Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: 1 [2]

Autor Thema: Nietzsche  (Gelesen 3122 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

michael2

  • Gast
Re:Nietzsche
« Antwort #15 am: 03 Juni 2011, 19:53:21 »

genau

entweder kommen wir und die welt aus dem nichts. oder das universum war schon immer (unendlich) da.

ach, wieder ein eigentort.

wir haben ja offensichtlich gar kein bild davon, was das "universum", was "materie" oder "energie" eigentlich sein soll.

und vielleicht gibt es noch eine andere möglichkeit als, dass das universum immer schon da war oder aus dem nichts entstanden ist.

vielleicht kennen wir diese möglkichkeit nur noch nicht? hm.
« Letzte Änderung: 03 Juni 2011, 20:01:20 von michael2 »
Gespeichert

Para

  • Gast
Re:Nietzsche
« Antwort #16 am: 03 Juni 2011, 19:57:11 »

Salue Sergio,

Ich hoffe es ist ok, wenn ich dazu etwas schreibe, finde ich ein interessantes Thema.

Nietzsche, er gilt als einer der Denker die Betrachtung als Methode verwendet hat. Betrachtungen die aus einem komplett anderen Jahrhundert stammen und seinem Blick mit der es betrachtet hat. Nur Nietzsche war Zeit seines Lebens schwer krank, organisch und psychisch, letzteres  so schwer, dass er im Irrenhaus gelandet ist. Inwiefern so etwas auf seine früheren Werke einen Einfluss hat kann, kann niemand sagen. Die Frage, was hat sich ein Autor dabei gedacht, weiss niemand, vielleicht musste er es einfach schreiben, andere unterliegen einfach einem gewissen Geltungsdrang und sind aufmerksamgeil.

Off note: Bei Nietzsche and Sarrazin zu denken, finde ich absurd. Da fehlt mir etwas der Zusammenhang. Ich will damit den Autor des Gedanken weder beleidigen oder diffamieren.

Zurück zu Nietzsche. Ich selber tue mir mit Dingen wie Nihilismus schwer, wenn man alles verneint, positives und negatives, jegliches Sein, Erkenntnisse, Wertvorstellungen und Gesellschaftsordnung. Moral in Frage stellen? Wahrheiten? Als Wissenschaftler gibt es die ganz klar für mich. Gott ist tot? Das sagte auch Douglas Adams, eben verpufft in eine Logikwolke, dem stimme ich zu.

Götter, Kirchen und dem Konzept, sind mir persönlich ein Rätsel. Ich gönne jedem seinen Glauben, kann verstehen, dass dies einem sehr viel geben kann, mache mir dennoch meine eigenen Gedanken. Vielleicht basiert etwas auf einer Hilflosigkeit, wir sind Organismen und alle einmal tot. Das ist wohl etwas was der menschliche Verstand nur schwer fassen kann. Wenn ees Gott gibt, oder mehrere wer weiss das, ich wäre überrascht und mir sicher er fände es nicht gut, was in seinem Namen so passiert. „Religion ist Opium für das Volk“ Wenn man sich die Historie anschaut, dann hat Religion nicht wirklich all zu viel Gutes bewirkt und hält vor allem oft für Dinge her. Genau so wie man es eben interpretiert. Kreuzzüge, ein falsch verstandener Islam oder Kreationisten, fallen mir dazu ein.   

Aber mal weg von Nietzsche, ich mag Camus, der Fremde, des Existentialismus, die Welt hat keinen Sinn aber man darf dem Absurden nicht unterliegen. Revolte dagegen!!!!
Gespeichert

Sergio

  • Gast
Re:Nietzsche
« Antwort #17 am: 03 Juni 2011, 20:15:40 »

Ja sicher es ist sogar sehr warscheinlich das es eine Möglichkeit gibt die wir nicht kennen, die wir aber bisher nicht logisch erfassen können, und dennoch ist dies eine unendliche Suche ohne Ende, man könnte dann wieder die nächste Frage stellen was hat dann diese unbekannte Möglichkeit erschaffen, usw usw du siehst es gibt kein Ende, kein Ziel, es scheint eine unendliche Reise zu sein!

