Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1]

Autor Thema: Meinung  (Gelesen 1641 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Grübel(Guest)

  • Gast
Meinung
« am: 12 Januar 2009, 18:48:39 »

Liebes Forum,

mich beschäftigen wahnsinnig die "Finanzkrise-Selbstmorde". Gestern war ja auch Selbstmord Thema bei Anne Will wegen Adolf Merckle. Was meint ihr dazu? Ist das gerechtfertigt? Warum haben diese Menschen nicht versucht wenigstens kleine Schritte aus ihrem Dilemna zu machen? ISt das nicht letztendlich doch sehr egoistisch?

GRübel
Gespeichert

dejavu

  • Gast
Re: Meinung
« Antwort #1 am: 12 Januar 2009, 19:30:46 »

für mich völlig indiskutabel....

es bringen sich täglich Menschen um wegen gar nicht vergleichbarer Nöte

das interessiert kein Schwein,
da wird noch drauf rumgetrampelt

aber, das ist wie immer im Leben,
wenn es die "Herren" betrifft....

wenn ich bedenke, was die für Kohle verzockt haben,
VERZOCKT!!!
und dann vllt nich mal ihr eigenes geld..
oohhh...

das ist wie dem Skiunfall, bei dem die Slowenin(?) umkam
er hat seine Piste verlassen, war viel zu schnell,
sie mußte sterben....
das Ende vom Lied
er kann sich an nix erinnern
clever gelöst, kann ich nur sagen

aber er ist Ministerpräsident von Thüringen,
wen kümmert es da,
daß er ein Menschenleben auf dem Gewissen hat...

wehe, es wär umgekehrt gewesen..

nein, ich weiß
ich werde die Welt nicht verbessern können,
aber ich kanns ja mal versuchen..
(könnte direkt mein Logo werden)

glg

Gespeichert

Jonas2001

  • Gast
tiefer Fall
« Antwort #2 am: 12 Januar 2009, 19:41:02 »

mich beschäftigen wahnsinnig die "Finanzkrise-Selbstmorde". Gestern war ja auch Selbstmord Thema bei Anne Will wegen Adolf Merckle. Was meint ihr dazu? Ist das gerechtfertigt? Warum haben diese Menschen nicht versucht wenigstens kleine Schritte aus ihrem Dilemna zu machen? ISt das nicht letztendlich doch sehr egoistisch?    GRübel[/quote]

Ich kann diesen Selbstmord nachvollziehen bzw nachempfinden.
Sein ganzes Leben einen prall gefüllten Geldbeutel zu haben, und dann der tiefe Fall.
Plötzlich "pleite" sein, mag es für einen Normalo nicht nachvollziehbar sein, es ist bzw war grausam.

Plötzlich sind alle "Freunde" weg. Plötzlich bist Du ein NICHTS, ein wertloses Stück Kacke, das niemand beachtet. Ich lehne es heute noch ab, mit einem Vertreter essen zu gehen, zum Essen eingeladen werden, weil man gute Umsätze macht. Zu bitter war die Erfahrung links liegen gelassen zu werden.

An einem Trauma kann man zerbrechen oder gestärkt hervorgehen. Heute weiss ich was Geldfreundschaft ist, und auch was die Frauen anbelangt. Du darfst hässlich sein, Du darfst dick sein, Du darfst humpeln, aber wehe Du bist pleite...........

Heute sehe ich dieses Unglück von damals als Glücksfall, denn ich habe Menschen kennengelernt die ich mit einem prall gefüllten Geldbeutel niemals kennen gelernt hätte.
Adolf Merckle hätte eine Chance gehabt, er hat sie nicht genützt.

Leben ist so
Jonas
Gespeichert

Friedrich_ohne_K

  • Gast
Ich weis nicht ob es denn überhaupt Egoismus ist
« Antwort #3 am: 12 Januar 2009, 20:50:24 »

Hallo lieber Grübel,

ich bin erst mal und entschuldige die Frage deine Frage oder deinen "Egoismus2 nachgegangen,
denn es kann nicht egoistisch sein sich umzubringen -das ist meiner Meinung gar nicht möglich
denn wir müssen da unterscheiden zwischen dem "gesunden und dem kranken Eogismus"
den ich ja schon mal in meine Thread "der Egosit mein Duoist" schon sehr genau beschrieb
wenn du ihn dir mal durchgelesen hast.

