Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: 1 [2] 3

Autor Thema: Können wir noch miteinander reden?  (Gelesen 5414 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sintram

  • Gast
Re:Können wir noch miteinander reden?
« Antwort #15 am: 15 Januar 2011, 13:28:59 »

Die Verschiedenheit ist kein ein Problem sondern eine Bereicherung.

Wenn jetzt zum Beispiel Jemand erwidert hätte:
"Gut, aber die Frau ist schließlich selbst verantwortlich für ihre Lebensführung und Berufswahl und keine Märtyrerin",
dann könnte ich das ruhig so stehen und gelten lassen.

Ebenso wenn mich Jemand daran erinnert hätte, dass der Schlankheitskult zwar fragwürdig, aber Mode trotzdem eine Kunstform ist.

Wenn aber ein: "Hast de was gegen schlanke Frauen?" gekommen wäre, müsste ich mich fragen, ob da Jemand nicht verstehen will oder einfach nur Streit sucht.

Wie immer und überall kommt es vor allem auf das "Wie" an.

LG
Sintram der Schreckliche ;-)

 
Gespeichert

Fee

  • Gast
Re:Können wir noch miteinander reden?
« Antwort #16 am: 15 Januar 2011, 14:27:00 »

... stimmt Sintram.

L.G. Fee,
die auch manchmal Schreckliche,aber auch manchmal rosa Brille tragende,naive, A.....kriecherin genannt ;)
Gespeichert

Sintram

  • Gast
Re:Können wir noch miteinander reden?
« Antwort #17 am: 15 Januar 2011, 15:52:16 »

Ich kann mich gut erinnern, Fee...
So völlig ohne Anlass und Zusammenhang flog Dir das urplötzlich um die Ohren.
Nun, naiv und blauäugig bin ich gerne mal, und eine rosa Brille ist mitunter nicht von schlechten Eltern, aber das mit der Kriecherei, da wär ich auch ganz schön stinkig.

Aber ich kann Dir einfach mal (und weil mir heute nach Geplauder ist) ein anschauliches Beispiel geben, wie ein Posting zu diesem Thema in einem ANDEREN, weit weit entfernten Forum aussehen hätte können.
Einfach nur mal so als abschreckendes Exempel:

„Jaaa, Sintram, das ist ja wieder mal typisch.
Sintram, der große Frauenversteher. Ich lach mich tot.

Ist doch klar, dass ein alter frustrierter Dackel wie Du einer bist seinen Chauvinismus schönreden will- gibs doch endlich zu, dass Du ein alter frustrierter Sexist bist und auf Sexbomben abfährst!
Wie ich so scheinheilige Typen wie dich hasse!
Kannst es wohl nicht aushalten, bei jungen Schönheiten nicht mehr landen zu können!
Geht wohl nichts mehr, höhö!

Du bist dir nicht einmal zu blöd, über eine tolle Berufsgruppe herzufallen, die Mädchen eine reale Chance gibt, aus ihrem trögen Alltag und der Gewöhnlichkeit auszubrechen, nur weil du es nicht ertragen kannst, wie gewöhnlich und durchschnittlich du in Wirklichkeit bist.
Und nie irgendwas auf die Reihe gebracht hast, da spricht doch der pure Neid!
Aber das wissen hier längst alle, du kannst niemandem mehr was vormachen!

Nur weil du ungepflegt bist und in alten Fetzen rumläufst, machst du doch oder???, brauchst du hier nicht alle schlecht machen und beleidigen, die Wert auf ihre äußere Erscheinung legen und was machen aus ihrem Typ.
Und deine Jeann Dark war doch auch bloß eine exhibitionistische dumme Kuh, die sich genau wie du wichtig machen wollte! Das würde dir so passen, wenn überall Plakatwände von dir im Adamskostüm rumhängen.
Pfui Teufel, mir ist zum kotzen!“

Und so was kommt DORT IN EINEM ANDEREN FORUM völlig unvermittelt aus dem Nichts von Jemandem, dessen Nick du vielleicht mal irgendwo gesehen und mit dem du noch nie ein Wort gewechselt hast.
(Und ich konnte es unmöglich so gemein und ordinär wiedergeben, wie´s tatsächlich gewesen wäre.)
Da hockst du erst mal da und traust deinen Augen nicht.
Seitens der Mods herrscht Funkstille, und du fängst langsam zu brodeln an...

