Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1] 2 3 ... 12

Autor Thema: Mein Mann trinkt  (Gelesen 21592 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Claudia

  • Gast
Mein Mann trinkt
« am: 22 Dezember 2008, 18:51:09 »

Hallo!
Ich darf auf dem computer von heidi schreiben,bin aber neu hier.
Bin 2 jahre älter als heidi und seit 6 jahren mit meinem 2.mann zusammen.
Seit 3 monaten trinkt er plötzlich alkohol und wird agressiv und droht.
Dier polizei macht nichts-er soll sich mal den rausch ausschlafen.
Wenn ich ihn darauf anspreche,bekomme ich keine antwort von ihm.
Was kann das sein?
Warum beginnt ein mensch einfach so zu trinken?
Bei uns gibt es beratungen,entzugsanstalten,aber er will dort nicht hin.
Er sagt immer,er hat ja nichts.
Weiss nimmer weiter,was ich machen soll.
Heidi weiß bescheid und kann das bestätigen.
Was kann das sein und was soll man da machen?
Claudia
Gespeichert

Siny

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 5.281
  • Weiß nichts....
Re: Mein Mann trinkt
« Antwort #1 am: 22 Dezember 2008, 18:55:14 »

Uff, was du da machen kannst weiß ich leider auch nicht... Redet ihr denn überhaupt noch? Irgendeinen Grund muss er ja haben wenn er quasi von einem auf den nächsten Tag anfängt zu trinken...
hmmm... :(
Gespeichert
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

(Jean-Jacques Rousseau)

21HEIDI

  • Gast
Re: Mein Mann trinkt
« Antwort #2 am: 22 Dezember 2008, 18:58:47 »

Hallo zusammen!
Tja, die Claudia ist bei mir hier oft auf Besuch....
Sie hat keinen eigenen Computer.
Stimmt,ihr Mann trinkt Unmengen an Alkohol und das seit paar Monaten.
Und die Polizei bei uns unternimmt nix,bevor nichts passiert ist...seuzt!
Aber was soll man als Frau wirklich machen?
Nach Kalksburg(Entzugsanstalt) will er nicht gehen,weil er meint,das sei doch nichts,wenn er sich jeden Tag einen Vollrausch antrinkt...
War zuerst gerade mit meinem Bruder auf nen Kaffee,als er reinkam.Schon in einem Zustand,...na ja...  und wieder hat er sich Bier bestellt.
Er hat mich nicht mal gegrüßt,obwohl er mich kennt.
Warum?Das frage ich mich nur....
Lieben Gruß,
HEIDI :-)
Gespeichert

Siny

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 5.281
  • Weiß nichts....
Re: Mein Mann trinkt
« Antwort #3 am: 22 Dezember 2008, 19:00:33 »

Ja Warum ist echt eine gute Frage... Verstehe das so auch nicht... hmpf
Gespeichert
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

(Jean-Jacques Rousseau)

eva2

  • Gast
Re: Mein Mann trinkt
« Antwort #4 am: 22 Dezember 2008, 19:07:33 »

hi claudia
vielleicht bringt es ihn zur vernunft, wenn du deinen vorübergehenden auszug ankündigst, sozusagen, bis er wieder klar sieht.
lg eva
Gespeichert

Claudia

  • Gast
Re: Mein Mann trinkt
« Antwort #5 am: 22 Dezember 2008, 19:08:25 »

Er kam von der arbeit,setzte sich hin und stand wieder auf.
Dann ging er ohne Worte weg.
Einfach so.
Ich rief ihn noch nach,aber er antwortete nicht.
Ein paar tage übernachtete er bei einem freund.
Seine eltern und geschwister machten sich auch schon sorgen.
Dann rief er mich völlig betrunken an und drohte mir das erste mal.
Ich war weg und verlor den boden unter den füßen.
Heidi ist für mich da,aber das hilft mir nicht viel im moment.
Heidi war heute einkaufen und mit ihrem bruder noch auf einen kaffee,als er reinkam,sagte sie mir.
Er ist jetzt sicher noch im gasthaus.
Weiß nicht,wann er heimkommen wird.
Man kann mit ihm nicht mehr reden.
Vor 2 Monaten haben sie ihn deswegen sogar gekündigt.
Vor 1 monat hat er wieder was neues gefunden und geht auch arbeiten.
Aber nach der arbeit geht er trinken.
Keiner weiß,warum er zu trinken begonnen hat.
Es ist wahnsinnig,wenn man ihn alle tage so heimkommen sieht.
Claudia
Gespeichert

