Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: 1 [2] 3

Autor Thema: es tut weh wenn die seele weint und wenn menschen darüber negativ sprechen  (Gelesen 8798 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

chanell

  • Gast

liebe nubis
ich habe das der bekannten von mir erzählt um zu vermeiden das
sie nicht den eindruck bekommt das es an ihr liegt wenn ich ruhig
bin oder mich nicht über dinge freuen kann worüber ich mich voher
gefreut habe
ich wollte nur das sie nicht denkt das sie einen fehler vieleicht gemacht hat weil ich plötzlich so bin ja es war ein fehler mich ihr
anzuvertrauen
die bekannte hat von sich berichtet da kam ich aus den staunen nicht mehr heraus ich habe versucht ihr zu helfen aber bemerkte zu spät das sie mich auch benutzt hat
ich war wie schon erwähnt nach jeden treffen richtig erschöpft fühlte mich schlecht
sie schreibt mir noch mails und ruft mich an aber ich regiere nicht mehr darauf denn das war alles zu viel für mich und die beleidigungen sitzen noch tief
ich habe zu versucht mit der bekannten zu sprechen wie weh ihre äusserungen tun können aber es war ihr egal-sie hat einfach kein verständnis für kranke menschen egal ob deprssive oder andere erkrankungen -mir ist aber aufgefallen als die bekannte probleme mit ihren blutdruck hatte rief sie mich ständig an und klagte ihr leid ich habe versucht sie zu beruhigen und sie sagte das es ihr gut getan hat
nach einer gewissen zeit fühlte sie sich wohler und hatte wieder negativ angefangen über andere zu sprechen
die bekannte hat soweit ein gutes leben sei es ihr gegönnt

ich habe bemerkt das ich nicht in ihre welt passe denn das hat sie mich oft spüren lassen indem sie mir zeigte wie toll sie doch ist und ich sei dagegen dumm -ich bin der meinung einen menschen mit dumm und krank im kopf abzustempeln ist eine schlechte einstellung
und ich werde meine meinung nicht ändern um jemanden zu gefallen
eher möchte ich mich distanzieren vor solchen menschen
die erfahrung mit der bekannten war für mich absolut ein tiefschlag aber das schlimme ist das ich mich schäme das ich krank bin

liebe grüsse an dich
von chanell
Gespeichert

chanell

  • Gast

liebe epines

du hast es gut ausgedrückt denn die bekannte hat mich sehr oft
spüren lassen das ich ein wertloser mensch bin und das ich zu
blöd bin für sie aber komisch ist doch das sie mich sachen gefragt hat was ihre person betrifft und jedesmal nach den gespräch hat sie sich wohler gefühlt

was mein sohn betrifft er ist ein netter erwachsener mann geworden
er hat wirklich selbstvertrauen und wenn mein sohn spricht habe ich oft den eindruck das er klüger ist als manch ein erwachsener
ich möchte mein sohn in allem unterstützen und ich freue mich das mein sohn mir vieles anvertraut z.b.vertraut mein sohn mir vieles an was mit seiner freundin ist -denn sie ist oftmals eifersüchtig wenn andere frauen ihn anschauen und versuchen anzumachen aber mein sohn sagt ma ich habe meine süsse lieb kannst du mit ihr einmal sprechen das sie keine angst haben muss
ich habe daraufhin beide in ein kaffee eingeladen und beide erzählten von sich seine freundin erzählte mir das mein sohn viele chancen bei anderen frauen hat und das macht ihr angst ich versuchte sie zu beruhigen indem ich sagte das mein sohn sie richtig lieb hat dann kam nach den langen gespräch heraus das die freundin von mein sohn schon oft enttäuscht ist und das die alten erfahrungen sich ungewollt auf mein sohn übertragen
der nachmittag mit den beiden war sehr schön ich war neutral und habe beide zugehört im anschluss habe ich beide zu u-bahn gefahren
kurze zeit später bekam ich eine nachricht auf mein handy-ma ich liebe dich danke küsschen auch ein küsschen von meiner freundin
ich möchte für beide dasein und wenn beide kummer haben bin ich tag und nacht erreichbar 
als ich zu hause war habe ich geweint

