  • Gast
Ja -es war verzweiflung -aber ich seh Hoffnung
« Antwort #9 am: 25 November 2008, 12:01:59 »

Hi Lacrima und guten Morgen,

ich kann dich ja sehr gut verstehen wenndeine Gedanken kreien und du so richtig wie in einen Labyrinth nicht ein noch aus weist aus ihm - aber ich kann dir bestätigen aus gründen die ich dir noch nicht sagen kann das dein Freund es wirklich auch gut mit dir meint und versucht dich zu verstehen in dem er alle Hilfe anfordert die ihr beide bekommen könnt.

Nicht das du glaubst das es an dem liegt oder an dem was du so stark vermutest -im gegenteil ich denke ihr müßt beide vile reden über euch und es zur selbstverständlichkeit werden lassen das ihr euch gegenseitig traut und zutraut euch auch beide helfen zu lassen.

Ich denke wo ist das Problem sich helfen zu lassen - es liegt in eurer Hand oder besser noch in deiner -die Krankheit die du scheinst zu haben zu erkennen aber auch zu respektieren das da eben nur fachmännische Hilfe angesagt ist und auch nur helfen kann.

Ich bin kein Fachmann das weis jeder hier aber ein wenig Menschenkenntniß habe ich das ihr beide sehr lieb seit und eben auch den Kampf aufnehmen wollt - ich erkenne keine große Hemmniße ausser euch selbst - vielleicht sehr ihr sie beide noch nicht so richtig -die Wunde für dich noch zu frisch und gerade da sollte man ansetzen finde ich wenn man sie noch mit fachlicher Hilfe bearbeiten kann sie behandeln kann damit sie schneller heilt.

Ich bin noch auf der suche und im Gedanken immer noch bei euch und habe noch nicht das passende Gefunden - vielleicht finden meine Freunde hier noch was was auf euch besser passt -ich bin mir sicher das wir es schaffen euch ein wenig zu begleichen -ihr seit uns jetzt schon ans Herz gewachsen - lasst euch noch ein wenig die Postings hier auf euch wirken und fragt wenn ihr was nicht versteht -es wird auch für euch einen Weg geben -die Einbahnstrasse ist nicht mehr da sondern die Kreutzung und ich denke es wird eine Kreutzung der wichtigen Dinge sein die gilt es zu erkennen aber auch zu gehen -wir begleiten euch gerne -aber nur wenn ihr wollt ?

Bis auf weiteres euer Freund Friedrich wenn ihr wollt
Gespeichert

Friedrich_ohne_K

  • Gast
Einfach nur verzweifelt...
« Antwort #10 am: 26 November 2008, 15:14:07 »

Hallo Lacrima,

ich schreib dir nochmal um dir mut zuzusprechen und ich hoffe unsere Mädels werden sich bald um dich
kümmern - bitte stell dir jetzt nicht solche Fragen sondern versuch dich ein wenig ruhig zu stellen und
dir eventuell ein wohlfühlbad und einen Tee der dich ein wenig beruhigt dir gönnst.

Hast du eventuell noch fragen zu den erste Hilfe Koffer und irgendwelche Fragen die dich ein stück
weiterbringen bis die Mädels kommen und dir ein wenig zur seite stehen -ich hoffe doch es kommen bald ein
paar um unserer lieben Lacrima ein wenig zu helfen - ich denk sie braucht dringend eure hilfe!

liebe Grüße Friedrich
« Letzte Änderung: 26 November 2008, 18:40:03 von Friedrich_ohne_K »
Gespeichert

Fee

  • Gast
Re: Einfach nur verzweifelt...
« Antwort #11 am: 26 November 2008, 18:34:42 »


........hey liebe Lacrima,

hab´ gelesen und möchte Dich erstmal herzlich Willkommen  :) heißen.

Ich komm´morgen nochmal her.

Biba Fee
Gespeichert

atemlos(Guest)

  • Gast
Re: Einfach nur verzweifelt...
« Antwort #12 am: 27 November 2008, 00:57:29 »

hey

ich habe gerade deine Beiträge gelesen und viele dinge kommen mir sehr bekannt vor. die angst den Partner zu verlieren weil du dich verletzt weil es ihm so weh tut und ich selber ritze oder eher schneide aus diesem Grunde nicht mehr aber vor ein paar tagen ist mir eines bewusst geworden.....ich saß wie versteinert auf der Couch konnte mich nicht mehr bewegen , konnte die menschen um mich rum hören sehen aber ich war nicht da . es war als würde ein lebloser körper auf der Couch sitzen und meine Partnerin weil sie selber wahrscheinlich erschrocken und hilflos war sagte nicht vor deinem sohn als hätte ich es gewollt,und eine träne lief aus meinen versteinerten Gesicht hinunter . es tat sehr weh und auch immer Streitereien wenn ich mich verletzte . es löst so einen druck aus , das ich irgendwann explodiere und nur noch nähen helfen würde. du musst für dich entscheiden ich will es nicht mehr und nicht für deinen Partner und das musst du ihm irgendwie verständlich machen , denn wer bitte ritzt sich um seinen Partner zu verletzen. ich kenne niemanden und ich denke das es besser ist das wenn man nicht noch selber unter druck gesetzt wird denn dadurch würde es sich doch nur verschlimmern. du sagst du willst die Bilder und Erinnerungen vergessen und ich würde sagen da hilft dir nur eine traumatherapie die können dir helfen , das diese Erinnerungen nicht andauernd da sind.
ich habe gehört das es in einer traumatherapie auch nicht darum geht  über diese furchtbaren dinge zu sprechen, denn das würde deine Situation wahrscheinlich eher schaden als helfen . in einer traumatherapie wird dir beigebracht diese Erinnerungen in einer symbolischen Schatzkiste einzusperren damit du die Kontrolle über diese Gedanken hast und nicht sie über dich....

liebe grüsse
lass dir helfen .

atemlos
Gespeichert
Seiten: [1]