Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 168 169 [170] 171 172 ... 321

Autor Thema: Unsinnige Dinge, an die ich gerade denke  (Gelesen 390136 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Bella

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 1.588
  • Die geistige Schildmaid
    • Ich auf Instagram
Re: Unsinnige Dinge, an die ich gerade denke
« Antwort #2535 am: 07 Juli 2019, 12:15:06 »

In meiner Teetasse schwimmt ein Flamingo umher. Endlich habe ich das ultimative Teesieb für mich gefunden. :)
Gespeichert
Ich kämpfe bis zum Sieg.

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 29.125
  • Alone in the dark!
Re: Unsinnige Dinge, an die ich gerade denke
« Antwort #2536 am: 07 Juli 2019, 17:27:37 »

 
Ich habe selten so furchtbare Tiergeräusche gehört wie heute, als ein Eichelhäher mit einer Elster in den Bäumen gekämpft hat.
 
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)

hardworking fool

  • Gast
Re: Unsinnige Dinge, an die ich gerade denke
« Antwort #2537 am: 07 Juli 2019, 18:25:55 »

Verrückt, oder? Ich bin zwar meist motiviert zu kochen (gestern z.B. Gemüsesuppe, gebratenes Huhn - für mich, Schnitzel mit Pilzen - für meinen Sohn) aber wenn ich damit fertig bin habe ich meist keinerlei Interesse mehr daran das Ergebnis meiner Bemühungen auch zu vertilgen. Trotzdem nehme ich immer weiter zu. :-(
Gespeichert

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 29.125
  • Alone in the dark!
Re: Unsinnige Dinge, an die ich gerade denke
« Antwort #2538 am: 07 Juli 2019, 22:37:47 »

 
Die Orthografie, Interpunktion und Grammatik mancher Journalisten macht mich wirklich sprachlos, manchmal regelrecht fassungslos. Wie kann es sein, dass jemand, der seit Jahren für die regionale Tageszeitung schreibt, derart viele Fehler macht? Und wie kann es sein, dass jemand, der sein Handwerk offensichtlich nicht beherrscht, überhaupt angestellt wird? Und davon abgesehen: Liest die Artikel denn niemand Korrektur?

Ich meine das gar nicht so herablassend, wie es vielleicht klingt – ich verstehe es nur wirklich nicht.
 
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)

Uhu

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 404
Re: Unsinnige Dinge, an die ich gerade denke
« Antwort #2539 am: 09 Juli 2019, 05:17:22 »

 Ina, das ist mir auch aufgefallen. Manche Artikel, die tatsächlich vor Fehler strotzen. Mir fällt das auch oft auf. In einer Zeit, in der es T9, Rechtschreibprogramme gibt, ist das mehr als fragwürdig. Ich selbst versuche möglichst wenig falsch zu schreiben und mich korrekt auszudrücken, aber es passieren manchmal Flüchtigkeitsfehler. Für mich privat ist das ja kein Problem, aber für eine Zeitung oder in einem Buch, da finde ich das  doch ein wenig absurd? Denn es gibt Lekorinnen, die das Korrektur lesen sollten und die erwähnten Programme. Bzw. bei einer Zeitung den Chefredakteur. In der Schule hätte man den ganzen Text/Diktat nochmal neu und FEHLERFREI schreiben müssen. ;)
Gespeichert

hardworking fool

  • Gast
Re: Unsinnige Dinge, an die ich gerade denke
« Antwort #2540 am: 09 Juli 2019, 07:47:13 »

In der Schule hätte man den ganzen Text/Diktat nochmal neu und FEHLERFREI schreiben müssen. ;)

Heutzutage würde es da wahrscheinlich einen Aufstand geben! ;-)

Es geht schon lange nicht mehr darum Sprachrichtigkeit zu vermitteln, sondern nur noch darum die Kommunikationsabsicht zu erreichen. Im Fremdsprachenunterricht wird dieses Ziel sogar ganz offiziell verfolgt. :-O
Wenn man also als Lehrer wenigstens "erahnen" kann was der Verfasser eines Textes ausdrücken will, dann muss man dies honorieren. Ist aber keineswegs immer der Fall! ^^
Gespeichert

Bella

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 1.588
  • Die geistige Schildmaid
    • Ich auf Instagram
Re: Unsinnige Dinge, an die ich gerade denke
« Antwort #2541 am: 09 Juli 2019, 08:36:59 »

Klebebänder und ich - wir werden keine Freunde.
Gespeichert
Ich kämpfe bis zum Sieg.