als mein sohn das mit der bekannten mitbekam sagte er sie sei unklug und dann fügte er noch hinzu ma du lässt dich oft benutzen und ausnutzen und das macht die bekannte mit dir -sie benutzt dich zu ihren gunsten dann sagte mein sohn noch ma die frau hat gewusst das du unter menschen gehen möchtest nach deiner trennung und das hat sie sehr ausgenutzt du warst bist schwach weil die trennung noch schmerzt und manche menschen die so leiden wie du sind labil und lassen in den moment mit sich viel machen vertrauen sich an und das spürt dein gegenüber in diesen fall die komische bekannte

als mein sohn mir das sagte habe ich es nicht richtig angenommen und habe mich halt weiter mit der bekannten getroffen und bin in die gefahr gelaufen indem ich mich hab abstempeln lassen
ich kann nicht verstehen das manche menschen einen anderen menschen so behandeln

ja vieleicht hat die bekannte ein problem mit sich selber aber ich denke nach wie vor das es ihr gut geht sie ist aktiv unternimmt viel hat viele bekannte ich habe dagegen kaum etwas

sei lieb gegrüsst
von chanell
Gespeichert

nubis

  • Global Moderator
  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.897
  • Omnia vincit amor


Liebe @Chanell

Ich glaube, du hast mich falsch interpretiert: ich habe ja auch geschrieben, dass du den Kontakt zu dieser Bekannten abbrechen solltest - ich würde ihr allerdings auch zB in einer Mail, wenn du das besser kannst - die Gründe nochmal genau aufzeigen und sie dann aber auch bitten, dich in Ruhe zu lassen, damit du eben nicht länger von ihr belästigt wirst.


Ich meine nur andersherum, dass du es ihr grade in gewissen Sinne gleich tust: du scherst alle Menschen über einen Kamm, wenn du sie als Maßstab nimmst.

Sicher ist es ok, wenn du dich jetzt erst mal um dich kümmerst und etwas zurück ziehst - aber auf Dauer kann das ja keine Lösung sein.

Es gibt noch andere Menschen 'da Draußen' und vielleicht findest du ja jemand anderen für Unternehmungen und treffen ...und mit der Zeit eben auch zum reden?

Ich finde auch nicht, dass es ein 'verstellen' ist, wenn ich nicht jedem alles erzähle - Bekanntschaften laufen auf verschiedenen Ebenen, deshalb müssen sie doch nicht schlecht sein?


Ich wollte dir einfach Mut machen auch nach dieser schlechten Erfahrung nicht einzuigeln, sondern bereit zu sein dich zu öffnen und anderen von dir selbst zu erzählen :-)


LG
nubis

Gespeichert
Gegen Schmerzen der Seele gibt es nur zwei Arzneimittel: Hoffnung und Geduld

(Pythagoras)

nubis

  • Global Moderator
  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.897
  • Omnia vincit amor

@Chanell - ich hoffe, das ist ok, wenn ich hier kurz an @hobo antworte, sonst können wir einen Moderator bitten, das zu verschieben, aber es hat durchaus mit der Sache zu tun:


@hobo

zum Einen: die Menschen, die hier schreiben, gibt es ja auch im 'RL' ;-)  ...und noch jede Menge mehr davon - schließlich gibt es kaum jemanden, der nicht irgendwelche Probleme hat.

und das Zweite: der Unterschied zum RL ist, dass hier im Forum für gewöhnlich auch nur die auf einen Beitrag antworten, die sich in irgendeiner Form besonders angesprochen fühlen.

Das heißt: auch hier macht man nichts anderes, als nicht jedem alles erzählen - der Unterschied ist nur, dass man (fast) sicher sein kann, dass sich IRGENDWER angesprochen fühlt.


Würde man hier im Forum einen einzigen Gesprächspartner zugeordnet bekommen, könnte es ebenso passieren - nein: wäre es sogar wahrscheinlich! - dass man sich mit diesem auch nicht über alles unterhalten kann.

Wieso sollte man dann davon ausgehen können, dass man das im RL so ohne weiteres kann?



@Chanell

Ich möchte auch mit diesem Posting nur betonen, dass es zwar verständlich ist - dir aber nicht wirklich damit geholfen ist - wenn du dich zurück ziehst und sagt, du möchtest dich niemandem mehr öffnen.

Besser wäre es, es als Erfahrung zu nehmen, dass du dich in dieser einen Person geirrt hast - und dir neue Bekannte zu suchen :-)




nubis




edit/Rechtschreibung
« Letzte Änderung: 06 Juni 2011, 16:05:31 von nubis »
Gespeichert
Gegen Schmerzen der Seele gibt es nur zwei Arzneimittel: Hoffnung und Geduld

(Pythagoras)

Epines

  • Gast

@Nubis

**Ich möchte auch mit diesem Posting nur betonen, dass es zwar verständlich ist - dir aber nicht wirklich damit geholfen ist - wenn du dich zurück ziehst und sagt, du möchtest ich niemandem mehr öffnen.

Besser wäre es, es als Erfahrung zu nehmen, dass du dich in dieser einen Person geirrt hast - und dir neue Bekannte zu suchen :-)**

Ja da hast du zu 100% Recht!

Nur wer riskiert erneut verletzt zu werden, findet wahre Freunde.

LG
Epines
Gespeichert

chanell

  • Gast

liebe epines liebe nubis
ich möchte erstmal langsam die verletzungen verarbeiten
und vieleicht schaffe ich es erneut das ich mich traue kontakte zu haben
aber ich weiss für mich das ich mich zurückhalten werde von mir zu berichten ich möchte so eine situation nicht nochmal haben

die trennung von mein ex-partner hat mich schon runtergezogen und ich nahm an das es gut ist wenn ich mich verabrede aber diese begegnung mit der bekannten war ein erneuter schlag für mich
und ich möchte in zukunft besser darauf achten wem ich etwas anvertraue und wem nicht aber ich werde erstmal von mir nichts preis geben

seid gegrüsst
von chanell
Gespeichert

dejavu

  • Gast

Liebe chanell

ich kann deine Schuldgefühle, was deinen Sohn angeht, sehr gut nachvollziehen. Ich leide noch heute unter meinem schlechten Gewissen als es nicht mehr anders ging, als mich in die Klinik einzuweisen. Auch im Gegenteil zu meiner Mutter, die ihr halbes Leben in Kliniken verbracht hat und die es überhaupt nicht interessierte, wie es mir dabei ging.
Du bist eben so wie du bist. Ich bin so wie ich bin. Unsere Kinder sind so, wie sie sind. Niemand hat es sich ausgesucht, und psych Erkrankungen fordern oft einen großen Tribut. Manchmal mehr als körperliche, denn weil man es meistens niemandem ansieht, muß man sich eben ständig rechtfertigen.
Ich möchte dir ganz eindringlich sagen, du bist trotz allem eine gute Mutter. Ich hab auch manchmal meine Zweifel aber hey, es gibt Mütter, die kümmern sich einen Dreck und machen sich keinen Kopf um ihre Kinder. Gesunde Mütter ebenso wie kranke.
Wichtig ist, daß dein Sohn zu dir hält und ihr ein gutes Verhältnis habt.

Ich weiß, das man sich durch Dinge, wie sie dir passiert sind, schnell davon abbringen läßt, wieder etwas neues zu versuchen. Ich kämpfe sei 4 Jahren damit, weil ich einfach das Gefühl hab, ich werd sowieso wieder enttäuscht und es lohnt sich nicht, weil ich meine Energie für andere Dinge brauche.
Meine Freundin hat mal eine ihrer Freundinnen etwas über mich erzählt, nix BL- technisches- und ich war so verletzt, daß ich den Kontakt abgebrochen habe. Ich hatte sie gebeten, genau das niemandem zu erzählen und sie fand es nicht weiter schlimm. Für mich war, es würde die Welt zusammenbrechen und ich war wie erstarrt.
Es ist schwer, Vertrauen zu fassen und wenn man dann, wie du, versucht, etwas aufzubauen und so enttäuscht wird, zieht man sich automatisch zurück.
Man möchte ja auch mal über sich etwas erzählen, man möchte ja auch verstanden werden, sonst wär es ja Humbug, sich mit Menschen zu treffen.

