Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1]

Autor Thema: Suche nach Personen, die einen Suizidversuch überstanden haben  (Gelesen 836 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

VlM

  • Gast

Hallo zusammen,

ich hoffe, es ist okay, diese Frage hier zu stellen, aber aufgrund der Thematik gestaltet sich meine Suche bisher sehr schwierig. Für meine Masterarbeit benötige ich dringend eine Person, die im Kindes- oder Jugendalter einen Suizidversuch durchgeführt hat und heute bereit wäre, über ihr Leben zu sprechen. Natürlich wäre es wichtig, dass die Person in psychologischer Betreuung war/ist und sich selbst als emotional gefestigt ansieht, um darüber zu reden. Ob männlich oder weiblich ist nicht relevant. Das Gespräch selbst würde voraussichtlich Oktober/ November stattfinden.

Ich hoffe - wie gesagt - dass es okay ist, eine derartige Anfrage hier zu stellen, da ich keinerlei Forumsregeln finden konnte. Falls sich jemand angesprochen fühlt und gewillt ist, dieses Interview mitzumachen, wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße
Gespeichert

VlM

  • Gast
Re: Suche nach Personen, die einen Suizidversuch überstanden haben
« Antwort #1 am: 25 August 2015, 16:31:03 »

Falls jemand Interesse hat, darf er/sie sich gerne unter maniszewski@uni-osnabrueck.de bei mir melden.

Danke im Voraus!
Gespeichert

Nicki

  • Gast
Re: Suche nach Personen, die einen Suizidversuch überstanden haben
« Antwort #2 am: 27 August 2015, 00:50:30 »

Was ist denn das Thema der Masterarbeit?
Gespeichert

VlM

  • Gast
Re: Suche nach Personen, die einen Suizidversuch überstanden haben
« Antwort #3 am: 28 August 2015, 17:51:13 »

Diese Frage ist aus folgendem Grund etwas schwierig zu beantworten: es handelt sich um ein narratives Interview, in dem die interviewte Person einen möglichst hohen Sprechanteil hat. Diese Erzählung muss aber aus dem Stegreif geschehen, darf also nicht vorab überlegt werden, damit eine Verfälschung ausgeschlossen wird. Deshalb darf das Thema vorab nicht exakt mitgeteilt werden. Was ich aber sagen kann, ist, dass die Person viel aus dem eigenen Leben - besonders der Kindheit und Jugend - erzählen würde. Mich interessiert die Gesamtbiografie, also individuell besonderen Aspekte, wie das Aufwachsen in dem spezifischen Ort, in der Familie oder die schulische beziehungsweise berufliche Karriere. Ich hoffe, das gibt schon einmal einen groben Überblick. Die Daten würden im Übrigen alle anonymisiert.
Gespeichert

Nicki

  • Gast
Re: Suche nach Personen, die einen Suizidversuch überstanden haben
« Antwort #4 am: 28 August 2015, 22:03:17 »

Ah, ok.
Fürchte, das ist mir aufgrund meiner sozialphobie zu heftig.
Viel Erfolg!
Gespeichert
Seiten: [1]