Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: 1 [2]

Autor Thema: Atomausstieg selber machen!  (Gelesen 4147 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Strider

  • Gast
Re:Atomausstieg selber machen!
« Antwort #15 am: 04 April 2011, 12:33:35 »

Ganz genau, wir haben keinen Einfluss auf das Leben in anderen Ländern.
Wir haben nur in gewissem Maß Einfluss auf das Leben hier.
Es ist auch eine Erkenntnis die zu unseren Erkrankungen passt.
Es ist unwichtig was wir nicht machen können. Wichtig ist was geht und darauf sollten wir uns konzentrieren!

lg, Streicher
Gespeichert

Epines

  • Gast
Re:Atomausstieg selber machen!
« Antwort #16 am: 04 April 2011, 13:54:28 »

@Streicher
Ja so ist es, wir alle sollten endlich anfangen sorgsamer mit unseren Ressourcen umzugehen (gilt übrigens auch für die Emotionalen), nur ist es leider so, dass die Allermeisten Wasser predigen und selber Wein trinken.

Ist es getan damit nur den Stromanbieter zu wechseln?

Meiner Meinung nach ist ebenso wichtig nun hinter die Bücher zu gehen, persönliche Ökobilanzen zu erstellen und zu sehen, wo wir Energie einsparen können. Wir haben alle  allzu sorglos Energie verbraucht, so kann und darf es nicht weiter gehen.

LG Epines
Gespeichert

dejavu

  • Gast
Re:Atomausstieg selber machen!
« Antwort #17 am: 04 April 2011, 15:56:37 »

Hm Epines

naja, also ich bin eine von denen, die schon sehr darauf achtet, was man einsparen kann. Das ergibt sich ganz einfach aus meiner ganz persönlichen Lebenssituation ebenso wie daraus, daß ich so erzogen bin. Darum kann ich zB nicht damit konform gehen, daß- so wie Streicher es aufgerechnet hat- ich mehr zahlen soll. Und wenn es nur 3,34Eu im Monat. Es geht nicht. Ich lebe am Existenzminimum. Ich muß für ein Kind allein sorgen und da sind 40eu pro Jahr nichtmal ausreichend für Schulbedarf oder Klamotten. Von mir rede ich hierbei gar nicht. Ich hab für mich und meinen Sohn monatlich unter 950eu. Davon zahle ich alles. Miete, Strom alles was eben jeder zahlt!
Und ich fühle mich angegriffen, wenn gesagt wird, jeder kann etwas tun. Nein. Ich kann nix tun. Wie auch immer es mit erneuerbaren Energien aufgefangen werden soll, was die Atomenergie ermöglicht hat, weiß ich nicht. Und auch nicht, inwieweit dieser Supergau, der in Japan passiert ist, hätte verhindert werden können, wenn die Betreiberfirma nicht geschlampt hätte und eher reagiert hätte. Es liegt nicht in meiner Macht, das zu ergründen.
In meiner Macht liegt nur, meinem Sohn ein gutes Leben zu ermöglichen. Und dazu gehört nicht, daß ich noch höhere Strompreise zahle.

lg deja
Gespeichert

Strider

  • Gast
Re:Atomausstieg selber machen!
« Antwort #18 am: 04 April 2011, 17:00:41 »

Ich möchte einzig und allein dem Wechselwilligen, der wohlmöglich aufgibt weil die Informationsflut zu erdrückend ist, meine Recherche an die Hand geben, die Ihm das wechseln erleichtern soll.
Jeder soll und kann seine Prioritäten so setzen wie er es für richtig hält oder Sachzwänge ihn verpflichten!

Ein Gedanke der mich aber beim Lesen hier überkam war, das zu einem guten Leben auch eine lebensfreundliche Umwelt gehört! Lebensfeindlich ist schon genug!

Trotz allem bleibt das persönliche Engagment jedem selbst belassen!

lg, Streicher
Gespeichert

dejavu

  • Gast
Re:Atomausstieg selber machen!
« Antwort #19 am: 04 April 2011, 18:34:16 »

OK

und zu meiner lebensfreundlichen Umwelt gehört ein glückliches Kind, dem ich verpflichtet bin. Wenn man nur für sich allein die Verantwortung trägt, kann man vllt schlecht nachvollziehen, was das bedeutet.
Und als erstes frage ich alle, die sich für Atomausstieg engagieren folgende Dinge, die zu einer ökologisch zufriedenstellenden Umwelt beitragen.

