Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1] 2

Autor Thema: Wie ist Liebe definiert?  (Gelesen 12332 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gast(Guest)

  • Gast
Wie ist Liebe definiert?
« am: 16 Oktober 2008, 22:10:02 »

Liebe

ein großes Wort

ein Brocken - groß - weit - umfassend


Aber - was ist das? Was gehört dazu, was nicht?

Was darf man erwarten - was nicht?

Passen Erwartungen überhaupt zur Liebe?


Ich verwende statt "Liebe" gerne den Begriff "Liebhaben"
Er ist für mein Empfinden nicht so intensiv - dafür aber frei von Erwartungen.
Das kann ich annehmen - und auch geben.

"Liebe" macht mir Angst, erdrückt mich, überfordert mich -
aber vielleicht ist ja auch nur meine "Definition" falsch.

Was ist für Euch "Liebe"?
Wie definiert Ihr "Liebe"?


(Sorry, daß ich Eure Gastfreundschaft gebrauche um für mich wichtige Fragen zu klären.)
Gespeichert

Friedrich_ohne_K

  • Gast
Wie ist Liebe definiert?
« Antwort #1 am: 16 Oktober 2008, 22:28:52 »

Ich glaube schon das deine Frage hier ihre Berechtigung findet denn ich denke wir alle befassen
uns doch gerade mit der Liebe in einem anderen sinn oft vieleicht - ja also besser gesagt in der
"Nichtliebe" oder dem oft nicht geliebt werden.

Grade viele Menschen zerbrechen daran oder glauben nicht mehr weiterzuwissen wenn ein Mensch
den anderen verlässt und ihn vielleicht verlassen will oder gar muss.

Es gibt viele situatationen um die Liebe -darum ist es doch mal wichtig sie mal zu hinterleuchten
und was sie für jeden von und einzeln doch auch bedeutet.

Leider wird die Liebe oft auch mit der Lust verwechselt oder dem Sex und ich bin bestimmt nicht
naiv wenn ich sage das es zwar zusammenhänge gibt aber das wesentliche für mich bei der Liebe
das begehren ist und nicht das was wir immer uns so vorstellen.

Für mich bedeutet also die liebe immer "ein sich gegenseitiges begehren" oder "ein von einander nicht lassen"
was nichts anderes heist das solange es ein aufeinander rücksicht nehmen und sich gegenseitges Wohlfühlen
und auch ein aufeinander freuen -die eigentlichen Werte meines Liebesverständnisses sind.

Wenn es anfängt das jedeer nur noch auf sich schaut und nicht mehr auf den anderen und dann
eventuell der Respekt voreinander verloren geht dann ist es mit der Liebe vorbei und es wird
vielleicht dann zur tortur - egal was man tut bis hin zum Sex.

Ich hoffe nicht das ich hier irretiere und dinge in Frage stelle die andere für unmöglich halten
deshalb sage ich auch in diesem Zusammenhang das dies nur meine Vorstellungen sind
die ich so habe von der Liebe und bin überhaupt nicht erbost wenn einer anders drüber denkt.

Ich finde ein schönes und auch sehr intressantes Thema was du so hinterfragst, ich würde mich freuen wenn
sich hier noch mehr beteiligen würden und das dieses Thema auf dem Boden eben derselben bleibt -

auf was für welchen Boden ? natürlich auf dem Boden der Liebe -lach-

Ein Freund wenn ihr wollt der Friedrich


« Letzte Änderung: 17 Oktober 2008, 08:38:53 von Friedrich_ohne_K »
Gespeichert

Gast(Guest)

  • Gast
Re: Wie ist Liebe definiert?
« Antwort #2 am: 16 Oktober 2008, 22:42:07 »

Sex ist sicherlich eine Spielform der Liebe
genauso wie die Liebe zwischen Partnern überhaupt.

Aber grade diese ist oft "erwartungsgeladen":
"Ich liebe Dich - verlaß mich nicht - enttäusch mich nicht!"
"Du liebst mich doch - warum tust Du nicht!?"


Da gibt es auch noch "elterliche Liebe" (die manchmal ganz schön erdrückend sein kann)

"Selbstliebe" - die zum Teil wichtig - aber eben auch über's Ziel hinausschießen kann

Die "Liebe zum Detail" - eher was abstraktes ...



