Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: 1 [2]

Autor Thema: Sozialschmarotzer  (Gelesen 13300 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

LostHope(Guest)

  • Gast
Re: Sozialschmarotzer
« Antwort #15 am: 12 Juli 2009, 20:01:58 »

*****************
Unterstützung weil man nur Teilzeit arbeiten kann.
Kostenübernahme von Thermen und Bädern
Kostenübernahme von Fitnesseinrichtung
*****************

solche ansprüche stellen und dann sozialschmarotzer an den pranger stellen...ganz schön dreist :D

*****************
Bleiben wir mal auf einem Level, der auf kontruktuiven Austausch bedacht sein soll.
*****************

*ggg* ich hau mich weg :D kommt ja wirklich vom richtigen....;)

naja mach du mal weiterhin deine kreuzworträtsel....fee und ich gehen weiterhin zur therapie und lassen uns helfen... :)
Gespeichert

mond(Guest)

  • Gast
Re: Sozialschmarotzer
« Antwort #16 am: 12 Juli 2009, 20:37:36 »

Hallo Jonas,

ich lese deine Beiträge eigendlich fast immer - .
Vielleicht auch - weil ich einfach Antworten suche - die mir die Person, die sie mir hätte geben können - nicht gibt. Anfangs - beim ersten lesen deiner Beiträge hier im Thread - kam mir der Gedanke..einfach "danke" sagen zu wollen.
OHne groß was dazu zu erklären- weil ich es auch gar nicht könnte.

Dann - beim drüber nachdenken - der nächste Gedanke:
Schuld

Ein ziemlich schwieriges Thema - sich keine schuld geben.
wenn ich nun mit dem GEdanken nochmal deine Beiträge lese - frage ich mich (wirklich nur für mich) - ob du Opfern eine Teilschuld gibst.
"Weil man sie wohl riechen kann" - (von dir übernommen)

Bin grade unsicher - ob ich das jetzt abschicken soll - aber ich stelle mir halt grade die Frage - andersrum bin ich auch unsicher -  Weil eigendlich habe ich nun nach über 1 Jahr thera vielleicht kapiert - das ich keine schuld habe/hatte.
Andersrum - es ist das denken "der anderen Seite" ...

Mond
(ziemlich verunsichert- und vll alles auch nur falsch verstanden?


Gespeichert

Jonas(Guest)

  • Gast
Schuld
« Antwort #17 am: 12 Juli 2009, 22:14:48 »

Zitat
Hallo Jonas,

ich lese deine Beiträge eigendlich fast immer - .
Vielleicht auch - weil ich einfach Antworten suche - die mir die Person, die sie mir hätte geben können - nicht gibt. Anfangs - beim ersten lesen deiner Beiträge hier im Thread - kam mir der Gedanke..einfach "danke" sagen zu wollen.
OHne groß was dazu zu erklären- weil ich es auch gar nicht könnte.
Dann - beim drüber nachdenken - der nächste Gedanke:
Schuld
Ein ziemlich schwieriges Thema - sich keine schuld geben.
wenn ich nun mit dem GEdanken nochmal deine Beiträge lese - frage ich mich (wirklich nur für mich) - ob du Opfern eine Teilschuld gibst.
"Weil man sie wohl riechen kann" - (von dir übernommen)

Hallo Mond!
Ich gebe dem Opfer keine Teilschuld und wie gesagt, denkt man an Anne Frank und viele Opfer so ist dieses Thema ein sehr heisses Eisen.

Um aus meinem Wahnsinn rauszukommen, habe ich aufgehört mich im Selbtmitleid zu suhlen, denn ich war ja auch ein Opfer von bestialischer Gewalt und unvorstellbaren seelischen Grausamkeiten.
  Als Mann ist man dann eben gefährdet wiederum ein Täter zu werden, der von Zwangsgedanken besessen war, andere Menschen zu vergewaltigen.

Den roten Faden zu durchbrechen, mich von dem Wunsch zu befreien, ein Sadist zu sein.

Das die Opfer, wie ich schrieb eine bestimmte Schwingung des Wahnsinns haben, die mich wiederum aggressiv gemacht haben (zum Teil immer noch machen *grins*) Meine Lebensgefährtin ist ebenfalls ein *Opfer* bestialischer Grausamkeiten und war *und ist immer noch ein wenig* ein toller Sparringspartner für Wahnsinnskonflikte.

