Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: 1 [2] 3 4

Autor Thema: Medikament Venlafaxin  (Gelesen 71425 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

michii1987

  • Gast
Re:Medikament Venlafaxin
« Antwort #15 am: 20 Juli 2011, 11:50:10 »

ich nehme auch zyprexa und Venlafaxin. Habe dadurch schon 10 kg zugenommen. Ich will endlich abnehmen
Gespeichert

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Online Online
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 29.125
  • Alone in the dark!
Re:Medikament Venlafaxin
« Antwort #16 am: 22 Juli 2011, 08:53:13 »

Hallo Michii,

am besten macht jeder seine eigenen Erfahrungen mit Medikamenten. Es ist ja
allseits bekannt, dass nicht jeder Mensch gleich reagiert bzw. die Wirkung des
Medikaments bei jedem identisch ist.

Wenn Dir die Gewichtszunahme große Probleme bereitet - was ich völlig nach-
vollziehen kann - solltest Du mal mit Deinem Arzt sprechen und schauen, ob es
vielleicht ein anderes Medikament gibt, welches Dir helfen könnte.


Alles Liebe,
Ina
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)

michii1987

  • Gast
Re:Medikament Venlafaxin
« Antwort #17 am: 22 Juli 2011, 10:03:13 »

Hallo,

das Problem ist , dass ich immer mehr in die breite gehe alle HOsen die mir gepasst haben passen mir fast gar nicht mehr und nur dann passen sie wenn iuch sie mit hoher gewaalt anziehe.
Ich nehme ja auch Zyprexa was mich glkaub ich auch dick macht .
Gespeichert

michii1987

  • Gast
Re:Medikament Venlafaxin
« Antwort #18 am: 22 Juli 2011, 18:56:55 »

:)
Gespeichert

Wolf

  • Gast
Re:Medikament Venlafaxin
« Antwort #19 am: 22 Juli 2011, 22:19:04 »

Ich nehme zur Zeit 75 mg Venlafaxin.

Hatte Nebenwirkungen:
Schlaflosigkeit, Übelkeit, Müdigkeit, Nervosität und ein bisschen weniger Libido

Langsam verschwinden aber alle Nebenwirkungen!

Ich denke ich bleibe bei dem Medikament oder werde wahrscheinlich mehr nehmen weil ich bei Körperlichen Aktivitäten wie z.B. mit dem Hund spielen noch relativ schnell erschöpft bin.

Es ist ein modernes Antidepressiva und wurde mir von meinem Hausarzt sowie Psychiater empfohlen.

Gespeichert

Leon

  • Gast
Re:Medikament Venlafaxin
« Antwort #20 am: 25 Juli 2011, 21:19:22 »

Hallo,

nachdem ich zu Beginn meiner Behandlung Citalopram verschrieben bekam und ich damit nicht klarkam (extreme Müdigkeit, keine Antriebssteigerung), kam mit Venlafaxin bei mir der Durchbruch. Bei Venlafaxin ist nicht nur der Serotonin-Wiederaufnahmehemmer drin, sondern auch irgendwas Antriebssteigerndes. Diese Kombination macht dieses Medikament so erfolgreich - wenn man es halt verträgt. Ich musste glücklicherweise nie die Maximaldosis nehmen - hab' lange 150 mg genommen. Die Nebenwirkungen sind aber nie ganz weggegangen (nervöse Reizbarkeit, saumäßiges Schwitzen, Zittern (ich konnte in der Betriebskantine keine Suppe löffeln ;-))). Die Nebenwirkungen waren aber erträglich im Vergleich zu den furchterlichen Zuständen der Depression in meiner aktuen Phase.

Später konnte ich auf 75 runtergehen, womit die Nebenwirkungen endlich abnahmen. Da meine VT gut anschlug ist tatsächlich die geringste Dosis 37,5 mg pro Tag meine Optimaldosis. Leider hatte ich ziemliche Probleme, als ich versuchte, es ganz wegzulassen; ich hatte Schwindelanfälle - bis zur Übelkeit. Da hab' ich erst gemerkt, wie sich der Körper an das Venlafaxin gewöhnt hat. Es sind aber die typischen Absetzsymptomatiken, auf die man gefasst sein muss (Schwindel, heftiges Träumen, usw...).

Jedenfalls bin ich froh, dass Venlafaxin mich die knapp zwei Jahre lang entscheidend unterstützt hat.