Siny

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 5.281
  • Weiß nichts....
Re: Mein Mann trinkt
« Antwort #6 am: 22 Dezember 2008, 19:08:38 »

hm, da würde ich aber erstmal ndere maßnamen angehen... gleich ausziehen... bzw damit drohen..
Gespeichert
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

(Jean-Jacques Rousseau)

21HEIDI

  • Gast
Re: Mein Mann trinkt
« Antwort #7 am: 22 Dezember 2008, 19:26:30 »

Hallo Siny!
Meine Freundin ist nun nach Hause gegangen,aber sie kann ihm nicht mit Kündigung drohen.
Sie ist seit 6 jahren mit ihm verheiratet und hat mit ihm gemeinsam eine Wohnung.
Also es sind BEIDE dort gemeldet.
Da kann man nicht einfach so sagen,"gehe"...
Ich weiß,warum ich Alkohol sooo haße.
Lieben Gruß,
HEIDI :-)
Gespeichert

Siny

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 5.281
  • Weiß nichts....
Re: Mein Mann trinkt
« Antwort #8 am: 22 Dezember 2008, 19:37:54 »

Ja ich kann Alkohol prinzipiell auch nicht leiden. Bin auch der Meinung, dass ich selber zu viel trinke und ganz allgemein spielt Alkohol in unserer gesellschaft eine zu große Rolle.
Ichhoffe nur,dass es dabei bleibt, dass er nur aggressiv ist und nicht dementsprechend handelt... Tja die Polizei handelt irgendwie immer erst, wenn es zu spät, eben schon was passiert ist...
Gespeichert
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

(Jean-Jacques Rousseau)

21HEIDI

  • Gast
Re: Mein Mann trinkt
« Antwort #9 am: 22 Dezember 2008, 21:35:28 »

ps:Siny
Du trinkst auch zuviel?
Wieso das?
Lösche es,wenn ich Dir zu nahe trete,ok?
Lieben Gruß,
HEIDI :-)
Gespeichert

Friedrich_ohne_K

  • Gast
Mein Mann trinkt, aber es gibt eine Chance !!!!!!!
« Antwort #10 am: 22 Dezember 2008, 21:47:34 »

Hi Claudi,
sorry dass ich erst jetzt auf dich aufmerksam wurde und ich glaube das ich dir
da ein wenig über mich erzählen solte ohne das ich jemenden verletzen will !

Vielleicht aber nur kurz -ich bin alkoholiker und ich bin zwar seit 6 Jahren trocken
aber ich kenn das was du da von deinem Man sagst denn ich reagierte ähnlich
wieder und ich denke er hat ein Alkoholproblem was er überhjaupt nicht sieht.

Denn das ist das schlimme an dieser Krankheit -man weis so vieles nicht um sich
und man ffühlt sich so sicher in seinem Tun und merkt oft gar noicht wie daneben
man sich oft benimmt, man reahiert nur noch auf sein Umfeld und das auch nur
noch sehr beschränkt.

Also was soll ich dir  raten ?

Als erstes ist es wichtig mit ihm im normalen Zustand zu reden - ihm zu fragen ob
du mal mit ihm reden darfst -wirklich ihn sagen wir mal eine redetermin anzubieten
so das er dir nicht mehr ausweichen kann.

Das schlimmste was man immer tun kann ist ihn vobn der Seite her anzureden denn das
versteht er nicht da schaltet er komplett ab.

Du must versuchen es so zusagen:

Hör mal mein lieber ich hab e da einProblem da möchte ich mit dir reden -hast du Zeit für mich ?

Wenn ers agt ja - dann geht in einen Raum wo du vorher gemütlich eingerichtet hast und nicht zu kalt ist
und du sprichst ihn geziehlt auf seine alkoholkonsum an und sagst ihm ganz klar das es dir nicht gefällt
das er trinkt und sich so benimmt und sagts ihm klipp und klar das du es nicht akzeptierst das er weitertrinkt.

Wenn er das nicht will dann sagts du ghanz klar zu ihm das du dann nicht mehr bei ihn bleiben wirst bis er es einsieht
und du sagst ihm das du da es ernst meinst.