Ein "gesunder Egoismus" dient meiner Ansicht nach, genau zum Lebenserhalt - erträgt praktisch
für alles bei um sein Leben so gut für sich wie möglich zu gestalten - darunter gehört auch das
Essen und das trinken und natürlich auch die Liebe und die erhaltung der Familie.

Der "kranke Egoismus" hingegen den ich ja den "Duoismus" nenne der braucht immer andere
dazu für sich -also er wird bequem und braucht immer andere die für ihn arbeiten - so in der
Art wie " du machst das -du machst das ......" deshalb nenne ich es "Duoist" der für mich sehr
gefährlich ist denn er löst sehr viel mehr aus als nur "du machst das -du das ..." sondern er
geht viel tiefer in den anderen Menschen als mman je ahnt -er geht praktisch über Leichen.

Was dann auch zur Folge hat dass wie ich denke Merck leider auch diesen Bezug nicht mehr hatte
zu sich selbst -also sein Selbstwewusstsein so von anderen abhängig war dass er sich es einfach
nicht mehr vorstellen konnte dass er ohne seinen "bestimmen" er nicht mehr Leben kann.

Das bestimmen "von den anderen" findet sehr oft statt -egal wenn du dich in der Geschichte mal
umsiehst sind esimmer dieselben abfolgen -wenn einer nicht mehr glaubt das er "bestimmen darf"
dann wird sich umgebracht - es gibt genügend Beispiele dafür und es hat nichts mit Geld mehr
zu tun sondern nur noch mit der Macht.

Denn wegen dem Geld wäre es überhaubt nicht nötig gewesen denn er war immer noch so weit
ich mitbekommen habe der 5. reichste Mann Deutschlands -er musste nur seine Macht abgeben
und sollte nicht mehr bestimmen dürfen über seine Firmengruppe.

Ich hoffe das ich dich nicht zugetextet habe und bitte in "Ruhe des Toten" alle auch diesen Menschen
seinen letzten willen zu lassen und ihn nicht nur weil er einfach so handeln mußte ihn in anstand
ruhen zu lassen.

Ich weis aus eigener Erfahrung dass es hier sehr wohl immer Gedanken gibt wenn man Selbständig
ist und die Banken nicht immer diesen Aufbau den er mit seinen Mitarbeitern ja sehr wohl geschaft
hat mit ihren "Zinsdenken" nicht immer gut darabn tun -denn Geld alleine ist es auch nicht was die
Menschheit erhält - beides ist wichtig eine sinnvolle Aufgabe und die entsprechende Vergütung dazu.

Ein doch sehr nachdenklicher Friedrich wieder mal und ich gedenke ihn, möge er in Frieden ruhen!
Gespeichert

LostHope

  • Gast
Re: Meinung
« Antwort #4 am: 12 Januar 2009, 21:10:25 »

denke ähnlich wie deja...juckt doch sonst kein schwein wenn jemand drauf geht.

vorallem is es für mich ein unterschied ob sich jemand umbringt weil er nie gutes im leben erfahren hat, eine demütigung nach der anderen einstecken musste oder ob jemand durch gier haufen schotter in den sand gesetzt hat und jetzt angst vor den konsequenzen hat.

ich finde suizid auch nicht egoistisch....für manche is es die erlösung. es darf jeder tun und lassen was er will...
das argument das selbstmord egoistisch ist, find ich auch quatsch....die geburt kann keiner mitbestimmen aber den tod darf man frei wählen....is doch toll...das is gerecht...
Gespeichert

Adrenalinpur

  • Gast
Re: Meinung
« Antwort #5 am: 12 Januar 2009, 22:47:40 »

Auch wenn ihr mich zerreisst dafür ich seh das so:

Merckle hat spekuliert in Geldrelationen die wir uns nicht vorstellen können.
Er hats riskiert und ging schief aber nicht nur für ihn persönlich, sondern er hat auch Arbeitnehmenr damit betroffen gemacht er hat ja nicht nur mit privatem Geld spekuliert.