Und wenn meine Freundin über die perversen Männer nur noch verständnissvoll schmunzeln kann, dann kann sie tablettenfrei leben, und die Dosis ihrer Medikamente ist in den letzten zwei Jahren auf 20% gesunken.
 Keine Benzo mehr -:-)))) und wenns mal wieder drückt, dann wird eben gezofft das die Fetzen fliegen.

aber wiegesagt, richtig ist was hilft und eben in die tablettenfreiheit führt

liebe grüße
Jonas
Gespeichert

Jonas(Guest)

  • Gast
die schuld
« Antwort #18 am: 12 Juli 2009, 23:14:50 »

Dann - beim drüber nachdenken - der nächste Gedanke:
Schuld
[/quote]

Solange das siebte Geisslein im Uhrenkasten gefangen ist, gibt es keine Chance auf Selbstheilung.
AD`s sind hundertmal schlimmer als Benzos, und noch viel schlimmer sind Schuldgefühle.

Und wenn Dir hundert Therapeuten und 1000 Freunde sagen das du keine Schuld hast, die Selbstzweifel bleiben.

Sich selbst bedningugslos zu lieben, sich freisprechen von sämtlichen Schuldgefühlen gelingt nur dann, wenn ich weiss das Gott mich liebt, egal wie ich bin.

gute Nacht
Gespeichert

mond(Guest)

  • Gast
Re: Sozialschmarotzer
« Antwort #19 am: 13 Juli 2009, 00:18:47 »

Hallo Jonas,

ich denke - das ist dann jetzt bei mir angekommen.

Es ist gar nicht mal so verkehrt was du schreibst. Ich würde wohl das Wort "selbstmittleid" austauschen gegen "nicht verstehen können".
Etwas nicht zu verstehen bohrt solange - bis man es vll irgendwann mal nachvollziehen kann.
Das heißt nicht - das es alles verharmlost - oder man es nicht mehr als schlimm - erdrückend ..empfindet. Aber vll ist die Frage nach dem Warum dann beantwortet. Und das ist eine dieser Fragen - die bis zum Nerv bohrt.

Selbstzweifel werden wohl immer bleiben - jedenfalls empfinde ich das jetzt so.
Ich weiß - das ich keine schuld hatte - aber ist das auch wirklich so? -Selbstzweifel, einfach nicht erkennen können bzw. davon ablassen können.

Deine Freundin lernt darüber zu schmunzeln - ich lerne, es anzusprechen -
das Ergebnis scheint das gleiche zu sein. Es wird dadurch besser.
Jeder sucht seinen eigenen Weg, damit klar zu kommen.
Ich könnte mir nicht vorstellen mit jemandem zusammen zu sein, der gewalt angewandt hat - anderen hilft es anscheinend.
Mit dem Täter unter einem Dach zu leben - ist z.b. für mich grade die Hölle. Aber ich habe dadurch auch gelernt mich zu wehren.
Trotzdem ist es gut - das ich den Ort bald verlassen werde. Konfrontation - wie theramäßig verlangt wurde - ist nicht meine Art zu lernen klar zu kommen.

Ich kann diesen Thread für mich akzeptieren - deine Meinung dazu.
Und das kommt - um ehrlich zu sein - nicht oft vor.

lg
Mond







Gespeichert

Jonas(Guest)

  • Gast
Gewalt
« Antwort #20 am: 13 Juli 2009, 10:57:04 »

Ich könnte mir nicht vorstellen mit jemandem zusammen zu sein, der gewalt angewandt hat - anderen hilft es anscheinend.
lg
Mond

Liebe Mond

Gewalt ist weder gut noch schlecht, sondern es kommt immer darauf an, wie man sie einsetzt. Der grundsätzliche Gewaltablehner hat genauso ein Problem wie der Gewaltverherrlicher (Neonazi und Hooligan)
Du bist schon ziemlich weit, aber oft ist es besser, das Trauma auf Eis zu legen und in kleinen lapidare Konflikten das Wachsen zu lernen.