Diese unendliche Reise, wie würdest du die bezeichnen, es gibt kein Anfang und kein Ende und wiedereinmal sind wir bei Nietzsche ;)

DIE EWIGE WIEDERKUNFT
Der Gedanke der Ewigen Wiederkunft besagt, dass sich alle Ereignisse im Universum auf ewig wiederholen werden, da es nur endlich viele Zustände, jedoch eine unendlich lange Zeit gibt. Damit wurde alles, was der Mensch erlebt, von diesem schon unendlich oft erlebt und wird ebenso unendlich oft wieder durchlebt werden. Diesen Gedanken zu denken, ist für Nietzsche das Schwerste.
Gespeichert

michael2

  • Gast
Re:Nietzsche
« Antwort #18 am: 03 Juni 2011, 20:22:40 »

wie warscheinlich das ist, ob es noch eine andere möglichkeit gibt, lässt sich aber so nicht sagen, oder?

vielleicht gibt es noch eine andere möglichkeit, vielleicht auch nicht.

vielleicht vielleicht vielleicht...

reise ist, was man als "reise" empfindet?

wenn du drogen nimmst, hast du auch das gefühl, auf einer reise zu sein.

wenn du paralysiert bist. aktivität vom limbischen system. wenn die neurone mit bestimmten frequenzen oszillieren.
« Letzte Änderung: 03 Juni 2011, 20:26:45 von michael2 »
Gespeichert

Sergio

  • Gast
Re:Nietzsche
« Antwort #19 am: 03 Juni 2011, 20:25:47 »

Gut Gegenfrage, was ist es dann, entweder das unendliche Universum wie du selbst ja schon sagtest, sind wir sowieso bei Nitsche oder aus dem Nichts, was aber nicht geh da ein Paradoxon

wie ich schon sagte "Ex nihilo nihil fit"
Gespeichert

Sergio

  • Gast
Re:Nietzsche
« Antwort #20 am: 03 Juni 2011, 20:28:01 »

Sorry im letzten Beitrag verschrieben natürlich Nietzsche

Michael du widersprichst dir selbst, oder kannst uns gedanklich nicht folgen ;) eins von beidem
Gespeichert

michael2

  • Gast
Re:Nietzsche
« Antwort #21 am: 03 Juni 2011, 20:28:23 »

das universum ist das, was wir als universum empfinden?

unendlich ist das, was wir als "unendlich" empfinden?

jeder empfindet "die realität" anders. jeder hat sein eigenes empfinden? jeder hat seine eigene empfundene realität?

dann wären wir wieder beim konstruktivismus.

systemforschung.

ein system ist das, was wir als "system" empfinden? ; )
« Letzte Änderung: 03 Juni 2011, 20:30:29 von michael2 »
Gespeichert

Sergio

  • Gast
Re:Nietzsche
« Antwort #22 am: 03 Juni 2011, 20:39:07 »

Na klar im Grunde ist es nur eine Wahrnehmung und zwar bei jedem Menschen, daher wir haben verschiedene Rezeptoren mit der wir unsere "Welt" warnehmen aber was hinter dieser Welt ist usw das können wir nicht sehen

Im Grunde kann man das so vergleichen mit einer Ratte im Käfig, die Ratte kann den Käfig analysieren, aber nie hinter den Käfig schauen, dazu müsste die Ratte in der Rolle des Beobachters sein, und so ähnlich ist es halt auch beim Menschen, klar

Daher es gibt gewisse Bewusstseinsgrenzen die der Mensch nicht überschreiten kann, gutes Beispiel die Quantenmechanik scheinbar basiert diese teilweise auf Gesetzen, die für unseren Verstand einfach nichtmehr nachvollziehbar sind, oder noch nicht nachvollziehbar sind, mal schauen ob sie da mal irgendwann weiterkommen
Gespeichert

michael2

  • Gast
Re:Nietzsche
« Antwort #23 am: 03 Juni 2011, 20:52:04 »

du schreibst "was hinter der welt ist, können wir nicht sehen"

ist etwas "hinter" der "welt"?

vielleicht.. vielleicht auch nicht..

was ist für dich die "welt"? was ist für dich ein "dahinter"?

auch hier würdest du jetzt unter drogen / in einer bestimmt stimmung ganz anders antworten, also jetzt gerade?

"das hinter der welt" ist das das, was wir als "das hinter der welt" empfinden?