Mehr sag ich nicht.
Gespeichert

Gypsy

  • Gast
Re: Meinung
« Antwort #6 am: 13 Januar 2009, 10:22:54 »

Mensch, ihr macht euch Gedanken über Sachen...

Wisst ihr denn, wie es in diesem Menschen ausgesehen hat, vor dem Selbstmord? Ob die "Finanzkrise" der Auslöser war, oder vielleicht nur der kleine Tropfen, der das Fass zum Überlaufen brachte?

Wisst ihr, was ich meine? Hätte ich mich im Dezember umgebracht (viel hat nicht gefehlt), hätten die Leute, die mich nur oberflächlich kannten, gesagt: "Ja, spinnt die denn - bringt sich um, weil sie mal ein paar Wochen Stress in der Arbeit hat?"
Dass das nur das kleine Bisschen war, das mir den Rest gegeben hat - das wussten die meisten nicht.

Und Adre hat recht - er hatte ja auch irgendwo die Verantwortung für viele Arbeitnehmer und deren Familien.

Und egoistisch? Egoistisch ist meiner Meinung nach, wenn man selbst als einziger von seinem Verhalten profitiert, auf Kosten anderer. Was hab ich denn bitte davon, wenn ich mich umbringe? Ich bin anschließend tot ---> also garnichts.

Und was nu "vergleichbar" ist... Wer setzt denn den Maßstab, ab wann man sich umbringen "darf"? Beispiel: Person A wurde vergewaltigt, das ist schlimm genug, dass sie sich umbringen "darf" - Person B hat sehr starken Heuschnupfen, so dass sie im Sommer nie die Wohnung verlassen oder auch nur ein Fenster öffnen kann, und empfindet das Leben deswegen als unterträglich, aber dieser Grund ist so lächerlich gemessen an der Vergewaltigung, dass sie weiterleben "muss"???

Was ich damit sagen will - jeder Mensch hat seinen eigenen Maßstab was noch erträglich ist - gemessen an dem bisher erlebten - und seine eigene Grenze, was er ertragen kann. Gerade hier, wo viele sagen, sie wollen selbst darüber entscheiden dürfen, ob sie weiterleben wollen... *kopfschüttel* halloooo? nur weil einer in der Öffentlichkeit steht, und viele Informationen über diesen Menschen bekannt gemacht werden - deswegen kann noch lange keiner in ihn reinschauen. Er wird seine Gründe gehabt haben.

Genauso, was diesen Skiunfall betrifft. Was wisst ihr denn, wie es in dem Typ aussieht? Vielleicht hat er Alpträume, vielleicht wird es ihn sein ganzes restliches Leben verfolgen, was passiert ist. Dass er das nicht in den Nachrichten verkünden lässt, ist doch wohl auch klar. Vielleicht ist es ihm auch egal, dann ist er tatsächlich ein Ar.sch - aber das wissen wir nicht.

Und deswegen halte ich es für völlig daneben, diese Leute so zu verurteilen.
« Letzte Änderung: 13 Januar 2009, 10:24:15 von Gypsy »
Gespeichert

dejavu

  • Gast
Re: Meinung
« Antwort #7 am: 13 Januar 2009, 11:58:12 »

nee, das ist zu einfach für mich

liebe Gypsy---er hat eine 41jährige Mutter von 4Kindern auf dem gewissen, weil er Mist gebaut hat
                     er lebt noch, selbst wenn mit Albträumen, aber, er lebt
                    4Kinder haben ihre Mutter verloren
                    naja, egal

und was den Merckle angeht
entschuldigt mal bitte, es hat inh doch niemand zum Spekulieren gezwungen
jedermann weiß, was passieren kann
er hat seine Verantwortung bewußt mißbraucht
gerade wg seiner Arbeitnehmer

oder, wißt ihr etwa alle, wie es in Otto-Normal aussieht, bevor er sich umbringt?

