Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1] 2 3

Autor Thema: Können wir noch miteinander reden?  (Gelesen 5413 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sintram

  • Gast
Können wir noch miteinander reden?
« am: 13 Januar 2011, 06:50:39 »

Es ist eigentümlich.
Im Tagebuchbereich herrscht eine gute Atmosphäre.
Alle schreiben sich von der Seele, was sie gerade beschäftigt, wenn es brennt, kommen ermutigende Zuschriften, Ratschläge oder tröstende Worte.
Zusammen ergeben die Einträge einen guten Querschnitt über die Sorgen, Nöte und Leiden, die Bedrängnis und Ratlosigkeit eines depressiven oder sonstig beeinträchtigten Lebens in unserm Lande.
Manches ermutigt, anderes stimmt nachdenklich, wieder anderes macht hilflos aber hinterlässt immerhin das Gefühl, nicht allein zu sein auf der Welt mit seinem Gefühl von Verlorenheit und Ausweglosigkeit.
Eigentlich spiegelt das Tagebuch wieder, warum es das Forum gibt und wofür es gut sein kann.

Und wie drastisch anders ist es in anderen Spalten.
Eine Diskussion über aktuelle Themen oder Probleme ist kaum möglich, weil innerhalb kürzester Zeit Polemik und gegenseitige Vorwürfe das Feld beherrschen, einander die gute Absicht abgesprochen wird, das Wort im Mund verdreht, Spannung und Aggression die Diskussion ins "Persönliche" zerren, verletzende Spitzen und Provokationen einen ruhigen Austausch von der Meinungsverschiedenheit ins Streitgespräch und von dort in die Zankerei transformieren und sich zuletzt jeder angegriffen, missverstanden, abgelehnt, frustriert, deprimiert und verletzt zurückzieht.
Warum ist das so?

Im Gästebereich tauchen sogar Postings auf, die jeden Kommentar überflüssig machen. Was soll das bringen und wer hat etwas davon?

Einfach nur ein paar Fragen...
Gespeichert

Fee

  • Gast
Können wir noch miteinander reden?
« Antwort #1 am: 13 Januar 2011, 11:42:04 »


... es quält Dich Sintram,genauso sehr wie mich.Und noch einige andere empfindsame Menschen hier.Ich spüre es schon lange.

Aber Sintram (*lieber,laß`ich gerade ganz bewußt weg),Dein Versuch hier in allen Ehren.Dein "Hilferuf " nun und Deine spürbare Traurigkeit.Die mich gerade heute,mehr denn je erreicht.Dein immer wieder Einlenken.Zustimmen,damit bloß nichts eskaliert hier.

*Ja warum tue ich das ?
Aus Angst Dir zu schaden vllt.,weil ich gerade verdammt werde hier.

Immer leiser werdende Meinungsäußerungen.Nicht nur bei Dir.Und diese auch nur noch zwischen den Zeilen.Oder einsam im Tagebuch.Auch das nimmt hier zu.So wie "draußen" auch.

"Jeder" für sich,mit angelegten Ohren *wuff *

Da könnten wir Menschen,von Hunden viel lernen.Aber leider stammen wir vom Affen ab.Da helfen auch keine selbsternannten Götter.

Und gestern habe ich Pudel "versprochen",mich hier nicht abzumelden.Weil ... weiß ich auch nicht,ehrlich gesagt.Ich denke
wegen der zwar weniger und vorallem immer stiller werdenden,aber doch anwesenden Seelen hier,die mir guttun.

