Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1]

Autor Thema: Schlaganfall - was man darüber wissen sollte  (Gelesen 1439 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

parapieps

  • Gast
Schlaganfall - was man darüber wissen sollte
« am: 02 Oktober 2011, 09:52:42 »

liebe interessierte,
gestern habe ich eine rundmail bekommen und erst dachte ich, es wäre wieder so eine art kettenbrief. beim genaueren lesen, bekam ich aber eine gänsehaut. erschrocken darüber, wie unwissend man oftmals ist.
darum poste ich es mal.

" Während gegrillt wurde, stolperte Ingrid und fiel hin. Man bot ihr an, einen Krankenwagen zu rufen, doch sie versicherte allen, dass sie OK war und sie nur wegen ihrer neuen Schuhe über einen Stein gestolpert sei. Weil sie ein wenig blass und zittrig wirkte, half man ihr, sich zu säubern und brachte ihr einen neuen Teller mit Essen. Ingrid verbrachte den Rest des Abends heiter und fröhlich. Ingrids Ehemann rief später an und ließ alle wissen, dass seine Frau ins Krankenhaus gebracht worden war. Um 23.00 Uhr verstarb Ingrid. Sie hatte beim Grillen einen Schlaganfall erlitten. Hätten ihre Freunde gewusst, wie man die Zeichen eines Schlaganfalls deuten kann, könnte Ingrid heute noch leben. Manche Menschen sterben nicht sofort. Sie bleiben oft lange in einer auf Hilfe angewiesen, hoffnungslosen Situation. Es dauert nur 1 Minute, das Folgende zu lesen... Ein Neurologe sagte, dass wenn er innerhalb von 3 Stunden zu einem Schlaganfallopfer kommen kann, er die Auswirkung eines Schlaganfalls aufheben könne. Er sagte, der Trick wäre, einen Schlaganfall zu erkennen, zu diagnostizieren und den Patienten innerhalb von 3 Stunden zu behandeln, was allerdings nicht leicht ist. Erkenne einen Schlaganfall: Es gibt 4 Schritte, an die man sich halten sollte, um einen Schlaganfall zu erkennen.

-Bitte die Person, zu lächeln (sie wird es nicht schaffen).
-Bitte die Person, einen ganz einfachen Satz zu sprechen (zum Beispiel: "Es ist heute sehr schön . " ) .
-Bitte die Person, beide Arme zu erheben (sie wird es nicht oder nur teilweise können).
-Bitte die Person, ihre Zunge heraus zu strecken (Wenn die Zunge gekrümmt ist, sich von einer Seite zur anderen windet, ist das ebenfalls ein Zeichen eines Schlaganfalls.)

Falls er oder sie Probleme mit einem dieser Schritte hat, rufe sofort den Notarzt und beschreibe die Symptome der Person am Telefon. Ein Kardiologe hat gesagt, wenn man dieses Wissen sovielen Personen wie möglich nahe bringt, kann man sicher sein, dass irgendein Leben ?- evtl. auch unseres ?- dadurch gerettet werden kann.
Wir senden täglich so viel "Schrott" durch die Gegend, da können wir doch auch die Leitungen mal mit etwas Sinnvollem verstopfen, findet Ihr nicht !??! Falls Ihr es ebenso für Wichtig empfindet,- ... kopiert es einfach, damit es so viele evtl. betroffene Personen hoffentlich noch vor Eintreffen jenes Schicksal`s erreichen kann."

dazu noch zwei links

http://selbsthilfegruppe-schlaganfall-neuss-nord.org/Anzeichen-f.ue.r-einen-Schlaganfall.htm
http://www.mensvita.de/wie-man-einen-schlaganfall-erkennt-15344/

lg das pieps
Gespeichert

parapieps

  • Gast
*trigger* :Schlaganfall - was man darüber wissen sollte
« Antwort #1 am: 02 Oktober 2011, 17:00:22 »

@Noone
es ist nicht meine absicht hier irgendjemanden zu triggern. es werden hier viele krankheiten genannt und beschrieben. zum anderen geht aus der überschrift genau hervor, worum es geht und jeder kann für sich allein entscheiden, ob er es lesen will oder nicht. aber ich habe jetzt die entsprechende warnung dazugefügt und sollte hier niemand mehr antworten, so bleibt es auch so stehen.
zum anderen bin ich doch sehr erstaunt, wie gut du weißt, dass ich para bin. es wäre schön, wenn wir auf dem gleichen level stehen und du dich zu erkennen gibst.
das pieps
Gespeichert

Hobo

  • Gast
Re:Schlaganfall - was man darüber wissen sollte
« Antwort #2 am: 02 Oktober 2011, 17:07:40 »

Will mich da nicht einmischen. Nichtsdestoweniger halte ich es für wichtig, solche Beiträge hier einzustellen. Unabhängig davon, ob depressive Menschen dadurch "getriggert" werden könnten oder nicht. Ich halte das für unwahrscheinlich.

