Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1]

Autor Thema: Mein Geheimnis  (Gelesen 1132 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lesser Whisper

  • Gast
Mein Geheimnis
« am: 10 Februar 2011, 23:19:40 »

Hallo und einen erfolgreichen Abend...
Les ist mein Name, ich bin 19...und möchte etwas, das mich sehr Beschäftigt, aus meiner Seele schreiben.
100% Kontrolle, über Emotionen und Körper - so lebe ich! Was nicht heißt dass ich keine Emotionen habe!
Gerade eben wurde meine Kontrolle das erste Mal durchbrochen.
Ich war auf dem Routineweg von der Chorprobe nach Hause - eine Autofahrt von ca. 7 minuten.
Statt aber in die Straße nach Hause abzubiegen bin ich einfach weitergefahren. Ich wollte abbiegen, doch ich konnte mich nicht Bewegen. Ich saß einfach am Steuer und fuhr weiterhin die Straße entlang während es um mich herum dunkler zu werden schien. Doch es wurde nicht wirklich dunkel, mir wurde nur nach und nach schwarz vor Augen.
Das, was mich allerdings Verwirrt kommt erst etwa 20 Minuten später: Als ich Aufwache!
Dadurch dass ich trotz der Kontrolle Angst habe bin ich viel zu oft sehr Vorsichtig, vorallem beim Autofahren. Überall fahre ich genau die angegebene Geschwindigkeit und auf der Autobahn bin ich üblicherweise RECHTS aufzufinden - bei Freigabe so zwischen 100 und 120 fahrend...
Als ich jedoch Aufwachte war ich LINKS, fuhr 170 km/h und war so gut wie Tod. Ich hatte Glück dass wir beide Autofahrer die Situation erkannt haben und ihr somit Ausweichen konnten...
Ich bin erstmal nach ganz Rechts, vor mir der andere Fahrer, und beim nächsten Straßenschild sehe ich dass ich Richtung der Stadt meines Geliebten fuhr. Während ich zu zittern und zu weinen anfing als wäre ich ein Busch in Wind und Regen fällt mir zudem auf dass *disappearance of Hatsune Miku* durch meinen Kopf geistert, untermalt von einem Knurren das Klang als käme es von allen Seiten direkt bei mir. Das ich nicht selber geknurrt habe lässt sich dadurch Bestätigen dass ich die Lippen aufeinandergepresst geschluchzt habe...

Noch jetzt, etwa eine Stunde nach dem Aufwachen, zittere ich und kann kaum einen klaren Gedanken fassen...
Ich hatte schon hin und wieder ein paar Blackouts doch nie ist dabei etwas Erwähnenswertes passiert. Bei manchen bin ich nichtmal sicher ob ich vielleicht auch bloß mit offenen Augen geschlafen habe.

Danke fürs Durchlesen, Les
Gespeichert

Adrenalinpur

  • Gast
Re:Mein Geheimnis
« Antwort #1 am: 11 Februar 2011, 00:24:06 »

Sieben Minuten Nachauseweg  und du fuhrst mit 170 km/h? Alles sehr seltsam. Du hast  20 Minuten dabei vorsichtig geschlafen? Lass dich bitte untersuchen da stimmt was überhaupt nicht.
Gespeichert

Lesser Whisper

  • Gast
Re:Mein Geheimnis
« Antwort #2 am: 11 Februar 2011, 00:39:11 »

der weg nach Hause beträgt 7 min aber ich bin ja dran vorbeigefahren...

ich war auf der Autobahn als ich aufgewacht bin, ca. ne gute halbe Stunde von zuhause entfernt. Geschlafen habe ich bestimmt nicht...zmd. könnte ich mir nicht erklären wie ich schlafend Autofahren kann

Untersuchen lassen möchte ich mich nicht, laut meines Wissens ist mit meinem Körper alles in Ordnung (war erst kürzlich beim durchchecken)
demnach muss es etwas Psychisches sein - das kann ich mir derzeit nicht leisten...
deshalb hab ich ja hier geschrieben......
Gespeichert

Lesser Whisper

  • Gast
Re:Mein Geheimnis
« Antwort #3 am: 11 Februar 2011, 17:54:37 »

Wenn sich herausstellt dass ich nicht dem erwünschten durchschnitt entspreche wird es für mich noch schwerer eine Stelle zu finden. Und meine Mutter behält mich auch nur deshalb in ihren Haushalt weil sie fest davon überzeugt ist dass mit mir alles in Ordnung ist.
Als ich vor ein paar Jahren einen Nervenzusammenbruch hatte hat sie nicht gezögert mich bis ich mich beruhigt hatte zu meinem Vater zu bringen - diese Ausweichoption gibt es nichtmehr und ich möcht enicht auf der straße landen
daher kann ich nicht zum Psychiater...

