Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1]

Autor Thema: Selbsthass, Aggression  (Gelesen 820 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Katze(Guest)

  • Gast
Selbsthass, Aggression
« am: 02 März 2010, 22:29:46 »

Hallo,

seit ungefähr einem halben Jahr habe ich folgendes "Problem".
Bei jedem kleinen Streit oder auch nur jeder kleinen Auseinandersetzung werde ich direkt aggressiv, werde laut, fange an zu heulen und würde am liebsten sterben. Wenn ich bei meinem Freund bin, muss er oft meine Aggressionen über sich ergehen lassen, es ist schon so weit gegangen, dass ich ihn getreten und geschlagen habe.
Früher war ich ein lebensfroher Mensch und heute fühle ich mich mit allem überfordert. Ich denke einfach viel zu viel über jede Kleinigkeit nach und male mir dann Sachen im Kopf aus, die vielleicht auch nur Unsinn sind. In den Momenten in denen es mir gut geht, ist mir bewusst, dass mein Handeln scheiße ist. Aber wenn ich dann in diesen beschissenen Momenten bin, schaltet mein Gehirn einfach aus.

2009 ist viel passiert. Meine Aggressionen könnten damit zusammenhängen, aber ich möchte nicht alles hier offen schildern. Es waren Probleme im Freundeskreis, mit mir selber, auf der Arbeit.

Ich schreibe vielleicht etwas unverständlich aber ihc habe auch ehrlich gesagt keine Ahnung wie ich mein Verhalten schildern soll, weil ich selber nicht weiß wie ich in den Momenten fühle. In diesen Momenten will ich einfach nur sterben und jeder der mir begegnet soll verschwinden. Ich bekomme einfach eine übergroße Wut auf mich selber und auf alle anderen.
Ich habe mich auch schon selbst verletzt und habe Angst, dass ich nachher irgendwann noch weiter gehe, wenn ich mir nicht helfen lasse.

Ich hoffe, ich bekomme eine Antwort und ihr könnt mir folgen.

Lieben Gruß.
Gespeichert

Endstation

  • Gast
Re: Selbsthass, Aggression
« Antwort #1 am: 02 März 2010, 23:44:54 »

Du hast glaube ich ein BurnOut!
Bist abgebrannt und hast keine Kraft mehr.
Man nennt das auch einen Revier Konflikt.
Irgendwas stimmt nicht in Deinem Lebensumfeld.
Die Anforderungen sind zu hoch, Du fühlst Dich nicht verstanden.
Du sitzt also im Hamsterrad.
Wie und ob Du das rauskommst ist verdammt schwer, wenn man schon für
sich selbst keine Kraft mehr hat.
Versuche Dich mal zu prüfen, was Dir am meisten Unbehagen bereitet.
Gespeichert

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 29.111
  • Alone in the dark!
Re: Selbsthass, Aggression
« Antwort #2 am: 06 März 2010, 20:45:33 »

Hallo Katze,

mir scheint es, dass Deine Reizschwelle sehr sehr niedrig ist, wodurch Du immer
wieder in ganz extreme Gefühlslagen kommst. Bei der Borderline-Persönlichkeits-
störung ist es auch meistens so, dass die Erkrankten ganz heftige Reaktionen zei-
gen, die oft mit starken Aggressionen zutun haben und für Außenstehende völlig
übertrieben wirken und schlecht nachvollziehbar sind. Das hat mit einer sehr hohen
Spannung zu tun, die schon aversiv ist, sprich fast ein Dauerzustand ist. Man fühlt
sich immer irgendwie angespannt und wenn die Spannung dann durch bestimmte
Dinge oder Ereignisse noch höher steigt, kommt es zu solchen überschäumenden
Gefühlsausbrüchen. Von daher ist es sehr wichtig, dass man sich wieder "runter-
bringt", also seine Spannung reduziert, wenn man merkt, dass sie schnell steigt.
Das kann man gut mit Skills machen, zum Beispiel indem man sich mit Hilfe der
fünf Sinne beruhigt, Atemübungen oder Entspannungsübungen macht. In Hoch-
stressphasen ist oft körperliche Betätigung gut, zum Beispiel joggen gehen, fünf
Minuten Seilspringen, etc. Sehr gut in Hochstressphasen wirken oft auch Skills,
bei denen man etwas schmeckt oder riecht. Ein paar getrocknete Chilischoten
zerkauen oder an einer Amoniakampulle riechen - das kann in solchen Momenten
Wunder wirken, weil man damit ganz gut wieder zu sich selbst zurückfindet.

Vielleicht probierst Du sowas einfach mal aus!


Viel Erfolg und alles Gute,
Ina
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)
Seiten: [1]