Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: 1 2 3 [4]

Autor Thema: Stammkeipe - Raum ohne Gäste und Störenfriede  (Gelesen 6467 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sleepless

  • Gast
Re:Stammkeipe - Raum ohne Gäste und Störenfriede
« Antwort #45 am: 17 Mai 2011, 14:48:05 »

und das ist das stichwort.

einerseits bezogen auf den alltäglichen umgang in der lobby.
wenn tatsächliche gäste und neue leute hier reinschnuppern, und dann sinnfreie gespräche (und auch das ist ansichtssache), beleidigungen, einen insgesamt rüden umgang, übergriffige kommentare von anderen lesen... oder sogar sich selbst gegenüber erfahren, (weil sie nicht die gebührende zurückhaltung zu beginn an den tag legen, weil sie sich mißverständlich ausdrücken, weil die user_innen immer im kopf mittickern haben, ob da jetzt die person echt/oder/ein fake ist...und deswegen oft leichter reizbar sind), dann ist das hier kein schutzraum, sondern kann als schwächend und/oder sogar zumutung erlebt werden. auch das gefällt mir hier nicht, zum glück gibt es auch oft genug andere situationen, in denen die "alten hasen häsinnen) mitfühlend/empatisch, einigermaßen kraftvoll und unterstützend und ironiefrei die Neuen begrüßen und aufnehmen. ... hoffentlich geraten diese dann bei ihrem zweiten besuch nicht an "spezialisten", oder an "Stärker kranke"-die eben nicht so gut sich mal zurücknehmen können, und entweder hilfsbereit sich verhalten/oder zumindest neutral. denn wenn sich beim zweiten mal so ein mißverständnis geschieht, kann einen das nach einem guten start ganz schön in die knie zwingen, wenn man ja eh schweach hierher kommt, weil man auf der suche nach unterstützung ist...
Formulierte Grenzen müssen dringend eingehalten werden. ich bin der meinung, das kann der/dem gegenüber leichter gelingen, je klarer die grenze formuliert ist, und je weniger vorwurfsvoll sie formuliert wird.
Manche menschen reagieren in situationen, in denen sie sich unter druck fühlen eher mit aggression nach außen, und andere mit aggression nach innen.

Gespeichert

nubis

  • Global Moderator
  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.898
  • Omnia vincit amor
Re:Stammkeipe - Raum ohne Gäste und Störenfriede
« Antwort #46 am: 17 Mai 2011, 14:49:49 »

@Eule

Es ist deine Entscheidung - und es hat nur in sofern mit dem Thema zu tun, als dass es auch dir frei steht in einen anderen Raum zu wechseln oder die Ignore-Funkion zu nutzen.




Ans sonsten möchte ich bitten hier nicht wieder komplett off-topic zu werden.


Es geht um einen permanenten geschlossenen Raum als Rückzugsmöglichkeit und das für und wider dazu - auch nicht explizit um @Michael, wie ich nochmal ausdrücklich betonen möchte - es gibt noch andere User, die durch besonders hartnäckiges Störverhalten auffallen und leider diese Option erst nötig gemacht haben.

Ich denke, der Punkt ist auch: mit einer Person, die den Chatablauf stört, kommt die Gemeinschaft gut zurecht - das Problem ist, dass sich hier ein paar wenige etabliert haben, die meinen, sie könnten grundsätzlich sämtliche Grenzen ihrer Mitmenschen überschreiten.

Ob das am Medium Internet liegt oder einfach an der allgemein mangelnden Erziehung - am Krankheitsbild oder woran auch immer: es ist auf Dauer für den Chat nicht tragbar, wenn ein Großteil der User unter ein paar wenigen zu leiden hat und hier vor der selben Problematik steht, die sie überhaupt erst her geführt hat.




nubis

« Letzte Änderung: 17 Mai 2011, 14:57:37 von nubis »
Gespeichert
Gegen Schmerzen der Seele gibt es nur zwei Arzneimittel: Hoffnung und Geduld

