Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: 1 [2]

Autor Thema: Einsamkeit  (Gelesen 2985 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lastmanstanding

  • Gast
Re: Einsamkeit
« Antwort #15 am: 25 September 2009, 05:12:03 »

Ich kann ja mal beschreiben was ich empfinde und du kannst gucken was davon du bei dir wiederfindest.

Das mit den Beziehungen ist so eine Sache, der Anfang ist toll, meistens ein Hochgefühl man ist verliebt, doch das schwindet bei mir in der Regel sehr schnell es sei denn, der Partner ist irgendwie besonders. Mit besonders meine ich für meine Bedürfnisse besonders, die Beziehung muss bei mir immer eine Achterbahnfahrt sein, stillstand gibt es nicht. Es ist ein gegenseitiges Hochpushen des gemeinsamen Glücks, das ist auf Dauer extrem Anstrengend, und für ich sag mal "normalos" nicht schaffbar, deshalb bei der langen Beziehung von mir war es wie gesagt eine Sister von mir.

Dazu kommt, das ich warscheinlich (so schätze ich mich selbst ein) relativ unempathisch bin, Gefühle anderer Menschen sind für mich nicht greifbar zumindest nicht wirklich, sie sind für mich surreal. Daher das meine ich mit leeren Hüllen, die meisten Menschen entsprechen leeren Hüllen für mich, vielleicht schwierig das zu erklären.

Es sei denn jemand kann mir sofort Nähe vermitteln, dann werde ich aufmerksam, da für mich selbst die Gefühlswelt von anderen so unglaublich schwer zu greifen ist, brauche ich sozusagen "Hilfe" diese Hilfe kommt dann halt von Menschen die ihre Gefühle nach außen tragen und wenig Distanz haben. Oder aber es sind Menschen wie ich, die selbst recht unempathisch sind, da sie so auf sich fokusiert sind klappen solche Beziehungen auch.

Das größte Problem eigentlich für jemand der so etwas hat ist, das er es nicht weiss.

Du selbst kannst dich ja schlecht reflektieren, du kennst ja nur dich, und nimmst natürlich immer an du seiest normal.

Das war bei mir erst auch so, früher dachte ich immer was ist denn das warum hällt das nie so lang, oder warum finde ich die Frauen so schnell uninteressant, ja bis ich einmal diese Spiegelbeziehung hatte, die Frau war so unempathisch ich war ihr so scheissegal und gleichzeitig war die Beziehung ein einziger Rausch, aber irgendwie hatte sich mich gereizt, irgendwas war an ihr was ich gut fand, was wußte ich da noch nicht.
Bis ich bemerkte das ich genauso bin wie sie, im grunde hat sie mir den Spiegel vorgehalten, hätte ich diese Erfahrung nicht gemacht, wüßte ich das vielleicht heute noch nicht.

Heute versuch ich aber auch daran zu arbeiten, ich versuch die "normalos" daran zu gewöhnen, eins muss dir klar sein, wenn du soetwas hast sei es BPS oder NPS oder eine Mischung von beidem, sowas ist nicht heilbar, du musst damit leben.

Akzeptier dich so wie du bist, und mach auch keinen hehl daraus, versuch dich zu zügeln bei Normalos, versuch sie an dich zu gewöhnen, fall vielleicht nicht gleich mit der Tür ins Haus, das wären so meine Tipps.
Gespeichert

Lastmanstanding

  • Gast
Re: Einsamkeit
« Antwort #16 am: 25 September 2009, 05:37:10 »

Ich gerate jetzt ins plappern, aber jetzt will ich dir noch mehr erklären.

Borderliner können sich zb schlecht von anderen abschotten gefühlsmäßig, das ist im übrigen auch der Grund warum Borderliner Frauen auch oft Opfer von Missbrauch sind, durch die Unfähigkeit von ihnen eine Distanz zwischen sich und dem anderen zu wahren, bekommt die Gegenseite oft ein unbegründetes Gefühl von Nähe vermittelt, was so vielleicht garnicht von dem Borderliner gewollt war. Das senkt Hemmschwellen und kann oft zu soetwas führen.