Nein, ich wiederhole mich gern. Hier drin ist gut sein.

LG
Sintram der Lustige
Gespeichert

Fee

  • Gast
Re:Können wir noch miteinander reden?
« Antwort #18 am: 15 Januar 2011, 21:13:09 »

... paß`mal auf Du Blödmann !

Du kennst uns doch gar nicht.Was fällt Dir ein,hier von jungen Models zu lechzen *Ekelanfall bekommt*,total versessen in die Klappergestelle,der alte Sack.Und dann auch noch Mitgefühl heucheln.

Guck`mal lieber uns alte,vollbusige,Kurvenmütter an.Statt uns mit keinem Wort zu erwähnen.Du hast wohl`n Rad ab.Und was schreibst Du hier ständig unseren kostbaren Platz so voll.Typisch,der Rest von uns,kann sehen wo er bleibt.Dir Großklappe wär´s noch wurscht,
wenn wir hier alle,am ausgestreckten Arm,verhungern würden.

Du bist nicht depri,sondern Deppi,da wo andere Neuronen beherbergen.Da brauchst Du nicht nach den jungen Weibern schielen.

Unterstütze lieber die Frau ab 45 J. um die Ecke,die null komma null Lobby in Deutschland hat.

Die sich Tag ein,Tag aus,mit ihrem Übergewicht abmüht.Und Dein Anlaß,für Deine Mitleidstour hier ,auch noch`ne Olle,vom Arsch der Welt.Solltest mal lieber für ein Busenlifting und `ne Fettabsaugung
für mich sammeln.Frechheit,sich auf so`ne Art,sein Ego aufzupolieren.

... auch nicht schlecht oder ?!

Kannst jetzt durchatmen Sintram und andere Leser,die evtl. grad`schon hyperventilieren wollten.

... geht eben doch auch hier ;)

L.G. ein manchmal etwas zynisches Feelein

Gespeichert

Sintram

  • Gast
Re:Können wir noch miteinander reden?
« Antwort #19 am: 16 Januar 2011, 06:59:20 »

Puh! ;-)))

Köstlich.
Und das trifft sich jetzt gut, Fee, weil Du weiter oben mal gesagt hast, dass Dir das Lachen in den Threads fehlt.
Und wenn wir ehrlich sind, haben derlei verbale Tobsuchtsanfälle ja tatsächlich ihre belustigende Note. Wir müssten nur lernen, sie so zu lesen.

Für die Schreiber solcher... weiß gar nicht wie ich sie nennen soll... ist es vielleicht traurig, weil sie Rückschlüsse auf deren bedauernswerten Geisteszustand zulassen.
Aber, weil sie nunmal eben auch verletzend beabsichtigt sind, müssen sie das für uns nicht sein. Die beste Antwort wäre doch ein schallendes Lachen.
Ein Schutzlachen sozusagen.

Guten Morgen
Sintram





 



« Letzte Änderung: 16 Januar 2011, 07:46:59 von Sintram »
Gespeichert

Epines

  • Gast
Re:Können wir noch miteinander reden?
« Antwort #20 am: 17 Januar 2011, 16:48:53 »

Es gibt zu jeder Sachlage die verschiedensten Meinungen und jede kann auf ihre Art dennoch richtig sein. Ein gutes Beispiel dafür sind Zeugenvernehmungen vor Gericht. Auch wenn alle Zeugen den selben Tatvorgang beobachtet haben, hat doch jeder eine andere Ansicht über den Ablauf dieser Tat.

Was wir alle lernen sollten ist mehr Toleranz und Akzeptanz, egal in welchem Bereich.

Alles Liebe Euch
Epines
Gespeichert

Fee

  • Gast
Re:Können wir noch miteinander reden?
« Antwort #21 am: 17 Januar 2011, 21:32:57 »

ja,liebe epines,das mit den zeugen,ist ein super beispiel.und mir fällt gerade dazu noch folgendes ein.

während meiner psychiatrieausbildung,mußten einmal 10 leute den raum verlassen.und drinnen bekam jemand 3 min. zeit,um sich ein foto einzuprägen.dann durfte einer wieder rein kommen und bekam das foto,von dem,der es sich die 3 min. eingerägt hatte beschrieben.
dann hat der jenige,dem nächsten beschrieben,was er von seinem vorgänger beschrieben bekam.und immer so weiter.

... und die letzte beschreibung dann,hatte wirklich nicht eine gemeinsamkeit mehr,mit dem foto.

l.g. fee
Gespeichert

Sintram

  • Gast
Re:Können wir noch miteinander reden?
« Antwort #22 am: 18 Januar 2011, 13:10:18 »

Toleranz und Akzeptanz, wer möchte dem widersprechen.

Wenn es nur wirklich so einfach wäre.
Die imaginäre Welt der virtuellen Kommunikation stellt sich um so vieles komplizierter und verzwickter dar, dass oft der beste Wille vergeblich zu sein scheint.
Es liegt am geschriebenen Wort, dass uns so viel endgültiger und schwerwiegender vorkommt als das im Eifer gesprochene. Wie ein Gesetz, ein Manifest, ein Dokument, ja ein Foto.
Aber ebenso wie Worte oft Schall und Rauch sind, sind es auch Buchstaben, also geschriebene Worte. Nur ist uns das nicht ausreichend genug bewusst.

Ich schreibe etwas Bestimmtes in einer Auseinandersetzung, und mein Gegenüber merkt sich das und ich mir das von ihm Geschriebene. Vieles davon vergesse ich auch, man möchte meinen, das würde die Sache vereinfachen, aber das Gegenteil ist der Fall.

Wenn ich später in einem völlig anderen Zusammenhang darauf zurückkomme, ohne dabei an früher anderswo von wem auch immer Gesagtes zu denken,
weil ich problemlos auf ein Dutzend Personen in meinem Leben zurückgreifen kann, die mir mit ähnlicher Argumentation tatsächlich das Leben schwer machen konnten, sogenannte Freunde, nahe Verwandte, Menschen, mit denen ich zusammenlebte, arbeitete, Lehrer von mir aus...

also eben diese meine und von diesen rede, die dafür verantwortlich sind, dass ich überhaupt erst entsprechend heftig auf irgendwo mal Geschriebenes reagiert habe, ja es nur deshalb „wieder“ zur Sprache bringen kann, weil es mir oft und lange davor vorgehalten oder angetan wurde...
dann wird es von den im Forum Beteiligten sofort auf sich oder sonst wen bezogen.
„Damit kann er nur den oder die oder mich meinen, kann der denn nie Ruhe geben, muss der da noch immer drauf rumreiten, wie kann man nur so rechthaberisch und nachtragend sein?“

Während mir in Wahrheit nicht einmal (mehr) bewusst ist, dass dieses oder jenes von der oder dem schon mal so hingeschrieben wurde.
Im realen Leben könnte ich jetzt sagen: „Ehrlich, hast du das mal so gesagt? Hab ich das schon mal so gesagt? Um was ging es denn da noch mal genau? Weiß ich jetzt gar nicht mehr.“
Im virtuellen Leben aber steht´s geschrieben, in Stein gemeißelt und unverrückbar. Wie ein Fingerabdruck oder Steckbrief.
Und damit steht fest, dass ich mich nur darauf –auf einen im Grunde längst verwitterten Streit, den ich vergessen habe oder grade überhaupt nicht im Bewusstsein- beziehen kann, weil ich unerbittlich solchen suche, ständig Altes aufwärme und eine ewig beleidigte Leberwurst bin.