(Pythagoras)

sleepless

  • Gast
Re:Stammkeipe - Raum ohne Gäste und Störenfriede
« Antwort #47 am: 17 Mai 2011, 15:00:30 »

verständnis für einen anderen menschen zu entwickeln , wenn man nicht von vorneherein auf einer ähnlichen "welle schwimmt", braucht zeit, energie, spaß am kennenlernen also interesse... und manchmal geht es eben auch 3 schritte vor, wieder 4 zurück, 2 vor, einen zurück, noch 2 zurück, dann 7 vor... wie auch immer
bezüglich micha will ich nur 2 dinge sagen:
ich telefoniere gelegentlich mit micha, schätze und mag ihn. er ist von mir in seinem verhalten und sichtweise sehr verschieden, aber ich empfinde das als bereichenrd. am telefon ist es möglich, v.a. komplizierte gedankengänge auszuführen, sich gegenseitig ausreden zu lassen, zuzuhören, bei nicht verständnis nachzufragen. nicht wie im schreibchat, wo oft eine antwort schon nicht mehr eindeutig zu dem vorgenannten passt und ratzfatz unverständnis sich entwickeln kann, und verwirrung und mißverständnisse.
im chat empfinde ich seinen stil (komplexe themen stichpunktartig zu benennen, ebenso wie lange ausführliche texte/textverweise zu themen zu posten) als sehr anstrengend. entweder konzentriert man sich und steigt drauf ein und wird in einer affenartigen geschwindigkeit teilhaberin seiner gedankenketten und kaskaden ... und das ist kraftzehrend und ob der geschwindigkeit und der großen themensprünge auch meist relativ einseitig. oder man sagt, daß man so sich nicht unterhalten möchte, bittet um änderung (wir alle wissen wie schwer das sein kann), oder geht dem kontakt aus dem weg via ign oder einem anderen raum. denn schlimm wird es, wenn micha dann noch mehr verkürzt das ergebnis langer gedankenketten und assoziationen stichpunktartig benennt.
Gespeichert

sleepless

  • Gast
Re:Stammkeipe - Raum ohne Gäste und Störenfriede
« Antwort #48 am: 17 Mai 2011, 15:14:06 »

wie gesagt, ich habe mich absichtsvoll für den kontakt mit ihm entschieden, allerdings per telefon, weil mir das im chat oft zu anstrengend wird. und ich mich hier auch locker machen können will, und nicht immer seelisch anstrengende themen... manchaml will ich auch blödeln, mich aufbauen und nicht in meinem eigenen sumpf tiefertauchen... aber oft habe ich auch ein echtes interesse an einem "ernsten gespräch".

deswegen kann ich den wunsch nach einem (pseudo)gastfreien raum sehr gut verstehen. welche namentlichen "störenfriede" da allerdings ausgeschlossen sein sollen ist mit völlig unklar...
soll per strichliste abgestimmt werden und die fünf meistgenannten gebannt sein ?! das wäre in meinen augen eine sehr sonderbare form des kompromiss...

mein vorschlag wäre die einrichtung eines "toberaumes"... wo mensch hin kann, wenn man sich grizzelig fühlt (die meisten bl und bipos werden das gefühl ja kennen..) und eben grade nicht rücksichtsvoll aber dennoch kommunizieren will...
auch ein "philosophie/wissenschaftszimmer" für tiefschürfende, komplexe, meinetwegen politsche gespräche wäre doch denkbar, oder?
dann würde es sich in den anderen räumen und der lobby (und nebenzimmern vielleicht beruhigen), ..., denn wenn die mehrzahl der user_innen in einem für gäste unzugänglichen bereich sich afhält... wer "bekümmert" und "willkommenheißt" die dann? wird das täglich gelost?!
Gespeichert

sleepless

  • Gast
Re:Stammkeipe - Raum ohne Gäste und Störenfriede
« Antwort #49 am: 17 Mai 2011, 15:21:43 »

mist, jetzt ist mein "schlußtext verschwunden" ich rauch erst mal eine und probiers dann nochmal... (der ist nämlich positiv und voller dank und grinse :-) ...) biba
Gespeichert

nubis

  • Global Moderator
  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.898
  • Omnia vincit amor
Re:Stammkeipe - Raum ohne Gäste und Störenfriede
« Antwort #50 am: 17 Mai 2011, 15:23:24 »

@sleepless


Dein Engagement jetzt in allen Ehren^^ - aber du wirfst da grade ziemlich viel in einen Topf - und alles kunterbunt durcheinander.


