Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: 1 2 [3] 4

Autor Thema: Medikament Venlafaxin  (Gelesen 71426 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

michii1987

  • Gast
Re:Medikament Venlafaxin
« Antwort #30 am: 28 Juli 2011, 16:16:56 »

ich werde mal auf den nächsten termin beim arzt warten
Gespeichert

EngelCarmen

  • Gast
Re:Medikament Venlafaxin
« Antwort #31 am: 02 Januar 2012, 19:06:14 »

Mir hat es nicht wirklich geholfen.
Ich nahm es ca. 4 Wochen letztes Jahr und ich mochte dieses extrem dämpfende der Gefühle nicht.
Ich trank dann vermehrt Alkohol, um mich wieder zu spüren.
Der Zusammenhang zwischen dem Medi und dem Alkohol wurde mir erst nach dem Absetzen bewusst. Fand ich gruselig^^
Die Nebenwirkungen waren anfangs ständige Übelkeit und Kreislaufschwäche.
Es sollte auch antriebssteigernd sein, bei mir war es eher das Gegenteil.
So macht jeder eigene Erfahrungen.
Ich nahm gar nicht zu, war eher appetitlos davon...

Gespeichert

engelsblume

  • Gast
Re:Medikament Venlafaxin
« Antwort #32 am: 08 Februar 2012, 15:27:50 »

also ich nehm das Zeug nun schon über ein Jahr (375mg - Höchstdosis).
Bin an und sich sehr damit zufreiden.
Meine Nebenwirkungen sind komische Träume (wirklich so!!) und manchmal kalter Schweiß (nachts).
Gespeichert

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Online Online
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 29.125
  • Alone in the dark!
Re:Medikament Venlafaxin
« Antwort #33 am: 08 Februar 2012, 15:34:16 »

@ engelsblume:

Vor einigen Jahren habe ich auch Venlafaxin / Trevilor genommen und war auf der Höchstdosis.
Ich hatte, wenn ich mich recht erinnere, auch so seltsame Träume. Zumindest bei Antidepressiva,
die das Serotonin und / oder das Noradrenalin hemmen. Ganz intensive und teilweise unschöne
Träume, die mich dann noch lange durch den Tag begleitet haben...
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)

engelsblume

  • Gast
Re:Medikament Venlafaxin
« Antwort #34 am: 08 Februar 2012, 18:25:07 »

das geht mir auch so, dass die Träume meist sooo häftig sind, dass ich sie nur schwer "verarbeiten" kann.
Meine Thera meint aber, es sei besser sich darüber keine gedanken zu machen...
Gespeichert

Nordost

  • Gast
Re:Medikament Venlafaxin
« Antwort #35 am: 15 März 2012, 18:44:38 »

Ich nehme auch schon seit längerer Zeit Venlafaxin.Habe nach vergessener Einnahme sehr unangenehme Schwindelatacken bekommen. Sonst vertrage ich das Medikament gut.
Gespeichert

Melmel

  • Gast
Re:Medikament Venlafaxin
« Antwort #36 am: 29 März 2012, 21:56:37 »

Venlafaxin hatte ich auch, ca. 1,5 Jahre lang 150 mg. Jetzt wird es ausgeschlichen und ich bin mittlerweile auf der niedrigsten Dosis - alle zwei Tage 37,5 mg. Ich merke eklige Absetzerscheinungen davon. Schwindel, das Gefühl, als würden meine Augen in den Kopf gesaugt werden, Übelkeit. Ist aber erträglich. Weniger schön ist, dass ich wieder psychisch abrutsche. Ich hoffe, dass es nicht doch kurz vor knapp scheitert. Ich möchte nicht mein Restleben lang Psychopharmaka nehmen müssen.
Gespeichert

ohneliebe

  • Gast
Re:Medikament Venlafaxin
« Antwort #37 am: 30 April 2012, 08:54:25 »

Ich nehme es jetzt seit ca. 6-7 wochen.

Wie merkt man das es wirkt?

Die Nebenwirkungen sind inzwischen fast komplett verschwunden... bis auf die Müdigkeit.

Ich merke schon das ich ruhiger bin, das ich bei meinen Kids nicht laut werd oder so.

Aber ansonsten habe ich immer noch Suizitgedanken, bin traurig, könnte ständig weinen....

Wirkt es da nicht?
Oder ist es zu niedrig dosiert?

Nehm jetzt 2x75mg am Tag.

Gespeichert

Fee

  • Gast
Medikament Venlafaxin
« Antwort #38 am: 03 Mai 2012, 17:41:21 »


Ihr Lieben :)


Wegen PTBS, Depressionen, Panikattacken,generalisierter Angststörung und ... nehme ich, schon seit vielen Jahren, (neben anderen Medikamenten) täglich Trevilor retard 375 mg .



Nebenwirkungen :


Unruhe, Hitzewallungen/Schwitzen, Nachtschweiß und Händezittern.





Aber nach den Absetzversuchen :


Panikattacken  ( direkt nach dem Aufwachen, bis zu Stunden anhaltend )

Brain Zapps     ( wie Stromstöße im Kopf )

Parästhesien     ( Krippeln, Stechen, Schmerzen, Hitzeempfinden im re. Arm )

Depressionen    ( mit allem was dazu gehört, bis zu ununterbrochenen Suizidgedanken )



___________________________________________________________________________________

Eine gute Seite mit Erfahrungsberichten (auch) von Trevilor ist:


http://www.sanego.de/3660_Nebenwirkungen_von_Trevilor-75mg-retard



... jeweils unten links, mit klicken dieser Leiste (Einträge zu Trevilor 1 2 3 4 5 6 7 8 ... 793), könnt Ihr weitere
    Erfahrungsberichte lesen.