Den Konflikt erkennen und verstehen, aber noch nicht in der Vergewaltigung, sondern in kleinen primitiven Konflikten.

Wenn mir jemand den parkplatz wegnimmt
Wenn mich der Lehrling ärgert
wenn mich der Chef angreift
usw usw usw

liebe Grüße
Jonas







[/quote]
Gespeichert

Ladeeda

  • Gast
Re: Sozialschmarotzer
« Antwort #21 am: 13 Juli 2009, 11:41:16 »

"Die alte Geschichte endete mit Mord, die neue Geschichte muß mit versöhnen/verzeihen enden."

Das hast du mir mal geschrieben, Jonas und daran glaube ich, muß ich sagen. Manchmal tausche ich die Wörter aus, nicht Mord sondern Gewalt und nicht verzeihen sondern Liebe. Jacke wie Hose, kommt aufs selbe hinaus.

Das du glaubst "echte" Missbrauchsfrauen zu erkennen.... hmm, naja das ist eine ziemlich gewagte Behauptung, bei der du leider auch ganz sicher der einen oder anderen unrecht tust.
Ich glaube, der "Hass" gehört zum Verarbeitungsprozess.... nicht "schuld" sein ebenso... wieviele Jahre habe ich gedacht, es müsse irgendwie an mir gelegen haben... und einige kommen da nie raus, brechen nie das Schweigen.
Aber es darf nicht mit Hass enden, denn dann kommt man nicht weiter.... "verzeihen" ist ein großes Wort und natürlich BLEIBT es nicht richtig, wenn jemand einem anderen Menschen so etwas antut. Wie Mond schon sagt, ich würde auch "verzeihen" durch "verstehen" auswechseln... ja und ich glaube, das es wichtig ist. Ich möchte irgendwann die "Taten" bedauern können, nicht die ganze Menschheit.

Ich finde es gut, wenn Menschen sich engagieren, sei es durch Petitionen oder sonst etwas (bis aufdie Zweifel, die ich dazu habe, was ich im anderen Thread ja geschrieben habe)... aber man sollte als "betroffene/r" dabei auf sich aufpassen... die Gefahr im Hass unterzugehen ist genauso groß wie im Schmerz...
Gespeichert

Jonas(Guest)

  • Gast
Verzeihen
« Antwort #22 am: 13 Juli 2009, 12:04:33 »

aber man sollte als "betroffene/r" dabei auf sich aufpassen... die Gefahr im Hass unterzugehen ist genauso groß wie im Schmerz...[/quote]

Verzeihen ist ein langer Prozess, der nicht nur mit dem Verstand zu bewältigen ist.
Wenn mir vor fünf Jahren der Uwe meinen Werkzeugkoffer als Trittleiter missbraucht hat, dann bin ich abgedreht.
*Arsch.och D-ecksau" waren noch einfache Worte meiner Ausdrucksweise, meine Augen wurden blutrot.
Ich war eben total konfliktunfähig. Heute kann ich in solchen Sachen *normal* aggressiv reagieren.

Aber es gibt noch Triggerpunkte wo ich heute noch aufpassen muss, keinen Kontrollverlusst zu erleiden.
Es hat immer etwas mit Dreck auf der Baustelle zu tun.

Und da ist ein Bauleiter, der reagiert genauso wie mein Vater früher.
Da bin ich noch nicht durch, aber ich kriegs hin, und dann werde ich ruhig und konzentriert ohne jeden Verfolgungswahn arbeiten können.

Jonas
Gespeichert

Jonas(Guest)

  • Gast
Täter................Opfer
« Antwort #23 am: 13 Juli 2009, 12:58:25 »

Seit 13 jahren suche ich mir gezielt Gewalttäter, die mir ein Leid antun wollen, und wenn ich dem Täter schmunzelnd ins Gesicht lächeln kann, ist die Lektion vorbei und ich suche mir den nächsten Sparringspartner.


Jedes Gewaltopfer macht das was ich bewusst mache eben UNBEWUSST

Da steckt ein Sinn dahinter,der schon in Hänsel und Gretel versteckt ist.

Das Pfefferkuchenhaus ist das Lockmittel.
Die böse Hexe ist der Gewalttäter und wenn man diesen Täter besiegt hat, dann winken die Diamanten!!