Wer raucht?
Wer benutzt Parfüm?
Wer benutzt Deospray? Haarspray? Schuhspray? Raumspray? Lederspray? etcpp
Wer ißt zB Kitkat? dafür werden Bäume im Regenwald abgeholzt, weil Palmöl benötigt wird
Wer benutzt biologisch abbaubare Waschmittel? Duschbad, Spülmittel, Waschmittel für Klamotten

Ich mag es einfach nicht, wenn Dinge angeprangert werden und pauschal gesagt wird, jeder kann dazu beitragen. Wer kann schon über die jeweilige persönliche Lebenssituation eines anderen urteilen? Wer weiß vom anderen, wie es demjenigen geht? Niemand!
Natürlich kann jeder dazu beitragen oder auch nicht. Ich betone nochmal, ICH FÜHLE MICH ANGEGRIFFEN wenn solche Dinge gesagt werden.
Wer von euch trägt denn zu einer überhaupt weiter existierenden Lebensumwelt bei, in dem die Verantwortung für ein Kind trägt?

lg deja

Gespeichert

Epines

  • Gast
Re:Atomausstieg selber machen!
« Antwort #20 am: 04 April 2011, 22:20:30 »

@Dejavu

Alle Dinge die du aufgeführt hast verwende ich z.B. auch nicht und die Liste könnte ich noch ellenlang ergänzen und du sicher auch. Du tust also auch schon einiges!

Persönlich halte ich sowieso nichts davon auf andere mit dem Wertefinger zu zeigen, sondern versuche einfach nur mein Bestes zu geben und erspare mir, auch noch in diesen Bereichen Schuldgefühle zu entwickeln.

Im Moment überprüfe ich in jedem Bereich, wo ich Einsparungen machen kann und wo ich etwas investieren muss, um noch mehr Energie zu sparen.

Ich verstehe darum nicht ganz warum du dich angegriffen fühlst, denn jeder kann auch im kleinen viel für die Umwelt tun und ich bin überzeugt davon, dass du indem du ein Kind hast, auch Verantwortung übernimmst und ihm eine möglichst intakte Natur wünschst, so wie wir sie als Kind noch teilweise hatten.

Mit der Umweltverschmutzung ist es ähnlich wie mit Altlasten die wir zu bewältigen haben, wir haben uns diese Suppe nicht eingebrockt, wir wurden nicht gefragt was unsere Wünsche sind, aber wir müssen sie auslöffeln und es kann gut sein, dass wenn wir nicht endlich etwas ressourcensparender leben, für unsere Kinder und Kindeskinder nicht einmal mehr  Suppe  vorhanden ist...

Wer Geld hat, soll nun in umweltschonende Maßnahmen investieren, wer wenig hat kann trotzdem viel im Kleinen bewirken, z.B. alle Standby-Geräte ausschalten. 
Aber auch alle ausgeschalteten Geräte wie Kaffeemaschine, Waschmaschine, PC, Stereoanlagen, Fernseher u.s.w. ziehen sogenannte graue Energie, auch wenn der Standbymodus ausgeschaltet ist. Es ist etwas umständlich, aber man kann den Stecker aus der Dose ziehen, oder Steckleisten kaufen die man mit dem Kippschalter vom Stromnetz kappen kann. Strom sparen wirkt sich sogar direkt auf den Geldbeutel aus, irgendwie haben dies viele vergessen :-)

Die Umwelt zu schützen ist nicht immer gratis, aber langfristig gesehen profitieren wir alle und es entstehen wieder Werte die ein Leben auch lustvoller gestalten.

Alles Liebe euch allen
Epines

Gespeichert

dejavu

  • Gast
Re:Atomausstieg selber machen!
« Antwort #21 am: 05 April 2011, 11:55:56 »

Hallo Epines

erstmal danke für deine sachliche Reaktion. Hm, warum fühl ich mich angegriffen? Weil ich das Gefühl hab, dieses "Jeder kann etwas tun, in dem er den Stromanbieter wechselt" bei mir zu einer Wut führt. Ich kann es aus den og.g Gründen nicht, weil bei mir jeder Cent zählt und ich nie wieder Flaschen abgeben möchte, um meinem Sohn Essen kaufen zu können. Auch, wenns nur 50ct wären, es geht nicht. Ich fühle mich, als würde man mit dem Finger auf mich zeigen. Ich finde es zB schrecklich, daß ich nur Klamotten aus Billigläden kaufen kann, weil ich weiß, daß Kinderarbeit daran hängt. Aber was soll ich machen? Ich kann es nicht ändern, selbst wenn ich wollte, weil die finanziellen Mittel nicht reichen und ich in erster Linie natürlich an mein Kind denken muß. Es ist nicht so, daß ich mir keine Gedanken über Dinge mache oder mir das egal ist. Ich nehme es jedoch so wahr, daß ich angeprangert werde, weil ich nicht anders kann. Wie du schon sagst, Standby etc das mache ich sowieso, weil ich es so gelernt hab und das sind Dinge, die ich auch meinem Sohn vermittle. Er darf auch nichts auf die Straße schmeißen bzw muß es aufheben, wenn ich dabei bin.
Ich mache viele kleine alltägliche Dinge, die natürlich nicht nach außen dringen. Und dann empfinde ich es als Angriff, wenn immer dann, wenn Katastrophen passieren, gesagt wird, jeder kann etwas tun, ohne zu wissen, was jeder Einzelne schon macht bzw wie die individuellen Möglichkeiten sind. Und ich empfinde es dann als Doppelmoral, wenn kleine Dinge, die andere Menschen machen untergehen im pauschalen Fordern nach Veränderung der großen Dinge.
Es kann nicht jeder so, wie er gern möchte.

