Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1]

Autor Thema: Glaube  (Gelesen 9755 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lastmanstanding

  • Gast
Glaube
« am: 17 August 2009, 15:51:59 »

Ich möchte einmal hier etwas zum Thema Glaube, schreiben weil es mir ein starkes Bedüfniss ist.

Mir gefällt es nicht, das zunehmend der Glaube in unserer Gesellschaft ausgeklammert wird, oder er belächelt wird.

Dabei geht es weniger darum ob es Gott letztendlich gibt, oder Jesus oder er wie ein Superheld vom Himmel herruntergestürzt kommt um Verbrechen zu verhindern. Dies ist nicht die Aufgabe von Glauben zu jedem Unrecht in der Welt, sofort eine Lösung zu haben, Glaube soll vor allem Halt geben, für Menschen die am Abgrund stehen, und vergeben, egal wer man ist oder was man getan hat. Eine völlig losgelöste Instanz von angeblicher Moral oder Heuchelei, der Glaube an Gott ist in meinen Augen die letzte Bastaion das letzte Bollwerk, und dahinter steht nichts mehr, wenn man nicht einmal mehr vor Gott respekt hat vor was denn sonst, Perversionen und völliger Werteverfall wären vorprogrammiert.

Ich finde es auch nicht schön, wenn Jonas zb wegen seinem Glauben belächelt wird, denn zumindest hat er etwas an was er glaubt im Leben, und dies sollte sich jeder bewahren denn daraus kann man seine stärke beziehen.

Darüberhinaus habe ich 10mal mehr Respekt vor einem Mann der Kirche als vor einem Arzt, ein Arzt will bekämpfen, er will dich gesund machen, aber zu welchem Preis, der Preis ist ihm egal, die offensichtliche Gesundung des Patienten, steht an erster stelle. Ein Priester hingegen, oder Gott an sich, vergibt, Glaube wirft nicht vor, Glaube will verstehen und fällt keine urteile was richtig oder falsch ist. Wem steht es zu zu sagen das ist richtig oder falsch, wem steht es zu zu sagen dieser Mensch ist ein Unmensch, Glaube bewertet nicht sondern ist barmherzig und verzeiht.

Da hatte ich mal eine Interessante Reportage gesehen über den früheren Papst, ihr wisst sicher alle das er Opfer eines Amokschützen wurde, und das Attentat nur knapp überlebt hat, aber was sicher nur wenige wissen, ist das er zu dem Täter ins Gefängnis gefahren ist, und mit ihm sprechen wollte, er wollte ihn kennenlernen ihn verstehen und ihm zuhören und zusammen mit ihm beten, und ihm vergeben. Und das hat er auch getan, der Täter an sich war so bestürzt darüber, das dieser Mann so verzeiht und ihm vergibt, das er in Tränen ausbrach.
Ich finde dies eine starke Leistung, welcher Mensch hätte seinem Täter in der Art und Weise so verziehen, soetwas ist in meinen Augen wahrhaft ein guter Mensch.

Viele Menschen werfen der Kirche vor, das sie altmodisch sei, und alte Regularien usw habe, und ja das ist auch so, aber man darf nie vergessen, das es die Kirche auch schon hunderte von Jahren gibt, und das der Glaube den sie propagiert ein Fels in der Brandung sein soll, unser alltägliches Leben ist so unbeständig und wechselt so schnell, aber hier soll der Glaube eine Zuflucht bieten, für diejenigen die Schutz brauchen die aus dieser Gesellschaft ausgestoßen werden, oder die die eine Schuld auf ihrer Seele tragen und sie bei niemanden abladen können, dort ist die Kirche der Glaube wichtig, denn ein Priester hört zu und vergibt, und man fühlt sich befreit.

In meinen Augen, Glaube ist sehr wichtig, gerade vielleicht in dieser schnelllebigen Gesellschaft wo es wenig halt gibt, und wo Glaube für viele Menschen ein Anker sein kann, daher bitte ich darum das Glaube von Menschen akzeptiert wird, und nicht belächelt wird, oder man ausgelacht wird nur weil man sagt man glaubt an Gott.

Gruß
Gespeichert

Lastmanstanding

  • Gast
Re: Glaube
« Antwort #1 am: 17 August 2009, 16:04:06 »

Achso, was ich noch schreiben wollte, würde mich freuen wenn eine lebhaft Diskussion daraus entstehen würde, was Glaube ist, oder was er für euch bedeutet, oder welchen glauben ihr habt im Leben, oder aber welchen Stellenwert Glaube in der heutigen Gesellschaft hat, schreibt einfach was ihr zu dem Thema beitragen wollt.

Gruß Last
Gespeichert

nubis

  • Global Moderator
  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.897
  • Omnia vincit amor
Re: Glaube
« Antwort #2 am: 17 August 2009, 16:16:51 »

Hallo @Lastman-


Es gab früher schon Threads zu dem Thema, und ich meine mich zu erinnern, dass der Tenor eher so aussah, dass einige gläubig sind - andere nicht, dass 'Kirche' und 'Glaube' nicht unbedingt gleichzusetzen sind - und dass  es aber vor allem darum geht, jedem das Seine zu lassen.

Und hier möchte ich kurz ansetzten, wenn ich bei dir lese:
***Ich finde es auch nicht schön, wenn Jonas zb wegen seinem Glauben belächelt wird***

Die Kritik an Jonas bezieht sich in den seltensten Fällen auf seinen Glauben: das habe ich bislang nur wenig gesehen.
Und Kritik ist nicht 'belächeln' - einer der so vehement gegen Tabletten wettert und mit fast missonarischem Eifer sein Gottesbild darstellt, sollte wohl auch mal einer Nachfrage standhalten...



LG
nubis

« Letzte Änderung: 17 August 2009, 16:20:29 von nubis »
Gespeichert
Gegen Schmerzen der Seele gibt es nur zwei Arzneimittel: Hoffnung und Geduld

(Pythagoras)

Lastmanstanding

  • Gast
Re: Glaube
« Antwort #3 am: 17 August 2009, 16:25:35 »

Das war vielleicht auch ein bißchen falsch ausgedrückt von mir, das mit jonas, ich will damit ohnehin nicht seine Beiträge an sich rechtfertigen, sondern lediglich sagen das man einem jeden Menschen seinen "Anker" lassen sollte, vielleicht und so hatte ich es herausgelesen ist sein Glaube ein Rückzugspunkt in seinem Leben, und man sollte einem Menschen dies auch lassen, und es nicht ins lächerliche ziehen.
Gespeichert

nubis

  • Global Moderator
  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.897
  • Omnia vincit amor
Re: Glaube
« Antwort #4 am: 17 August 2009, 16:37:36 »


Da gebe ich dir allerdings Recht :-)

Und möchte dann auch als persönlichen Beitrag kurz anmerken, dass ich gläubig bin - allerdings nicht viel von religiösen Institutionen halte.

Viele Menschen finden grade da ihren Halt : im 'Zusammenhalt', der durch eine Glaubensgemeinschaft entsteht - bei mir ist es eher ein selbst verinnerlichtes Weltbild, dass einen Gott und vor allem seine Engel als unsere Lebensbegleiter beinhaltet.



LG
nubis
Gespeichert
Gegen Schmerzen der Seele gibt es nur zwei Arzneimittel: Hoffnung und Geduld

(Pythagoras)

Jonas(Guest)

  • Gast
Re: Glaube
« Antwort #5 am: 17 August 2009, 17:57:48 »

Zitat
Das war vielleicht auch ein bißchen falsch ausgedrückt von mir, das mit jonas, ich will damit ohnehin nicht seine Beiträge an sich rechtfertigen, sondern lediglich sagen das man einem jeden Menschen seinen "Anker" lassen sollte, vielleicht und so hatte ich es herausgelesen ist sein Glaube ein Rückzugspunkt in seinem Leben, und man sollte einem Menschen dies auch lassen, und es nicht ins lächerliche ziehen.

Lieber Last

Ich bin überhaupt nicht gläubig ;-)
Ich bin da eher Physiker. Von Beruf bin ich Elektromeister und Antennbau war früher immer mein Steckenpferd.
Schon als Lehrling bewunderte ich es immer, wie man mit dem Dipol Signale empfangen kann.
    Resonanzen und Rückkopplungen sind es, die dem Menschen zum Tablettenzombie oder Säufer machen.
Bei mir war es eben der Alkohol, der mich zwang dieses Phänomen näher zu erkunden.
In welchen Situationen steigt der Saufdruck und wie kann ich gegensteuern..............

Auch beim Sexualstraftäter sind es Resonanzen bzw wenn der Kontrollverlust droht eine Rückkopplung.

Wenn ich hier so hirnkrank und bescheuert schreibe, dann doch nicht deswegen, weil ich mích nicht vernünftig ausdrücken kann, sondern eher, weil ich von 95% gar nicht verstanden werden will.

Meine Beiträge lesen einige wenige sehr gerne, und so soll es bleiben, denn die Tablettenmafia will schliesslich auch leben ;-)

liebe Grüße
Jonas
Gespeichert

nachtwind

  • Gast
Re: Glaube
« Antwort #6 am: 17 August 2009, 18:37:45 »

lastman - hey, es tut mir ehrlich leid,
wenn du aus meinem Beitrag herausgelesen hast,
dass ich Glauben ins Lächerliche ziehe.
Das ist das letzte, was ich will!
Wenn du mich kennen würdest, wüsstest dus.
Ohne jeden Zweifel.
Aber du kennst mich nicht.
Und geschriebene Worte
sind immer gut für tiefe Missverständnisse.
Gesprochene ja nu auch. ;-)

Deswegen bin ich dir dankabr, dass du das ansprichst.
Und mir Gelegenheit gibst, dieses Missverständnis zu korrigieren.

Es ist das letzte, was ich will.
Einen Glauben ins Lächerliche zu ziehn.

Ich nehm mal an, dass es an dem Wort "dein" liegt.
Dass dieser Eindruck entstanden ist.
Dieses Wort ist nicht entstanden, weil ich selbst
mit Jesus nix am Hut hab.
Sondern eher genau das Gegenteil der Fall ist.
Und ich Phasen hatte, da hab ich mit ihm geschwätzt,
jeden Tag.
Und jede Nacht.
Und hatte durchaus auch ernsthafte Ehekrachs mit ihm. ;-))
Wenn du verstehst, was ich meine.
Ich habe damals gelernt, dass wir zwar alle "Jesus" sagen -
wir aber eben immer nur das meinen,
was wir eben
von ihm
(oder seinen Gedanken
oder seiner Wirklichkeit)
halt grad verstehen können.
Dass das, was ich meine, wenn ich dieses Wort benutz,
sich völlig unterscheiden kann von dem,
was ein andrer damit meint.
Und ich dem aber eben auch
nicht einfach widersprechen kann.
Weil ichs ja nu "besser" weiss.
Wer er ist.
Und was er nu will.
Ich versteh es halt so, wies meinem Leben möglich ist.
Und so
tut es jeder.
Daher dieses "dein".

Es war also eher respektvoll als respektlos.
Aber ich versteh grad so gut,
dass es eher als respektlos gelesen wird.

Ich habs rausgenommen aus meinem Beitrag, lastman.
Es tut mir ehrlich leid.
Dass dieser Eindruck entstanden ist.
Mein Fehler!
Danke, dass ich durch deine Gedanken
ihn bemerkt hab.
Und jetzt korrigiert hab.

Inhaltlich gebe ich dir völlig recht.
Mein Leben selbst
gibt dir so was von recht. :-)
Immer auf der Suche auch dort.
In meinem Versuch, das Leben zu verstehn.
Worum es
wirklich geht.
Ich glaub, ich habe mehr mit solchen "Adressen" geschwätzt in meinem Leben,
als mit Menschen. ;-)
Zumindest, wen es um solche tiefen Themen geht.
hey :-)
Gespeichert

nachtwind

  • Gast
Re: Glaube
« Antwort #7 am: 17 August 2009, 19:11:22 »

ich merk grad,
dass ich, als jonas rebelliert hat dagegen,
es überhaupt nicht verstanden hab.
Ehrlich nicht.
Jetzt, wo du drüber schreibst, lastman -
jetzt seh ich es auch.