Und immer ist es Liebe - was gehört dazu? Was nicht?
Gespeichert

Gast(Guest)

  • Gast
Re: Wie ist Liebe definiert?
« Antwort #3 am: 17 Oktober 2008, 00:09:18 »

Zitat: Ich finde ein schönes und auch sehr intressantes Thema was du so hinterfragst, ich würde mich freuen wenn sich hier noch mehr beteiligen würden und das dieses Thema auf dem Boden eben derselben bleibt -
auf was für welchen Boden ? natürlich auf dem Boden der Liebe -lach-

Hallo, lieber Frieder ...
Ich wollte das Thema ernsthaft diskutieren, beleuchten ...

Dein Schlußsatz irritiert mich da diesbezüglich ziemlich arg.
Tut mir jetzt leid, daß ich das hier sagen muß.
Auch ich bin leider ein seeehr empfindliches Seelchen.

Deshalb bereue ich es jetzt schon wieder, dieses Thema hier eingestellt zu haben - sorry.
Werde mich zukünftig besser zurückhalten.
Gespeichert

Friedrich_ohne_K

  • Gast
Wie ist Liebe definiert?
« Antwort #4 am: 17 Oktober 2008, 08:44:18 »

Hallo Gast,
das will ich auch und mein -lach- in diesem Satz bezog sich rein nur auf das mit meinen Schachtelsätzen
und überhaupt nicht auf dein Thema oder gar auf irgendeine nichternstigkeit für mich - sorry daß du
dich durch diesen Satz irretiert fühlst - du must es aber nicht denn so hatte ich es nicht gemeint.

Ich hoffe ich konnte deine irretation hier nehmen und würde mich freuen wenn es auch ein Thema
für jeden hier wird oder sich noich einige damit einstimmen können !

mit lieben Grüßen aus Groß Gerau Friedrich ohne K
Gespeichert

21HEIDI

  • Gast
Re: Wie ist Liebe definiert?
« Antwort #5 am: 17 Oktober 2008, 16:10:07 »

Hallo Gast!
Tja,was versteht man unter Liebe?
Ich würde malsagen,daß es verschiedene Arten von Liebe gibt...!
Die Liebe zu seinem Kind...
Die Liebe zu Familienmitgliedern...
Die Liebe zu seinen Freunden...
Die Liebe zu einem Hobby,.....u.s.w....
Die Liebe zu einem Tier,...u.s.w....

Aber die Liebe des Lebens...tja...das ist ein dehnbarer Begriff,denk ich mal.
Würde mal sagen,daß da Jeder was Anderes darunter versteht.
Beispiel:
Mein Ex verstand darunter,daß man immer den Haushalt macht,gut kocht,arbeiten geht und mal fürs Bett daist...seuft!
So was verstand er unter der großen Liebe!
Ich persönlich meine,daß da viel mehr dazugehört.
Im Moment kann ich nur sagen,daß für mich wirkliche Liebe aus Allem besteht.
Gemeinsame Hobbys...
Gleichen Geschmack ...(Musik,Essen,Kleidung,u.s.w..)
Gleiche Gedanken...
Ohne Worte sich verstehen...
Mitdenken für den Anderen...
Auch ohne Worte herzugehen und zu helfen...
Seine Situationen und Gedanken verstehen,...
Über ALLES reden und reden...
Dem Anderen zuhören...
Sich in den Anderen reinversetzen...
Sehnsucht....
Körperkontakt...
Klarerweise auch Sex...
Vollstes Vertrauen in JEDER Situation...
Stolz sein auf den Partner...
Und VIIIIELES MEHR...!!!
Waren nur einige Worte dazu...
Liebe Grüße,
HEIDI (44)   :-)

Gespeichert

Jonas(Guest)

  • Gast
Re: Wie ist Liebe definiert?
« Antwort #6 am: 17 Oktober 2008, 16:28:26 »

Was ist für Euch "Liebe"?
Wie definiert Ihr "Liebe"?


(Sorry, daß ich Eure Gastfreundschaft gebrauche um für mich wichtige Fragen zu klären.)
[/quote]

In meinen Augen ist DIE LIEBE ein Geheimniss, dass niemals der Wissenschaft zugänglich gemacht werden darf.
Wüsste die Wissenschaft was LIEBE ist, würde sie auch das Geheimniss der Heilung kennen.

Ich habe vor 12 Jahren mein Bewusstsein gespaltet und zwar in drei Teile.

Der böse Wolf der hassen tut
Der schleimige Wolf der sich über Zuwendung freut
Und das Rotkäppchen das LIEBEN kann

who is who?

