Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1]

Autor Thema: bipolare Persönlichkeitsstörungen  (Gelesen 1530 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Friedrich_ohne_K

  • Gast
bipolare Persönlichkeitsstörungen
« am: 12 November 2008, 23:28:17 »

Also heute hätte ich mal an euch eine Frage ?

Was sind bipolare Persönlichkeits Störungen ?

Ich bitte diesmal um eine Ausnahme wenn ich darf und um das das sie derjenige beantwortet der davon betroffen ist oder war -oder jemand in seinen Bekannten- oder Verwandenkreis hat und den Betroffenen dadurch sehr nahe stand.

Ich möchte sie deshalb so weil ich überall das ja nachlesen kann -aber keinen Persönlich kenne und mir ja schon immer wichtig ist dies auch an den Menschen kennen zu lernen.

Ich bitte auch Abstand zu nehmen zu solchen verlinkungen und Berichten die im Netz stehen denn die habe ich mir schon zumindestens was mich intressierte angesehen und es wäre Zeitvergeudung sie hier einzustellen.

Ich danke für euer Vertrauen im voraus, das ihr mir gebt wenn ihr bereit seit hier persönlich darüber zu berichten -
euer Friedrich ohne K

P.S. Achso natürlich wenn es jemand anderes intressiert sollte er es allen und jeden zur Verfügung stellen -klar ich wollte nur es deutlich näher von einem Betroffenen
« Letzte Änderung: 12 November 2008, 23:45:23 von Friedrich_ohne_K »
Gespeichert

freierFall

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 300
Re: bipolare Persönlichkeitsstörungen
« Antwort #1 am: 18 November 2008, 19:06:14 »

weiß nicht ob ich wirklich bipolar bin...
hat halt noch kein arzt diagnostiziert, da ich erst vor 2 wochen überhaupt mit einem geredet habe.
aber die zeichen sind relativ klar...
ich weiß aber nicht recht auf deine frage zu antworten.
es ist als würden 2 seelen deinen körper teilen. Leider ziemlich unvereinbare.
wenn ich depri bin wie gerade, hasse ich mich für alles überschwängliche, fröhliche usw was ich jemals getan habe, hasse meine lautstärke nud meine aufgedrehtheit...
wenn ich total gut drauf bin, dann könnt ich alles tun, außer ernsthaft über manche dinge nachdenken... ich finde meine vorherigen sorgen lächerlich, abwegig und rede mir ein, dass ich mir das eh alles nur eingebildet habe...
mmh... aber wie gesagt.. es ist meine vermutung, dass ich bipolar bin und keine tatsache.. vllt dicht ich mir mal wieder was zusammen.

gruß,
freddy
Gespeichert

dejavu

  • Gast
Re: bipolare Persönlichkeitsstörungen
« Antwort #2 am: 20 November 2008, 11:15:05 »

also,

ich kenne diese symptome auch genauso

aber habsch ja ...., nix von bipolar.

meine >Eigendiagnose hätte jedenfalls von Anfang an so gelautet.

Das schlimmste daran, is das ständig unvereinbare, das treibt einen richtig rein.

glg
Gespeichert

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 29.111
  • Alone in the dark!
Re: bipolare Persönlichkeitsstörungen
« Antwort #3 am: 17 Dezember 2008, 02:27:56 »

Friedrich, kennst Du den Spruch:

"Himmelhoch jauchzend, zu Tode betrübt" ?

Der beschreibt ziemlich gut, was man unter einer bipolaren Störung

oder auch manischen Depression zu verstehen hat.

Bei einer bipolaren Störung wechselt die Stimmung auch auch der

allgemeine Antrieb schnell und extrem!

Befindet man sich in einer Manie, ist man oft aufgedreht, hat viel

Energie, möchte viel unternehmen, hat das Gefühl wenig Schlaf zu

brauchen und "Bäume ausreißen" zu können.

Kurze Zeit später kann man schon wieder in die Depression fallen,

in welcher man sehr antriebsarm und lustlos ist, sich kaum zu gewissen

Aktivitäten aufraffen kann und meistens sehr traurig ist. Oft kommen

auch noch Schlafstörungen hinzu, zum Beispiel dass nachts oft aufwacht

oder große Probleme hat, einzuschlafen!

So in etwa würde ich eine manische Depression erklären....
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)

Friedrich_ohne_K

  • Gast
bipolare Persönlichkeitsstörungen
« Antwort #4 am: 17 Dezember 2008, 11:44:45 »

aha liebe Ina,

ich dachte und ich muss dir gestehen dass ich davon keine Ahnung habe - aber ich intressiere mich
trotzdem denn eine Freundin von mir was jetzt nichts zur Sache tut hatte eine Zeitlang geglaubt,
dass sie in zwei personen steckt und sie verhielt sich auch dementsprechend so, denn sie war
in der einen Person da völlig anders im verhalt und hatte sogar einen anderen Namen sich
ausgewählt und es war immer sehr komisch dass sie sich derart verstellen konnte.

Deshalb wollte ich eben über dieses Dipolare mehr wissen - und ich bin jetzt auch überascht das
mit dem Manischen gleichzusetzen wäre - denn unter manisch hatte ich auch ganz andere
Vorstellungen.

Vielleicht kannst du wenn du muse hast noch ein wenig mehr die unterschiede zwischen dem
manischen und den dipolaren erklären -denn wenn ích aus dem Wort es nehme "di" ist ja
latinum und heist "zwei" doch - und manisch ist doch immer "entweder" "oder" doch ?

na gut - vielleicht willst du oder ein anderer der sich hier auskennt und es ja hat - oder jemand
in seiner Umgebung hat der diese Krankheitsbilder besitzt denn ich würde schon gerne einen
Bezug auch zu ihm selbst hgerstellen wollen denn im Netz fündig werde ich immer -
also bitte keine Links oder internetseiten !

liebe Grüße Friedrich
Gespeichert

OstseeSchaf

  • Gast
Re: bipolare Persönlichkeitsstörungen
« Antwort #5 am: 17 Dezember 2008, 13:10:55 »

Moin Friedrich,

wenn du das Gefühl hattest, dass die Freundin in "zwei Personen" steckt,  könnte es sich um eine Dissoziative Identitätsstörung (auch als Multiple Persönlichkeitsstörung) handeln. Dafür müsste sich der Unterschied meines Wissens aber auch weitere Bereiche als nur die "Stimmung" ausdehnen.

 Die Bipolare Störung ist nicht mit der Manie gleichzusetzen, sondern die Manie ist ebenso wie die Depression Bestandteil der Störung.
Gespeichert

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 29.111
  • Alone in the dark!
Re: bipolare Persönlichkeitsstörungen
« Antwort #6 am: 17 Dezember 2008, 13:41:29 »

Hallo Ihr,

Kann es sein, dass ich missverstanden wurde?
Bei einer BIPOLAREN Störung (@Friedrich: BI, nicht DI) handelt es sich um eine
manische Depression. die Krankheit setzt sich also aus einem Wechsel von Manie
und Depression zusammen! Mit einer gespaltenen Persönlichkeit hat das absolut
gar nichts zu tun! Das ist etwas völlig anderes.


Gruß,
Ina
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)
Seiten: [1]