Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1]

Autor Thema: Plastik,Gefahr für Mensch u.Tier  (Gelesen 1618 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fee

  • Gast
Plastik,Gefahr für Mensch u.Tier
« am: 28 April 2011, 11:28:45 »

Beschreibung:

Abenteuer Wissen Plastik - Die neue Monsterwelle

Auf dem Pazifik hat sich ein Abfallteppich von der Grösse Mitteleuropas angesammelt und im Mittelmeer finden die Forscher in verendeten Tieren immer mehr Plastik- oder Gummireste. Weil zurzeit noch wenig über den Verschmutzungsgrad der Weltmeere und Strände bekannt ist, startete 2010 die zehnjährige Mission «Antinea Foundation». Es sollen Daten über den Zustand unserer Ozeane gesammelt und eine globale Meereskarte erstellt werden, die den menschlichen Einfluss auf die Ozeane illustriert.

Der Film begleitet die Arbeit der Plastikfahnder.


http://onlinecliptv.com/list/video/39715/Abenteuer-Wissen-Plastik---Die-neue-Monsterwelle

(Zum Ansehen: 1. akzeptieren, 2. close to play anklicken,dann keine Registrierung nötig)


Traurige Grüsse Fee


« Letzte Änderung: 28 April 2011, 11:33:48 von Fee »
Gespeichert

Epines

  • Gast
Re:Plastik,Gefahr für Mensch u.Tier
« Antwort #1 am: 28 April 2011, 12:13:06 »

Hallo liebe Fee

Danke für diesen Beitrag.

Ja traurig, aber auch schon ewig erkannt. Leider hat sich die Situation noch wie im Beitrag ersichtlich, weiter verschärft. Schon vor 20 Jahren warnte man, dass in Küstennähe Vögel immer häufiger Plastikteile im Nestbau verwenden und dadurch das Nest wasserdicht wird. Bei anhaltender Schlechtwetterperiode ertrinken dann die Jungvögel in den Nestern.

Mich ärgert es immer wieder wie viel unnötige Plastikverpackungen es gibt. Früher ging es doch auch ohne, warum muss jeder Teebeutel zusätzlich eingepackt sein, sogar Bio-Tee... und nun haben sie hier im Supermarkt die Bedienung an der Käsetheke eingestellt und der Käse ist in Tranchen auf Styropor-Tellern mit Plastik ab-gepackt.

Nun ja, wenn die Erdölreserven ausgehen, wird Plastik wohl Mangelware werden und der Pazifik wird auf Plastik anstelle der Fische, die eh schon verschwunden sind, abgefischt :-(

Alles Liebe Dir
Epines
Gespeichert

Fee

  • Gast
Plastik,Gefahr für Mensch u.Tier
« Antwort #2 am: 28 April 2011, 23:31:03 »

Ja,liebe Epines,

lange bekannt und wird trotzdem immer weiter produziert. Und all` das Plastik,ist nie mehr "abbaubar".

Selbst wenn man,wie Thaddäus und ich und andere bemüht ist umweltfreundlich einzukaufen,verursacht beinahe jeder Einkauf
noch Plastikmüll.Auch weil vieles,wie Du auch schon geschrieben hast,doppelt und dreifach und überhaupt verpackt ist.

Und nicht weniger schlimm,ist die gesundheitliche Gefahr während
der Benutzung,von z.B. Babyflaschen,Getränkeflaschen,usw. .
Gifte die in unseren Körper gelangen und dort vieles anrichten,wo von die wenigsten Menschen etwas wissen.


Man,auch diese Dokumentation,macht mich echt hoffnungslos:

Eine Reise entlang der Plastikstrasse

http://onlinecliptv.com/list/video/36606/Plastik-ueber-alles


Liebe Grüsse Fee

Gespeichert

Fee

  • Gast
Plastik,Gefahr für Mensch u.Tier
« Antwort #3 am: 29 April 2011, 16:17:57 »

Ja Hobobär,

dass ist wirklich schwierig.Noch dazu auch oft preiswerter,als
unverpackte Lebensmittel an der Theke.

Und dennnoch,wäre vieles ,schon vom Hersteller aus,vermeidbar.

... schreibt Fee gerade an ihrem "Plastiklapi"  *schäm*

Z.B. Pizzen,Schoki,Eis,Kekse,Schokoriegelbeutel,Obst,uvm.,sind doch häufig doppelt und dreifach verpackt.

Aber wie gesagt,es ist nicht "nur" der viele,viele Müll.Auch die giftigen Ausdünstungen/Abriebe,welche z.B. schon Säuglingen
(durch Nuckel,Babyflaschen,Babybeissringe,Spielzeuge,usw.)
zugeführt werden,finde ich nicht weniger akzeptabel.