Für mich ist DIE LIEBE ein Prozess der immer stattfindet. Gerade im Frühjahr wenn die ersten Sonnenstrahlen wieder auf der Haut landen, da kann man sie sehen, die Sonnenanbeter, die endlich wieder Licht tanken können.

       f res = 1/ 2pi Wurzel LC

Eine Lautsprecherbox sendet mit 5 Watt, eine andere Lautsprecherbox sendet 10 Watt.
Kommen diese beiden Boxen zusammen, so führen beide Boxen ein und den selben Luftmolekülen Bewegungsenergie zu.
Dadurch erfährt jede Box für sich eine zusätzliche Energiezufuhr, so das die 5Watt Box plötzlich auf 7 Watt sendet und die 10Watt Box auf 10,5 Watt sendet.

LIEBE kann man weder geben noch nehmen, man kann es nur zusammentun.

GOTT, also die LIEBE, lebt in jeder Pflanze, in jedem Tier und in jedem Menschen.
Man muss nur hingehen und mitschwingen. Solange der Mensch jedoch EIN FAKE ist, kann er gar nicht lieben sondern nur heucheln.
Beim Heucheln kann man sich keine LIEBE bzw Heilungsenergie holen. Auch (fast?) nicht, wenn man mit den lieben tollen Pillen zugedröhnt ist, die ja Helferlein sein sollen ;-)


Gespeichert

21HEIDI

  • Gast
Re: Wie ist Liebe definiert?
« Antwort #7 am: 17 Oktober 2008, 16:29:40 »

Hab was vergessen..:!
Was es bei uns auch NICHT gibt:
Schimpfwörter wie L.m.a.Ar... Trottel,Du bist ja deppert,Du kotzt mich an,u.s.w....

In JEDER Beziehung gibt es mal Meinungsverschiedenheiten und jedes Schimpfwort geht ins Herz.
Bei uns heißt das in ernster Situation höchstens(ein bißchen ernst):
"Hab ich Dir heute schon gesagt,daß ich Dich liebe?"
Jeder weiß,was gemeint ist,entschuldigt sich...und schon lächelt man wieder.
Herz-an-Herz-Gefühl.
Lieben Gruß,
HEIDI :-)
Gespeichert

dejavu

  • Gast
Re: Wie ist Liebe definiert?
« Antwort #8 am: 17 Oktober 2008, 17:04:39 »

Lie.. is eine illusion!!!!!!
Lie.. is das schrecklichste Märchen, was uns je im Leben erzählt wurde!!!!
das, was (2) menschen zusammen führt basiert immer auf erwartungen dem andren gegenüber, is immer ungerecht verteilt im geben+nehmen
Lie... is ein totes Wort,
wer nimmt jemand, genauso wie er is ohne erwartungen???
wer nimmt jemand, ohne die hoffnung, die ein od andre sache,die mir am andern nich gefällt ändern zu können??
wer geht schonungslos offen+ehrlich mit dem partner und sich selbst um?? selbst unsre kinder erziehn wir in der hoffnung dieses od jenes zu bewirken +wehe, es paßt nich
Lie.. is der größte Quark, von dem ich je im leben gehört hab!!!
sorry!!
 ich bin eben ein fake!!
Gespeichert

Jonas(Guest)

  • Gast
*grins*
« Antwort #9 am: 17 Oktober 2008, 17:15:24 »


 ich bin eben ein fake!![/quote]

FAKES sind wir Alle!
Die einen mehr die anderen weniger.................

Und man muss auch ein FAKE sein, um in dieser Welt überleben zu können.
Schlimm ist es nur, wenn der Mensch glaubt, das er wirklich so gut ist wie er sich gibt
Gespeichert

Gast(Guest)

  • Gast
Re: Wie ist Liebe definiert?
« Antwort #10 am: 17 Oktober 2008, 23:14:47 »

@dejavu

Hm - warum schreibst Du das Wort Liebe nicht aus?
Selbst wenn Du damit nicht klarkommst - Du kannst es doch benennen?
Egal nun, was Du damit verbindest ...
Gespeichert

Fee

  • Gast
Re: Wie ist Liebe definiert?
« Antwort #11 am: 18 Oktober 2008, 08:51:46 »


... für mich ist Liebe ein tiefes Gefühl,welches sich in meiner Herzgegend befindet und nur schwer in Worten auszudrücken ist.

... für die 3 "Wesen",die ich am Meisten liebhabe,fühlt es sich unterschiedlich an.Nicht mehr oder weniger stark,sondern eben verschieden.

... Die Mutter,die Ehefrau und das Frauchen(für Hundi),hat jedenfalls,ihre
3,ganz doll lieb und sie mich auch.Und das tagtäglich zu spüren,bedeutet Liebe für mich auch.