Ganz im Gegenteil, ich fände es auch gut, wenn nicht nur die Symptome eines Schlafanfalls hier veröffentlich würden, auch ein Herzinfarkt hat sehr spezifische, erkennbare Symptome, die aus meiner Sicht JEDER kenne sollte, um im Fall der Fälle die richtige Entscheidung zeitnah treffen zu können.

Das hat nichts mit dem Thema dieses Forums zu tun, für mich ist das eine Verpflichtung und eine Information, die jeder Mensch haben sollte. Es rettet Menschenleben...

lg
Hobo
Gespeichert

Fee

  • Gast
Re:Schlaganfall - was man darüber wissen sollte
« Antwort #3 am: 02 Oktober 2011, 17:22:16 »

... und das aller,aller Wichtigste ist dieser Begriff:


Stroke Unit = Schlaganfallstation der Klinik



*Leider keine Zeit für mehr hatte*


... ach so,und ich finde auch,daß man laut Überschrift,hier kein Kuchenrezept erwarten sollte


L.G. Fee
« Letzte Änderung: 02 Oktober 2011, 17:23:54 von Fee »
Gespeichert

parapieps

  • Gast
*trigger*Schlaganfall - was man darüber wissen sollte
« Antwort #4 am: 02 Oktober 2011, 18:28:09 »

jetzt muss ich aber auch schmunzeln @NoOne. hast du vorhin nicht darauf hingewiesen, diesen Beitrag mit einem Hinweis zu versehen? Warum hältst du dich dann nicht selber daran? einfach die warnung in die Betreffzeile übernehmen.
Inzwischen bin ich mir fast sicht, dass du mit deinem hinweis nur zum rundumschlag gegen andere user ausholen möchtest und dich extra dazu angemeldet hast. aber ich bin nur ein mensch und kann mich da auch irren. trotzdem habe ich meist immer ein richtiges gespür für sowas. nun gut ich wollte im guten glauben ein paar leute darüber informieren, wie man damit im ernstfall umgehen kann und werde es jetzt auch dabei belassen und mir kein wortgefecht mit dir leisten. ich hoffe dies ist auch in deinem sinne und im sinne der leute, die sich durch streitereien getriggert fühlen.
das pieps
Gespeichert

Hobo

  • Gast
Re:Schlaganfall - was man darüber wissen sollte
« Antwort #5 am: 02 Oktober 2011, 19:06:17 »

"ich räume jetzt einfach mal ein, dass ich meine sätze vielleicht wirklich so falsch formuliere, so dass sich sofort jemand angegriffen fühlt? dann habe ich ein größeres problem als ich bisher dachte..."

Öhm, lass mich überlegen....

Ja.

lg
Hobo
Gespeichert

nubis

  • Global Moderator
  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.897
  • Omnia vincit amor
Re:Schlaganfall - was man darüber wissen sollte
« Antwort #6 am: 02 Oktober 2011, 19:39:16 »

hmm - ich weiß, ich sollte jetzt nicht wieder 'Öl ins Feuer Gießen' - aber ich kann es mal wieder nicht lassen^^


Lieber @NoOne

Zunächst mal die Frage, warum du dich nicht wieder mit deinem alten Nick angemeldet hast? - denn dass du nicht 'neu' hier bist steht außer Frage.
Ich möchte keine wilden Spekulationen lostreten, aber wenn ich bei der Zeichensetzung und dem aggressiven Ton raten sollte, würde ich auf @Andy tippen - und nein - ich habe es (noch) nicht kontrolliert.

Des Weiteren eine ganz offensichtliche Fehleinschätzung von dir: ***ich habe auch in keinster weise kritisiert, dass du diese infos eingestellt hast, die ich auch wichtig finde, ich habe nur die frage in den raum gestellt, ob das hier angebracht ist?!***

Indem du diese Frage in den Raum gestellt hast, HAST du kritisiert.

Dabei räumst du selber ein, dass es unzählige Möglichkeiten für Hypochonder gibt, sich im Internet zu erkundigen - und da in der Überschrift schon steht um was es geht, kann man (wie @Fee es so schön formulierte) 'kein Kuchenrezept erwarten'...


Wenn aber jedes Wort - in Überschriften oder Texten gemieden werden sollte, das irgend einen User triggern könnte - dann dürfte man tatsächlich nichts mehr schreiben.

In einem anderen Thread hatte ich erwähnt, dass meine Mutter mal wegen einer Lüge geweint hat - das hat bei @Epines (und vielleicht auch anderen Usern) ganz andere Assoziationen hervorgerufen, als gemeint war.

Ich persönlich kriege die Krise, wenn jemand schreibt 'der hat sich aufgehängt' - und damit seinen PC meint - während ich an meinen Bruder denke.

Mein Mann ist an einem Herzinfarkt (ohne Vorzeichen) verstorben - darf ich das nicht mehr erwähnen, weil ein User das Wort nicht verträgt?


Ich könnte endlos fortfahren... - in sofern: dein Einwand war vollkommen überflüssig!