Sorry *weint zu doll zum Weiterschreiben´*,ist nicht mein Tag heute.
Gespeichert

Fee

  • Gast
Re:Können wir noch miteinander reden?
« Antwort #2 am: 13 Januar 2011, 13:08:29 »

... so,wieder auf dem teppich.

war gassi.und auch draußen,nichts besser.
höre,nimm dir ein paar freunde und haue ihn.mach ihn alle.
so reden 3 sogenannte erwachsene auf der straße.lese am kindergarten den namen wortschmiede.nicht schlecht,sollte ich vllt. auch mal besuchen.und sie und andere auch.hat mir ja niemand vernünftig vorgelebt,wie man sich verständlich artikuliert.wie man sich überhaupt traut,sich zu wort zu melden.

dafür ist ein forum gut.zum üben auf alle fälle.

und sonst,hat doch s. geschrieben.alles kranke hier.was will man da erwarten.nicht schön ja.hatte ich mir auch anders vorgestellt.war auch schonmal anders hier.

und zum unterschied tagebuchbereich..ein anderer fühlt ähnlich.und schon ist man sich grün.und hier,da schreibt jemand was,ein anderer fühlt genau gegensetzlich und sonst noch was.und schon ...

...  nimm dir ein paar freunde und haue ihn.mach ihn alle.

ganz wie draußen.


Was den einen Menschen momentan auf Tiefste berührt,hat für einen anderen vielleicht (gerade) überhaupt keine Bedeutung.Was der eine als "Wahrheit" ansieht,sieht ein anderer als "Lüge".
Mich spricht an,wessen Beitrag mich berührt.Oder wen ich besser verstehen will.Oder wo ich Einspruch erheben möchte ...
... und ein anderer hat eben andere Gründe.

(Ach´so,sieht ja jetzt auch blöde aus.Egal,ich schreibe im Liegen klein und im sitzen groß.)
« Letzte Änderung: 13 Januar 2011, 13:27:48 von Fee »
Gespeichert

nubis

  • Global Moderator
  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.897
  • Omnia vincit amor
Re:Können wir noch miteinander reden?
« Antwort #3 am: 13 Januar 2011, 13:59:43 »

***Was den einen Menschen momentan auf Tiefste berührt,hat für einen anderen vielleicht (gerade) überhaupt keine Bedeutung.***


Wie wahr...

Weil ich zugeben muss: ich verstehe grade nicht, woraus dieser Thread entstanden ist... - irgendwie fand ich es 'früher' auch schon viel schlimmer - man konnte keinen Thread anklicken ohne, dass man sich auf Stress gefasst machen musste.
Das ist doch jetzt gar nicht?

OK - zwei Threads sind etwas aus dem Ruder gelaufen grade die letzte Zeit.
Und der letzte Beitrag, ehe Ina den einen Thread geschlossen hat war ...nun ja - sagen wir mal: überflüssig^^

Aber sonst?

Ich weiß nicht was ihr lest - aber ich sehe jede Menge Beiträge hier im Hauptforum, wo 'normal' geschrieben und ebenso geantwortet wird.

Wieso wird jetzt 'das Forum' auf die zwei/drei Threads reduziert, die tatsächlich grade mal wieder Streitpotenzial hatten?
Zu sagen, nur im Tagebuchbereich wäre es 'ruhig' finde ich, wird dem Forum nicht gerecht.


na ja - aber vielleicht empfinde auch nur ich das so ...oder ich empfinde das grade nur so ...keine Ahnung  -.-
« Letzte Änderung: 13 Januar 2011, 14:00:00 von nubis »
Gespeichert
Gegen Schmerzen der Seele gibt es nur zwei Arzneimittel: Hoffnung und Geduld

(Pythagoras)

Sintram

  • Gast
Re:Können wir noch miteinander reden?
« Antwort #4 am: 13 Januar 2011, 14:12:07 »

*Liebe* Fee,

*weil verdammen kann mich nur der Herrgott, ob ich den nun erfunden habe oder nicht  ;-)

auf der einen Seite machen mich Deine Zeilen traurig, wenn ich lesen muss, dass Du über einen Ausstieg nachgedacht hast.

Ich habe das in anderen Foren schon erleben müssen, dass die guten Leute einer nach der anderen das Weite suchten und zuletzt nur noch die übrig waren, die sich in abstoßender Selbstbeweihräucherung unablässig um sich selber drehten und jeden Widerspruch gewaltsam im Keim erstickten-
nicht selten mit Duldung und Unterstützung resignierter oder ebenso selbstherrlicher Moderatoren.
So was ist dann sehr traurig und wie ein Friedhof voller Poltergeister.

