Off-Topic > Vermischtes

Tagesinventur und Dankbarkeitsliste

(1/254) > >>

HerrRossi:

in vielen 12 schritte kliniken ist die dankbarkeitsliste und tagesinventur in den therapeutischen prozess täglich mit integriert.

viele, die an depressionen & ängsten leiden, sehen die vielen schönen momente am tag meist nicht mehr und konzentrieren sich meist
auf alle das schwere und negative. da kann am ende des tages eine tagesinventur helfen, um sich nochmal 5 minuten gedanken über das schöne und gute des tages zu machen: ein nettes gespräch, ein regenbogen an einem grauen dezembertag, mal länger schlafen zu dürfen als sonst, eine nette sms von einem freund etc.

gerade durch das regelmäßige schreiben einer dankbarkeitsliste und der blick am ende des tages auch auf die schönen sachen kann eine veränderung mit sich bringen. meist aber nur durch übung und wenn man es regelmäßig macht kanns einem etwas leichter ums herz werden und der persönliche blickwinkel kann sich dann etwas verschieben- und man sieht auf einmal auch die guten sachen:-)

analog zur 12 schritte tagesinventur in kliniken und gruppen soll also diese virtuelle tagesinventur gedacht sein. denn wenn man es öffentlich macht und es artikuliert, wirkts meist auch stärker:

also freue ich mich über alle, die hier abends oder am nächsten morgen manchmal, oder gerne auch regelmäßig teilnehmen, und von ihren positiven momenten des vergangenen tages berichten.

ich bin gespannt -rossini- ;)

HerrRossi:
Tagesinventur Montag, den 29.12.08

- sehr nette privattanzstunde mit einem echt netten pärchen von mir
- latte macchiato und leckres tiramisu im kaffee
- konnte mal, nach vielen chaostagen endlich mal wieder länger schlafen
- neues medikament amisulprid zeigt wohl erste positive wirkungen
- ein schönes gespräch mit dem olgahasen am telefon
- blauer himmel und ein super wetter bei meinem kleinen nachmittagswinterspaziergang
- konnte einem freund bei ner krise helfen
- badewanne am abend

Rossini

Siny:
Tagesinventur Dienstag, den 30.12.08

- Nettes Gespräch mit einem Ex von mir (4 Jahre nichts voneinander gehört)

(hmm, vielleicht kommt ja noch was^^)

nobody82:
Tagesinventur Dienstag, den 30.12.08

- leckere Spaghetti zum Mittagessen gehabt

....mehr fällt mir im Moment leider nicht ein.

EngelCarmen:
Tagesinventur Dienstag, den 30.12.08

- ein gutes Telefongespräch und ein paar liebevolle Worte
- der Tee hilft!
- ein Telefonat, auf das ich mich noch freue

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln