Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1]

Autor Thema: Tierausrotter Mensch  (Gelesen 982 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fee

  • Gast
Tierausrotter Mensch
« am: 04 Mai 2011, 12:11:23 »

1. Die Honigbiene

Sind Bienen die Vorboten eines globalen ökologischen Kollapses? Ein kleines Insekt macht große Schlagzeilen: die Honigbiene. Sie ist ein Eckpfeiler unser Umwelt und unentbehrlich für unsere Nahrungsversorgung. Doch die Honigbiene verschwindet – weltweit. Wissenschaftler warnen vor einer Katastrophe von globalem Ausmaß. In der letzten Zeit sind rund 80 Prozent der amerikanischen Bienen verschwunden und nun sterben sie auch in Europa. Sind Bienen die Vorboten eines globalen ökologischen Kollapses?

Dokumentationen (kurz)
---------------------------

http://youtu.be/WwvFGc-PS5E

http://youtu.be/Nt-OnyJE9Ds

http://youtu.be/QJMYvwbDV6A


Buch
-------
Welt ohne Bienen: Wie das Sterben einer Art unsere Zivilisation bedroht, Alison Benjamin (Autor), Brian McCallum (Autor)


Weltweit sterben ganze Stämme von Honigbienen.  Der britische Agrarminister warnt davor, dass die Honigbiene bald ausgestorben sein könnte. Wenn die Welt ihre schwarz-gelben Arbeiter verliert, verschwindet nicht nur der Honig vom Frühstücksbrot, sondern alles, was auf der Bestäubung von Bienen beruht. Ein Drittel unserer essbaren Pflanzen, aber auch Futtermittel für Nutztiere und pflanzliche Rohstoffe sind damit in Gefahr.
Gespeichert

Epines

  • Gast
Re:Tierausrotter Mensch
« Antwort #1 am: 04 Mai 2011, 13:12:05 »

Hallo liebe Fee

Danke für diesen wichtigen  Beitrag! Als Fachfrau für Bienen beobachte ich die dramatischen Verluste der Völker schon länger.

Es sind jedoch nicht nur die Umweltbedingungen die den Bienen schaden, sondern auch die Imker selbst mit ihren widernatürlichen Haltungsmethoden und dem Einsatz von Chemie im Stock  und dem den Bienen aufgezwungenen Wabenbau mit vorgepressten Wachsplatten, in denen die Rückstände jener Gifte, die längst verboten sind, immer noch nachweisbar sind.

Auch hier wäre Einfühlungsvermögen in das Wesen der Bienen von Vorteil, aber der Honigertrag ist leider bei den meisten Imkern immer noch das Allerwichtigste.

Ketzerisch stelle ich in den Raum, dass es für die Bienen von Vorteil wäre, wenn es mehr Imkerinnen gäbe :-)

Alles Liebe
Epines

Gespeichert

Fee

  • Gast
Tierausrotter Mensch
« Antwort #2 am: 04 Mai 2011, 13:56:47 »

Liebe Bienenfachfrau  :)


Achso,dass die Imker auch noch selbst "Ihren" Bienen Schaden zufügen,wusste ich noch gar nicht.Bisher dachte ich "nur" an Klimaveränderungen,"Gifte",usw. .

Na ja,ist wohl auch für unsere Biene "Maja" längst alles zu spät   :`(

... aber den Schaden,hat letztendlich der Mensch selber !


L.G. Fee,
die echt traurig darüber ist,wie der Mensch im Natur -, und Tiereich wütet
Gespeichert
Seiten: [1]