Und jetzt kommt die Symbiose. Da Narzissten ja zb überhauptkeine oder wenig Empathie besitzen, fühlen sie sich von Borderlinern angezogen und umgekehrt genauso. Es ist nicht selten der Fall das diese beiden Parts zusammen finden.

Aber das sind nur einzelne Facetten der Persönlichkeitsstörungen und ich bin auch kein Psychologe, das Gebiet ist noch weitaus komplexer, im übrigen nurmal so nebenbei Borderliner bedeutet auch nicht gleich, das man sich selbst verletzt, es ist lediglich eine Persönlichkeitsstörung, das selbstverletzende Verhalten bei Borderlinern, ist zwar oft üblich jedoch muss das nicht zwangsläufig sein. Das nur am Rande, weil das oft geglaubt wird.
Gespeichert

Jonas

  • Gast
erklären
« Antwort #17 am: 25 September 2009, 08:38:44 »

Zitat
Ich gerate jetzt ins plappern, aber jetzt will ich dir noch mehr erklären!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Aber das sind nur einzelne Facetten der Persönlichkeitsstörungen und ich bin auch kein Psychologe, das Gebiet ist noch weitaus komplexer, im übrigen nurmal so nebenbei Borderliner bedeutet auch nicht gleich, das man sich selbst verletzt, es ist lediglich eine Persönlichkeitsstörung, das selbstverletzende Verhalten bei Borderlinern, ist zwar oft üblich jedoch muss das nicht zwangsläufig sein. Das nur am Rande, weil das oft geglaubt wird.

Gerade im Versuch, Menschen zu erklären was es mit einer seelischen Störung auf sich hat, habe ich am Meisten für mich selbst herausgefunden. Also erkläre ruhig weiter, denk aber daran, das DER, der erklären will, selber noch VIEL herauszufinden hat.
Ich lese Deine Postings gerne

Jonas
Gespeichert

Ladeeda

  • Gast
Re: Einsamkeit
« Antwort #18 am: 25 September 2009, 10:08:29 »

Naja und man sollte auch nicht vergessen, dass Borderline nicht gleich Borderline ist. Bei jedem ist es unterschiedlich ausgeprägt und am Ende sind wir auch alles unterschiedliche Menschen. So zB waren für mich andere Menschen noch nie "leere Hüllen".... bei anderen mag das durchaus der Fall sein.
Gespeichert

21HEIDI

  • Gast
Re: Einsamkeit
« Antwort #19 am: 25 September 2009, 11:20:43 »

Hirako!

Habe Dir einiges geschrieben.Lies es Dir in Ruhe mal durch.
Liebe Grüße,
HEIDI :-)

Kannst auch gerne per E-Mail an mich schreiben,wenn Du willst.

HEIDI.21@gmx.net

Lieben Gruß nochmal,
HEIDI :-)
Gespeichert

Lastmanstanding

  • Gast
Re: Einsamkeit
« Antwort #20 am: 25 September 2009, 15:45:27 »

@ Ladeeda bei mir geht es wohl eher in die Richtung NPS, deshalb leere Hüllen, meistens sind es jedoch Mischformen, bei mir sind mit Sicherheit auch Bestandteile einer BPS zu finden.

Ob es auch gleich eine Störung ist, ist auch so eine Sache, das ist schwierig zu beantworten, und Jonas hat Recht, vieles weiss ich selbst noch nicht, vieles habe ich aber auch gelernt, zb mich so zu akzeptieren wie ich bin.
Gespeichert

Lastmanstanding

  • Gast
Re: Einsamkeit
« Antwort #21 am: 25 September 2009, 16:21:26 »

Ich kann auch nicht alles hier herein schreiben, weil das einige *triggern* könnte, es ist bei mir nicht nur einmal der Fall gewesen, das eine Ex Partnerin in Tränen ausbrach, weil sie mich nicht verstanden hat und emotional aufgelöst war.