Darum auch altes und doch immer wieder neues Thema,wenn ich
i.wo Menschen aus Plastikgefässen essen oder trinken sehe.

L.G. Fee
Gespeichert

Epines

  • Gast
Re:Plastik,Gefahr für Mensch u.Tier
« Antwort #4 am: 30 April 2011, 00:34:49 »

Ach liebe Fee, dein Lapi wird zweifellos wieder verwertet, der ist wertvolles Material :-)

Als es die DDR noch gab hatte ich drüben eine Brieffreundin, sie erzählte mir, dass sie eine Hartplastikdose mit in die Metzgerei nehmen muss und der Metzger dann das Fleisch da hinein gibt. Es hatte kaum Verpackungsmaterial zu dieser Zeit.

Nun heute würden die Metzger vermutlich schön doof gucken, wenn dies jemand macht, aber es wäre einen Versuch wert :-)

Ich mache meine Joghurts immer selber in Gläsern, im Sommer im Sonnenofen und im Winter stelle ich sie auf den Holzherd.
Aber auch wenn man aufpasst und vieles selber macht produziert man Unmengen an Müll. Ich will es nicht und kann es doch nicht vermeiden. Den Müll im Geschäft lassen bringt auch nichts.

Warum sind die Bananen  heute in Plastik verschweißt? Ich meine bei den Gurken verstehe ich es ja noch, bei einem Test wurden hier in der Migros einmal über 20 verschiedene Hautcremen auf einer Gurke gefunden, aber bei den Bananen die eh geschält werden...

LG Epines
Gespeichert

Fee

  • Gast
Re:Plastik,Gefahr für Mensch u.Tier
« Antwort #5 am: 01 Mai 2011, 12:42:55 »

liebe epines,

ich handhabe das problem auch keinesfalls fanatisch,aber versuche wie andere auch, mein bestes.aber es ist echt schwer.

auch ich kann mein tiramisu nicht in der jackentasche nachhause bringen.aber becher mit foliendeckel,drüber ein plastikdeckel und 2 stück davon noch zusätzlich mit pappe und zusätzlichem plastik zusammengehalten,lassen mich z.b. echt ärgern und darauf verzichten.
davon gibt es unzählige,völlig unnötige beispiele.

... und wessen hintern weiss gebleichtes,mit bunten blümchen bedrucktes,nicht recyceltes klopapier benötigt,wird mir bis an mein lebensende auch ein rätsel bleiben.

l.g. fee
Gespeichert

Thaddaeus

  • Gast
Re:Plastik,Gefahr für Mensch u.Tier
« Antwort #6 am: 01 Mai 2011, 12:51:20 »



  Mancher hat halt nen empfindlichen Po und braucht .......

  http://www.beepworld.de/memberdateien/members37/hansvarwig/dreil-toilettenpapier.jpg


  und noch eines für die Abgehärteten

  http://image.newcom101.de/userfiles/g/G/4/6/D/d7fGtyFHXo8Z9TMZEAdKa0.jpg
Gespeichert

Fee

  • Gast
Re:Plastik,Gefahr für Mensch u.Tier
« Antwort #7 am: 01 Mai 2011, 12:55:59 »

... wie mich dein avatargesichtsausdruck vermuten lässt,gehörst du zu den abgehärteten.

*bussi*
Gespeichert

Epines

  • Gast
Re:Plastik,Gefahr für Mensch u.Tier
« Antwort #8 am: 01 Mai 2011, 14:08:27 »

Liebe Fee

Du hast vergessen das parfümierte Klopapier zu erwähnen :-). Ich meine ein Hintern muss nun auch noch nach Blumen riechen, wahlweise Flieder , oder Maiglöckchen. Ich bevorzuge Patchuli aber wie immer gibt es das nicht :-(

Tiramisu macht man doch selber, ist gar nicht schwer und man macht meist doppelt so viel, was der Linie natürlich gut tut, also wenn du ein gutes Rezept brauchst sag es :-)

Alles Liebe
Epines
Gespeichert

Fee

  • Gast
Plastik,Gefahr für Mensch u.Tier
« Antwort #9 am: 03 Mai 2011, 11:59:51 »

... äh,Epines,gibt es echt duftendes Klopapier ???

Mein Popo und ich ,hätten gerne "Moschus,Wild Love"  *Kopf schüttel*

Tiramisu mache ich fast immer selber.Nur zu Zeiten der Unterblätterhaufenhöhle leider nicht möglich.

Möchtest Du vllt. ein Rezept von mir :)

Lieben Dank
Fee
Gespeichert
Seiten: [1]