Und auf diese fatale Weise entstehen diese dämlichen und ermüdenden Dauerfehden, die in den Beteiligten schon Aversionen hochkommen lassen, wenn sie nur den Nick sehen, und es ihnen unmöglich macht, das Geschriebene neutral und unbefangen zu lesen, so als würden sie den Menschen dahinter nicht kennen- was wir kurioserweise ja tatsächlich tun. Wir kennen einander nicht wirklich (oder nur selten).

Freilich wäre es auch möglich umzudenken.
Sich zu sagen: „Scheint ihn/sie ja wirklich zu beschäftigen, die Sache. Hat ganz schön zu knabbern daran, jetzt versteh ich auch die allergische Reaktion seinerzeit etwas besser. Da hat er/sie offensichtlich gar nicht mich mit gemeint damals oder gestern. Ja so wie ich das jetzt überreiße, eigentlich nie.“

Das wäre zum Beispiel mal ein guter Ansatz.

LG
Sintram

Gespeichert

Epines

  • Gast
Re:Können wir noch miteinander reden?
« Antwort #23 am: 25 Januar 2011, 20:27:39 »

Hallo Sintram

Dem geschriebenen Wort fehlt leider immer das Recht des Vergessens, also müssen wir überlegter schreiben, was natürlich viel an Lebendigkeit und Spontanität kostet.
Persönlich riskiere ich folglich lieber "nicht geliebt" zu werden, als mich einfach zurück zu halten, denn ein lebhafter Disput ist immer noch besser als gar keiner :-)

@Fee, das ist auch ein sehr gutes Beispiel wie jeder noch ein wenig seiner "eigenen Wahrheit" dazu fügt und am Ende ist das Bild tatsächlich nicht wieder zu erkennen.


Alles Liebe
Epines

Gespeichert

Sintram

  • Gast
Re:Können wir noch miteinander reden?
« Antwort #24 am: 26 Januar 2011, 11:27:09 »

Hallo Epines,

Lebendigkeit und Spontaneität. Zwei grundsätzlich wünschenswerte Eigenschaften.

Im Gästebereich andrerseits könnte man unter manchen Thread problemlos ein:
„Das war- Neues aus der Anstalt!“ setzen.
Vielleicht sollte man die Herren Priol, Belzig und Co. mal kontaktieren in punkto Stoffsammlung. Aber lassen wir das mal beiseite.

Als Depressive oder sonstig „Beknackte“ sollten wir ja eigentlich sensibler und geduldiger sein mit unseren impulsiven Ausbrüchen. Weil wir sie von uns selbst kennen.
Und ich benutze ganz bewusst das Unwort des Forums: Wir!

Wir sagen zum Beispiel nicht:
Ich bin depressiv und zu nichts in der Lage, aber ich bewundere dich für das was du auf die Beine stellst.
Wir sagen stattdessen:
Dein Aktivismus macht mich depressiv. Willst du mir Passivität vorwerfen? Mich missionieren? Du fühlst dich wohl als etwas Besseres!

Wir sagen nicht:
Nach allem was ich erlebt habe kann ich an keinen Gott mehr glauben, aber ich kann dich nur dafür bewundern, dass du es trotzdem noch schaffst.
Wir sagen:
Du willst mir doch nicht allen Ernstes erzählen, dass du noch an so was wie einen Gott glaubst?! Bist wohl auch so ein gleichgültiger Despot?

Zwei beliebige Beispiele von Lebendigkeit und Spontaneität, die unweigerlich in eine unfruchtbare Auseinandersetzung führen, in deren Verlauf sie kontinuierlich zu Unbeherrschtheit und Polemik mutieren.

