Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1]

Autor Thema: und täglich grüßt das murmeltier...  (Gelesen 905 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Marvin

  • Gast
und täglich grüßt das murmeltier...
« am: 17 Februar 2010, 19:08:54 »

hmm...
ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll...
und ich weiß auch nicht so wirklich, was ich hiermit bezwecke...
aber was soll´s, nun habe ich schon angefangen, dann kann ich auch noch etwas mehr schreiben...

also...
bei mir geht es stimmungsmäßig zur zeit immer mehr den bach runter. das alles fing schon vor fast einem halben jahr an. kam aus einem wirklich guten praktikum und "durfte" wieder die schulbank drücken. hatte da an sich erstmal keine lust drauf, aber das an sich wäre wohl nicht ausgeartet, wenn nicht noch hinzugekommen wäre, daß ich mich sehr oft einfach langweile in der schule und ja, sogar unterfordert fühle in manchen bereichen.  wenn wir aufgaben aufbekommen, bin ich fast immer schneller fertig als die anderen, und manchmal denke ich mir, warum zum teufel brauchen die sooo lange, soviel zeit haben wir in der abschlußprüfung auch nicht, und irgendwann habe ich auch meine bild ausgelesen und keine lust mehr auf sudokus. meine antriebslosigkeit, die ich erst nur verspürte, wenn es morgens zur schule ging hat immer mehr ausmasse angenommen, sodaß ich es auch ansonsten in meinem privaten ausgeh-verhalten spürte und zudem wurden meine gedanken mit der zeit immer mehr trübe und negativ besetzt. erst dachte ich noch, ich werd das zur not einfach aussitzen, so wie ich es in den letzten jahren auch imer gemacht habe, wenn es abwärts ging, aber mit der zeit habe ich bemerkt, dass es diesmal so nicht klappt. ganz im gegenteil, es wurde nur noch schlimmer, ich wackel inzwischen wieder fast andauernd mit den füssen oder eben mit meinen zehen bis ich nen krampf unter meiner fusssohle bekomme und grüble nciht mehr nur abends, wenn ich allein auf meiner couch liege, sondern auch ansonsten fast immer, wenn ich zeit habe.
immerhin habe ich das problem erkannt und beschlosse, etwas dagegen zu unternehmen. also habe ich vor zwei wochen bei meinem alten psychiater angerufen und um einen termin gebeten, weil ich zu dem entschluß gelangte, es sei wieder zeit für mich nach über vier jahren antidepressiva zu nehmen. nun habe ich also nur glatte drei monate wartezeit, bis ich dahin kann, um zu sagen, ich will tabletten und dann dauert das ja auch nur noch marginal länger, bis die antidepressive wirkung anfängt, was wahrscheinlich nach meiner mündlichen abschlußprüfung wäre, gesetzt den fall, ich hätte mir bis dahin nciht längst einen krankenschein geholt oder schlimmer, wäre wieder stationär eingefahren, was den worst case bedeutet für mich, aber ich dachte mir, da geh ich doch lieber zu meinem hausarzt und hau den darauf an, ob der mir was verschreibt und jetzt nehm ich seit fast zwei wochen wieder mirtazapin, aber ausser gut schlafen, und hunger, hunger, hunger verspür ich noch nichts, wobei die beiden dinge schon ok sind, ich schlaf gerne und inzwischen habe ich mich auf die sedierende wirkung eingestellt und zunehmen will ich ja eh und ich denke, bis sonntag hab ich dann endlich die 70 kilo marke überschritten, was ich ja weihnachten schon vorhatte ohne das. heute haben mich auch zwei dozenten darauf angesprochen, wegen meiner nachlassenden leistung. habe halt in letzter zeit drei klausuren um einen punkt neben ne zwei gesetzt und heute eine glatte drei wiederbekommen und wahrscheinlich wieder eine drei geschrieben. hab dann erstmal gesagt, dass ich bescheid weiß und schon dagegen etwas unternommen habe und überhaupt, immerhin kpomm ich noch immer jeden tag, egal wie sehr ich mich quälen muß.

hmm, ich glaub, ich hab soeben den faden verloren...
was wollte ich nochmal schreiben?
ach egal, ich klick jetzt auf senden, hab ja schon über die hälfte der zur verfügung stehenden zeichen verbraucht, da wird schon irgendwas dabei sein, was halbwegs sinn macht... -.-
Gespeichert

melj.

  • Gast
Re: und täglich grüßt das murmeltier...
« Antwort #1 am: 17 Februar 2010, 20:10:57 »

Hallo du,

ich dachte schon du wärst nicht mehr im bfw.

Meinst du nicht, du kannst die paar Monate noch die Zähne zusammen beißen und dich dann nach der Prüfung voll und ganz auf Rehabilitation einstellen, notfalls auch mit Klinik.

Du hast jetzt fast zwei Jahre tapfer durchgehalten, es wäre ärgerlich so kurz vor dem Ziel alles hinzuschmeißen.

Ich weiß, ich habe leicht reden, habe ja selber abgebrochen. Aber ich denke du kannst das schaffen. Notfalls verabreden wir uns täglich zum Mittagessen damit du einen Grund hast zu kommen ;-) .

Bitte kämpf gegen den Schweinehund, gib nicht auf.