@Michael29 hat jetzt Hausverbot - wer weiter zu ihm Kontakt haben möchte kann das über e-Mail, Telefon, sofern Nummern ausgetauscht wurden, oder in anderen Chats machen.
Hier ist er gesperrt und wird gekickt, wenn er trotzdem kommt.


Einen 'Toberaum' einzurichten wäre nett^^ - aber Tatsache ist doch, dass grade die, die hier gemeint sind, sich nicht in andere Räume zurück ziehen, weil die Wirkung ihrer Eskapaden ja durchaus einkalkuliert - wenn nicht gewünscht wird.

Und ansonsten: es gibt nun wirklich genug permanente Nebenräume, in die man sich je nach Bedarf zurück ziehen kann - oder nach wie vor die Möglichkeit als User selbst einen Raum vorübergehend zu öffnen und zu schließen, damit niemand ungewünscht hinzu kann.

Wer dazu kann oder nicht: entscheidet in diesen Fällen immer der User, der den Raum geöffnet hat, da er dort auch eingeschränkte Adminrechte besitzt und zB kicken kann.
Damit ist die Frage nach einer Strichliste auch hinfällig^^




Gespeichert
Gegen Schmerzen der Seele gibt es nur zwei Arzneimittel: Hoffnung und Geduld

(Pythagoras)

blume

  • Gast
Re:Stammkeipe - Raum ohne Gäste und Störenfriede
« Antwort #51 am: 17 Mai 2011, 15:44:56 »

Kann man das hier nicht einfach schließen?

Ich finde wenn jemand mit jemandem anderes ein Problem hat, dann soll er ihn ignorieren und fertig. Wozu gibt es diese Funktion?
Nicht jeder kann jeden mögen und muss es auch nicht. Aber ich finde es, trotz dass michael vielleicht dinge geschrieben hat die nicht sein sollen, unfair ihn einfach zu sperren.
Das ist doch ein forum und ein chat für menschen die vielleicht psychisch nicht ganz richtig sind, oder versehe ich mich da etwa?

Gespeichert

sleepless

  • Gast
Re:Stammkeipe - Raum ohne Gäste und Störenfriede
« Antwort #52 am: 17 Mai 2011, 16:08:22 »

"strichliste" war keine ernst gemeinte frage, sondern eine schelmische provokation... es gibt hier mehrere leuts die anstrengend sind, in ihrem verhalten für mein empfinden sich übergriffig verhalten, da ist micha bei weitem nicht der "nervigste user"

aber zu meinem "schlußwort" (hihi)
ich bin sehr glücklich, daß ich hier beim ersten mal "schlaflos und nicht alleine sein wollen" gut aufgenommen wurde gg, danke an stephan, kimhb, quidam und azazel.
und ich bin sehr froh, daß ich hier einige menschen (wenn auch die wenigsten bisher persönlich) kennengelernt habe, in deren gegenwart ich mich gut aufgehoben, verstande und akzeptiert fühle.
und da ist die quote im verhältnis der leute auf der straße recht hoch an "guten" leuten ^^.
den "störern" begegne ich mit einer klaren ansage und einem nicht-mich-am-gespräch-beteiligen (die ign-funktion nutze ich bisher nicht), und oftmals dem aufsuchen von nebenräumen.
so einen toberaum habe ich bereits mal temporär (dauerhaft ging nicht... - braucht es dazu eine anfrage an die admins?) geöffnet...
danke an micha, danke an "meine leute", danke an alle, und danke an die admins, die hier verantwortung übernehmen unentgeltlich und freiwillig, und danke an denn guden, der die plattform hält ^^
so long... sleepless
Gespeichert
Seiten: 1 2 3 [4]