Also, an dieser Stelle:
sorry jonas!!
DAS
wollt ich echt nicht.
Das tut mir ehrlich leid.
Das
wolt ich echt nicht.

Den Rest
aber schon.
;-))
Gespeichert

Jonas(Guest)

  • Gast
Re: Glaube
« Antwort #8 am: 17 August 2009, 19:21:22 »

Also, an dieser Stelle: sorry jonas!!DAS wollt ich echt nicht. Das tut mir ehrlich leid.
Das wolt ich echt nicht.
Den Rest aber schon.
;-))[/quote]

Singen können wir gemeinsam, STREITEN nur gegeneinander. Und wer die Prinzessin küssen will, bzw wer Penelope küssen will, muss den Drachen bzw die Freier erschlagen.
  So ist der Weg zur Heilung lange und steinig, und vor Allem muss man in vielen Sparringskämpfen üben.

Jeder Konflikt hat dann einen Sinn wenn ich nachher klüger bin als vorher.

Weil ich kein ABI habe und auch sehr sehr ungebildet bin google ich gerade über SCHIZOIDE Männer nach, denn noch weiss ich ja gar nicht was Du mir vorwirfst......ich komm drauf zurück

liebe Grüße
Jonas
Gespeichert

Jonas(Guest)

  • Gast
Re: Glaube
« Antwort #9 am: 19 August 2009, 19:11:27 »

Und Kritik ist nicht 'belächeln' - einer der so vehement gegen Tabletten wettert und mit fast missonarischem Eifer sein Gottesbild darstellt, sollte wohl auch mal einer Nachfrage standhalten...
LG
nubis
[/quote]

Die beste Erklärung für Medikamente habe ich vom Erklärbär gelesen. Damals 2002 war er noch Neurologiestudent, heute praktiziert er als Arzt.
  Natürlich war wir beide *Feinde* und es hat lange gedauert bis wir höflich und später auch freundschaftlich kommuniziert haben.

Seine Erklärungen waren begehrt, aber er hat immer hinzugefügt das es sich um den momentanen Stand der Wissenschaft handelt, und ob in 10 oder 20 Jahren NEUE ERKENNTISSE auftauchen das es massive Langzeitschäden geben könne ist nicht auszuschliessen.

  Contergan wurde auch auf dem Markt zugelassen und später kam eine bösse Überraschung -:-(((
Und so suche ich verzweifelt die Leute aus dem NET, die vor 8 Jahren die Medis anpriessen, das sie ja ach soo toll sind, aber ich finde die geheilten Patienten nicht.
  Ich kenne keinen Menschen der langfristig damit geheilt wurde. Auch mein Hausarzt, ein einfacher Dorfarzt, hat mir die selben Erfahrungen gesagt.

" Es ist soooviel noch nicht erforscht!!" diesen Satz habe ich von vielen Medizinern gehört, und dann zu behaupten das AD`s nicht schädlich sind und unbedenklich (gegenüber Benzos) konsumiert werden können, finde ich sehr gewagt, aber was solls, die Suppe muss jeder für sich ausbaden.

  Mi 13 Jahren habe ich meinen Grundschein gemacht. Der Schwimmlehrer zeigte uns die Befreiungsgriffe. Und hier lernte ich schon, wenn man sein Gehirn einschaltet, kann man auch einen übermächtigen Gegner austricksen.

Ich bin katholisch und steh dazu. Ich gehe fast nie in die Kirche und bin auch bei keiner Glaubensgemeinschaft.
Und will auch nicht zu Gott missionieren, denn ein Süchtiger ist von Gott so weit weg, wie Odyseuss von Ithaka, als er in Troja seine Reise startete........

Jonas
Gespeichert
Seiten: [1]