Ganz lieben gruß
mel
Gespeichert

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Online Online
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 29.120
  • Alone in the dark!
Re: und täglich grüßt das murmeltier...
« Antwort #2 am: 19 Februar 2010, 20:29:50 »

Hallo mein Lieber,

Ich hatte so sehr gehofft, dass es Dir wieder besser geht :( Diese Probleme
mit dem Antrieb kenne ich ja zu gut von mir selbst. Mich haben die Depressionen
inklusive extremer Antriebsarmut ja auch dazu gebracht, die Schule abzubrechen.

Aber weißt Du, was ich gar nicht richtig finde? Deine Stimmung ist schlecht und  
Du bist antriebslos - und dann nimmst Du Mirtazapin? Ausschließlich? Das macht  
keinen Sinn! Du brauchst etwas Antriebssteigerndes und Stimmungsaufhellendes!  
Dazu zählen SSRI (z.B. Paroxetin) oder SNRI (Trevilor (Venlafaxin)) oder auch  
Moclobemid (MAO-Hemmer (Monoaminooxidasehemmer)). Wenn Du sonst nicht  
gut schläfst, kann man einige Antidepressiva auch mit Mirtazapin (Remergil) kom-  
binieren, damit Du morgens gut hochkommst, tagsüber einen gesteigerten An-  
trieb hast und abends dann mit dem Mirtazapin gut schlafen kannst. Da solltest  
Du Dich auf jeden Fall nochmal bei einem Psychiater erkundigen (bei Kombina-  
tionen gut aufpassen, da es zum Serotonin-Syndrom kommen kann!) - muss ja  
auch nicht Dein "alter" Psychiater sein, kannst doch auch zu einem anderen ge-  
hen! Haben nicht unbedingt alle so eine lange Wartezeit!


Alles Liebe für Dich,
Deine Ina
« Letzte Änderung: 20 Februar 2010, 16:19:59 von InaDiva »
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)

Marvin

  • Gast
Re: und täglich grüßt das murmeltier...
« Antwort #3 am: 20 Februar 2010, 11:38:04 »

@mel:
hab dir ja schon eine pn geschickt wegen dem mittagessen ;O)

habe sicher nicht vor hinzuschmeissen, wenn überhaupt würde ich ein halbes jahr dranhängen, wenn nichts anderes mehr ginge, aber selbst das ist keine wirkliche option für mich. ich muß ja ncihts tun, um durchzukommen, ne 3 krieg ich auf jeden fall hi auch ohne lernen.

und klinik... soo weit bin ich bei weitem noch nciht  -es war schon schwierig für mich, mich dazu zu entschließen wieder tabletten zu nehmen, aber in eine klinik will ich sicher nicht...+



@ina:
mein hausarzt hat halt was genommen, was ich schon mal bekommen habe, das ist schon ok so, aber ich merke, dass ich nach inzwischen 2 wochen immer noch nicht klar komm morgens, aber jetzt, weil ich einfach meistens sooo müde bin. ändert sich das nciht bis nächsten donnerstag, werde ich auf jeden fall mit meinem hausarzt reden, dass ich was anderes nehmen möchte und wenn er sich da nciht so auskennt, soll er halt bei meinem alten psychiater anrufen und schauen, dass ich schneller dran komme, sowas geht ja immer, sie wollen nur nciht ;O)
und ich würde ehr gern bei ihm bleiben, denn damit würde ich mir zumindest die option offen halten, eventuell bei ihm eine ambulante therapie zu machen, dennn das könnte ich mir bei ihm schon gut vorstellen, wenn ich denn mich dazu entschließe.

und für den rest, wir haben ja noch andere kontaktmöglichkeiten, meine liebe ;O)
Gespeichert

Marvin

  • Gast
Re: und täglich grüßt das murmeltier...
« Antwort #4 am: 25 Februar 2010, 18:26:43 »

dann will ich das hier mal auf den neuesten stand bringen...

war heute beim arzt, so als kontrolle, wie es mit den tabletten klappt und ich habe ihm gesagt, dass es gar nicht klappt, dass ichh jetzt sogar öfter morgens zu spät bin und ich keine bessernde wirkung bisher verspüre.
er meinte dann, es gibt zwei möglichkeiten, die pillen noch früher zu nehmen als jetzt, was aber bedeuten würde, ich würde nachher so gegen 8 schon schlafen, oder das erste machen und die dosis zu erhöhen, weil vielleicht die bisherige dosis einfach zu niedrig ist, um bei mir antidepressiv zu wirken und das jetzt morgens eine kombination aus antriebslosigkeit und noch sedierende wirkung ist.
ich hab jetzt in 2 wochen wieder einen termin, denn bis dahin hab ich noch genug tabletten, wenn wir jetzt die dosis verdoppeln.
bin mal gespannnt, wie das so klappt, aber wäre halt ganz praktisch, wenn wir mich auf was einstellen könnten, bevor ich im mai meinen termin beim psychiater hab...
Gespeichert

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Online Online
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 29.120
  • Alone in the dark!
Re: und täglich grüßt das murmeltier...
« Antwort #5 am: 06 März 2010, 20:51:04 »

Huhu mein Lieber!

Wie sieht es aus? Spürst Du schon eine Veränderung oder ist noch
alles beim Alten? Ich hoffe, dass es Dir etwas besser geht, die Depres-
sion gelindert ist und Du wieder mehr Antrieb hast.


Alles Liebe für Dich,
Ina

Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)
Seiten: [1]