So a la:
Du scheinheiliger Patron würdest Leute wie mich schulterzuckend verrecken lassen!
Oder:
Bleib mir bloß vom Leib mit der Teufelei der Religionen!

Nicht dass derlei Dispute keinen Unterhaltungswert hätten. Aber auf Dauer werden sie dann doch ermüdend und enervierend.
Weil so viel an positiver und konstruktiver Energie dabei auf der Strecke bleibt, mit deren Hilfe ein tiefschürfender oder wenigstens interessanter Austausch möglich gewesen wäre.
Geisteskraft, die auf diese Weise für nichts und wieder nichts verpulvert wird.

Nur um hinterher vor sich hingranteln zu können
„derdiedas spinnt doch, was will derdiedas überhaupt von mir, mit demderdem kannst du kein vernünftiges Gespräch führen, derdiedas ist blöd.“,
sich den Sand aus den tränenden Augen zu wischen, den verstopften Ohren zu polen, dem knirschenden Mund zu spucken und den knisternden Haaren zu schütteln-
und weiter beleidigt an seinen Sandburgen (im Tagebuch) zu bauen, jede® in seiner Schmollecke.

Ich weiß schon lange, dass Erwachsene nichts weiter sind als zu groß geratene Kindergartenkinder. Und dafür müssen sie beileibe keine psychischen Gebrechen mit sich rumschleppen, alle –mich eingeschlossen- sind so, überall.
Paradebeispiel Berlin...

Deshalb haut mich derlei auch nicht von den Socken.
Aber zwischendrin mal eine ruhige und entspannte, von mir aus lebendige und spontane Diskussion, in deren Verlauf auch gelacht und gescherzt werden darf, ordentlich gestritten meinetwegen, aber ohne dass sie dabei zerfetzt wird und einer „Themaverfehlung“ zum Opfer fällt...

Das wär schon auch ganz schön ab und zu.

Ein unverwüstlich besserwisserischer wichtigtuerischer penetranter
Sintram


Gespeichert

Sintram

  • Gast
Re:Können wir noch miteinander reden?
« Antwort #25 am: 01 Februar 2011, 16:43:43 »

... der mit diesem möglicherweise völlig überflüssigen Thread Niemanden angreifen will, Niemandem Vorwürfe machen, Niemands Schwächen bloßstellen und Niemandem ein schlechtes ja nicht einmal ungutes Gefühl vermitteln...

weil es ihm selbst kein bisschen anders geht, er vermutlich der Allerschlimmste von allen ist.
Er schon seit Ewigkeiten zu nichts anderem mehr in der Lage ist als zu schriftlichen Monologen.
Überaus allergisch und überempfindlich reagiert, wenn ihm wer nicht so antwortet, wie er es für "angemessen" hält.
Geradezu paranoid und spöttisch, mitunter aggressiv und hämisch auf jedwede Form von Kritik anspringt.
Niemanden näher als eine halbe Erdumdrehung an sich heran lässt.

Weil er ziemlich müde, frustriert, ungeduldig und allgemein erschöpft ist in Bezug auf zwischenmenschliche Kommunikation (soweit sie nicht mit den Menschen seines Vertrauens stattfindet).

Ich trete hier weder als Friedensstifter noch als Kommunikationsforscher auf,
lege Niemandem den Finger in die Wunde und ertaste keine Achillesferse,
sitze auf keiner Wolke siebenundsiebzig, um abgeklärt arrogant auf die Gesprächsversuche anderer UserInnen hinabzuschauen und sie zu bekriteln,
sondern argumentiere als gebranntes Kind, das das Feuer scheut.

Als mehr oder weniger kommunikationsunfähiger zumindest aber schwer beeinträchtigter Oberdepri, der auch nur das wiedergeben kann, was Erfahrung und Beobachtung ihm beigebracht haben.

