Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1]

Autor Thema: ist der Gewinner wirklich kein Verlierer ?  (Gelesen 9391 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Friedrich_ohne_K

  • Gast
ist der Gewinner wirklich kein Verlierer ?
« am: 24 Mai 2009, 21:15:38 »

ist der Gewinner wirklich kein Verlierer ?

das fragen wir uns seit kurzen -Jetti und ich

und heute nach dem ich wirklich eine tollen Tag hatte mit sehr viel Freude
aber auch so manches irretierte -was ich aber jetzt lass denn es macht wenig
sin mir da noch mehr gedanken drüber zu machen -aber das mit dem
Gewinnen und verlieren geht mir seit Tagen nicht mehr aus dem Kopf.

Ich denke dass es so manchen schon intressiertliebe Jetti drin will ich mit deiner
einverständniss hoffend da doch ein wenig mehr über unser Denke ausprechen
wollen - und keine angst ich bin schon keine so Plaudertasche die was aus dem
persönlichen hier her zitieren muss, ne sowas mach ich bestimmt ned - lach -

Ich fange mal von der Situation an wo ich zwar das VIER GEWINNT SPIEL
(ich denke jeder von euch kennt das spiel) gewinnen konnte aber ich doch
es ein wenig hinausgezögert hatte um es auch bewusst zu verlieren.

Gut das wolltest du ja nicht -und ehrlich gesagt keiner will es doch wenn ich
es so sage und oft ist es doch auch ein wenig schon die eitelkeit (sorry wenn
ich das  so nenne ) was da eine Rolle spielt, aber ich bin mir sicher dass es
bei dir ja gar nicht so war - aber trotzdem um es abzukürzen gewann ich !

Ich war damals so wie soll ich sagen doch traurig weil ich es dir schon gönnte
aber auch grade da du doch in er schwierigen situation bist auch ein wenig
peinlich war, so war ich über den Sieg doch nicht so froh -so wie heute
übrigens wieder -also irgendwie macht es mich gar nicht so glücklich wenn
ich gewinne merk ich immer mehr !

Ich habe gewonnen und doch verloren -das hat mich sehr erinnert an vieles
was ich erreicht hatte in meinem Leben deshalb schreib ich es auch hier so
deutlich mal her "denn sind wir Gewinner wirklich immer die Gewinner ?"

Verlieren wir nicht auch was, wenn wir gewonnen haben ?

Irgend wie eine furchtsamme Frage, die viele Antworten zuläßt aber auch
offen lässt und man doch wirklich sie als Antwort gar nicht zulassen sollte !

Vielleicht liegt es doch an unseren ständigen Fehleinschätzungen oder Bewertungen und
dabei die eigentlichen Werte nicht auf anhieb erkennen, was ein Gewinn ist was ein Verlust !

Wie bwewerten wir überhaupt einen Gewinn als solches und und wieweit hier nicht versteckte
Verluste sind und wir nur nicht erkennen können in unserer Euphorie Dinge nachzurennenn.

so wie zum Beispiel meine Thread über " Glück" was ich schrieb das mit dem Lottogewinn
ja auch noch keiner sein muss wenn man mit den Geld nicht haushalten kann -aber verwöhnt
wird mit dem vielen Geld das man größenwahnsinnig wird und später daran scheitert.

Nehmen wir ein Auto als Beispiel einen Ferrari F40 den man gewuinnt und ihn sich eigentlich
gar nicht vom Unterhalt leisten könnte -aber die Nachbarbn das ja wissen und er doch auch
gefahren werden muss dann !

Ist da der Untergang nicht schon Vorprogrammiert  und der eigentliche Gewinn dan der Anfang
des Ruines der Familie ?

Gut jetzt könnte man sagen -klar den verkauf ich hatja keiner noch nicht gesehen -aber wohin
dann mit dem vielen Geld -irgendwo bleibt doch dann dieser Schneele geldeing wo ersichtlich !

Sei es beim Frsör für die Frau -oder das Spielzeug  für den Jungen -irgendwo wird der Gewinn
auftauchen und es wird ein verlust daraus werden wenn er nicht den normalen dingen entspricht.

