Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1]

Autor Thema: Wie läuft dern 1. Psychiatertermin ab?  (Gelesen 7420 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sputney

  • Gast
Wie läuft dern 1. Psychiatertermin ab?
« am: 22 März 2011, 19:17:42 »

Hallo,

ich war heute bei der Psychiaterin, eigentlich hatte ich einen Termin erst im April, aber meine hausärztin brachte mich dann auf eine andere, die jeden morgen für 2,5 Stunden offene Sprechstunde hat, wo man auch ohne Termin immer direkt dran kommt. Gute sache, dachte ich mir, sonst gibt es ja immer lange wartezeiten auf einen termin....
Nun bin ich mir aber nicht so sicher, ob Psychiatertermine immer so ablaufen und ich vielleicht zuviel erwarte oder ob sie mich wirklich einfach nur abgefertigt hat, so wie ich es empfinde. und da sicher hier einige schon öfters termine bei einem hatten, könnt ihr mir da vll weiter helfen.
Denn es war wie folgt:
Ich wurde kurz gefragt was mich hier her führt, ich sagte kurz was mich bedrückt, in meinem fall eben die leere, Niedergeschlagenheit, Interesselosigkeit an allem außer der Arbeit, die mich gut betäubt, die ständigen Tiefs und bescheuerte gedankengänge.
Daraufhin sagte sie ohne großes irgendwelches nachfragen, ob ich denn wisse, was ich habe. da war ich etwas ratlos, weil ich nicht wusste was sie meinte, sie meinte ich könne mir es doch sicherlich denken. Da mir das auch so doof war, sagte ich, deshalb wäre ich ja hier, um das zu erfahren.
"Ganz klar, das berühmte amerikanische Burn out", war ihe Antwort und das nach nicht mal 5 Minuten...als ich dann noch weitere Dinge sagte, die mich belasten, die es mir zur zeit schwer machen, unterbrach sie mich mit: "Ja das wären themen für eine therapie, denn da kann ich ihnen nicht wirklich helfen und meine Liste ist voll, ich nehme auch niemand mehr auf die warteliste auf. Da müssten Sie mal woanders suchen"
Danach regte sie sich noch weitere 5 Minuten über meine Arbeitsstelle auf, dass sie das unmöglich finde, wie sehr es scheinbar in meinem beruf dazu gehöre soviel zu arbeiten, dass sie das nicht normal findet, das nicht sein könne,ob ich das wirklich mein leben mal lang machen möchte den beruf und und...also alles was für mich gar nicht zur Debatte stand.
Und zum Schluss fragte sie mich noch: "Möchten Sie denn ein medikament haben?" denn das opipramol hielt sie für mich für ungeeignet, da sind wir immerhin einer Meinung. Ich wollte wissen, ob sie denn denke, dass ich eins brauche, weil ich dachte, dass sie das ja besser beurteilen kann, als ich selbst. Darauf kam nur: "Das können Sie am besten beurteilen, ob sie das unterstützend brauchen. Also möchten sie eines?" ich habe nur noch darauf gewartet, dass sie mich frägt, was ich denn haben möchte. Habe dann zugestimmt, damit der besuch nicht komplett umsonst war, sie verschrieb mir Fluoxetin, sagte nur ich solle aufpassen, weil ich ja eh keinen Appetit mehr habe die letzte zeit und kaum noch esse und das medi das erstmal noch verschlimmern könnte, ich mich also vor jeder Einnahme morgens zwingen soll noch was zu essen. Ich soll in zwei wochen nochmal kommen, denn da sollte sich ihrer Meinung dann eine Stimmungssteigerung eingestellt haben, ich solle das dann nur nicht ausnutzen um noch mehr zu arbeiten. keine 15Minuten und ich war wieder draußen, nicht viel weiter als vorher auch...werde die medikamente definitiv nicht anfangen bevor ich eine zweite meinung habe, gerade wegen dem kein hunger mehr problem und ihrer Aussage.


Ich war selbst vor 5 oder 6 jahren mal beim Psychiater, erinnere mich deshalb nur noch vage, aber weiß,dass ich mich besser aufgehoben gefühlt habe, bin der meinung es wurde mehr nachgeforscht, gefragt, geschaut woher es kommen könnte. Hin gehe ich sowieso nicht mehr, da stimmt die Chemie einfach nicht, aber mich interessiert, wie ein Termin heute so allgemein abläuft...irgendwie hatte ich mir mehr darunter vorgestellt, vll dass mehr nach gefragt wird, man mehr reden kann, man nicht so ohne Infos stehen gelassen wird und einfach nur ein medikament ohne jegliche Erklärungen hingeknallt bekommt....So eben wie bei meiner hausärztin, die sich zeit nimmt und mir Hilfestellungen mit an die hand gibt. Erwarte ich da zu viel oder sollte das normal auch so sein?Wie lief bei euch der erste termin ab?