... mein "Thaddäus" und ich,sind heute 10 Jahre zusammen und obwohl er aus beruflichen Gründen,heute nicht zu Hause sein kann,ist er ganz dolle bei mir und ich bei ihm.Ich denke,das ist Liebe.
Gespeichert

EngelCarmen

  • Gast
Re: Wie ist Liebe definiert?
« Antwort #12 am: 18 Oktober 2008, 09:43:17 »

Die Liebe ist wunderschön, solange sie andauert.
Gespeichert

Gast(Guest)

  • Gast
Re: Wie ist Liebe definiert?
« Antwort #13 am: 18 Oktober 2008, 10:02:26 »

Daß es ein wunderschönes Gefühl ist - eine Wohligkeit, eine Geborgenheit - ohne Zweifel
Aber was ist mit den Erwartungen, die daran geknüpft werden -
Gehören sie zur Liebe?
Oder ist das was Extriges, was mit der Liebe nix zu tun hat?

Ich frage deshalb, weil ich mich scheue Liebe, Zuwendung anzunehmen - weil ich schon oft von den damit verbundenen Erwartungen erdrückt wurde

Umgekehrt stelle ich keine Erwartungen an niemanden, versuche loszulassen wo immer es nur geht - meine Kinder, meinen Freund - bleibe irgendwie auf Distanz, um nur ja nicht zu erdrücken ...
aber auch um nicht verletzt zu werden, wenn es zur Trennung kommt.

Und dann wirft mir Psycho vor, ich wäre nicht fähig zu lieben?
Wäre nicht beziehungsfähig?
Was nun?

Muß ich erwarten, erdrücken - nur um "echt" zu lieben?
Gespeichert

Friedrich_ohne_K

  • Gast
Wie ist Liebe definiert?
« Antwort #14 am: 18 Oktober 2008, 11:00:25 »

Wenn ich das Wort "Liebe" mit dem Wort "Erwartungen" verknüpfe dann denke ich schon
das ich da falsche voraussetzungen schaffe für mich und den anderen.

Liebe ist ein hingeben zu den anderen....
und hat mit einer erwartungshaltung erstmal nichts zu tun.

Wenn ich mich angezogen fühle von den anderen und um seine Gunst kämpfe
dann ist das für mich der Anfang der Liebe oder auch das Ende einer Liebe.

Es ist überhaupt die erwartungshaltung die man selbst hat die alles dann oft
vernichtet - und warum hat man sie denn überhaupt- warum muss einer diese
Erwartungen immer erfüllen ?

Ich gehe mal von mir aus -wenn ich sage ich kann doch niemanden lieben
der schon von vorneherein erwartungen hat die ich doch gar noch nicht weis vieleicht !

Aber die vieleicht im moment noch mit meine Erwartungen übereinstimmen -aber doch
nur eine Frage der Zeit ist wenn diese doch dann ausseinander trifften.

Ich finde grade das sich liebende nicht immer auch gleich denkend sein müssen
denn das führt zwangsläufig in die Co- abhängigkeit - ich habe schon viel darüber
geschrieben dass sich ein anpassen nicht unbedingt förderlich auf die Liebe einfügt.

Eine gewisse Strreitkultur sollte bei den liebenden schon noch bestehen bleiben
dass das Gespräch aktuell bleibt denn es gibt nicht schlimmeres wenn der Partner
alles der Liebe wegen in sich reinfrisst und glaubt nicht seine Persönlichkeit erhalten
zu müssen.

Grade das gegenteil tritt dann nämlich ein -wenn nicht mehr gesprochen wird dann
verfällt auch der Respekt voreinander und es geht vieles den Bergab.

eine Liebe sollte auch ein Gespräch bleiben ein gegenseitiges bewerben oder
umwerben vielleicht dann bleibt sie frisch die Liebe und sie ist prickelig .

wenn man sich gegenseitig nicht mehr respektiert und nicht mehr redet -dann ist
es vorbei mit der Liebe und ich denke egal ob Partner oder Kinder -der Respekt
voreinander ist die Triebfeder der Liebe und wenn der verloren ist
dann ist es nicht mehr weit mit der Liebe auch wenn sie noch betörend erwähnt
wird von den Partner oder Eltern oder den Kindern und auch den Freunden.

Dies ist aber nur meine sicht -ich bin mir sicher das es da noch andere Ansichten
dazu gibt und respektiere sie auch gerne euer Freund Friedrich ohne K
Gespeichert
Seiten: [1] 2