Auf der anderen Seite freuen mich Deine Worte, weil sie mir beweisen, dass ich nicht meiner Paranoia aufgesessen bin, sondern auch Du diese seltsam bedrohende und beklemmende Stimmung über dem Forum spüren kannst.

Auch im Tagebuch sind sich -was ich am Rande so mitbekam- nicht unbedingt alle grün, aber man kann sich ja aus dem Weg gehen, muss die Sache nicht überbewerten und darf die Ursachen getrost im Dunkeln schlummern lassen.

Aber anderswo im Forum spüre ich manchmal dieses abartige Streben danach, nur ja nicht lieb und gut sprich langweilig sein zu wollen, sondern dafür so unendlich interessant böse.
Dabei ist das genaue Gegenteil der Fall.
Es ist sehr viel einfacher und primitiver, verletzend und verächtlich zu sein als mitfühlend und verständnisvoll.

Und so ein grundsätzlich destruktives Verhalten ist nicht damit zu erklären, dass alle hier drin so ihre Probleme haben. Das dürfte kein Hinderungsgrund sein, sich trotzdem einigermaßen vernünftig zu unterhalten, selbst wenn man verschiedener Meinung ist.
Man kann auch mal aneinandergeraten und sich hinterher wieder "versöhnen", ohne dass einem gleich ein Zacken aus der Krone fällt.
All das ist nicht das eigentliche Problem.

Es ist die Atmosphäre von Furcht, Angst vor Verletzung, Feindseligkeit und Misstrauen, die sich breitmacht.
Dieses "Was darf ich jetzt noch sagen und was nicht mehr, weil sicher wieder Irgendwer über mich herfällt, wenn ichs trotzdem tue? Weil ich mir eine Watsche einfange, wenn ich offen sein will?"

Und Angst ist für ein Forum wie tödlich lähmendes Gift.

Und @nubis, vielleicht ist es gerade deshalb vergleichsweise ruhig im Forum, weil sich einige gar nicht mehr trauen noch was zu sagen, was für "Unruhe" sorgen könnte.

Sicher, mein Eindruck kann -wie immer- täuschen, klar. Ich will hier auch nicht unken. Es ist vielmehr so ein unbestimmtes aber deutliches Unbehagen.
Mal sehen...

LG
Sintram






« Letzte Änderung: 13 Januar 2011, 14:18:38 von Sintram »
Gespeichert

Fee

  • Gast
Re:Können wir noch miteinander reden?
« Antwort #5 am: 13 Januar 2011, 14:29:25 »

... *hi,hi* super
... vorhin schrieb ich noch,was der eine und der andere nicht
... und nubis (hey Nubis  :) ) ... äh,verstehe ich jetzt nicht
    *Fee grinst*
... und Sintram ist traurig,versteht Fee dachte darüber nach ....
... denke aber garnicht ans Abmelden,sondern Pudel dachte wohl    
     ich denke   :)))

Schön oder !?


***Sicher, mein Eindruck kann -wie immer- täuschen***

... ich denke nicht Sintram,denn immer mehr PN`s füllen mein  
    PN-Fach.
« Letzte Änderung: 13 Januar 2011, 14:38:31 von Fee »
Gespeichert

Sintram

  • Gast
Re:Können wir noch miteinander reden?
« Antwort #6 am: 13 Januar 2011, 15:34:05 »

Schau an, schau an. Interessant.

Es freut mich freilich, dass Du @Fee nicht ans Gehen gedacht hast,
andrerseits macht es mich auch stutzig, weil ich denke, dass @Pudel die Angelegenheiten des Forums lange genug beobachtet,
und seine Befürchtungen nicht so ganz von ungefähr kommen,
sondern die eine oder andere traurige Erfahrung dahinter steckt.