Liebe Grüße
sputney
« Letzte Änderung: 22 März 2011, 19:21:42 von sputney »
Gespeichert

WeirdLife

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 418
  • I'm weird, get over it!
Re:Wie läuft dern 1. Psychiatertermin ab?
« Antwort #1 am: 22 März 2011, 20:15:24 »

Hey,

bin erst mal stolz auf dich, dass du da warst :)

Also bei der Psychiaterin, wo ich notfallmäßig von meinem damaligen Hausarzt am gleichen Tag hinüberwiesen wurde, war es auch vergleichweise kurz und oberflächlich. Sie hat sich ein grobes Bild gemacht, abgecheckt ob ich akut suizidgefährdert bin, mir dann Empfehlungen für Therapeuten gegeben und das weitere Vorgehen erklärt, da sie auch keine Plätze verfügbar hatte und dann noch Schlaftabletten mitgegeben, da ich alles andere an Medikamenten abgewehrt habe. Ich fühlte mich jedenfalls bei ihr in guten Händen und hätte sie damals am liebsten als Therapeutin gehabt, aber nun bin ich bei ihrer Kollegin in der gleichen Praxis ^^

Dass dir nach 5 Minuten Gespräch eine Diagnose aufs Auge gedrückt wird, finde ich seltsam. Das mit den Medikamenten scheint ja üblich zu sein, wobei mir sich da auch da die Frage stellt wie man so schnell wissen soll, was das richtige ist... aber das mal nur meine bescheidene Meinung am Rande, denn in Sachen Medikamenten bin ich ja extrem vorsichtig ;)

Ich wünsche dir sehr, dass du den Mut und die Kraft findest dir eine(n) geeigneten Therapeut(in) zu suchen und dass diese Suche nicht so lange dauert. Bei den häufigen Beiträgen wie schwer diese Suche ist, merke ich erst wie viel Glück ich ausnahmsweise in dem Fall mal hatte... (Die oben genannte ging ja nicht und die erste bei der ich zum Vorgespräch war, war eine Katastrophe, bei der zweiten bin ich direkt geblieben und dort nun auch schon 2 Jahre Oo)

Wünsch dir alles Gute!
*Weird*
« Letzte Änderung: 22 März 2011, 20:17:50 von WeirdLife »
Gespeichert
I decided not to give up today. After all, it sure would have been a waste surviving all that other bullshit for nothing.

sputney

  • Gast
Re:Wie läuft dern 1. Psychiatertermin ab?
« Antwort #2 am: 22 März 2011, 21:23:55 »

Hallo weirdlife,

danke für deine Antwort. Bin auch stolz dort gewesen zu sein:) Hätte beinahe noch einen Rückziher gemacht. Mit Medikamenten geht es mir genauso wie dir, das opipramol ok, ich hatte nach dem zusammenbruch echt ganz dringend was gebraucht um zur Ruhe zu kommen, sonst wär ich durchgedreht, aber ich will nicht wahllos irgendwas schlucken. Das rezept habe ich noch nicht eingelöst und werde erstmal den termin im April abwarten, weil das ist meine Psychiaterin von damals. Dafür muss ich zwar ein ganzes Stück fahren, aber das ist es mir wert, weil sie meine Vorgeschichte kennt und weil ich mich zur erinnern meine, dass das dort wirklich alles ganz anders ablief,hmm...

Was du beschreibst, hört sich schon besser an. Immerhin wurde bei dir abgeklärt,ob du suizidgefährdet bist, hat dir Therapieempfehlungen mit an die hand gegeben, dir erklärt, wie es weiter geht...das fehlte mir heute leider komplett...Über das eigentliche Problem wurden wirklich nur ganz kurz eins zwei Sätze ausgetauscht, dann war sie schon beim auch schon beim Thema meine Arbeit, ich kam gar nicht dazu mehr zu sagen, und wie sie das aufregt, dass man heute soviel arbeiten muss, wie ungesund das sei und dann zu dem medikament, fertig...wie ich mich wirklich fühle und was mich belastet, dazu hatte ich gar keine chance. ist klar, dass bei dem psychiater nicht alles durchforstet und ursachen gesucht werden kann, das sit dann wohl eher Thema für die therapie, aber so ein klein wneig mehr Unterstützung erhoffe ich mir denn doch. Aber das ist wohl der Nachteil bei so einer offenen Sprechstunde mit sehr vielen Patienten. Im Akutfall sicher sehr hilfreich, aber für längerfristige Hilfe wohl nicht das Geeigneteste. und im Moment komme ich ja einigermaßen klar...

Aber werde dann auch mal anfangen mich auf therapeutensuche zu begeben und dann mal hoffentlich wenigstens mal auf der ein oder anderen warteliste zu stehen. Finde ich aber toll wieviel Glück du mit deiner thera hattest und dass es so gut läuft.

Wünsche eine gute nacht!

LG
sputney
Gespeichert

WeirdLife

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 418
  • I'm weird, get over it!
Re:Wie läuft dern 1. Psychiatertermin ab?
« Antwort #3 am: 24 März 2011, 06:47:08 »

Hey, das finde ich eine gute Einstellung =) Und gut zu hören, dass du im Moment einigermaßen klarkommst, um den Termin auch abzuwarten. Drück dir die Daumen!
Gespeichert
I decided not to give up today. After all, it sure would have been a waste surviving all that other bullshit for nothing.

stern

  • Global Moderator
  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 1.196
  • "wenn du das Leben kennst,dann gib mir die Adresse
Re:Wie läuft dern 1. Psychiatertermin ab?
« Antwort #4 am: 28 März 2011, 21:25:31 »

das du da warst find ich klasse

aber ich würde dir raten noch eine 2.meinung einzuholen.....einen 2. termin bei einem anderen doc


daumendrück
Gespeichert
stern(Admin)

sputney

  • Gast
Re:Wie läuft dern 1. Psychiatertermin ab?
« Antwort #5 am: 30 März 2011, 22:00:12 »

Danke euch zwei.

ja ich habe mittlerweile noch einen Termin bei der besagten Psychiatern von damals, zwar nicht so schnell, aber das ist ok und e smir wert.

GlG Sputney
Gespeichert
Seiten: [1]