Das interssiert doch gar keinen
ich wußte manchmal nicht, was ich meinem Sohn den nächsten tag zu essen kaufen kann
und
hab ich mich meiner Verantwortung entzogen indem ich mich umgebracht habe?
nein, ich krieg immer wd einen drauf
aber#
auch egal

ich sage nur noch

KLAUS ZUMWINKEL!!!!

Gespeichert

Gypsy

  • Gast
Re: Meinung
« Antwort #8 am: 13 Januar 2009, 13:29:03 »

Deja, nein, egal ist das nicht.

Ok, ich weiß nicht genau, wie dieser Unfall passiert ist. Aber Du schreibst, er hat die Piste verlassen.
Nun, dann war sie wohl auch nicht auf der Piste, oder?
Ja, er hat Mist gebaut, sehe ich genauso. Und ja, es ist schlimm, wenn 4 Kinder ihre Mutter verlieren. Ich denke, da gibt es nichts zu diskutieren.
Aber soll er sterben dafür?
Hat er es absichtlich gemacht?

Guck Dich mal um, auf den Skipisten. Wieviele fahren da zu schnell, besoffen und abseits der vorgegebenen Strecken? Wieviele Eltern, Kinder, Geschwister, Freunde sterben da jedes Jahr?
Und dann versuch es mal andersrum zu sehen: Dieser Typ ist bekannt, und sein restliches Leben wird jeder, der seinen Namen hört, denken "oh, das ist doch der, der die Mutter von 4 Kindern auf dem Gewissen hat".
Tja, Otto Normalverbraucher, der vielleicht im letzten Jahr unter gleichen Umständen die Mutter von 6 Kindern totgefahren hat - bei dem interessiert sich aber tatsächlich keiner dafür. Wenn Du dem auf der Straße begegnest, denkst Du allenfalls "iihh, wasn hässlicher Typ". Aber er muss nicht damit leben, dass JEDER weiß, was er (unabsichtlich, gedankenlos, fahrlässig) getan hat.

Deja, Du bist eben vielleicht um einiges stärker als der Merckle. Es ehrt Dich, dass Du Dich nicht aus der Verantwortung gezogen hast, und alleine das macht Dich schon zu einer guten Mutter.

Was ich sagen wollte - man weiß es bei NIEMANDEM, egal ob bekannt / unbekannt, arm / reich, wasauchimmer, was in ihm vorgeht, warum er sich umbringt. Ich finde eben, nur weil bei einem in den Nachrichten darüber berichtet wird, gibt das keinem das Recht, darüber zu urteilen ob dieser Selbstmord nun gerechtfertigt ist oder nicht.

Ich will hier niemanden in Schutz nehmen oder verteidigen oder so. Ich denke einfach nur, man macht es sich zu leicht, wenn man einfach nur sagt "der war ein geldgeiler alter Mann" oder "der ist Ministerpräsident, der kann sich alles erlauben".
Irgendwo dahinter stecken auch Menschen.
Gespeichert

dejavu

  • Gast
Re: Meinung
« Antwort #9 am: 13 Januar 2009, 19:30:08 »

liebe gypsy

ich will niemand verurteilen, es war nur gefragt, was für eine Meinung jeder hat

er hat die Piste verlassen und hat ihr die Vorfahrt auf ihrer genommen
sie ist korrekt gefahren
ich hab auch nicht behauptet, das er dafür sterben soll
ich verspüre lediglich mit solchen Menschen kein Mitleid, und ich wollte nur damit ausdrücken, das es ungerecht ist, diese gr Unteschiede zu machen, ob man VIP is oder Otto normal

genau, wie mit diesem Rettungspaket für Banken etc
weißt du, ich hab reportagen über Leute gesehen, die haben ihr bißchen komplett verloren
ihre ganze Altersvorsorge z.B.
wo ist das >Rettungspaket für diese "kleinen" Leute

ich will mich doch auch hier nicht als gute Mutter darstellen,
aber, es ist einfach so,
das mir alles genommen wurde,
das ich von keinem Amt der Welt Unterstützung bekomme

nein, ich muß alles offenbaren, muß mein Kind schützen
-nicht nur vor dem Jugendamt-
wenn ich es letztes Jahr getan hätte,
und ich konnte überhaupt nicht mehr,
was wär gewesen?
ein Kind ohne Mutter,
die sowieso durchgeknallt war.