Wie dem auch sei.
Sintram bleibt

 
Gespeichert

nubis

  • Global Moderator
  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.897
  • Omnia vincit amor
Re:Können wir noch miteinander reden?
« Antwort #7 am: 13 Januar 2011, 16:50:30 »


***Und @nubis, vielleicht ist es gerade deshalb vergleichsweise ruhig im Forum, weil sich einige gar nicht mehr trauen noch was zu sagen, was für "Unruhe" sorgen könnte.***


Ich weiß nicht: ich habe eher den Eindruck gewonnen, dass grade zur Zeit viele auch einfach zu sehr mit sich selbst beschäftigt sind ...die dunkle Jahreszeit halt... - die auch wieder einige 'Neue' hergebracht hat, die natürlich auch erst mal vor allem von sich schreiben und nicht über was auch immer diskutieren wollen.

Von daher stimme ich @Fee schon zu: ***Mich spricht an,wessen Beitrag mich berührt.Oder wen ich besser verstehen will.Oder wo ich Einspruch erheben möchte ...*** - und: da beteilige ich mich auch. aber: in Abhängikeit meiner eigenen Verfassung und wenn ich die Kraft dazu habe

Und wenn ich die Beiträge der letzten Zeit lese, dann sehe ich vor allem, dass es sehr vielen grade sehr schlecht geht.

Nicht, dass sie sich nicht trauen etwas zu schreiben - an allgemeinen Themen beteiligen sich in der Regel nicht viele - und dann immer die Selben [wie man hier wieder sieht ;-)] - sondern weil die Meisten genug mit sich selbst zu tun haben.
Gespeichert
Gegen Schmerzen der Seele gibt es nur zwei Arzneimittel: Hoffnung und Geduld

(Pythagoras)

Sintram

  • Gast
Re:Können wir noch miteinander reden?
« Antwort #8 am: 13 Januar 2011, 17:06:50 »

@nubis,

Genug mit mir zu tun hab ich eigentlich auch, immer.
Vielleicht ist gerade das der Grund, dass ich auch gerne mal über was Anderes reden möchte als über meine ohnehin auf Dauer ermüdenden Probleme.
Und dann muss ich eben feststellen, dass das eine nicht ganz ungefährliche Angelegenheit ist.

Dass immer gleich die einen glauben, sie müssten sich für ihre Überzeugungen verteidigen, rechtfertigen oder sie gar für sich behalten, weil sie anderen aus diffusen Gründen nicht gefallen.
Was ich dann auch durchaus nachvollziehen kann.
Ich wäre auch verletzt, wenn ich was von mir und meinen Gedanken über ein Thema preisgebe, und sofort kommt ein großes völlig unnötiges "Aber".

Noch ehe ich bzw derdie UserIn überhaupt Gelegenheit hatte, seineihre Beweggründe zu verdeutlichen und woraus das Anliegen im Einzelnen besteht.
So was bereitet mir schlicht Unbehagen wie gesagt und macht mich unsicher, ob ich überhaupt noch was sagen soll dazu.

Und ich behaupte mal ganz verwegen, dass es da nicht nur mir so geht.
Sind nur so meine Eindrücke in letzter Zeit. Ohne Gewähr.

LG
Sintram




 
Gespeichert

Fee

  • Gast
Re:Können wir noch miteinander reden?
« Antwort #9 am: 13 Januar 2011, 17:32:51 »

... es gibt haufenweise gründe für warum dies,warum das.

und meistens werden wir wenige davon nur ergründen.manche weiß ich nichtmal von mir selber.wie soll ich da die von anderen rausfinden.was weiß man schon (hier) ?!
und vllt. sollte ich es mir auch besser mal abgewöhnen.dieses wissen wollen,dieses verstehen wollen.

dieses ewige warum,welches meistens unbeantwortet bleibt.