Neurologe klingt interessant...Danke, ich werde einen aufsuchen...
Gespeichert

Lesser Whisper

  • Gast
Re:Mein Geheimnis
« Antwort #4 am: 11 Februar 2011, 19:48:44 »

@ hobo
Dissoziieren? Davon habe ich noch nie gehört, ich werde mich mal darüber Informieren, danke!
Kann man lernen das...zu Kontrollieren bzw. abzuwenden?

vor dem Psychiater hab ich ja auch keine Angst x'D Sondern von meiner Mutter wenn die rausfindet dass ich zum Psychiater geh ^^;
Gespeichert

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 29.111
  • Alone in the dark!
Re:Mein Geheimnis
« Antwort #5 am: 11 Februar 2011, 20:29:53 »

Hallo Du,

willkommen im Forum!


Für mich klingt das auch ganz klar nach einer Dissoziation. Zu dissoziieren bedeutet
aber mehr, als einfach nur mit den Gedanken  abzuschweifen. Nicht jeder Mensch,
der Tagträume hat, dissoziiert gleich.

Eine Dissoziation ist ein Zustand, der von der Psyche geleitet wird. Sie versetzt uns
in einen Zustand, in welchem wir nicht mehr merken, was um uns herum geschieht.
Das ist eine Schutzfunktion der Psyche und tritt dann auf, wenn man eine Situation
nicht aushalten kann. Das können schmerzhafte Erinnerungen oder Gedanken sowie
quälende Gefühle sein.

Bei mir war es z.B. so, dass ich in meiner Kindheit sehr häufig dissoziiert habe, da
meine Lebensbedinungen so katastrophal waren, dass ich daran zerbrochen wäre.
Irgendwann - nach Jahren - kamen die Erinnerungen dann mehr und mehr zurück,
und zwar weil ich jetzt stärker bin und somit eher bereit bin, mich diesen Dingen zu
stellen, die mir damals widerfahren sind. Wenn es mir sehr schlecht geht und ich
dadurch seelisch ziemlich labil bin, kann ich diese Erinnerungen allerdings auch
wieder nicht ertragen und dissoziiere dann.

Was kann man dagegen tun? In der Klinik gab man mir mal den Tipp. dass ich  mir
kleine Steinchen in die Schuhe tun soll und darauf "herumrollen" soll, wenn ich merke,
dass ich gleich dissoziiere. Das würde ich dann so fest an den Füßen spüren, dass ich
in der Realität bleibe. Funktioniert bei mir aber nicht, da die Dissoziationen bei mir
einfach nicht absehbar sind - sie kommen und gehen, wann sie wollen, sind nicht vor-
hersehbar.


Liebe Grüße,
Ina
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)

sputney

  • Gast
Re:Mein Geheimnis
« Antwort #6 am: 13 Februar 2011, 16:51:49 »

Hallo lesser whisper,

ich kenne das auch so gut mit einer Dissoziation...Und würde das an deiner Stelle auf jeden fall abklären lassen. Wenn du zum Arzt gehts, muss doch in deiner Familie keiner was davon mitbekommen, der arzt darf deiner Mutter ja nichts sagen, du bist volljährig.
Aber ich verstehe genau was du meinst, ich konnte mir lange auch nicht eingestehen, dass ich Hilfe brauche, wollte einfach nur normal sein und fragte mich ständig: "Warum ich?". Aber das geht mit sicherheit allen so. Und irgendwann bist du vielleicht im Auto unterwegs und ein anderer kann nicht mehr rechtzeitig ausweichen und dann ist es zu spät...also lass das bitte auf jeden fall abklären.

LG
Sputney
Gespeichert

Fee

  • Gast
Re:Mein Geheimnis
« Antwort #7 am: 14 Februar 2011, 11:24:01 »

Hallo Du,

auch ich leide unter Dissoziationen im Rahmen einer PTBS.

Dazu:
Dissoziation ist die Abtrennung von Dingen,die üblicherweise zusammengehören oder eins waren (z.B. Gedankenverbindungen).

Bis zu einem gewissen Grad, ist Dissoziation etwas ganz Normales, Menschliches. Wir erleben dieses Phänomen im Grunde als "unbewusstes" Handeln z.B. beim Autofahren,wenn längere Strecken auf der Autobahn gefahren wurden und man sich später nicht mehr an die Strecke erinnern kann oder beim Anschauen eines Films, bei dem man total in der Handlung aufgeht und den Bezug zur Realität verliert.

Zu einer Störung wird Dissoziation erst,wenn der normale, alltägliche Rahmen der Entfremdung von der Realität nicht mehr gegeben ist. Meistens handelt es sich nach traumatischen Erlebnissen um eine "kurzzeitige Unterbrechung der eigenen Bewusstheit, des Gedächtnisses, des Identitätserlebens oder der Wahrnehmung der Umwelt."

Hattest Du evtl. (auch vor Jahren schon) ein Trauma ?

Alles Gute Fee
Gespeichert
Seiten: [1]