Ich kann dir nix raten, weil ich mich selbst so schwer tue. Eigentlich kann ich dir nur sagen, daß du alles gut und richtig machst und manchmal trifft man eben die falschen Menschen.

lg deja
Gespeichert

21HEIDI

  • Gast

Liebe Chanell!
Ich kann Deja nur recht geben und mich anschließen!
Auch meine Kinder waren und sind immer noch an meiner Seite,obwohl ich immer noch(seit 13 Jahren!) sehr krank bin! :-)
Liebe Grüße,
HEIDI  :-)
Gespeichert

Fee

  • Gast

Liebe Chanell,

ich habe gerade erst diesen Thread hier enddeckt und meine Gedanken,zu Deinem Eingangsposting,überstürzen sich nun geradezu.

Bitte nehme es mir nicht übel,wenn ich mich hier wiederholen sollte.Denn die Antworten kann ich heute nicht lesen (zu unkonzentriert und "zu viel" gerade).

Aber antworten möchte ich Dir gerne.

Borderline ist sachlich gesehen für mich ,erstmal eine Diagnose,wie "Blinddarmentzündung" oder jede andere auch.

Damit die Ärzte wissen worum es geht ;)

Und in diesem spez. Fall,oftmals sogar nur eine "Verlegenheitsdiagnose".
Wenn sonst nichts paßt.Oder eben "alles" zu passen scheint.
Aus meiner Erfahrung als Psychiatriefachkrankenschwester und auch Psychiatriepatientin weiß ich ,daß "Borderliner" wirklich oftmals nicht gerngesehen sind.

Unter Pflegepersonal haben sie den Ruf,dieses durch "hinterhältiges" Agieren zu spalten.Auch das SVV "nervt" viele .Außerdem ist das mit den "Kindheitsgeschichten" auch immer so eine Sache.

Ist doch schon ewig vorbei,hört man (ich) nicht selten.

Nein,ich trage den Borderlinestempel bisher noch nicht.Ich hätte ihn aber beinahe mal verpaßt bekommen.Weil ich während eines Klinikaufenthaltes,   um einen Arztwechsel (100%ig begründet) gebeten hatte.

Siehst Du,so schnell kann es gehen !

Ob nun begründet oder nicht.Deine "Freundin",betrachte ich nicht als Freundin.Solche "Freundinnen",halte ich mir inzwischen erfolgreich vom Hals.
Und mich verstellen,davon nehme ich,mit Hilfe meiner Therapeutin,auch gerade Abstand.Denn das ist echt seeeeeeeeeeeehr kraftaufwendig.Und diese Kraftverschwendung trägt meistens nichtmal Früchte.Noch dazu,muß ich mit meiner Kraft gut haushalten,denn viel habe ich nicht mehr davon.

Vllt. kannst du ja auch mal gucken,wer/was Dir nicht gut tut .

Dann gucke ich auch inzwischen genauer hin wer/was/warum sagt.
Denn dafür gibt es zig verschiedene Gründe Deines Gegenübers.
Damit meine ich,daß ich mir nicht mehr ausschließlich alles selber zu schiebe.

... erstmal Pause , *Gehirnsicherungen qualmend*.

