Das mit der Einsamkeit kenne ich nur zu gut!!
Bis zu meiner Konfirmation mit 15 war ich fast nur alleine. Meine Eltern sind mit mir 8 Mal (!!) umgezogen, immer wieder sind kleine Pflänzchen der Freundschaft zertrampelt worden. Ich war
blaß, mager, häßlich, total verpickelt und sehr sehr schüchtern.
An meiner Konfirmation habe ich damals 400 DM gespendet bekommen. Damit habe ich dann etwas völlig verrücktes gemacht: Ich habe mir ein Schlagzeug gekauft. Ich war so pleite, dass
ich das Schlagzeug mit einem geliehenen Einkaufswagen von Edeka nach Hause in den Keller schleppen mußte. Und dann habe ich Lärm gemacht - VIEL LÄRM !! Meine Eltern wollten mich
am liebsten einweisen in eine Psych-Klinik.
Ich habe ungelogen 7 Stunden in einem Stück meinen Frust herausgetrommelt, boah das tat gut!! Ich konnte natürlich gar nicht spielen. Aber ich habe aufgepaßt, wie andere das
machen und gelernt. Jeden Tag mehrere Stunden, zum Leidwesen aller Nachbarn. Kopfhörer aufsetzen und selber zur Musik trommeln.
Ich mußte in den Keller der Schule umziehen, weil die Nachbarn sonst unser Haus angezündet hätten.
Irgendwann, nach vielen Monaten wurde ich immer besser. Ein Lehrer hörte mich trommeln und stellte mich einer Band vor, die gerade einen Schlagzeuger suchten. Für mich öffnete sich
auf einmal der Himmel auf Erden! Das ist jetzt alles 40 Jahre her.
Sandra, warum schreibe ich Dir das?
Ich fühle so gut mit Dir! Und Du hast nur eine Chance, aus Deinem Gedankenstrudel herauszukommen. Suche in Dir Leidenschaften. Und dann tue es. Wenn Du auf Thailand stehst, lerne
thailändisch kochen. Wenn Du gerne Tanzen gehst, lerne Tanzen. Wenn Du Klavier magst, besorg Dir ein Instrument. Einfach nur tun.
Und weißt Du, was dann passiert?
Auf einmal findest Du Menschen, die Deinen Weg toll finden und ihn mit Dir gehen. Völlig automatisch. Manchmal nette, manchmal nicht so nette. Aber das ist Leben.
Ich wünsche Dir tolle Leidenschaften.
Michi