Die Diamanten ist die Suchtfreiheit und der Sieg über den TÄTER ist, wenn man ihn anschmunzl kann.

genau wie Exipitionisten suchen sich die Täter eben Opfer die voll mitschwingen, und nicht eine Professionelle die beim Anblick einen Penis nur schmunzeln kann

Jonas
Gespeichert

Ladeeda

  • Gast
Re: Verzeihen
« Antwort #24 am: 13 Juli 2009, 15:00:13 »

Zitat
Ich war eben total konfliktunfähig. Heute kann ich in solchen Sachen *normal* aggressiv reagieren.

Jonas

Und WIE wichtig Aggressionen auch sind unterschätzt man oft.
Du bist damals ausgerastet, ich bin...naja sagen wir mal innen ausgerastet. Jahrelang hab ich gemeint ich hätte so etwas wie Aggressionen garnicht in mir ... aber dabei mir selber Sehnen und Blutgefäße durchtrennt... nicht aggressiv???? Wohl kaum... ich habe nur das "Fühlen" verhindert... wobei ich jetzt garnicht mal von Vergangenheit sprechen kann, denn manchmal ist es ja immernoch so.

Opfer und Täter..... ein unendliches und schwieriges Thema.... sehr makaber war im Klinikum Nord, dass die Traumastation genau gegenüber der Forensik lag, so daß Opfer und Täter, wenn sie gewollt hätten, quasi Augenkontakt haben könnten. Wenn man draussen beim rauchen saß, blickte man immer hinüber...  
Machmal denke ich, ich bin garkein Opfer.... sie haben mich immerhin nicht besiegt, ich hab sovieles überlebt... ja und sind nicht in Wahrheit sie die armen Würstchen, die sich nur befriedigt fühlen, wenn sie jemand anders erniedrigen können.... dann denke ich aber weiter, was hat denn von mir überlebt?? Die Hülle, der Körper... über die Seele bin ich mir noch nicht sicher bzw. ändert sich da meine Meinung nach der Tagesform.  
Ja und dann noch die Frage erniedrigen wir nicht alle manchmal?? Es steckt in uns, dessen bin ich mir sicher. Das sieht man auch gern hier im Forum. Die Streithreads sind immer allseits beliebt und oft merkt man, es geht nicht mehr ums eigentliche Thema, sondern nur darum wie kann ich noch einen drauf setzen... möglichst etwas was den anderen auch trifft....  pervers.... aber allzu menschlich....

Ja und zum Thema pervers sei noch schnell gesagt, es stimmt.... wenn ich an meine Vergangenheit denke, haben mich immer "aggressive" Männer magisch angezogen. Noch heute glaube ich, dass ich einen lieben, einfühlsamen supertollen charmanten Mann nicht attraktiv finden würde... weil ich gestört bin ja... aber weilich insgeheim auch weiß, das mit diesen Männern genauso etwas nicht stimmt.
Man könnte auch noch über den "Wunsch" vergewaltigt zu werden sprechen.... aber DAS ist ein Thema über das wirklich die wenigsten etwas wissen wollen....
Gespeichert

Jonas(Guest)

  • Gast
SVV
« Antwort #25 am: 14 Juli 2009, 08:49:50 »

Man könnte auch noch über den "Wunsch" vergewaltigt zu werden sprechen.... aber DAS ist ein Thema über das wirklich die wenigsten etwas wissen wollen....
[/quote]

Hallo Ladeeda

Hier sind wir ja parallel dazu beim Thema SVV

Wo das Opfer den Täter als Verletzer benutzt

aber wer ist schon mit SVV konfrontiert................
Gespeichert

Ladeeda

  • Gast
Re: Sozialschmarotzer
« Antwort #26 am: 14 Juli 2009, 11:22:30 »

naja, ich hätts vielleicht garnicht schreiben sollen.... bin heute auch mal wieder zu wirr in der Birne.-(
Gespeichert

mond(Guest)

  • Gast
Re: Sozialschmarotzer
« Antwort #27 am: 14 Juli 2009, 13:55:07 »

"".............Du bist schon ziemlich weit, aber oft ist es besser, das Trauma auf Eis zu legen und in kleinen lapidare Konflikten das Wachsen zu lernen.
 