L.G. Fee
Gespeichert

chanell

  • Gast

liebe paradoxa liebe fee liebe deya liebe heidi

ich möchte mich erstmal für eure meinung bedanken
ich bemerke das ihr alle mich versteht und das ihr anders über
die erkrankung denkt -danke

aber für mich war diese begegnung und die verbale verletzung
von der bekannten sehr schlimm
ich fühlte mich traurig als die bekannte ihre gedanken knall hart
sagte das alles menschen mit depressionen krank im kopf sind
auch das die bl aggressiv sein sollen -ich versuchte der bekannten
zu erklären das jeder anders ist und das kein depressiver bl u.s.w.
verachtet werden sollte auch fügte ich noch hinzu das in der zeit wo
freud diese erkrankungen aufgedeckt hat und später jung sein thema
dazu schrieb das die leute schon damals verachtet worden
ich sagte noch ich nahm an das die zeiten der verachtung vorbei seien
die bekannte sagte jeder der das hat hat selber schuld
aber wie kann es sein das die bekannte so urteielt ohne zu wissen was eigendlich los war warum die leute erkrankt sind?
ich erwähnte bei diesen gespräch mit der bekannten das viele menschen die ein psychisches leiden haben sehr klug sind aber sie hörte einfach nicht richtig hin sie lachte nur
ich habe wie schon erwähnt die bekannte nicht in anspruch genommen in gegenteil sie suchte den kontakt immer zu mir

ich habe die bekannte einmal eine frage gestellt -sag hast du mir angesehen oder hast du bemerkt das ich unter bl leide?ihre antwort war-nein ich habe an dir nichts bemerkt in gegenteil du warst immer sehr fröhlich ab und zu mal ruhig die gespräche mit dir waren immer ganz interressant und du hast mir viel geholfen
ich sagte dann-so und was ist nun anders seiddem ich dir erzählt habe das ich erkrankt bin?schaue dir die menschen an jeder kann krank sein selbst kann es einen professor getroffen haben der dies aber verdeckt hält ?auch du kannst plötzlich unter depressionen leiden -ja es kann jeden treffen
ich habe alles versucht zu erklären aber ich blieb auf der strecke

ich werde wie schon erwähnt mich nicht mehr offenbaren ich werde von mir nichts mehr preis geben
denn dieser verbale schlag war heftig und ich habe mich heute noch nicht davon erholt
ich hätte nicht gedacht das es so weh tun kann

die liebe epines hat mir eine selbsthilfegruppe empfohlen ich habe mich in meiner gegend darum gekümmert aber bis heute habe ich es nicht geschafft dort anzurufen bei der frau die die selbshilfegruppe leitet
durch den verbalen schlag bin ich in ein tiefes loch gefallen und hatte keinen mut mehr dort anzurufen ich fühlte mich klein wertlos (ich fühle mich immer noch so)

liebe grüsse an euch
von chanell
Gespeichert

21HEIDI

  • Gast

Hallo Chanell!
Du sollst allerdings wissen:
HIER bist Du NICHT wertlos!
Und hier kannst Du sehr wohl Deine Meinung offenbahren!
Alles Liebe und Gute,
HEIDI  :-)
Gespeichert

Epines

  • Gast

Hallo liebe Chanell

Die Bekannte sollte hier einmal lesen was sie in dir ausgelöst hat und was unsere Meinungen dazu sind :-), vielleicht schickst du ihr den Link mit dem Mail, in dem du ihr die Gründe darlegst warum du dich durch ihre Äußerungen verletzt fühlst.

Na ja , wie schon gesagt, glaube ich nicht daran, dass diese Bekannte wirklich so zufrieden mit ihrem Leben ist wie sie vorgibt zu sein, oder aber sie ist es, die wirklich nicht die Hellste ist, denn solche Sprüche wie jene , dass alle selber schuld sind, verwenden nur Dümmere die Zusammenhänge weder erkennen noch begreifen können.

Alles Liebe
Epines
Gespeichert

21HEIDI

  • Gast

Chanell!

SEHR GUTE IDEE von Epines!!!
Schick ihr den Link gleich rüber!!!
Alles,alles Liebe und Gute nochmal,
HEIDI  :-)
Gespeichert

Sintram

  • Gast

Hallo chanell,

das was @Fee über die Diagnose BL gesagt hat, kann ich nur bestätigen.
Es ist eine Art Notstempel für „Nirgends einzuordnen aber hier und dort ein wenig oder stärker dabei“, und die wörtliche Übersetzung vom Grenzgänger trifft es wohl noch am besten.
Auch ich hab mich mit der Bezeichnung des „klassischen BL“ hier drin schon mal ordentlich in die Nesseln gesetzt, was ich eigentlich sagen wollte damit, hat @epines recht anschaulich zur Sprache gebracht.