Wenn er einstimmt und meint das er da ein problem hat dann sag ihm das er in eine Selbsthilfegruppe soll oder was
gegen seinen Alkoholkonsum machen soll - erst dann bist du bereit das fortzuführen.

Was wichtig ist das er es selber erkennt das er ein Problem hat und es auch wirklich dir zu liebe ändern will.

Wenn er selber auch einsieht und es will dann habt ihr beide eine chance -wenn er es nicht einsieht dann hast du nie
eine chance und es wird verdammt hart dein Leben mit ihm denn die ausraster werden immer schlimmer denn
ein alkoholiker weis oft nicht was er tut -das ist das gefährliche daran- es zeigt sich oft das ein Mensch der ein
sehr lieber Mensch ist unter Alkoholeinfluss zum Thyran werden kann.

Aber das nur kurz - und wenn er jetzt geradet nicht bereit ist zu reden dann versuch ihn zu fragen er solle eine
Zeitpunkt vorschlagen wann er mit dir reden will - und wenn er sagt er will überhaupt nicht reden mit dir dann
 mach ihn klar das es einfach nicht anders nicht geht und du dann ausziehen wirst !

Denn es zeigt sich immer wieder das du hart sein musst -denn wen  er dich wirklich liebt dann wird er alles
versuchen dich zu halten -wenn er dich nicht liebt dann lass ihn laufen - so schlimm das klingt - ich weis nicht
das was du wolltest aber lieber ein Schrecken mit ende -als ein ende ohne Schrecken !

Natürlich sind wir ganz am anfang und es gibt da noch viele Sachen was da zu beachten sind -aber bleib hart
-egalwas du tuts du bist da imer auf der richtigen Sete -wichtig er muss es erkennen und seine einstellung
zu seinem Problem ändern - das ist dann die Basis für eure Zukunft !

Aber frag oder lasst euch beraten in einer suchtberatungsstelle wenn du willst kann ich dir gerne eine in
deiner Nähe geben auch Selbsthilfegruppen kannst du mal unter www.freundeskreise-sucht.de dir aussuchen
dort sind meine Freund und ich denka uch bei dir in der nähe die dir und deinen Mann helfen können wenn nicht
dann schreib mir bitte nochmal - es gibt eine chance und die ist sehr hoch je früher er es erkennt um so höher
ist die chance dass er sein verhalten überdenkt denn auch das weis er oft als alkoholiker nicht das er da grade
den schlimmsten Fehler seines Lebens beginnt !

auch wenn er mit mir reden will im chat oder wo auch immer am Telefon ich bin immer für dich da -
oki ein Freund wenn du willst der Friedrich  
« Letzte Änderung: 22 Dezember 2008, 21:49:39 von Friedrich_ohne_K »
Gespeichert

Friedrich_ohne_K

  • Gast
@ Heidi sie muss es machen - sorry es ist hart
« Antwort #11 am: 22 Dezember 2008, 22:33:55 »

@Heidi sie muss es machen - sorry es ist hart ja

sie muss ihm jetzt mit dem ausziehen drohen egal was alles zusammenbricht -er wird
es anders nicht verstehen sogar wird sie wenn schon die Polizei nichts mehr bewirkt einfach
mal für ein paar tage aus der gemeinsammen Wohnung sonst wird er nicht einsichtig werden!

Es ist hart ich weis -sehr hart aber nach meiner erfahrung das einzige was noch helfen kann ?

sorry Claudi -ich weiss es klingt nicht herrlich aber es wird ein verdammt hartes Leben mit einem
Alkoholiker wenn du es willst- überlege es dir wirklich dein Freund Friedrich
Gespeichert

Fee

  • Gast
Re: Mein Mann trinkt
« Antwort #12 am: 23 Dezember 2008, 09:14:04 »

Liebe Claudia ,

ich habe jahrelang mit einem alkoholkranken Mann zusammen gelebt und habe die Erfahrung gemacht,daß da nur konsequent sein hilft.


Aber in Bezug auf Deinen Mann,sieht es für mich anders, eher so aus,als wenn vor / seit 3 Monaten,irgendetwas geschehen ist,worüber er jetzt ,warum auch immer nicht redet/reden kann.

Natürlich könnten mir da jetzt zig Dinge einfallen.