Den Konflikt erkennen und verstehen, aber noch nicht in der Vergewaltigung, sondern in kleinen primitiven Konflikten.......................""



Hallo Jonas,

wenn ich es genau nehme - habe ich mir das "Trauma" selbst vor ein paar Monaten auf "Eis gelegt". Eine Therapause, die jetzt bereits ca. 6 Monate schon
dauert - hat mich dazu "gezwungen".
Das Problem an der Sache ist aber - das triggernde Situationen - zu großer Wut und Agressionen führt. lässt diese nach - wird es
einfach nur schlimm und man fühlt sich einfach nur schlecht.

Anhand von diesen Konflikten dann zu lernen - oder zu "wachsen" ist unmöglich.
Beispielsweise mein Mann - er wird nie eine chance haben - irgendwas noch richtig zu machen. Ich sehe ihn und
ich fahre sofort die Schutzschilder aus - in Form von wut, hass uns agression.
Eins habe ich daraus dann wohl schon gelernt - sich zu wehren. Nur das wie und ob es so der richtige weg ist - das weiß ich nicht.

Verzeihen?
Wenn 2 chancen dazu einfach links liegen gelassen wurden? nein - NIE
Ich sollte versuchen zu verzeihen - nicht nur was das eine angeht sondern auch meiner Familie für die ganzen Enttäuschungen verzeihen.
Aber ich soll auf diejenigen zugehen - die das gemacht haben?
Nein - das kann ich einfach nicht.

Du stehst dazu - du redest drüber und teilst dich mit. Du hast vll auch eingesehen....
Wenn das alles wäre ....dann hätte ich es vll gekonnt.
aber nicht so  - wie es ist.

Aber auch da muss ich noch einen unterschied machen - damals der Kerl...er hat mich bewusst
in sein Auto geholt - unwissend und naiv eingestiegen - NEIN..das ist eine Sache, da gibt es für mich keine
Kompromisse - keine zu lösenden Konflikte - oder der versuch zu verzeihen. Hier gibt es nur noch ein versuchen zu verstehen -
für sich selbst um damit leben zu können.
Nein heißt NEIN...und dann hat man einfach seine hände weg zu lassen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

lg
Mond



Gespeichert

Jonas(Guest)

  • Gast
Re: Sozialschmarotzer
« Antwort #28 am: 14 Juli 2009, 16:40:55 »

Das Problem an der Sache ist aber - das triggernde Situationen - zu großer Wut und Agressionen führt. lässt diese nach - wird es
einfach nur schlimm und man fühlt sich einfach nur schlecht.
Anhand von diesen Konflikten dann zu lernen - oder zu "wachsen" ist unmöglich.
[/quote]

Mein Schatz schläft noch, die Trauung war anstrengend und um 19 Uhr beginnt die Feier.

Mein Weg ist garantiert nicht der ultimativ richtige Weg. Den Spiegel einschlagen und zu erkennen, das Alles was mich wütend und aggressiv macht, doch nur mein eigener schwarzer Schatten ist.
  Oft ist es besser ein normaler und *gesund* denkender Mensch, wie Losthope, Pudel und Co zu bleiben.

WACHSEN ist nicht unmöglich, aber eben nur in kleinen Schritten

liebe Grüße
Jonas
Gespeichert

mond(Guest)

  • Gast
Re: Sozialschmarotzer
« Antwort #29 am: 14 Juli 2009, 18:09:44 »

"..........Den Spiegel einschlagen und zu erkennen, das Alles was mich wütend und aggressiv macht, doch nur mein eigener schwarzer Schatten ist..........."

Wenn dieser schwarze Schatten die Vergangenheit ist - das was so lähmt und schwer zu verstehen ist -
dann hast du wohl recht.

Denn irgendwie kann ich nur selbst diesen Schatten loswerden. Ich kann die Hilfe des Theras annehmen - oder es alleine versuchen.
Aber am Ende ist es doch das gleiche Ziel?

An der Stelle klinke ich mich mal wieder aus und wechsel wieder auf die mitlesende Seite.
*Danke*

lg
Mond
Gespeichert
Seiten: 1 [2]