Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1]

Autor Thema: Wer liest mit mir den Kurs in Wundern?  (Gelesen 1518 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ezabeth

  • Gast
Wer liest mit mir den Kurs in Wundern?
« am: 17 Juli 2011, 17:23:01 »

Hallo,

ich suche nach jemandem, der mit mir zusammen den "Kurs in Wundern" machen möchte. Ich habe mich schon ein paar Monate lang damit beschäftigt und auch die Übungen gemacht, aber die inneren Widerstände sind so groß, daß ich immer wieder aufgebe. Es würde sicher helfen, wenn ich mich mit jemandem austauschen könnte.
Hat jemand Interesse?


LG


Ezabeth
Gespeichert

Epines

  • Gast
Re:Wer liest mit mir den Kurs in Wundern?
« Antwort #1 am: 17 Juli 2011, 21:20:24 »

Hallo liebe Ezabeth

Was  ist dies denn genau, kannst du es einmal etwas näher beschreiben? Natürlich nur wenn du magst.

Liebe Grüsse
Epines
Gespeichert

Ezabeth

  • Gast
Re:Wer liest mit mir den Kurs in Wundern?
« Antwort #2 am: 17 Juli 2011, 22:49:26 »

Hm,

das ist unglaublich schwer zu beschreiben. Ein spiritueller Text, könnte man wohl sagen. Es ist leichter zu sagen, was es nicht ist: Es ist kein Selbsthilfe-Buch, kein esoterischer Ratgeber - aber auch nicht die Bibel irgendeiner Sekte oder offiziellen Religion.

Es bedient sich einer christlichen Sprache, weshalb es bei mir jahrelang ungelesen im Regal stand. Ich komme nicht aus der christlichen Ecke, schätze an der Kirche nur die Musik und schreie eigentlich, wenn mir jemand mit Jesus kommt.
Aber dieser Text ist irgendwie anders, klingt teilweise mehr buddhistisch als evangelisch - im Mittelpunkt steht allerdings weniger die Leidlosigkeit als die Liebe.

Es gibt jede Menge darüber im Internet. Artikel und viele Foren. Aber in diesen Foren kann ich nicht sprechen - 'Normalos' gegenüber werde ich einfach stumm, oder die Tastatur versagt ...


LG


Ezabeth
Gespeichert

Epines

  • Gast
Re:Wer liest mit mir den Kurs in Wundern?
« Antwort #3 am: 18 Juli 2011, 00:37:30 »

Hey liebe Ezabeth

Wir könnten doch hier erweitert versuchen den Sinn des Buches zu ergründen und sehen was jeder einzelne daraus für sich mit nehmen kann.

Hmm... natürlich ist ein ganzes Buch schon heftig und ich weiss nicht ob und in welchem Rahmen man das öffentlich darf, aber Nubis weiss es sicher :-)

Alles Liebe
Epines
Gespeichert

nubis

  • Global Moderator
  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.897
  • Omnia vincit amor
Re:Wer liest mit mir den Kurs in Wundern?
« Antwort #4 am: 18 Juli 2011, 09:41:30 »

@Epines


Also - über das Buch schreiben, bzw die Ansichten, die man selbst daraus gewonnen hat, darf man natürlich - den Buchtext oder auch nur einzelne Passagen daraus darf man allerdings nicht ohne Genehmigung des Autors kopieren bzw in diesem Fall liegen die Verwertungsrechte weltweit für "A Course in Miracles" bei der Foundation for a Course in Miracles, Kalifornien - und zwar bis 2051^^ - danach müsste man sich erkundigen, ob die Nutzungsrechte neu vergeben wurden ;-)

Das heißt auch: es darf auch NICHT die originale (amerikanische) Version neu übersetzt und dann verfügbar gemacht werden ...falls jemand daran dachte, mit seinen Englischkenntnissen punkten zu wollen ;-)

Der Verlag, der die deutschen Nutzungsrecht hat, hat übrigens auch urheberrechtlichen Titelschutz. Ein Kurs in Wundern®, EKIW® und A Course in Miracles® sind als Marke (Warenzeichen) eingetragen und dürfen nicht ohne Genehmigung als Titel, Untertitel oder ähnliches verwendet werden.



Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es in vorhandenen Internetforen auch mehr darum, Gedankengänge und Erkenntnisse, die man aus dem Buch (bzw den Büchern) gewonnen hat, auszutauschen, bzw anhand eigener Vorgehensweisen die Umsetzung vorzustellen und dann darüber zu diskutieren - was man auch ohne Zitate machen kann.

Das wäre auch hier im Forum möglich, auch wenn es eben wegen der Urheberrechtlichen Lage sicher ein stark moderierter Thread wäre.



Ich hoffe, ich konnte damit weiterhelfen,

LG
nubis






« Letzte Änderung: 18 Juli 2011, 09:42:34 von nubis »
Gespeichert
Gegen Schmerzen der Seele gibt es nur zwei Arzneimittel: Hoffnung und Geduld

(Pythagoras)

-Sachmet-

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 243
  • ~
Re:Wer liest mit mir den Kurs in Wundern?
« Antwort #5 am: 18 Juli 2011, 12:35:04 »

ich habe eine frage... was hindert dich, das werk allein anzugehen? und mal ehrlich... leute die sich auf das einlassen ... sind nicht grad normalos, also solltest du in entsprechenden foren durchaus auch aufgehoben sein, wimmeln sie doch vor lauter liebe, oder?
Gespeichert
Es gibt andere Welten als diese

Epines

  • Gast
Re:Wer liest mit mir den Kurs in Wundern?
« Antwort #6 am: 18 Juli 2011, 13:34:39 »

Liebe Ezabeth

Scheint doch komplizierter als ich dachte :-)

@nubis,schade  *lach* wollte gerade anfangen mit meinen Englischkenntnissen zu protzen.

@Sachmet,
hier ein guter Buchtipp für dich :Gewaltfreie Kommunikation: Eine Sprache des Lebens
http://www.amazon.de/Gewaltfreie-Kommunikation-Eine-Sprache-Lebens/dp/3873874547
oder:
Wenn die Giraffe mit dem Wolf tanzt: Vier Schritte zu einer einfühlsamen Kommunikation: Amazon.de: Serena Rust, Stefan Stutz

LG
Epines
Gespeichert

-Sachmet-

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 243
  • ~
Re:Wer liest mit mir den Kurs in Wundern?
« Antwort #7 am: 18 Juli 2011, 13:39:29 »

liebe epines, du darfst deine giraffen gern behalten, die sind nichts für mich, manchmal sind sie ein bisschen zu scheinheilig, nicht wahr?
Gespeichert
Es gibt andere Welten als diese
Seiten: [1]