Sätze die wir sagen würden zum Thema Liebe

Begonnen von AnitaE, 10 August 2008, 06:08:47

Ina

Wenn man jemanden liebt, versucht man nicht, ihn zu manipulieren, um irgendetwas bei ihm zu erreichen – natürlich ganz zum eigenen Vorteil.

Love is God's favorite daughter. (David Crosby)

Ina

Und ich glaube auch, dass man nicht ernsthaft neidisch auf seinen (geliebten) Partner ist, wenn er etwas hat, was man selbst nicht hat, sondern dass man es ihm einfach gönnen kann und sich sogar für ihn freuen kann. Neid – oder noch schlimmer: Missgunst – sollten in meinen Augen keinen Platz in einer Partnerschaft haben.

Mich stimmt es jedenfalls froh, wenn ein geliebter Mensch glücklich ist, etwas Schönes erlebt hat oder erfolgreich war und mich daran teilhaben lässt. Und es fiele mir nicht im Traum ein, so etwas kleinzureden oder es ganz subtil mit gezielten Kommentaren in ein negatives Licht zu stellen – oder es sogar komplett zu ignorieren und mir nicht einmal anzuhören. In solche Verhaltens- und Denkmuster kann ich mich tatsächlich nicht hineinversetzen. Mit Liebe passt so etwas jedenfalls nicht zusammen, finde ich.

Ina

Eine liebevolle Haltung kann in ganz kleinen Gesten versteckt sein. :)

Ponyhof

Wenn Liebe bedeutet, dass man dazu verflucht ist unaushaltbare Dinge auszuhalten, dann ist ein Leben ohne Liebe vielleicht die bessere Wahl ...

Ina

Liebe ist, die Beziehung bzw. seinen Partner auch nach Jahren noch als "Geschenk" zu sehen und ihn auch so zu behandeln.