welches auch aus zig gründen nicht beantwortet wird.warum verstehen menschen nicht,daß ich das,das oder das,schlimm finde.vllt. würden sie es ja oder tun es auch.wollen oder können es nur nicht zeigen.beabsichtig oder unbeabsichtig.vllt. habe ich jemanden an anderer stelle geärgert.bin ihm auf den keks gegangen oder habe ihm die unbequeme wahrheit vor augen geführt.nun zahlt er es mir eben heim,wo es nur geht.oder sonst was.

oder es hat null komma null mit mir zu tun.und auch null mit ihm.dieser fühlt sich nur ständig,von und bei allem angesprochen.

es gibt so viele feststehende regeln/formeln/ergebnisse in unser aller leben.und vieles sind eben zusätzlich,nur verschiedene meinungen.über diese kann man verzweifeln oder nicht.je nach tagesform oder gemüt oder auch wieder allem möglichen und unmöglichen (hey justme,du hattest es mir erlaubt :) ).

... manchmal scheint es eben sinnlos zu sein.

dann verlasse ich (inzwischen) den thread oder den menschen draußen.

und ja sintram,ich bin schon 2x hier abgemeldet gewesen.und andere auch.viele bleiben es und manche davon,sind unter neuem nick,hier wieder unterwegs.

dann wünscht einem plötzlich so ein mir völlig fremder nick,per pn,schöne weihnachten und ups. ... wars nurn neuer nick 8und ein alter bekannter :))) *freu*

Sintram,schnell noch ne zugabe,du hattest mich beim schreiben überholt.mir geht es auch so."darf" ich,man,hier nur über depressionen und co reden ? ich denke nicht.mir schwirrt so viel im kopf rum.das reinste domino-day an manchen tagen.
und ne zeitlang,haben thaddäus und ich uns echt bepi*t hier vor lachen.

... das fehlt mir z.zt. gaaaaaaaaaaaaaanz dolle hier.

vllt. nubis,ist es auch nur der winter ;)

L.G. Fee
« Letzte Änderung: 13 Januar 2011, 17:41:40 von Fee »
Gespeichert

Sintram

  • Gast
Re:Können wir noch miteinander reden?
« Antwort #10 am: 13 Januar 2011, 17:47:53 »

Mag sein, dass ich manches zu dramatisch empfinde, weil ich die Hintergründe und Vorgeschichten dazu nicht kenne.

Aber mir fällt gerade ein, dass ich vor ziemlich langer Zeit mal in einer Gesprächsrunde, in der es um die dritte Welt ging, sagte:
"Mir ist das alles vollkommen egal."
Und als mich alle ganz betroffen angestarrt haben, ergänzte:
"Es muss mir offensichtlich egal sein, sonst würde ich etwas dagegen tun.
Weil ich aber nix tu, ist es mir egal."
Und Irgendwer sagte dann noch: "Naja, wenigstens ehrlich:"

Das hätte ich auch so mir nichts dir nichts in den bereits erwähnten Thread stellen können. Nur wozu? Wie wäre das angekommen?

Das meine ich.
Gespeichert

Bonnie

  • Gast
Re:Können wir noch miteinander reden?
« Antwort #11 am: 13 Januar 2011, 18:24:42 »

mir scheint, dieses thema ist schon beinahe totgeschrieben worden und alle argumente und hinterfragungen liegen bereits offen auf dem tisch, doch wollte ich mich dennoch dazu äußern, es sei denn, jemand findet das unangebracht (ich schreibe, als würde ich auf dünnes eis treten, lach).

ich stimme teilweise Fee und Sintram zu, gerade weil ich schon einmal mich in diesem forum vor geraumer zeit verirrt hatte und eben aus diesen gründen, die Sintram ansprach geflüchtet bin, wie eine ausgestoßene und ich weiß, dass ich da kein einzelfall bin.
und kaum eröffne ich einen neuen "wagemutigen" thread, werde ich mit ersten auseinandersetzungen konfrontiert, denen ich zwar gewachsen bin und gerne für mich einstehe, ich jedoch dasselbe nicht für andere behaupten will/kann.