Im Gegenteil ...der Tod kommt auf vielen Wegen zu uns - und ist für die Hinterbliebenen meist schwer zu ertragen.

Ich fand es interessant, über solch einfach zu prüfenden Kennzeichen informiert zu werden - denn manchmal sind es grade diese Kleinigkeiten, die einen Unterschied über Leben und Tod machen.






nubis

« Letzte Änderung: 02 Oktober 2011, 19:40:29 von nubis »
Gespeichert
Gegen Schmerzen der Seele gibt es nur zwei Arzneimittel: Hoffnung und Geduld

(Pythagoras)

nubis

  • Global Moderator
  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.897
  • Omnia vincit amor
Re:Schlaganfall - was man darüber wissen sollte
« Antwort #7 am: 02 Oktober 2011, 20:20:12 »


Da schmollt jetzt aber gleich wieder einer ^^

Klar kann ich dich wieder löschen - aber warum? - ich nehme an, du bleibst dem Forum trotzdem weiterhin erhalten?

Und ich sehe es anders herum: zum einen hatte ich geschrieben, ich hatte die IP noch nicht überprüft - zwangsläufig auch keine Anmeldeformalitäten, die ich als Moderator eh nicht einsehen kann - bzw: ich habe auch gar kein Interesse daran es zu tun - meinst du ich hab nichts besseres zu tun? - wieso ist es so schwer zu glauben, dass ich dich einfach an deinem Stil erkannt habe?
Und zweitens: hättest du nicht erkannt werden wollen - ist eine Sache - eine andere ist: wenn es dir nichts ausgemacht hätte, hättest du ebenfalls Möglichkeiten gehabt dich zu erkennen zu geben.


Aber zum Thema zurück: auf meine Beispiele bist du nicht eingegangen, sondern fischst dir an Informationen wieder nur das raus, was dir passt.

Das Aufwerfen einer Frage, in der Form, wie du es getan hast IST Kritik - da gibt es nichts zu wundern.

Und wenn ein Hypochonder in der Überschrift schon das Schlagwort liest - ja sorry - dann darf er den Thread eben tatsächlich einfach nicht anklicken.

Hier werden ständig Krankheitsbilder beschrieben/erwähnt/danach gefragt - es schreiben User von Panikattacken und Symptomen: und das, ohne es im Titel zu vermerken.
Wenn das jedes Mal einen Hypochonder triggert - dann dürfen hier künftig wohl nur noch Kuchenrezepte ausgetauscht werden?

Aber lieber auch nicht: könnte User triggern, die eine Ernährungsstörung haben...


Also was genau war noch dein Problem?




nubis *ernsthaft sauer

Gespeichert
Gegen Schmerzen der Seele gibt es nur zwei Arzneimittel: Hoffnung und Geduld

(Pythagoras)

Hobo

  • Gast
Re:Schlaganfall - was man darüber wissen sollte
« Antwort #8 am: 02 Oktober 2011, 20:51:22 »

Der Niemand hat recht. Dieser Thread, die Unterblätterhaufenhöhle, ist eigentlich untragbar. Immer nur Austausch, kein Streit, keine Missverständnisse, kein böses Wort. Das darf ja nicht sein. Kein auch noch so kleiner Angriffspunkt für Trollereien. Es ist eine Schande.

Und ja, wir, die Höhlenbewohner schämen uns deshalb auch ganz toll. Aber ja, der Thread ist untypisch. Sehr sogar. Aber wir finden, dass er genau hier in dieses Forum passt. Besser als viele andere.

Vielleicht sollten wir in Zukunft auch Dinge wie "Hilfe bei Schlaganfällen" auch noch dort schreiben. Viel Platz ist da. Und die Höhle ist trollfrei. Das sind nicht viele Threads hier...

lg
Hobo, Höhlenbewohner^^
Gespeichert

Fee

  • Gast
Re:Schlaganfall - was man darüber wissen sollte
« Antwort #9 am: 02 Oktober 2011, 22:07:45 »

... da einen aber eher hier,als in der Höhle der Schlag trifft,finde ich den Ort hier schon angemessen.

Andererseits hätten wir uns dort,über dieses wichtige Thema,in Ruhe austauschen können.

Na ja,wie man`s macht,ist es eben verkehrt.


Gute Nacht !
Gespeichert

Epines

  • Gast
Re:Schlaganfall - was man darüber wissen sollte
« Antwort #10 am: 02 Oktober 2011, 23:38:11 »

Hallo liebe Para

Genau dieses Mail hatte ich vor ca. 6 Jahren auch erhalten, interessant, dass es immer noch am Laufen ist.

Damals wie auch heute finde ich es gut, dass man genau darüber Bescheid weiss, um es sofort zu erkennen.

Danke fürs einstellen, denn ich hatte tatsächlich schon wieder vergessen was genau die Anzeichen sind.

Alles Liebe
Epines
Gespeichert
Seiten: [1]