Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1]

Autor Thema: mein freund ist alkoholiker  (Gelesen 1060 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

reah

  • Gast
mein freund ist alkoholiker
« am: 30 Januar 2009, 22:35:11 »

ich hoffe es gibt jemanden der mir einen rad geben kann.
also:
ich habe einen guten freund der ist und war immer schon alkoholiker.
seine ex frau war auch eine trinkerin.sie bekamen gott sei dank ein gesundes kind.
seine ex wollte das kind nicht und es blieb bei ihm.
er sorgte eigentlich ganz gut für den kleinen,obwohl er aber das alkproblem hat.
dann lernte er eine frau kennen,die ist schwer tablettensüchtig(antitepressiver und schmerzmittel)
noch dazu trinkt sie ständig wein.ihr wurden die kinder weggenommen und sie war schon x mal auf enzug.
jedesmal wenn sie trinkt schreit sie den kleinen(7) an und sagt das sie ihn hasst.ihr freund hört das ganze und beginnt dann mit ihr zu streiten.der kleine wird im zimmer eingesperrt.
manchmal läuft die frau nackt in der wohnung umher,dadurch ist der kleine schon in der schule aufgefallen,er zeigte sein zumpferl her.
sie fällt regelmäßig einfach so um für ein paar sekunden.das alles neben dem kind.
der vater des buben hat versucht sich umzubringen,er sieht keinen ausweg mehr!
die schule hat ihm empfohlen sich hilfe zu holen,aber er will nicht da er weiß das sie dann sehen wie fertig seine freundin ist.sein sohn ist ihm mitlerweile auch egal.das sagte er mir.
wie kann ich denen helfen?
Gespeichert

dejavu

  • Gast
Re: mein freund ist alkoholiker
« Antwort #1 am: 31 Januar 2009, 00:56:47 »

auch auf die Gefahr hin , das ich mal wieder alle >Fettnäpfchen auf einmal betrete...

wenn dort solche Zustände herrschen und der Vater so instabil ist,

würde ich im Sinne des Jungen

das Jugendamt informieren

Gespeichert

stumm

  • Gast
Re: mein freund ist alkoholiker
« Antwort #2 am: 31 Januar 2009, 05:54:34 »

ich stimme dejavu zu

allerdings würde ich vielleicht vorher mit dem vater reden und ihm eine frist setzen
eine kurze frist, nicht ein halbes jahr
ihm klar sagen was für den jungen nicht gut ist und was sich ändern muss
ändert sich nichts würde auch ich das jugendamt informieren

klingt für den ersten moment nicht gut ich weiss
nur der junge hat keine chance sich zu wehren
er braucht die hilfe von aussen
und vielleicht ist es ja auch eine chance für den vater
Gespeichert

Kasha

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 383
Re: mein freund ist alkoholiker
« Antwort #3 am: 31 Januar 2009, 06:57:16 »

*hm* also ich bin der Meinung, dass hier dringend das Jugendamt informiert werden muss! Es geht um das Wohl des Kindes und dass der Vater Hilfe und Unterstützung bekommt, um sich um seinen Sohn kümmern zu können, auch einen Entzug macht. Ist er dazu bereit und lässt sich helfen, heisst das nicht gleich, dass der Junge aus der Familie genommen wird.
Hier MUSS man handeln und darf net wegschauen - es geht um eine Kinderseele, um ein ganzes (unschuldiges) Menschenleben......
So wie du es beschreibst, geht es um psychosozialen Missbrauch eines Kindes  :'(
« Letzte Änderung: 31 Januar 2009, 07:00:07 von Kasha »
Gespeichert

21HEIDI

  • Gast
Re: mein freund ist alkoholiker
« Antwort #4 am: 31 Januar 2009, 09:54:27 »

Hallo Reah!
Meine Nummer hast ja eh.
Ruf mich doch an,wenn.....alles klar?
Bussi aus Wien nach N.
HEIDI :-)
Gespeichert

ClaraFall

  • Gast
Re: mein freund ist alkoholiker
« Antwort #5 am: 31 Januar 2009, 12:08:16 »

Hallo reah,

ich sehe das auch so. Der arme Junge kann einem nur leid tun.
Wenn man den nicht da raus holt, dann hat er trübe Aussichten später ein "normales" Leben führen zu können, da sind doch auch seelische Probleme durch so eine verkorkste Kindheit vorprogrammiert.