Alles Gute und liebe Grüße Fee


Gespeichert

engelsblume

  • Gast
Re:Medikament Venlafaxin
« Antwort #39 am: 13 Mai 2012, 17:56:27 »


Ihr Lieben :)


Wegen PTBS, Depressionen, Panikattacken,generalisierter Angststörung und ... nehme ich, schon seit vielen Jahren, (neben anderen Medikamenten) täglich Trevilor retard 375 mg .



Nebenwirkungen :


Unruhe, Hitzewallungen/Schwitzen, Nachtschweiß und Händezittern.





Aber nach den Absetzversuchen :


Panikattacken  ( direkt nach dem Aufwachen, bis zu Stunden anhaltend )

Brain Zapps     ( wie Stromstöße im Kopf )

Parästhesien     ( Krippeln, Stechen, Schmerzen, Hitzeempfinden im re. Arm )

Depressionen    ( mit allem was dazu gehört, bis zu ununterbrochenen Suizidgedanken )



___________________________________________________________________________________

Eine gute Seite mit Erfahrungsberichten (auch) von Trevilor ist:


http://www.sanego.de/3660_Nebenwirkungen_von_Trevilor-75mg-retard



... jeweils unten links, mit klicken dieser Leiste (Einträge zu Trevilor 1 2 3 4 5 6 7 8 ... 793), könnt Ihr weitere
    Erfahrungsberichte lesen.



Alles Gute und liebe Grüße Fee




Fande deine beschreibung vom Absetzten des Medis seeeeeeeeehr treffend. Bei mir tritt das sogar auf, wenn ich nur 1x die Medi net nehm (hab auch 375mg). Hööööööölle!!!!
Gespeichert

Sheldon

  • Gast
Re:Medikament Venlafaxin
« Antwort #40 am: 19 Oktober 2012, 19:20:48 »

Wie geht es dir jetzt?
Nimmst du es noch?
Ich war bei Venlafaxin auch bei der Höchstdosis und mir hat es gar nicht geholfen.
Ich hatte weder Nebenwirkungen noch irgendeine Wirkung.
Absetzen ging auch schnell und problemlos bei mir.
Gespeichert

manuel_1988

  • Gast
Re: Medikament Venlafaxin
« Antwort #41 am: 18 März 2013, 21:33:49 »

ich nehme es 75 mg stake gänen habe ich und par anderre neben wirkungen
Gespeichert

deprigirl90

  • Gast
Re: Medikament Venlafaxin
« Antwort #42 am: 12 April 2013, 20:03:56 »

ich hab von 2010 bis 27.12.12 venlafaxin genommen in der dosierung von 225 mg am morgen ...  am anfang hatte ich nur diese medikament und es hatte nach unzähligen versuchen anderer mittel auch geholfne ... mit der zeit sind dannnoch lithium, valproat und quentiapin (seroquel) dazu gekomemn was mein körper dann aber nicht mrh mitmachte und ich alles von einem auf den anderen tag komplett absetzen musste
Gespeichert

Mai

  • Gast
Re: Medikament Venlafaxin
« Antwort #43 am: 27 April 2013, 20:25:16 »

Hallo.
Ich habe auch nochmal eine Frage zu Venlafaxin.
Im September 2011 bekam ich erstmalig Antidepressiva verschrieben (Citalopram, 20mg; nach 6 Monaten 30mg).
Nach einem Jahr hatte ich das Gefühl, dass mir die Citalopram überhaupt nicht mehr helfen.
Meine Psychiaterin stellte mich um auf anfänglich 75mg Venlafaxin tgl., nach einigen Wochen - nachdem wir merkten, dass mir Venlafaxin ganz gut hilft und ich nur wenige Nebenwirkungen (selten Schwindel, Müdigkeit) hatte - Erhöhung der Dosis auf 112,5mg tgl. (morgens, sonst komme ich überhaupt nicht mehr aus dem Bett vor Müdigkeit).
Jetzt habe ich in den vergangenen 3 Wochen 2 Mal die Einnahme vergessen (das letzte Mal heute morgen). Beim ersten Mal dachte ich ja es sei vielleicht Zufall, aber heute schon wieder: übles Schwindelgefühl und depressive Stimmung (heißt: Schwankung zwischen Teilnahmslosigkeit, Traurigkeit, Selbstmordgedanken, Selbsthass, Aggression, plötzlichem Heulen, Apathie).
Kann das sein? Ist das bei irgendjemandem von Euch auch so? Also dass gleich bei einem Mal Vergessen diese Symptome auftreten?
Liebe Grüße,
Mai.
Gespeichert

Mai

  • Gast
Re: Medikament Venlafaxin
« Antwort #44 am: 28 April 2013, 15:02:28 »

Hallo Wohlstandspudel.

Danke für Deine Antwort. Ich habe mir jetzt eine Erinnerung in meinem Handy gemacht, dann klingelt immer ein Wecker zur rechten Zeit. So sollte das hoffentlich klappen.
Und beim nächsten Termin bei meiner Psychiaterin werde ich das mal ansprechen, da hast Du wahrscheinlich recht - wird besser sein, das abzuklären.

Gibt es hier eigentlich Jemanden, der Erfahrungen damit hat, wie lange die Antidepressiva zu nehmen sind, bevor man sich auschleichen kann? Meine Psychiaterin spricht immer davon, dass ich mich erst einmal stabilisieren müsse, nennt aber keinen Zeitraum. Ist das so unterschiedlich?

Liebe Grüße,
Mai.
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] 4