Auch im chat werden die menschen schnell ausfällig, aggressiv, beleidigt oder eben herablassend. Gäste beschweren sich oft oder kommen kaum zu wort, andere werden ignoriert und dann wird alles mit einem satz wie „solche gibt’s halt auch im chat“, oder „kann man nix machen, ist halt so.“ abgespeist und gut ist. Zudem vergnügen sich auch noch zwielichtige gestalten, mit unehrenhaften absichten  und gedanken im chat, vor welchen man gewarnt werden muss. Und die begründung und einstellung „ist halt so.“ müsste vielleicht eher ein „das sollte aber nicht so sein.“ werden.

Nun gut, da will man sich streiten drüber oder nicht, aber wenn es leuten hier schon auffällt, ist es dann noch „ein ort der ruhe“?

Guten abend euch
« Letzte Änderung: 13 Januar 2011, 18:28:02 von Bonnie »
Gespeichert

Fee

  • Gast
Können wir noch miteinander reden?
« Antwort #12 am: 13 Januar 2011, 22:24:06 »

isabelle caro ist tot ... schreibe ich mal hier so hin,weil es mich gerade betroffen macht.

- oje die arme,hat so gekämpft

- wer ist das denn,google ich mal

- wer ist das denn,mir doch egal

- ach die,selber schuld

- oje hoffentlich sterbe ich nicht auch daran

- was interessiert die das,guck doch da nicht

- ach modepuppe,hatte eh nen anderes leben

- äh hallo,wen kümmere ich,mir gehts viel schlechter

- die nun wieder,mit ihrer rosa brille,wozu postet die das hier

- man sind die hier alle blöde hier,ich gehe

... usw.,usw.,usw. 

da gibt es ´ne vielzahl mögliche antworten,die mir hier um die ohren fliegen können.aber richtig oder falsch,ist wohl keine davon.meine erfahrungen,prägungen und störungen,werden diese "listen".deine auch.und los geht der bunte haufen ; )

Gespeichert

Sintram

  • Gast
Re:Können wir noch miteinander reden?
« Antwort #13 am: 14 Januar 2011, 11:03:28 »

Die Caro?
Ich fand ihre Foto-Kampagne mit vollem Einsatz ihres gemarterten Körpers gegen das Ungeheuer der Magersucht, das in ihrem Beruf gewissenlos gezüchtet wird, bewundernswert und sehr sehr mutig.
Vielleicht ist sie letztlich daran zu Grunde gegangen, dass sie dem irrsinnigen perversen und abstoßenden Schlankheitswahn mit ihrer schonungslosen Anklage nicht den längst überfälligen Todestoß verpassen konnte, who knows?
Bewegt hat sie trotzdem was, und manche Modedesigner denken um.
Vorbildlich die Zeitschrift "Brigitte".

Na also geht doch.

Jedenfalls habe ich mich über jede Antwort von Euch gefreut, ganz offensichtlich konnte ich mein Anliegen verständlich machen.
Denn- dass es früher noch viel schlimmer war und wesentlich besser geworden ist, muss ja nicht heißen, dass es nicht noch besser werden kann.

Wenn ihr wüsstet wo ich mich schon rumgetrieben habe und was ich diesbezüglich schon erleben musste, dann könntet ihr verstehen weshalb ich nicht müde werde, das NurRuheForum als geradezu vorbildlich zu bezeichnen.
Also als Plattform, die (m)einen Einsatz wert ist und jeden Besserungsvorschlag
(bzw guten Vorsatz nicht zuletzt meinerseits) verdient.

Wünsch Euch allen einen ruhigen Tag!
Sintram





« Letzte Änderung: 14 Januar 2011, 11:05:04 von Sintram »
Gespeichert

Fee

  • Gast
Re:Können wir noch miteinander reden?
« Antwort #14 am: 15 Januar 2011, 12:18:11 »

***Na also geht doch***

... :) ja gut gemacht ... aaaaaaaaber ;),sind eben alle Menschen verschieden.

L.G. Fee,
die versucht ist auch das endlich mal zu kapieren

Gespeichert
Seiten: [1] 2 3