Liebe Mami-ela,
Genau das ist oft das Problem:
Vom Prinzip her ist einem klar, was man tun könnte, damit es einem besser geht oder
dass gewisse Zweifel einfach unberechtigt und überflüssig sind, weil sie nichts mit der
Realität zu tun haben und teilweise sogar absurd sind. Dennoch schafft man es nicht,
sich das in solchen Momenten klar zu machen, weil man einfach zu sehr in seinem
"Wahn" festgefahren ist, wenn es einem nicht so gut geht und die Zweifel wieder stark
durchkommen. Gelernte Dinge (ob nun durch Erfahrungen oder Therapie) sind trotz
des Wissens einfach nicht anwendbar, umsetzbar. Es fällt einfach so unendlich schwer!
Diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Meine Therapie (2005-2007) hat mir so viel
Wissen vermittelt und teilweise konnte ich es sogar "benutzen", aber inzwischen ist für
mich kaum noch etwas davon umsetzbar, auch wenn es mir vom Prinzip her völlig klar
ist. Hmm...
Die Aggressionen nicht an sich selbst auszulassen, finde ich total wichtig. Denn durch
selbstschädigendes Verhalten - in welcher Form auch immer das geschehen mag - ist
absolut kontraproduktiv und treibt einen noch viel mehr dazu, sich selbst "schlecht" zu
finden! Einfach mal zu schreien kann unheimlich gut tun, ja. Vielleicht liegen Dir aber
auch völlig andere Formen des Aggressionsabbaus viel mehr! Ich schreib Dir mal ein paar
Sachen auf, die sehr dabei helfen können, Gefühle rauszulassen / auszudrücken und somit
den Druck ein wenig loszuwerden:
* KREATIVITÄT IST GEFRAGT
-> Versuch mal, Deine Gefühle auszumalen! Ob mit Tusche oder Buntstiften oder anderen
Untensilien in der Richtung: Einfach mal drauf los malen und nicht darauf achten, dass
es irgendwie toll aussieht oder dass das Bild im Endeffekt einen sichtbaren Sinn ergibt!
Nein, einfach nur mal malen, vielleicht auch ganz bunt und wild und durcheinander!
Wenn Du es Dir dann etwas später nochmal genauer anschaust, wirst Du vielleicht Dinge
darin erkennen, die für Dich hilfreich sind, um Dich selbst besser zu "sehen".
-> Laut singen oder Musik machen - auch ohne darauf zu achten, dass es toll klingt oder für
andere "anhörbar" ist. Ich finde, in der Musik kann man seine Gefühle total gut ausdrücken!
-> Schreiben, schreiben und nochmals schreiben! Ob in Gedichtform oder Tagebuchform, alles
einmal niederschreiben, was in einem vorgeht. Völlig unwichtig, ob in dem Text eine Struktur
ist und auch die Rechtschreibung und die Ausdrucksweise sind egal! Es kann auch mal richtig
derb sein, wenn Du Aggressionen hast, von mir aus mit Schimpfwörtern oder was auch immer!
Ein anderer Versuch: Alle Wörter, die in Deinem Kopf rumschwirren auf ein Blatt Papier schrei-
ben und sich später nochmal Gedanken darüber machen.
-> Wenn Du versuchen möchtest, Dich zu erkennen, mach doch mal ein Mindmap! Nimm ein leeres
Blatt Papier, mach in die Mitte einen kleinen Kreis, in dem "Ich" steht, und von da aus gehen
rund um Dich herum weitere Kreise mit den wichtigsten Dingen aus Deinem Umfeld (Beruf, Freunde,
Familie, Hobbies, etc). Und dann schreib alles auf, was Dir dazu einfällt!
* SPORT ALS AGGRESSIONSABBAU
-> Renn los, renn einfach los! Das kann unglaublich gut tun, einmal bis zur völligen Erschöpfung
zu rennen, wirklich bis Du nicht mehr kannst. Das geht eine Menge Druck weg!
-> Radfahren, ganz ganz schnell! Genau wie beim Rennen ist es auf Dauer sehr anstrengend, wenn
man sich richtig dabei verausgabt.
-> Falls Du einen Boxsack oder ähnliches hast, kannst Du auch einfach mal richtig lange und oft
darauf einschlagen! Danach ist ganz bestimmt ein Großteil des Drucks / der Aggressionen weg.
* AUSTAUSCH MIT ANDEREN MENSCHEN
-> Wenn es Dir nicht gut geht, versuch über Deine Gefühle zu sprechen oder zu schreiben!
-> Mit Freunden treffen und erzählen, was in Dir vorgeht
-> Mit Menschen telefonieren, denen Du vertraust
-> Chatten, vielleicht auch mit fremden Menschen, die ganz objektiv auf Dein Problem schauen können
-> Forum, einfach alles niederschreiben und vielleicht bekommst Du Antworten
Soooo, das war erstmal das, was mir gerade spontan eingefallen ist.
Vielleicht versuchst Du es ja mal und probierst einfach ein paar dieser Dinge aus, wenn es soweit ist!
Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen :)
Ina