Heute weiss ich, das ich für viele Gift bin in einer Beziehung, ich bin berauschend sowie gleichzeitig tödlich, oft zerstöre ich die Menschen die mich lieben, oft unbewußt, ich kann meinen Charakter manchmal nicht zügeln, das ist sehr anstrengend für eine Partnerin, es sei denn man hat eine die einem gleicht.

Ich habe auch Angst davor Beziehungen einzugehen, weil ich weiss das es nicht gut geht, ich nehme sie total ein für mich, bin manipulativ, nehme sie mit auf eine Achterbahnfahrt die selbstzerstörerisch ist.

Vieles liegt in meiner Kindheit begraben, das weiss ich heute, ich hatte zb einen Vater der nie ein Verhältnis zu seinen Kindern hatte, er war bei seinen Kindern manipulativ, hat Dinge weitererzählt die man ihm im Vertrauen erzählt hat zb an Brüder oder Mutter. Deshalb auch heute habe ich kein Vertrauen zu Menschen. Hinzu kam das er gewalttätig war, meine Brüder und ich haben wenn wir was angestellt haben immer Schläge bekommen.

Meine Mutter war nochmal ein Stück anders, sie hat ihre Kinder gloryfiziert, wir waren alles für sie, sie hat uns unendlich geliebt, tut sie auch heute noch. Eine typische Mutter die nur für ihre Kinder lebt. Diese 2 Komplexen Unterschiede, sind es heute die meine Persönlichkeit ausmachen, auf der anderen Seite, eine Liebe die unendlich erscheint, das Gefühl der größte zu sein, und das immerwiederkehrende Bedürfniss Liebe in seiner Reinform auch in der Partnerschaft zu erhalten. Es ist wie eine Sucht man pusht sich gegenseitig, ein unglaubliches Gefühl von Verbundenheit wird erzeugt, ähnlich einer Symbiose.
Dann das andere die Gegenseite, das selbstzerstörerische die Gewalt. Man will nurnoch zerstören, man kann sich an Dingen nicht erfreuen, normale Menschen würden sich dann an der Liebe erfreuen, doch mich besticht dann das unbedingte Bedürfniss das zu zerstören was ich Liebe, warscheinlich durch meinen Vater in der Kindheit erzeugt. Oder ich zerstöre und manipuliere Menschen in meinem näheren Umfeld das muss nicht immer die Partnerin sein, kommt immer darauf an wie gut sie mich kennt.

Es gibt tatsächlich Frauen die mich auflaufen lassen können, mich abbremsen, diese sind es auch mit denen ich eine Beziehung führen kann. Sind aber sehr selten, meistens sind es selbst Narzisstinen, aber ich denke es könnte auch eine borderlinerin schaffen, kommt drauf an wie gut sie ist und intelligent.

Gespeichert

Lastmanstanding

  • Gast
Re: Einsamkeit
« Antwort #22 am: 25 September 2009, 16:45:40 »

das auflaufen lassen, ist eine lustige Sache, meine Ex hat mich zb ausgelacht, wenn ich richtig abgedreht bin, das hat geholfen, ich weiss das hört sich lustig an.

Die Partnerin muss immer mit mir kämpfen, nur daraus erhalte ich meine Kraft und das fordert mich, Harmonie ist nichts für mich es langweilt mich. Da ich das aber seit der Kindheit gelernt habe, manipulativ zu sein und zwischenmenschlich gesehen würde ich von mir behaupten sehr intelligent bin, ist es nicht leicht mir etwas vorzuspielen. Man könnte sagen ich und meine Brothers and Sisters sind seit der Kindheit in der hinsicht trainiert worden. Nur eine Frau die es schafft mir die Stirn zu bieten, kann ich lieben die anderen sind mir zu grau, ich kann sie nicht fühlen und erreichen (leere Hüllen).
Gespeichert

