Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1]

Autor Thema: "Depressionen machen Schmerzen schlimmer"  (Gelesen 6632 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Online Online
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 28.982
  • Alone in the dark!
"Depressionen machen Schmerzen schlimmer"
« am: 21 Juni 2010, 20:14:47 »

Berlin (dpa) - Depressionen verstärken Schmerzen: Italienische Neurologen haben neue Belege dafür gefunden, dass eine Depression nicht nur die Verarbeitung von Schmerzimpulsen verändert, sondern auch das Schmerzempfinden intensiviert. Diesen Artikel weiter lesen
Die Forscher vermuten den Grund darin, dass für die Verarbeitung von emotionalen Stimmungen im Gehirn teils die gleichen Regionen und Neurotransmitter zuständig sind wie für die Verarbeitung körperlicher Schmerzen. Das Team um Prof. Michele Tinazzi stellt seine Ergebnisse auf der 20. Jahrestagung der Europäischen Neurologischen Gesellschaft (ENS) in Berlin vor, wo von Samstag bis Mittwoch rund 3000 Neurologen zusammenkommen.

In ihrer Studie verglichen die Neurologen die Schmerzschwelle und auch die Schmerztoleranz von 25 Menschen mit noch unbehandelter Depression mit den Werten einer gesunden Kontrollgruppe. Als sie den Probanden leichte Stromimpulse an Händen und Füßen verabreichten, registrierten die Depressiven den Schmerz früher und empfanden ihn auch als unangenehmer als die Gesunden.

Sollte die Theorie zutreffen, dass die neurophysiologischen Regelkreise von Depression und Schmerz zusammenhängen, könnten Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer künftig möglicherweise beides gleichzeitig bekämpfen, folgern die Forscher. «Diese Hypothese muss aber erst durch weitere, detaillierte Studien überprüft werden», ergänzte Neurologe Zambito Masala.



Quelle: http://de.news.yahoo.com/26/20100619/tsc-depressionen-machen-schmerzen-schlim-dd61bdb.html
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)

mond(Guest)

  • Gast
Re: "Depressionen machen Schmerzen schlimmer"
« Antwort #1 am: 21 Juni 2010, 21:10:06 »

Obwohl es in den großen Schmerzkliniken schon fast zum standart gehört....bei chronischen Kopfschmerzen bekommt man ein Antidepressiva verschrieben - nicht um die Schmerzen zu lindern, sondern um das Schmerzempfinden zu verändern.

Das gleiche Thema wird zur Zeit in einem Selbsthilfeforum für Clusterkopfschmerzen diskutiert......

lg
Mond

Gespeichert

Strider

  • Gast
Re: "Depressionen machen Schmerzen schlimmer"
« Antwort #2 am: 26 Juni 2010, 00:19:37 »

Würde ja vieles erklären!^^

lg, Streicher
Gespeichert

21HEIDI

  • Gast
Re: "Depressionen machen Schmerzen schlimmer"
« Antwort #3 am: 10 Juli 2010, 10:57:42 »

Ist ja logisch,liebe INA!
Das haben sie mir schon vor Jahren im Krankenhaus gelernt,als ich meinen ersten Schlaganfall hatte,....

Durch die Wirbelsäule läuft ja das Zentralnervensystem,das leider viele Leute mit Rückenschmerzen verwechseln!!!

Und sobald man unglücklich ist,sich gekränkt fühlt,sich aufregen oder ärgern muß,Angst hat,u.s.w......,wird das Nervensystem "angegeriffen".Das wiederum löst "Lähmungen" oder Taubheit und Schmerzen an den verschiedensten Stellen im Körper aus.
Vom Kopfschmerz,Augen brennen oder tränen,Halsweh,Zahnschmerzen.......bis zum Rückenschmerz oder taubes Gefühl in den Beinen,u.s.w.........

Liebe Grüße,
HEIDI :-)
Gespeichert

stern

  • Global Moderator
  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 1.196
  • "wenn du das Leben kennst,dann gib mir die Adresse
Re: "Depressionen machen Schmerzen schlimmer"
« Antwort #4 am: 10 Juli 2010, 11:07:02 »

also ich kann den beitrag aus meiner sicht nur bestätigen
ich habe depris und starke schmerzen,und je schlimmer die schmerzen-so schlimmer die depris
und je tiefer ich im "loch" bin um so mehr verstärken sich die schmerzen

abgetan wird das teilweise mit "Fibromyalgie".......
Gespeichert
stern(Admin)
Seiten: [1]