Aber ich lass euch jetzt weiterspinnen -hihi ich werde nämlich jetzt zum schön Essen gehen mit
meinen wenigen Geld und werde den wirt die Ohren zutecxten das ich nicht wieder abspülen muss

euer Friedrich ohne K aber mit Gewinn -äh verlust -äh ja


Machen wir es mal auf einen andere vergleich deutlicher !

Wenn ich einen Schlüssel verliere dann ist er weg. Wenn ich ihn wieder finde
dann habe ich ihn doch nicht gewonnen -wer sagt sowas denn !
Gespeichert

Long John Silver(Guest)

  • Gast
Re: ist der Gewinner wirklich kein Verlierer ?
« Antwort #1 am: 24 Mai 2009, 23:34:51 »

Gewinner verlieren nicht(s). Verlieren gewinnen nicht(s).
Wer einen Schlüssel verliert und ihn wieder findet, hat nicht(s) verloren ;)

Viel wichtiger ist doch: Muss es, wo es einen Gewinner gibt auch einen Verlierer geben?
Ich sage nein, eigentlich kann jeder gewinnen und keiner verlieren.
Gespeichert

Friedrich_ohne_K

  • Gast
ist der Gewinner wirklich kein Verlierer ?
« Antwort #2 am: 25 Mai 2009, 08:27:18 »

irgentwie hast du mich da genau ins Herz getroffen liebe Jette,
und deine Menschenkenntniß ist doch wieder die alte so wie ich sie bisher überhaupt beurteilen darf -aua

Ja- auch das beurteilen über Menschen ist so was, was ich immer in den Bereich des Verlustes zählte
und es aber jetzt doch ein Gewinn ist für mich wenn du es mir so genau schildern kannst wie du es siehst !

Klar ist es immer die sichtweise oder die Betrachtungsweise und wenn der Apfel auf der Stelle fault wo man
ihn nicht sieht, denn da liegt er ja genau auf dem boden - so ist es doch auch mehr eine wahrscheinlichkeits
Rechnung für mich wenn ich anehme oder vermute oder wie wir sagen "bewerten" dass es doch zu vermuten ist
dass er hier doch faul geworden ist !

Also die Bewertung hat auch manchmal schon hintergründe und es ist nicht immer die Betrachtung sondern
kann durchaus mal in einer Vermutung ausgesprochen werden -was aber auch verwirren kann wenn sie so
"hochspezifisch" angesagt wird - also wenn man unterstellen muss, dass die voraussetzung nur gegeben sein
kann, wenn der betrachtende über die erforderlichen Kenntniße verfügen soll -die er aber durch seinen
"Narzissmus" nicht haben kann, da er andere grundsätzlich davon immer ausschließen will.

Der eigentlich Verlierer ist in diesem Fall,  immer der Gewinner nur merkt der Narzisst es eben nicht -denn er
blüht in sich aus und scharrt nur um sich was er höfisch angrinst und Dinge vortäuscht die es in wirklichkeit
gar nicht gibt !

Ich denke dass das gewinnen und verlieren nicht nur eine Betrachtungsweise ist, sondern auch noch eine
charaktersache sein muss, denn wie im Spiel so ausgeprägt jemand verlieren oder nicht verlieren kann
und leider ist diese Betrachtungsweise von uns älteren sehr verschwommen, wenn sogar gar nicht mehr
oft ersichtlich und ich erinner mich nur an meine Kinderzeit, oder wenn ich mit Kindern spiele dass es
sie dann da noch tatsächlich gibt, denn Kinder sind immer ehrlich und aufrichtig, das habe ich schon
viel geschrieben und sie sagen das was sie fühlen und auch denken, sie weinen wenn sie verlieren
sie lachen wenn sie gewinnen und freuen sich über die verlierer.

Ja das wenn wir älteren wieder könnten uns reel und ehrlich unsere Gefühle zu äußern was uns bewegt
dann bin ich mir sicher dass es auch noch mehr als nur der Charakter eines Menschen ist als die
Betrachtungsweise und nur uns die Gedanken in der Philsophie wichtig erscheinen wieder können.

