Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: 1 2 3 [4]

Autor Thema: Medikament Venlafaxin  (Gelesen 71424 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

grau

  • Gast
Re: Medikament Venlafaxin
« Antwort #45 am: 29 April 2013, 19:28:12 »

hey mai,

ich denke, dass ist sehr unterschiedlich. ich nehme antidepressiva seit ca. 4,5 jahren und denke, dass ist vergleichsweise noch nicht sehr lange.
Gespeichert

Mai

  • Gast
Re: Medikament Venlafaxin
« Antwort #46 am: 30 April 2013, 17:54:04 »

Hab ich mir fast gedacht ;) Vielen Dank für die Antworten!!!
Es ist so ätzend, unter Einfluss der Medikamente denke ich oft: ach ist ja alles halb so schlimm. Bin ich überhaupt krank?
Wenn ich dann aber so Tage habe wie neulich, als ich die Tabletten vergessen habe, dann geht gar nichts mehr. Es ist mit Medikamenten so schwer, weil man oft einfach gar nichts fühlt finde ich. Da ist es dann auch schwer zu entscheiden, wann man "stabilisiert" ist. Und überhaupt: wann es einem besser geht. D.h. wie merke ich, ob es mir durch meine Therapie besser geht, oder nur durch die Tabletten?! :(
Gespeichert

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Online Online
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 29.125
  • Alone in the dark!
Re: Medikament Venlafaxin
« Antwort #47 am: 01 Mai 2013, 17:44:16 »

Hallo Mai,

Du solltest Dich gar nicht so sehr damit unter Druck setzen, dass Du das Medikament schnellst-
möglich absetzt, sobald es Dir besser geht oder Du Dich zumindest einigermaßen stabil fühlst.
Ebenso führt es wahrscheinlich erstmal zu gar nichts, wenn Du ständig darüber nachdenkst,
warum es Dir besser geht, sprich ob es an dem Antidepressivum oder der Therapie liegt. Ich
glaube, das wirst Du irgendwann von ganz alleine feststellen, denn was Du Dir bewusst machen
solltest, ist dass die Tabletten Deine Probleme nicht lösen, sondern nur die Symptome Deiner
Erkrankung lindern. Vielleicht lässt Du die vergangenen Monate mal Revue passieren und schaust,
ob sich in Deinem Leben – nicht nur ganz allgemein an Deiner Stimmung – etwas verändert hat.
Hast Du an Dir gearbeitet? Hast Du Dich mit Deinen Problemen auseinandergesetzt oder sogar
welche gelöst? Gehst Du inzwischen anders mit Stress- und Belastungssituationen um? Wie sieht
es mit Deinem sozialen Umfeld aus – ist da alles "in Ordnung"? Tust Du aktiv etwas dafür, dass
Du Dich wohl fühlst? Oder ist praktisch alles noch beim Alten? Ich weiß nicht mit welchen Schwie-
rigkeiten Du zu kämpfen hast, was die Auslöser / Gründe Deiner Depression sind, was Dich be-
lastet, etc.. Deshalb sind das nur beispielhafte Fragen, die Du Dir stellen könntest. Vielleicht wirst
Du feststellen, dass sich in Deinem Leben eine ganze Menge verändert hat, Du Dich intensiv mit
den Dingen, die Dich seelisch belasten, auseinander gesetzt hast und dass Du wirklich daran ar-
beitest, diese Dinge zu "lösen" oder anders mit ihnen umzugehen und Du gut mit Dir selbst um-
gehst. Das wären u.a. Faktoren, die dafür sprechen würden, dass eine Verbesserung Deines
psychischen Befindens nicht nur durch die Psychopharmaka eingetreten ist. Denk immer dran:
So schwer es auch ist, müssen wir immer aktiv daran arbeiten, dass es uns besser geht und uns
die äußeren Umstände selbst so "zurecht bauen", dass wir uns wohl fühlen und zufrieden sind.
Antidepressiva allein sind dauerhaft keine Lösung, da sie zwar die Symptome unserer psychischen
Erkrankung reduzieren können, aber nicht unsere Probleme lösen. Setz Dich also nicht zu sehr
unter Druck – nimm Dir so viel Zeit wie Du eben brauchst!


Alles Liebe

Ina
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)

Mai

  • Gast
Re: Medikament Venlafaxin
« Antwort #48 am: 04 Mai 2013, 17:34:39 »

Liebe Ina,

vielen vielen Dank!
Das war eine sehr liebe Antwort, die mir wirklich geholfen hat!

Dir auch alles Liebe,

Mai
Gespeichert

Siny

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 5.292
  • Weiß nichts....
Re: Medikament Venlafaxin
« Antwort #49 am: 17 Dezember 2015, 15:22:28 »

Ich hab am Montag dieses scheußliche Medikament abgesetzt.
Eigenmächtig von 150mg auf 0. Dumm - keine Frage...
Ich gebe zu, dass ich auch gerade sehr damit liebäugel mir ein Rezept zu holen, aber ich WILL wirklich kein Medikament mehr nehmen, dass meinen Körper so stark beeinflusst und abhängig macht, dass es mir schon abends sch**e  geht, wenn ich es morgens vergesse. Körperlich wohlbemerkt!

Mir geht es körperlich gerade auch so schlecht, dass ich mich überhaupt nicht vor die Tür traue! Die "normalen" Entzugserscheinungen das weiß ich und deswegen lösen sie bei mir glücklicherweise auch kaum Angst oder Panik aus, dennoch ist es kaum zu ertragen. -.- Ich wache ständig auf, bin sobald ich eingeschlafen bin wirklich klitschnass(!), träume noch wirreres Zeug als sonst, kann weder Augen noch Kopf noch irgendwas ohne Schwindelanfälle und diese "Brainzapps" bewegen und könnte die ganze Zeit einfach nur heulen!

Und wenn ich mir ein 75mg Rezept hole? Und wirklich runterstufe?
So ein Dreck Q__Q

Eigentlich wollte ich mich auch nur ausheulen... :/
Gespeichert
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

(Jean-Jacques Rousseau)

Siny

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 5.292
  • Weiß nichts....
Re: Medikament Venlafaxin
« Antwort #50 am: 17 Dezember 2015, 20:09:16 »

Ich hab das Medikament doch ein Jahr lang genommen Pudelchen. Aber es hat eh gewonnen, war vorhin ein Rezept holen pfft.
Never mind den nächsten Termin bei meiner Psychiaterin habe ich erst Ende Januar... -.-
Gespeichert
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

(Jean-Jacques Rousseau)

Siny

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 5.292
  • Weiß nichts....
Re: Medikament Venlafaxin
« Antwort #51 am: 18 Dezember 2015, 07:45:21 »

Es ging doch nie um Nebenwirkungen Pudel o.O
Gespeichert
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

(Jean-Jacques Rousseau)
Seiten: 1 2 3 [4]