Gespeichert

Wolf

  • Gast
Re:Medikament Venlafaxin
« Antwort #21 am: 25 Juli 2011, 21:42:11 »

Ich träume zur Zeit sehr viel - fast jede Nacht. Früher habe ich eher selten geträumt. Ich denke das kommt auch von dem Medikament.

Was den Antrieb steigert ist das Noradrenalin. Mir ging es auch schon mal so, dass ich vom Hausarzt Citalopram bekam obwohl ich meine Symptome genau beschrieben habe (Erschöpfung z.B.).

Es ist auch immer gut regelmäßig einen Psychiater zu besuchen.
Gespeichert

knut

  • Gast
Re:Medikament Venlafaxin
« Antwort #22 am: 26 Juli 2011, 14:18:22 »

ja kann ich nur bestätigen..hatte auch mal 150 trevilor und das dann auf schlag eigenmächtig angesetzt ... ging mir soweit ganz ok, bis ich dann magenprobleme..sodbrennen bekam.. mein doc meinte wenn ich es mir nach nem halben jahr nachdem absetzen soweit gut geht bin ich über den berg (naja hab ich leider nich geschafft) .. un geholfen hats mit irgendwie nich wirklich .. danach haben wir das trevilor dann ganz weggelassen und ich hab nur noch abilify und seroquel wieder eingenommen .. puhh ich dachte damals schon ich hätte was mit dem magen aber ne spiegelung hat nix sonderliches ergeben zum glück .. naja wünsch jedenfalls alles gute ob mit oder ohne medis

gruss knut
Gespeichert

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Online Online
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 29.125
  • Alone in the dark!
Re:Medikament Venlafaxin
« Antwort #23 am: 26 Juli 2011, 14:28:55 »

Wenn ich Antidepressiva ausgeschlichen habe, hatte ich meistens nur wenige
Tage lang Absetzerscheinungen wie Schwindel, Übelkeit, Kopfschmerzen, etc.
Je nach Zeitraum der Einnahme sowie der Dosis des Medikaments kann es aber
auch einige Wochen dauern bis diese Symtome nachlassen. Bei mir hat es wahr-
scheinlich nie so lange angehalten (in der Regel zumindest!), da ich meistens
kaum etwas von den Medikamenten gemerkt habe, obwohl ich bei vielen auf die
Höchstdosis oder sogar mehr eingestellt war. Wie immer: Von Mensch zu Mensch
unterschiedlich ;)
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)

michii1987

  • Gast
Re:Medikament Venlafaxin
« Antwort #24 am: 26 Juli 2011, 14:30:47 »

ich nehme venlafaxin schon seit märz 2011 und habe kleine nebenwirkungen wie zum beispiel schwitzige hände das ist bei mir aber extrem habe schon immer schwitzige hände gehabt weiss nicht woher das kommt .
Gespeichert

Wolf

  • Gast
Re:Medikament Venlafaxin
« Antwort #25 am: 27 Juli 2011, 19:37:52 »

Ich hatte auch Magenprobleme.
Mein Tipp: Magensaftresistente Tabletten nehmen (z.B. Pantoprazol)
Gespeichert

michii1987

  • Gast
Re:Medikament Venlafaxin
« Antwort #26 am: 28 Juli 2011, 12:30:40 »

Magenprobleme habe oich durch dieses medikament nicht aber was mir sorgen bereitet ist dass ich immer mehr zunehme
Gespeichert

-Sachmet-

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 243
  • ~
Re:Medikament Venlafaxin
« Antwort #27 am: 28 Juli 2011, 14:07:16 »

hast du jetzt mal mit deinem arzt gesprochen, wie man dir bereits empfohlen hat?
Gespeichert
Es gibt andere Welten als diese

michii1987

  • Gast
Re:Medikament Venlafaxin
« Antwort #28 am: 28 Juli 2011, 14:13:36 »

nein sachmet
Gespeichert

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Online Online
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 29.125
  • Alone in the dark!
Re:Medikament Venlafaxin
« Antwort #29 am: 28 Juli 2011, 15:02:05 »

Dann wird sich auch nichts ändern^^

Wie gesagt: Wenn Du mit dem Medikament - wie es scheint - nicht sonderlich
gut zurecht kommst, solltest Du mit Deinem Arzt besprechen, ob Du es vielleicht
lieber ohne probieren solltest oder ob ein anderes Medikament in Frage kommt...
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)
Seiten: 1 [2] 3 4