Ich aber möchte mich nochmals über diesen deinen Wink bedanken und ich denke ich werde auch mir
deine Gedanken sehr zu Herzen nehmen denn du hast da völlig recht und es sollte wenn du da auch
dein Recht einklagen solltest auch klar für mich entschieden werden -ich meine es nicht vom Juristischen
her sondern von der guten serösen Gedankenseite und ich bin dir heute sehr dankbar dass du mich da
doch in eine wie ich jetzt sehe andere Betrachtungsrichtung dadurch gebracht hast.

Es sollte ein tun immer auch mit Konsequenten enden -also ein tun vorher so durchdacht werden das
es gelingen kann -ich werde es durchdenken und du wirst es als erster erfahren ob es mir gelungen ist
denn wie war doch unser Thema hier : " Ist der Gewinner der eigentliche Verlierer ?"
und in meinem Fall  "Ist der Verlierer nicht doch der eigentliche Gewinner ?"

ich danke euch dass ihr uns wieder so zahlreich zugehört habt
euer Friedrich ohne K
« Letzte Änderung: 25 Mai 2009, 09:14:38 von Friedrich_ohne_K »
Gespeichert

21HEIDI

  • Gast
Re: ist der Gewinner wirklich kein Verlierer ?
« Antwort #3 am: 26 Mai 2009, 18:33:12 »

Friedrich!

Darf ich Dir meine persönliche Meinung dazu schreiben?
Kannst ja meine Zeilen danach löschen.

Was würdest Du an meiner Stelle sagen???
Heute habe ich erfahren,ich muß oben UND unten operiert werden.
Also die HWS und die LWS.
Wahrscheinlich bekomme ich unten sogar eine Platte hinein...
Was bin ich also?
Eine Verliererin,weil ich so was habe?
Oder eine Gewinnerin,weil man dennoch operieren will?

Liebe Grüße von Deiner
HEIDI :-)
Gespeichert

Friedrich_ohne_K

  • Gast
ist der Gewinner wirklich kein Verlierer ?
« Antwort #4 am: 26 Mai 2009, 18:47:34 »

Hallo Heidi,

du kennst mich doch schon seher lange  und natürlich schreibe ich dir gerne Zeilen
und vorallem dir weil du schon immer eine sehr liebe und nette warst und bist.

Ich weis nicht wie ich dir es  sagen soll -aber ich denke mal grundsätzlich hat die
Gesundheit nits oder weniger mit glück und unglück zu tun -ich wesi nicht wie ich es
dir erklären soll denn da triffst du mich an eine dsehr schwachen Punkt gerade.

Klar kann man sagen wenn man nicht krank wird hat man Glück gehabt -aber wir
sind ja hier in eine besonderen Forum wo der tod eine große rolle spiel und manche ihn
herbeisehnen und gerne möchten dasa  sie es sind -und die haben dann Pech gehabt
doch wenn deine These stimmen würde oder ?

Also das Glück und das Pech bezieht sich nie auf die Gesundheit für mich es ist scheierig
hier eine Bezug herzustellen denn für manchen ist es eben glück zu sterben und für manchen
eben nicht - ist das erklärlich rübergekommen !

Natürlich sorge ich mich um dich das ist natürlich was anderes und will dir nur alle Kraft geben
dass due es wieder schaffst ich denke schon dass du eine sehr starke Frau geworden bist
aber natürlich auch nur eine Seele hast und ein sehr zerbrechliches Herzchen was mut braucht
und zuineigeung - schau ich hab dich immer sehr gerne gelesen du hast mir schon soviel Freude
mit deinen E-mails gemacht dafür möcht ich dir dnken -du bist immer für unds da und deshalb sind
wir auch mal für dich da -forder uns wir werden die beistehen und ich bin kein doc und kann es dir +
nicht sagen was be´sser ist ich will nur beten das es denm gelingt den du beauftragst und kann nur
hoffen das er die erfahrung und aber auch ein wenig Glück und jetzt kommt doch das wort
mitbringt - gut ich weis aber ich denke in Glück steckt auch JHoffnung das wir dir alle jetzt
wünschen - schreib uns immer unds wann duu dich aufrichten kannst - du bist eoine der
intressantesten Frauen die mir jhe begenetet sind -stolz und aufrecht -micht wehleidig
sondern Tapfer ich freu mich das ich dich keen und ich möchte mit dir noch so´viele
Briefwechsel haben wie du dir selber wünschte dein Freund Friedrich
Gespeichert
Seiten: [1]