Spekulieren kann man viel:

1.Hast Du Dich vor 3 Monaten in irgendeiner Form verändert ?

  --> Sieht er vllt. Eure Ehe in Gefahr ?
  --> Fühlt sich betrogen ?
  --> Eifersucht ?


2.Heimliche Schulden

  --> Geldunterschlagung


3.Straftat

  --> Fahrerflucht
  --> etc.


Ich denke ... daß er seine Gedanken/Vermutungen vllt. , nicht ausspricht,weil sie sonst so zu sagen,auf dem Tisch liegen und er Angst vor den Folgen hat.

Da ich auf einer Suchtstation gearbeitet habe,weiß ich,daß der Weg zum Alkoholiker,ein eher schleichender Prozeß ist.

Kein Mensch,wird mal einfach so,über Nacht quasi alkoholkrank.

L.G. Fee

« Letzte Änderung: 23 Dezember 2008, 09:16:49 von Fee »
Gespeichert

21HEIDI

  • Gast
Re: Mein Mann trinkt
« Antwort #13 am: 23 Dezember 2008, 11:58:46 »

Hallo Fee!
Sie kommt heute nach der Arbeit wieder zu mir,dann kann sie ja selbst schreiben.
Ich weiß nur,daß er vor Jahren schon einmal schwerer Alkoholiker war.
Dann war er clean und sie haben geheiratet.
Das war vor 5 oder 6 Jahren.
Eheprobleme ?
 Davon weiß ich nichts,denn sonst hätten sie schon mit mir geredet...
Führerschein hat er nicht,er fährt mit der U-Bahn ind die Arbeit.
Schulden? Haben sie nicht,sie gehen Beide arbeiten.

Wir haben im Internet unter "Alkoholiker und Alkoholkrank" nachgeschaut und dort steht auch,daß Menschen,die schon mal clean sind auch nach Jahren oft wieder zu trinken beginnen.
Ich bin ja nur heilfroh,daß ich mit solchen Menschen nichts zu tun habe,ich würde wahnsinnig werden,denk ich mal,...
Lieben Gruß,
HEIDI :-)
Gespeichert

Friedrich_ohne_K

  • Gast
Alkoholkrank ! das kann jeden treffen.............
« Antwort #14 am: 23 Dezember 2008, 12:44:40 »

meine Liebe Heidi du schreibst :

*****Wir haben im Internet unter "Alkoholiker und Alkoholkrank" nachgeschaut und dort steht auch,
daß Menschen,die schon mal clean sind auch nach Jahren oft wieder zu trinken beginnen. *******

man nennt es einen "Rückfall" wenn ein trockene Alkoholiker wieder das trinken beginnt -es ist sehr
oft möglich und nur 5% der alkoholabhängigen Schaffen es auf Dauer trocken zu bleiben und ein Rückfall
so schlimm er auch ist ist heute keine Schande mehr sondern kann auch eine Chance sein deswegen
ist es gerad sehr wichtig da hier dem Betroffenen zu helfen.

Und dein Nächster Satz -ich zitiere dich:

****Ich bin ja nur heilfroh,daß ich mit solchen Menschen nichts
zu tun habe, ich würde wahnsinnig werden,denk ich mal,... *****

Gut -das musst du ja nicht -aber glaub mir es sind auch Menschen !

Und gerade sie sie bräuchten jegliche Hilfe und sollten nicht verachtet oder gar abgeschoben werden,
sondern grade um jene möchte ich mich kümmern die aus jeglichen Familien kommen können,
aus allen Schichten der Gesellschaft -es kann jeden heute treffen !

bitte schau dir mal diesen Film an dann wirs du erkennen das es jeden Treffen kann:

http://de.youtube.com/watch?v=LWX5V8NfFaU

Ich bin da immer so fertig wenn ich diesen film sehe -und er erklärt wirklich dass es alle und jede
treffen kann - und ich nbin mir sicher liebe Heidi das du es auch anders meinst denn ich kenn dich
glaub ich doch ganz gut und denk das du da was anders wahrscheinlich meinst denn du bist auch
eine Liebe und ich denk mir auch wenn du jemand hättest in deinem Umfeld du würdest glaub
auch anders drüber denken.

liebe Grüße Friedrich ohne K
« Letzte Änderung: 23 Dezember 2008, 12:51:00 von Friedrich_ohne_K »
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 ... 12