Es ist vllt auch nciht richtig, wenn ich diese Dinge übertrage
ich wollte nur meine Meinung kundtun.

einfach, die Ungerechtigkeit

danke
Gespeichert

21HEIDI

  • Gast
Re: Meinung
« Antwort #10 am: 13 Januar 2009, 22:54:40 »

Meine Meinung:
Es gibt verschiedene Menschen,zum Glück sind wir nicht alle gleich...
Manche Menschen haben die Kraft aus einem Dreck dennoch was zu machen.
Manche Menschen schaffen es nur mit Hilfe,aber sie schaffen es...
Und manche Menschen sehen eben nur einen Ausweg...
Lieben Gruß,
HEIDI :-)
Gespeichert

Gypsy

  • Gast
Re: Meinung
« Antwort #11 am: 15 Januar 2009, 08:25:14 »

Hey Deja,

ja, ich versteh schon, was Du meinst.
Ob es richtig ist oder nicht - keine Ahnung - ist auch nicht meine Aufgabe, das zu beurteilen ;)

Ja, mich ärgert es auch, dass solche Unterschiede gemacht werden. Aber ich denke eben auch, der Preis den diese "VIPs" dafür zahlen, wäre mir zu hoch. Wenn ich mir vorstelle, jede Schei.ße die ich mal baue, wird in allen Zeitungen breitgetreten... nee Du, dann lieber aus eigener Kraft aus dem Dreck hochkämpfen, nur um jedesmal wieder dort zu landen...

Stell Dir vor, Du liest jeden Morgen in der Bildzeitung "Deja heute nacht wieder mit Panikattacke aufgewacht!" - wäre das ein angemessener Preis für ein "Rettungspaket" für Dich und Deinen Sohn???

Ich weiß, dass Du Dich nicht als gute Mutter darstellen wolltest - das war eben meine Meinung dazu ;)

Und weißt Du, diese Ungerechtigkeit fängt leider nicht erst bei den VIPs an. Vor ein paar Jahren ging es mir auch noch so, dass ich nicht wusste woher ich was zu essen bekommen soll. Und mein Bruder (2 Jahre jünger als ich) lebt derweil in der Eigentumswohnung, die ihm unsere Eltern gekauft haben und fährt dreimal im Jahr in Urlaub. Ist das vielleicht gerecht?
Naja, auch in diesem Fall - der Preis, den er dafür zahlt, ist mir zu hoch.

Grüßle, Gypsy
Gespeichert

dejavu

  • Gast
Re: Meinung
« Antwort #12 am: 15 Januar 2009, 18:34:46 »

oh, gypsy,

das muß ja tierisch weh tun, wenn man so anders behandelt wird,

ist der preis dafür, das er alles das tut, was deine eltern verlangen?
und du, das du eben dein eigenes leben lebst
so, wie du es dir wünschst?

 ich hab auch viel zu lang das theater mitgemacht
darum war es so schwierig, iwi da rauszukommen
keiner hat jemals daerüber nachgedacht,
das ich mir andre dinge im leben wünsche
grad bei materiellen dingen z.B.

naja, ich bin vllt manchmal ungerecht, weil ich immer +immer wd kämpfen mußund mir manchmal die kraft dafür fehlt
vllt ist es auch der neid, auf leute, die diese probl nicht haben
ich weiß es nciht#
manchmal bringt es eben mein faß zum überkochen
manchmal is der akku leer+dann spring ich auf alles an
da muß ich noch viel lernen

viele liebe grüße, deja

achja, danke für die gute mutter  :-))


Gespeichert
Seiten: [1]