Können wir noch miteinander reden?
Könnt ihr noch miteinander reden?

Mag sein. Sieht ganz danach aus.
Also ihr so untereinander, manches ist da wirklich herzlich und liebevoll, ihr könnt miteinander reden, ganz ohne Zweifel.
Nur nicht mit mir, oder nur sehr schwer...

Das wollte ich noch loswerden, ehe dieser Thread ins Vergessen hinuntergleitet. Wo er ja auch hingehört.

LG
Sintram


 
« Letzte Änderung: 01 Februar 2011, 16:56:43 von Sintram »
Gespeichert

Sintram

  • Gast
Re:Können wir noch miteinander reden?
« Antwort #26 am: 01 Februar 2011, 17:24:18 »

... und was mir beim Durchlesen meines letzten Postings noch eingefallen ist...

Da könnte die Frage hochkommen: Was will er jetzt hören?

Was will ich jetzt hören? Ehrlich gesagt, nichts.
Also, ich habe nicht ausdrücklich was dagegen, wenn wem was einfällt dazu, aber ich lege es auf keinen Fall drauf an, gehört oder wahrgenommen zu werden.
Ach Sintram mit dir kann man doch reden etc...

Ich weiß außerdem, dass ich gelesen werde, so massiv ist meine Diskalkulie nun auch wieder nicht, ich vermag Zahlen zu lesen.

Ich wollte nur klar machen damit, dass es aus oben genannten Gründen an mir liegt, wenn ich selten in ein Gespräch verwickelt werde.
Ich fühle mich weder missachtet und schon gar nicht verletzt deswegen, ich weiß, dass es so ist.
Weil ich diese unnahbare Aura nicht hinter meinen Zeilen verstecken kann, hinter noch so lockeren Wortgebilden,
ich bin nicht stachlig und nicht abweisend, aber eben unnahbar.

Es mache sich hoffentlich niemand unnötige Gedanken deswegen.
That´s me.

Sintram 

Gespeichert

nubis

  • Global Moderator
  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.897
  • Omnia vincit amor
Re:Können wir noch miteinander reden?
« Antwort #27 am: 01 Februar 2011, 17:28:19 »


...grade bin ich in einer Phase, wo ich nicht mal mit mir selbst reden kann.

Aber zuhören (lesen) kann ich ..tue ich - und ich lese dich/deine Beiträge immer noch gerne - nur die Gedichte - die sind mir häufig einfach zu lang ;-)



LG
nubis
Gespeichert
Gegen Schmerzen der Seele gibt es nur zwei Arzneimittel: Hoffnung und Geduld

(Pythagoras)

Fee

  • Gast
Re:Können wir noch miteinander reden?
« Antwort #28 am: 01 Februar 2011, 18:37:40 »

hey sintram,

es gibt hier,in meinem empfinden,einfach mal fettnäpfchen,in die man,mal mehr und mal weniger oft,rein zu latschen scheint.und da "wir" hier doch "alle", schon was auch immer erlebt haben,gibt es wohl so einige davon.nimmt man noch die,echt manchmal sehr kuriosen,fehlinterpretationen dazu,ist der ärger perfekt.was ja auch
erstmal nicht all´zu verwunderlich wäre.

... nur ständig völlig übervorsichtig und nach allen seiten abgesichert und alles mögliche und unmögliche (jemanden an dieser stelle mal herzlich grüßt) einkalkulierend,schwinden mir meine gedanken und meine,sowieso schon schwerfällige,motivation dahin.

l.g. fee

Gespeichert

Fee

  • Gast
Re:Können wir noch miteinander reden?
« Antwort #29 am: 01 Februar 2011, 18:58:01 »

... ups,um jedweder fehlinterpretation vor zu beugen,möchte ich noch schnell hier anfügen,daß mein oben gegrüßter jemand,niemand ist,der mich mal i.wie geärgert hat  ;)
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3