Lastmanstanding

  • Gast
Re: Einsamkeit
« Antwort #23 am: 25 September 2009, 16:53:46 »

In diesem Sinne :

Memento mori ist ein Mahnruf, der bereits in der Antike gebräuchlich war. Hinter einem siegreichen Feldherrn im alten Rom, dem ein Triumphzug gewährt worden war, stand ein Sklave, hielt ihm einen Lorbeerkranz oder die Jupiter-Tempel-Krone über den Kopf und mahnte den Triumphator ununterbrochen mit den Worten:

    * Memento mori

    Bedenke, dass du sterben musst! oder Bedenke, dass du sterblich bist!

    * Memento te hominem esse

    Bedenke, dass du ein Mensch bist.

    * Respice post te, hominem te esse memento

    Sieh dich um; denke daran, dass auch du nur ein Mensch bist.

Quelle Wiki

Sie war die Sklavin die hinter mir stand...
Gespeichert

Jonas

  • Gast
Re: Einsamkeit
« Antwort #24 am: 25 September 2009, 18:35:54 »

Heute weiss ich, das ich für viele Gift bin in einer Beziehung, ich bin berauschend sowie gleichzeitig tödlich, oft zerstöre ich die Menschen die mich lieben, oft unbewußt, ich kann meinen Charakter manchmal nicht zügeln, das ist sehr anstrengend für eine Partnerin, es sei denn man hat eine die einem gleicht.
   Ich habe auch Angst davor Beziehungen einzugehen, weil ich weiss das es nicht gut geht, ich nehme sie total ein für mich, bin manipulativ, nehme sie mit auf eine Achterbahnfahrt die selbstzerstörerisch ist.

Es gibt tatsächlich Frauen die mich auflaufen lassen können, mich abbremsen, diese sind es auch mit denen ich eine Beziehung führen kann. Sind aber sehr selten, meistens sind es selbst Narzisstinen, aber ich denke es könnte auch eine borderlinerin schaffen, kommt drauf an wie gut sie ist und intelligent.    [/quote]

...........und ich grins mir einen, wenn ich Deine Postings lese, aber mit Freude ;-)
Mein Rat, gehe zu einem Neurologen, lass Dir gute Tabletten verschreiben und Du wirst der Traumochse für die doofen Weibsen.

********oft zerstöre ich die Menschen die mich lieben, oft unbewußt, ich kann meinen Charakter manchmal nicht zügeln, das ist sehr anstrengend für eine Partnerin, es sei denn man hat eine die einem gleicht.*****
    Ich habe sieben Jahre die Finger von den Damen gelassen, bis ich emotional so stark war, meine überschäumenden Gefühle halbwegs im Griff zu haben.
  Im Grunde ist es ein Sandkastenspiel, und war es früher die zerstörte Sandburg die mich fuchsteufelswild werden hat lassen, so war es in den Beziehungen immer das selbe Spiel. "Meine Mama mag mich!" und so war ich happy und auf Wolke sieben, und "Meine Mama mag mich nicht!" hat mich entweder tieftraurig oder fuchsteufelswild werden lassen. Die Kunst seelisch stärker zu werden, besteht darin, gerade in Konfliktsituationen sein eigenes Muster zu durchschauen und aufzuarbeiten.
  Man ist dann beziehungsfähig wenn man gar keine Beziehung mehr braucht.

Viel Glück weiterhin
Jonas
Gespeichert

Ladeeda

  • Gast
Re: Einsamkeit
« Antwort #25 am: 25 September 2009, 22:44:35 »

Zitat
@ Ladeeda bei mir geht es wohl eher in die Richtung NPS, deshalb leere Hüllen, meistens sind es jedoch Mischformen, bei mir sind mit Sicherheit auch Bestandteile einer BPS zu finden.
quote]

Ich glaub das ist sogar meistens der Fall.... ich kenne kaum Leute die BPS als alleinige Diagnose haben.... ich selbst ja auch nicht.
Gespeichert
Seiten: 1 [2]