« Letzte Änderung: 03 Juni 2011, 20:54:23 von michael2 »
Gespeichert

Sergio

  • Gast
Re:Nietzsche
« Antwort #24 am: 03 Juni 2011, 21:00:14 »

Ein kleiner Nachtrag für Leute die nicht wissen was ein Paradoxon ist

Ein Paradoxon ist eine Aussage die sich selbst widerspricht und daher unauflösbar ist

Michael sagte ja das Universum sei aus dem Nichts entstanden, nimmt man an das es eine beschreibung gäbe die dem "nichts" wie es wirklich verstanden wird wirklich geben würde, ich kann euch allerdings sagen es gibt sie nicht selbst in einem Vakuum exisiert etwas, aber nehmen wir es einfach mal an diesen Zustand würde es tatsächlich gegeben haben, dann würde sich diese Aussage selbst ausschließen, da aus dem nichts nicht etwas entstehen kann, das ist ein unkausaler Zusammenhang und widerspricht sich selbst ;)

Ein anderes klassisches Paradoxon ist ein Beispiel aus der Astrophysik, "Wenn ich in der Zeit zurückreise, und meinen Großvater töte, sterbe ich dann oder kann ich garnicht in die Zeit zurückgereist sein, weil ich wäre ja nie geboren worden" Ihr seht ein unauflösbarer Konflikt

so genug geklugscheisst, weiter zum Thema
Gespeichert

michael2

  • Gast
Re:Nietzsche
« Antwort #25 am: 03 Juni 2011, 21:04:54 »

das zeitreisen ist kein wirkliches paradoxon.

wenn man davon ausgeht, dass jeden ereignismoment ein neues universum erzeugt wird.

das universum erzeugt jeden ereignismoment quasi ein neues universum aus sich selbst heraus. viele messungen deuten darauf hin.

ein ereignismoment ist ein unendlich kleiner zeitabschnitt. also 0 sekunden so zusagen.

würdest du zurückreisen, würdest du in ein "anderes" (ein älteres) universum reisen.

vielleicht ist das universum aus dem nichts entstanden, vielleicht war das universum immer schon da. dann würde es uns/materie schon unendlich lange geben.

« Letzte Änderung: 03 Juni 2011, 21:05:15 von michael2 »
Gespeichert

Sergio

  • Gast
Re:Nietzsche
« Antwort #26 am: 03 Juni 2011, 21:08:20 »

Und schon wieder drehst du dich im Kreis, jetzt sagst du wieder das Universum sei aus dem nichts entstanden ;) überleg doch mal selber, mein Gott ich denk du bist wissenschaftler ;D

Gespeichert

Sergio

  • Gast
Re:Nietzsche
« Antwort #27 am: 03 Juni 2011, 21:10:38 »

Ja die "Viele Welten Theorie" kenne ich, sie ist auch die einzige theoretische Möglichkeit einer Zeitreise, fakt ist jedoch das du nie in deine eigene Vergangenheit zurückreisen kannst und dort etwas ändern kannst, das erzeugt eine andere wirklichkeit und damit eine neue Welt, Butterfly effekt usw gab da ja auch schon genug Filme drüber
Gespeichert

michael2

  • Gast
Re:Nietzsche
« Antwort #28 am: 03 Juni 2011, 21:13:35 »

ja also.
ähm. jetzt aber.

das forum hängt. es läd nicht irgendwie ;)

was ich sagen wollte.

das alles was wir hier redne, ist nur reden. also nicht wissneschaftlich ; )

wissenschaftler führen aber experimente durch.

also ab zum teilchenbeschleuniger und teilchen beschleunigen und aufeinander feuern?
und schauen was dabei heraus kommt? neues universum? urknall? schwarzes loch? wurmloch?
quantenfluktuationen? undefinierte energiefelder?

praktisch kann man es sogar zuhause machen  ; )
einen gegenstand fallen lassen und gucken was dabei entsteht ;)
empirisch *g+
« Letzte Änderung: 03 Juni 2011, 21:14:40 von michael2 »
Gespeichert

Sergio

  • Gast
Re:Nietzsche
« Antwort #29 am: 03 Juni 2011, 21:26:22 »

Ach so langsam wirds mir zu wissenschaftlich hier, ich muss mal wieder ein bißchen Scheiss labbern

wie siehts denn aus wollt ihr uns 2 den nichtmal wieder rehabilitieren wir wollen auch im Chat unser großes Wissen zur Verfügung stellen

also wär mal Zeit das wir unsere Accounts wiederbekommen
Gespeichert
Seiten: 1 [2]