Da der Vater und seine Freundin selbst genug Probleme haben und wohl auch beide kein Interesse mehr an dem Jungen haben, ist es wohl das beste für alle, wenn das Jugendamt zum Wohle des Kindes eingeschaltet wird.

Der Junge kann doch nichts dafür, dass er solche "Eltern" hat, so ein Kind hat doch die Chance auf eine "normale" Familie und ein normales, kindgerechtes Leben verdient.

Dem Vater und seiner Freundin wäre gut geraten erst mal nach sich selbst zu schauen und sich Hilfe zu holen... nun gut, du schreibst, dass die Freundin schon zig Entzüge hinter sich hat... es gibt leider immer Menschen, die sich einfach nicht helfen lassen wollen... oder denen wohl leider auch nicht mehr zu helfen ist...
ABER: Darunter darf nicht das unschuldige Kind leiden!

Ich stimme Kasha, stumm und dejavu voll zu.

Gespeichert

Claudia

  • Gast
Re: mein freund ist alkoholiker
« Antwort #6 am: 31 Januar 2009, 13:40:03 »

Hallo reah!
Dein freund ist auch alkoholiker?mein mann auch.wie kommst du als frau denn damit zurecht?
Ich trinke nicht und mein mann hat nach 6jahren ehe zu trinekn begonnen und nun trinkt er jeden tag bis er betrunken ist und das schon ein paar monate.claudia
Gespeichert

reah

  • Gast
Re: mein freund ist alkoholiker
« Antwort #7 am: 31 Januar 2009, 14:29:31 »

danke!
ich weiß das ich jetzt da was tun muß.
ich hab nur gezögert weil der vater des jungen ein guter freund ist,
und ich in einer ganz kleinen stadt wohne und da geschieht nix anonym.
aber ihr habt recht,es ist nur zum wohl des kindes.
ich selbst hab 3kinder und ich würde das niemanden antun.
nein claudia,nicht mein freund ist alkoholiker saondern mein ex man
war es!!
und ja ein guter freund,der vater des kindes auch!
es ist schwer,da das richtige zu tun.
bis jetzt hoffte ich die schule würde draufkommen,sind sie ja auch
aber die haben nur gesagt,der vater soll sich hilfe holen.
der wird das aber nicht tun.
irgentwie ist das schwer,jemanden zu verraten.
aber ich würd sowas meinen kindern nicht zumuten.
danke nochmal euch allen
Gespeichert

Friedrich_ohne_K

  • Gast
keiner hat das recht ein Kind so zu behandeln
« Antwort #8 am: 02 Februar 2009, 08:39:59 »

Hallo Reah,
sorry ich lese erst jetzt dein Posting und ich rate dir auch sofort das Jugendamt
zu informiereren denn die Schule oder eine institution tut es von selbst bestimmt
nicht und jeder Tag ist für das Kind eine Qual.

du brauchst auch keine Angst haben das du da irgend wenn verätst denn das Kind
wird dir es mal Danken das endlich einer mal für es eintritt und nicht wegsieht.

Wenn man so mit Kindern umgeht dann sollte man auch die Kinder weggenommen
bekommen es geschieht vielzuviel was unaufgedeckt die Kinder oft ertragen müßen
und ob Alk oder auch ohne -sowas geht einfach nicht das darf man Kindern nicht antun.

Bitte schreib uns wieder wie es weiterging -auch wenn es dir vielleicht schwer fällt
aber denke bitte an das Kind -es braucht jetzt deine Hilfe

ein sehr beunruhigter Friedrich
Gespeichert
Seiten: [1]