Nach meiner unbedeutenden Einschätzung bist Du eine BL, die an der Grenze zur Depression entlang wandert, wenn Du inzwischen nicht schon drüber bist und genauso gut als depressiv diagnostiziert werden könntest.
Ich bin depressiv und weiß sehr wohl, dass es Depressive gibt, die Gift und Galle spucken und denen man besser aus dem Weg gehen sollte, es ist immer eine Frage des Charakters oder der Wesensart eines Menschen, wie sich eine Krankheit bei ihm ausprägt.

Was Deine Bekannte anbelangt, hätte ich ihr geantwortet:
„Ja, ich bin ein Depri und habe einen Dachschaden, bin latent aggressiv und unberechenbar, und ich bin ganz allein selbst schuld und hab es so gewollt- und jetzt sieh zu dass Du Land gewinnst!“
Du solltest keinen einzigen Gedanken mehr an sie verschwenden.

Ich weiß wie weh so was tun kann, wie sehr es entmutigt und einen zurückwirft, eine ähnliche Erfahrung hat mich mal auf direktem Weg ins Bezirkskrankenhaus befördert.
Nimm Dir ruhig die Zeit, die Du zur Aufarbeitung brauchst.
Und dann probier´s einfach woanders auf neue, in einer Gesprächsgruppe zum Beispiel.

Ich wünsch Dir viel Mut und das nötige Quäntchen Glück!
Sintram
Gespeichert

dejavu

  • Gast

Chanell

weißt du, was am Ende zählt?

Nicht die Erkrankung, nicht die Diagnsoe oder was irgendeine komische Bekannte zu dir sagt.
Was mich stutzig gemacht hat, war ein Satz in deinem Posting.
Du hast immer zugehört und warst eine gute Ansprechpartnerin für sie, wenn sie Sorgen und Nöte hatte.
Da kann ich nur sagen: Applaus! Da hätt ich gleich mal geantwortet: Achso? Na dann mußt du aber ganz schnell alles, was ich dir jemals als Tip mit auf den Weg gegeben habe, revidieren. Vor allem, das du es als interessant empfandest und es dir viel geholfen hat! Mal sehen, wie weit du damit kommst!
Dann ein eleganter Abgang und weg!

Ich weiß, das wär was, was dir im Traum nicht einfallen würde. Mir auch nicht, sowas fällt mir nur ein, wenn ich in meiner Tätigkeit als Klugscheißer unterwegs bin. :-))
Meine Freundin hat damals nie verstanden, warum ich ihr oft Mails geschrieben hab, wo ich versucht hab, mich und mein Verhalten zu erklären. Bis es zum Bruch kam, weil ich keine Lust mehr hatte.
Ich sage dir, es sind schmerzhafte Prozesse, die damit ausgelöst werden würden. Menschen wollen keine Schmerzen. Menschen wollen ihren gewohnten Alltag und alles was schwierig wird, wird weggedrückt.
Das Problem ist, wenn man sich damit konfrontieren würde, würde man in einen direkten Prozeß zu sich selber einsteigen. Eigene Wunde, eigene Narben würden offensichtlich und man hat einfach keine Ausrede dafür, vor sich selbst wegzulaufen. Da kann man eben nichtmehr sagen, die Frau ist aber komisch, oder die Person ist immer so schweigsam. Plötzlich würde man in derselben Scheiße schwimmen *sry*. Warum sollte man sich sonst vor etwas schützen, was einen nicht tangiert?

Bleib du mal schön bei dir und laß dich von solchen Menschen nicht fertig machen. Die saugen dich aus, um dich fallen zu lassen. Sowas kannste nicht brauchen.
Da verschwende lieber deine Energie, um mit der SHG zu telefonieren. Da hast du etwas davon und das tut dir am Ende gut.
Sag dir, diese Bekannte ist es nicht wert, auch nur einen Gedanken noch an sie zu verschwenden. Das hat sie nicht verdient.

lg´deja
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3