Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1]

Autor Thema: Fragen an Einsamkeit und Identität  (Gelesen 282 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ToteMoewe

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 822
  • :): Heute lach ich, Morgen ....
Fragen an Einsamkeit und Identität
« am: 20 Mai 2022, 17:03:42 »

Hallo ihr Lieben. :)

momentan haben wir im Deutschunterricht das Thema "Identität". Hierzu haben wir verschiedene Lerktüren gelesen. In dem Buch, für das ich mich entschieden habe, geht es zusätzlich um Einsamkeit. Wir haben die Aufgabe, uns Projekte zum Thema zu überlegen und diese vorzustellen.
Ich inszeniere ein kleines Theaterstück, bei dem sich Idetität und Einsamkeit in vermenschlichter Form unterhalten. Im Laufe dessen zweifeln sie an aneinander und an sich selbst, beantworten, stellen und verwerfen Fragen und suchen auch nach dem eigenen Sinn.

Gibt es Fragen, Vorwürfe etc. die ihr gerne in ein Gespräch mit den beiden einbringen würdet?
Ich würde mich sehr über eure Beiträge, über Anregungen, Fragen und auch gerne Antworten darauf freuen.
Außerdem benötige ich für die beiden Schausteller*inen ein passendes Kostüm, das selbst zu gestalten ist. Auch hierbei freue ich mich natürlich über Ideen!


Ich bin gespannt auf eure Einfälle und wünsche euch ein schönes Wochenende!

-Möwe
Gespeichert
All I´m trying to do is live my motherfucking life
Wear a smile on my face, but there´s a demon inside.

"Jekyll and Hyde“ – Five Finger Death Punch

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 29.111
  • Alone in the dark!
Re: Fragen an Einsamkeit und Identität
« Antwort #1 am: 20 Mai 2022, 17:57:57 »

 
Hallo Moewe,

das ist ja eine spannende Aufgabe! Deine Idee mit dem Theaterstück klingt gut.

Ein erster Gedanke dazu: Vielleicht könntest Du den Unterschied zwischen Einsamkeit und dem Alleinsein herausstellen, z.B. in dem gefragt wird: „Warum fühlst du dich denn einsam, du hast doch ständig Menschen um dich?“. Häufig wird das eine nämlich mit dem anderen verwechselt bzw. gleichgesetzt. Aber man kann sich eben auch unter vielen Menschen ziemlich einsam fühlen.

Zu den Kostümen: Für die Einsamkeit würde ich wahrscheinlich etwas Einfarbiges nehmen, eventuell in grau (→ wirkt eher traurig) oder dunkelblau (→ für mich eine typische „Sehnsuchtsfarbe“ – und wenn man sich einsam fühlt, sehnt man sich ja in aller Regel nach Menschen / Zweisamkeit), für die Identität hingegen etwas Ausgefallenes / Auffälliges, um die Individualität deutlich zu machen.

Liebe Grüße
Ina
 
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)

Poly

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29
  • polyvalent
Re: Fragen an Einsamkeit und Identität
« Antwort #2 am: 21 Mai 2022, 22:25:06 »

Einsamkeit stelle ich mir als Kostüm auch einfarbig vor ich würde auch eine dunkle Farbe wählen und ich würde aber in Höhe des Herzens einen Akzent setzen wenn sich die Einsamkeit mit der Identität unterhält und während die Identität von ihrem Leben berichtet wie das ist würde ich die Person die die Einsamkeit darstellt den Akzent aufleuchten lassen weil die Einsamkeit in meinen Augen einfarbig ist aber nicht gefühlskalt.
Vielleicht drücke ich mich etwas umständlich aus du kannst ja nachfragen ich würde antworten wenn du das möchtest.

Identität wäre bei mir hell weil sie weiss dass sie existiert und in meinem Theaterstück würde sie versuchen die Einsamkeit zu sich auf die Seite zu bekommen in dem sie ihr von ihrem Dasein vorschwärmt aber das ist nur meine Idee die muss dir nicht gefallen möchte sie dir einfach schreiben als Inspiration vielleicht entwickelt sich bei dir daraus deine eigenen Fantasien für dein Theaterstück.

Die Identität würde bei mir viel Text bekommen und die Einsamkeit weniger aber tiefgründiger dafür die Identität hätte auch ein Herz und würde darum versuchen die Einsamkeit auf die helle Seite der Identität zu bekommen wie eben geschrieben.

Alles Gute für deine schöne Aufgabe und viel Spass dabei
Gespeichert

Sucre

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.132
Re: Fragen an Einsamkeit und Identität
« Antwort #3 am: 22 Mai 2022, 11:52:22 »

Ohne weiter in die Tiefe zu gehen, ein paar Gedanken, eher Brainstormmässig, als durchdacht.

Beim ersten Gedanken ist Einsamkeit sicher dunkel und einfarbig, aber ich finde sie auch leuchtend grell.
Warum? Weil meiner Meinung nach Einsamkeit auch schreit und laut ist.
Im Gegensatz zum Alleinsein, welches teilweise selbst gewählt ist, denke ich, dass Einsamkeit nie selbst gewählt ist. Wobei sie durchaus eine Folge von selbstgewähltem Alleinsein sein kann, wenn man beispielsweise feststellt, dass man im Alter doch nicht allein und schon gar nicht einsam sein will, wogegen dieses Alleisein einem all die Jahre zuvor wenig ausgemacht hat.
Auch hier gab es im Laufe der Jahre sicher auch Beiträge, wo sich der eine oder andere über die Einsamkeit beschwert hat.
Und dann wird sich auch teilweise recht laut beschwert. Das meine ich sicher nicht verurteilend, im Gegenteil ich kann es gut nachvollziehen.
Man schimpft darauf, dass man einsam ist, weil man keine wirklichen Freunde hat, weil einen alle irgendwie hintergangen haben ... und insofern finde ich, dass die Einsamkeit auch laut und grell bunt sein kann.
Je mehr ich drüber nachdenke, desto mehr komme ich für mich zum Schluß, dass auch Einsamkeit viele Farben hat. Ich verbinde sie sicher nicht mit den Farben, die mir gut gefallen, aber aus eben genannten Gründen, so finde ich, kann sie auch neon-grün, -orange ... einfach nur grell sein.
Natürlich ist sie auch dunkel, für die, die sich leise und still ihrer Einsamkeit ergeben ...

Ein weiterer Gedanke, dass Einsamkeit ein Teil der Identität sein kann.
Wenn du dich einige Zeit einsam gefühlt hast, dann prägt dich das sicher auch irgendwie. Mag sein, dass du durch deine Einsamkeit eher zurückaltend wirst, oder "meckerig", dass du dich bei jedem darüber beschwerst, und dadurch auch andere Teile deiner Identität immer mehr in den Hintergrund gelangen.
Für mich ist Identität sicher bunt, eben weil sie sich aus so unterschiedlichen Teilen von einem selbst zusammensetzt.

Das ist das, was mir zunächst mal zu diesen Themen einfällt
Gespeichert
Seiten: [1]