lg deja



Gespeichert

Epines

  • Gast
Re:Atomausstieg selber machen!
« Antwort #22 am: 05 April 2011, 12:26:51 »

@Dejavu

Was du schreibst kann ich sehr gut nachvollziehen, ich war zeitweise auch über die Neoumweltaktivisten verärgert die sich heute als Moralapostel aufführen, aber alle selber, wie wir auch, Strom verbrauchen... nur kommen wir damit nicht weiter. Der Begriff Ökoschweine kommt nicht von ungefähr, denn viele haben z.B. kein Auto, fliegen aber mehrmals im Jahr in Urlaub und um ja nicht gesehen zu werden, natürlich nicht vom heimischen Flugplatz aus. Ich arbeite in diesem Metier, sehe leider zu viel und versuche mich deshalb nicht mehr aufzuregen...

Aber was Streicher hier wollte war etwas ganz anderes, er hat die ganzen Recherchen für sich gemacht, weil er wach wurde und diese Katastrophe zum Anlass nahm sich zu bewegen. Das er es hier dann publiziert hat, fand ich außerordentlich wertvoll, den oftmals ist man nur zu träge zu wechseln, weil man den Aufwand nicht betreiben will, hauptsächlich aus Zeitgründen und den hat er uns damit  abgenommen.

Deine persönliche Situation ist bestimmt nicht leicht, denn der Druck auf die Kinder wird immer größer (Markenklamotten, Handy u.s.w.), wer da nicht mitmacht wird schnell zum Außenseiter.

Ach Dejavu... es gibt so viele Ungerechtigkeiten auf dieser Welt , wenn wir nur in der Lage wären sie zu verändern.
Ich denke du gibst deinem Sohn dafür wesentlich wichtigere Werte weiter, die zu erkennen wird er jedoch erst in der Lage sein, wenn er auch erwachsen ist.

Alles Liebe
Epines

Gespeichert

Strider

  • Gast
Re:Atomausstieg selber machen!
« Antwort #23 am: 05 April 2011, 18:30:14 »

Vielen dank Epines, Du hast es genauso wiedergegeben wie ich es verstanden haben wollte!
Vielleicht klärt das ja jetzt etwas.

Im übrigen kann jeder etwas tun wenn er etwas tut, das liegt ja in der Sache des tuns ansich! Ob grosse Taten oder kleine, wie ich schon sagte, das bleibt jedem selbst belassen.
Wir haben natürlich unseren Weg und der macht uns angreifbar, verletzlich oder lässt uns Schuld fühlen. Doch müssen wir lernen nicht immer das Alte, die Erfahrung, auf Neues anzuwenden. Das führt uns wirklich in Missverständnisse wie sie hier entstanden sind!
Unsere Angst, unsere Wut oder auch unsere Scham, sind keine guten Ratgeber. Sie machen uns Blind für das was wirklich vor uns ist.

Wir dürfen unsere Wahrnehmung nicht immer als Wirklichkeit annehmen. Oft herrscht da eine Diskrepanz!

lg,Streicher
Gespeichert

Sintram

  • Gast
Re:Atomausstieg selber machen!
« Antwort #24 am: 07 April 2011, 09:42:42 »

Hi Streicher,

Doch ich will diesen Weg zu Ende gehn, und ich weiß wir werden die SONNE sehn,
wenn die Nacht am tiefsten ist, ist der Tag am nächsten.

Möchte an dieser Stelle nochmal an Dein Eröffnungsposting des Threads hinweisen, das ich allen, die zufällig hier reinlesen, nur wärmstens empfehlen und ans Herz legen kann.
Wenn jemand darüber nachdenkt, seinen Stromanbieter zu wechseln, findet er dort alles was er/sie braucht.

Großartig gemacht, mit vollem Einsatz recherchiert und eine wirkliche Hilfe.

LG
Sintram





Gespeichert

Strider

  • Gast
Re:Atomausstieg selber machen!
« Antwort #25 am: 23 April 2011, 19:03:14 »

Vielen Dank Sintram! :)

*up*
Gespeichert

Strider

  • Gast
Re:Atomausstieg selber machen!
« Antwort #26 am: 28 Mai 2011, 13:45:19 »

Aktualität weiterhin vorhanden, Wechsel versuchen!

lg, Streicher
Gespeichert

Amelie

  • Gast
Re:Atomausstieg selber machen!
« Antwort #27 am: 28 Mai 2011, 19:29:16 »

Für alle die bei facebook sind.....

http://apps.facebook.com/atomprotest/?type=discovery

wäre schön wenn dort möglichst viele, die gegen atomkraft sind, mitmachen. Hilft vielleicht ein klein wenig weiter!

Viele Grüße..... Amelie
Gespeichert
Seiten: 1 [2]