Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1]

Autor Thema: Durch AD starke Depressionen?  (Gelesen 1565 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

thaia

  • Gast
Durch AD starke Depressionen?
« am: 05 August 2011, 18:55:34 »

Hallo ihr Lieben,
Also ich nehme nun seit zwei Tagen Mirtazapin.
Nach der erste Tablette habe ich ziemlich schnell ein kommisches Gefühl bekommen und nach 2 Stunden konnte ich auch einschlafen. Am nächsten morgen war ich jedoch wie gerädert. Und den ganzen Tag über auch es war ziemlich schlimm. Dazu kam dann das ich uhrplötzlich in eine tiefe Depression gefallen bin und auch Suizidgedanken hatte/habe. Den zweiten tag war es auch nicht besser . Jedoch war es den zweiten Tag auch nicht viel besser auser das ich am Tag nicht ganz so müde war.
Aber Depressionen und die Gedanken habe ich noch immer.
Kann das von dem AD kommen?
Wenn ja sollte ich es dann lieber absetzen?
Ich muss heute Abend die nächste Tablette nehmen und bin mir total unsicher.
Ich würde mich über schnelle Antworten sehr freuen da ich nicht weiß was ich machen soll.
Lieben Gruß und schonmal Danke für eure Antworten!
Thaia
Gespeichert

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 29.120
  • Alone in the dark!
Re:Durch AD starke Depressionen?
« Antwort #1 am: 06 August 2011, 13:15:58 »

Hallo Thaia,

ja, die Suizidgedanken können tatsächlich durch das Antidepressvum ausgelöst worden sein.
Mirtazapin ist ein tetrazyklisches Antidepressivum, welches anfangs stark dämpfend / sedierend
wirkt (kommt natürlich auf die Dosis an). Durch die Müdigkeit kann es vorkommen, dass man
sich schlechter fühlt. Ebenso kann es aber auch dazu führen, dass sowohl der Antrieb gesteigert
als auch Hemmungen und Blockaden sowie Ängste gelöst werden. Dadurch können Suizidgedan-
ken - wenn man diese sowieso schon manchmal in sich getragen hat - verstärkt werden. Wenn
Du Dich tatsächlich suizidgefährdet fühlst und merkst, dass die Gedanken so stark sind, dass sie
Dich beunruhigen oder verängstigen, solltest Du dringend mit Deinem Arzt sprechen ehe Du Dir
im Affekt etwas antust! Es ist wichtig zu Beginn der Einnahme eines Antidepressivums unter kon-
stanter "Beobachtung" zu stehen. Auch wenn man durch Mirtazapin schnell eine beruhigende und
schlafanstoßende Wirkung verspürt, entfaltet sich die volle Wirkung erst nach einigen Wochen.
Daher denke ich, dass Du es - wenn die Nebenwirkungen nicht zu schlimm sind - nicht frühzeitig
absetzen solltest. Das kann aber natürlich Dein Arzt besser beurteilen. Ich denke dies nur, weil
es typische Symptome zu Beginn der Einnahme sind, die in der Regel nach einigen Tagen oder Wo-
chen verschwinden.


Alles Gute Dir - und wenn's zu schlimm wird, wende Dich an Deinen Arzt!


Liebe Grüße,
Ina
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)

dejavu

  • Gast
Re:Durch AD starke Depressionen?
« Antwort #2 am: 07 August 2011, 20:55:02 »

GEH ZUM ARZT!

lg deja
Gespeichert
Seiten: [1]