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 29.125
  • Alone in the dark!
Re: Unsinnige Dinge, an die ich gerade denke
« Antwort #2542 am: 09 Juli 2019, 19:57:57 »

 
@ Dani: Ja, viele Rechtschreibfehler lassen sich schon dadurch ganz einfach vermeiden, dass sie selbst in den einfachsten Textprogrammen automatisch markiert werden. Hinsichtlich der Grammatik, Wortwiederholungen, Formulierungen usw. sieht es da schon schwieriger aus. Korrektorat und Lektorat halte ich aber für selbstverständlich, wenn man für Zeitungen / Zeitschriften schreibt; offenbar wird darauf aber auch gerne mal verzichtet... Was und wie man für sich privat schreibt – dazu zähle ich auch E-Mails an Freunde, Texte in Foren u.ä. – bewerte ich bei Weitem nicht so streng, wobei ich aber doch gestehen muss, hin und wieder regelrecht entsetzt über das Unvermögen einiger (oder besser gesagt: nicht weniger) Menschen zu sein... (Hier im Forum soll sich bitte niemand angesprochen fühlen.)


@ Fool: Irgendwie finde ich das traurig...^^

Ernsthaft: Es kommt mir vor, als würde die (deutsche) Sprache mehr und mehr verkommen und ich frage mich, wo das langfristig hinführen soll bzw. wird...

Ach, ich freue mich jetzt einfach, dass ich Menschen um mich habe, die sich gut auszudrücken wissen und darauf auch Wert legen...^^
 
« Letzte Änderung: 09 Juli 2019, 20:01:11 von InaDiva »
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 29.125
  • Alone in the dark!
Re: Unsinnige Dinge, an die ich gerade denke
« Antwort #2543 am: 10 Juli 2019, 05:55:55 »

 
Warum wollen eigentlich ständig alle möglichen ekelhaften Viecher in meine Wohnung? Ich habe mir vorhin einen echt harten, minutenlangen Kampf mit einer wirklich (!) großen Spinne geliefert, die in meine Küche wollte.

   → Es gibt tatsächlich Spinnen, die versuchen, das Fliegengitter vom Klett zu lösen – und dabei nicht mal ganz erfolglos sind!

Ich habe immer noch diese extreme Von-Kopf-bis-Fuß-Gänsehaut und zittere, obwohl es schon gut 20 Minuten her ist... :( Ich kann einfach nichts gegen diese irrationale Angst und den Ekel tun...

Weder Insekten noch Spinnen will ich hier in meiner Wohnung haben! Können die mich nicht einfach in Ruhe lassen?
 
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 29.125
  • Alone in the dark!
Re: Unsinnige Dinge, an die ich gerade denke
« Antwort #2544 am: 11 Juli 2019, 22:27:27 »

 
Wenn jemand ganz plötzlich irgendetwas Unerwartetes oder Eigenartiges macht, ich das nicht verstehe und mich über ihn wundere, ihn dementsprechend irritiert bis fragend ansehe und er daraufhin wissen möchte, warum ich ihn so anschaue: Wäre es dann falsch, zu sagen: "Ich be-wundere dich."?
 
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 29.125
  • Alone in the dark!
Re: Unsinnige Dinge, an die ich gerade denke
« Antwort #2545 am: 12 Juli 2019, 17:37:57 »

 
Wo soll ich nur anfangen? Bei den "alten" Dingen? Bei den (noch) aktuellen? Bei den zukünftigen?
In meinem Kopf herrscht gerade ein riesen Chaos und ich habe noch keine Ahnung, wie ich es ordnen kann.
Vielleicht sollte ich erstmal was essen... Oder fühle ich mich dann nur noch schlechter?
 
« Letzte Änderung: 12 Juli 2019, 17:38:38 von InaDiva »
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)

hardworking fool

  • Gast
Re: Unsinnige Dinge, an die ich gerade denke
« Antwort #2546 am: 13 Juli 2019, 21:04:37 »

Ich bin verwirrt. Gerade erhielt ich eine Mail von einer der Organisatorinnen eines Kongresses an dem ich im Herbst teilnehmen werde - bezugnehmend auf unser Telefonat und meine Anfrage. Das Problem ist nur, dass ich niemals mit der Frau gesprochen habe und sie auch nicht per Mail kontaktiert habe. ??? Jetzt hätte ich allerdings tatsächlich die eine oder andere Frage. :-) 
Gespeichert

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 29.125
  • Alone in the dark!
Re: Unsinnige Dinge, an die ich gerade denke
« Antwort #2547 am: 15 Juli 2019, 03:17:17 »

 
Und wieder einen 14.07. überlebt...

:) ? Oder :( ? Hmmm... :-/

Wird mir dieses Datum wohl jemals aus dem Kopf gehen?
 
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 29.125
  • Alone in the dark!
Re: Unsinnige Dinge, an die ich gerade denke
« Antwort #2548 am: 16 Juli 2019, 18:55:55 »

 
Essen, essen, essen...
Ich will nicht mehr essen!
Es reicht mir langsam wirklich!
 
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)

hardworking fool

  • Gast
Re: Unsinnige Dinge, an die ich gerade denke
« Antwort #2549 am: 17 Juli 2019, 22:14:42 »

Ist es schon eine Lüge wenn man etwas nicht sagt???
Gespeichert
Seiten: 1 ... 168 169 [170] 171 172 ... 321