Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1]

Autor Thema: kinder schulnoten suizidalitaet  (Gelesen 2130 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

michael2

  • Gast
kinder schulnoten suizidalitaet
« am: 09 Mai 2011, 23:49:40 »

Zitat

Selbstmordgedanken wegen schlechten Noten
Frage: Ich bin ein Junge. 13 Jahre alt. Ich habe keine richtigen Schulkollegen. Die Schule stinkt mir. Mein Vater schlägt mich wegen den schlechten Noten die ich nach Hause bringe. Ich habe mir schon überlegt Selbstmord zu machen.

http://www.sorgentelefon.ch/content/view/39/42/

Zitat

Zahlreiche kurze Belastungen müssen von Kindern und Jugendlichen in grosser Zahl verarbeitet werden: Elterlicher Tadel, Angst vor Zeugnissen und Strafe, schlechte Schulleistungen, Verlust von Haustieren und FreundInnen, körperliche Auseinandersetzungen oder Mobbing unter peers. Die Mehrzahl solcher Belastungen führt zu nur vorübergehenden depressiven Reaktionen.

http://www.stangl-taller.at/ARBEITSBLAETTER/EMOTION/DepressionJugendliche.shtml

Zitat

Schwache Zensuren in der Schule zu erhalten, wird mit einem gesteigerten Risiko für Selbstmord im Jugendalter verbunden, entsprechend einer neuen Studie der medizinischen Universität Karolinska Institutet und des Swedish National Board of Health and Welfare.

Forscher stellten fest, dass Teenager mit der niedrigsten Abschlussprüfung nach dem Jahr neun im Alter von 16 (in einer schwedischen Schule) dreimal wahrscheinlicher Selbstmord begehen als Schüler, die als Beste graduierten oder zumindest sehr hoch Noten hatten.

   Studenten mit den besten Zensuren hatten das niedrigste Risiko, sich ihr Leben zu nehmen. Jene, deren letzte Noten über den Durchschnitt, aber unterhalb der höchsten Ebene waren, hatten noch ein größeres Risiko als jene mit den besten Zensuren, und jene mit durchschnittlichen Noten im Jahr neun hatten immer noch ein höheres Risiko.

http://www.onlineberatung-therapie.de/psychologienews/selbstmord-zensuren.html

grundproblematik: schulpflicht? wachsender druck/stress im privaten- wie schulichen bereich?
« Letzte Änderung: 09 Mai 2011, 23:53:49 von michael2 »
Gespeichert

michael2

  • Gast
Re:kinder schulnoten suizidalitaet
« Antwort #1 am: 12 Mai 2011, 07:27:18 »

warum führen wir dann dieses abitur G8 in 12 jahren ein, wenn dadurch der druck noch viel mehr wächst?

logik...
Gespeichert

Xaya

  • Gast
Re:kinder schulnoten suizidalitaet
« Antwort #2 am: 12 Mai 2011, 10:51:04 »

****************
warum führen wir dann dieses abitur G8 in 12 jahren ein, wenn dadurch der druck noch viel mehr wächst?

logik...
****************

geringere ausgaben für den staat. logik ;)
Gespeichert

michael2

  • Gast
Re:kinder schulnoten suizidalitaet
« Antwort #3 am: 12 Mai 2011, 10:59:01 »

also wirtschaftlich- finanzielle logik

aber die medizinische logik wird dabei ausgeblendet, oder nicht gesehen?
« Letzte Änderung: 12 Mai 2011, 10:59:59 von michael2 »
Gespeichert

nubis

  • Global Moderator
  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.897
  • Omnia vincit amor
Re:kinder schulnoten suizidalitaet
« Antwort #4 am: 12 Mai 2011, 11:15:23 »

Die Frage ist aber doch auch hier: was ist die Henne, was das Ei?

***Forscher stellten fest, dass Teenager mit der niedrigsten Abschlussprüfung nach dem Jahr neun im Alter von 16 (in einer schwedischen Schule) dreimal wahrscheinlicher Selbstmord begehen als Schüler, die als Beste graduierten oder zumindest sehr hoch Noten hatten.***

Liegt das nun tatsächlich an den schlechten Noten - oder bedingt eine depressive Tendenz diese?

Man kann ja auch davon ausgehen, dass jemand, der antriebslos/unmotiviert zur Schule geht - eventuell mit Konzentration- / und Aufnahmeschwierigkeiten da sitzt - zwangsläufig (und unabhängig von der Intelligenz) schlechtere Noten schreibt.
Dazu kommen noch die nicht seltenen Kontaktschwierigkeiten/andere psychischen Probleme, welche auch mangelnde Beteiligung am Unterricht bewirken können - die Betroffenen unter den Schülern zu Außenseitern machen und zum leichten Ziel für Mobbing, welches wiederum eine Erhöhte Suizidalität hervorrufen kann.

Damit bedingt - wie so oft - das Eine das Andere - in dem Fall wären die Noten und die scheinbar daraus resultierenden Folgen jedoch eher ein Symptom.

Das soll jetzt nicht heißen, dass jeder Schüler, der lustlos und faul in der Schule ist, depressiv ist - aber es begeht ja auch nicht jeder Suizid.
Die, die es tun - könnten also auch 'ganz einfach' über eine entsprechende Disposition verfügen.






Anmerkung: ich berufe mich hier nicht auf irgendwelche Informationen/Studien/Fakten sondern stelle damit lediglich meine eigene Überlegung dar.


nubis
« Letzte Änderung: 12 Mai 2011, 11:19:04 von nubis »
Gespeichert
Gegen Schmerzen der Seele gibt es nur zwei Arzneimittel: Hoffnung und Geduld

(Pythagoras)

Xaya

  • Gast
Re:kinder schulnoten suizidalitaet
« Antwort #5 am: 12 Mai 2011, 11:27:37 »

ich denke auch, dass es weniger mit den noten zutun hat. bestimmt aber mit versagensängsten. kommt sicher auch auf das elternhaus drauf an und wie damit umgegangen wird. wenn zuhause druck gemacht wird, dann kann eine 3 schon mal runterziehen.  dann wird der schüler depressiv, hat null böcke mehr, die noten werden noch schlechter, fühlt sich wieder als versager und zieht einen schlussstrich.
Gespeichert

Epines

  • Gast
Re:kinder schulnoten suizidalitaet
« Antwort #6 am: 26 Mai 2011, 17:34:10 »

Hallo Michael und Mitlesende

Ich schließe mich auch aus eigenen Erfahrungen, der Meinung von Nubis und Xaya vollumfänglich an.
Der zunehmende Leistungsdruck -  nicht mehr Kind sein dürfen, keine Zeit um zu spielen ist neben einem belastenden Elternhaus und ausbeutende Erwachsene, sicher auch ein ernst zu nehmender Faktor.

Als schlechtestes Beispiel ist sicherlich Japan erwähnenswert, wo schon Vorschulkinder unter enormem Leistungsdruck sind. Ich hoffe sehr, dass wir uns nicht auch in diese Richtung bewegen.

http://www.faz.net/artikel/C30351/kinder-in-japan-vor-der-schule-lernen-wir-30192044.html

Alles Liebe
Epines
Gespeichert
Seiten: [1]