Da ich heute mal wieder eine lange Nacht habe, noch einen abschließenden Gedanken. Ist es nicht erstaunlich, dass ein einziger User, welcher Art auch immer, Troll oder nicht Troll, einfach mal so Unstimmigkeiten, Streit und Ärger verursachen kann? Und ist es nicht absurd, dass dann Leute, die sich schon länger kennen plötzlich genau darüber diskutieren? Und sich tatsächlich hartgesottene Profis hier darüber gegenseitig angreifen?
Die offensichtliche Antwort ist klar, ja, es ist erstaunlich, unverständlich und völlig daneben. Aber das Offensichtliche ist nicht immer auch wahr und richtig. Vielleicht ist es ja genau anders herum zu interpretieren. Vielleicht ist es nur ein Ausdruck von ernst gemeinter Forenkultur. Ein Ausdruck der Ernsthaftigkeit, die hier investiert wird? Ein Ausdruck des Eingehens auf jeden hier, egal was jener auch glaubt posten zu müssen?
Ernst nehmen kann natürlich auch immer Kritik bedeuten. Aber auch das ist Wahrnehmung, ist Ausdruck einer Partizipation. Insofern also positiv. Ok, wenn es an Trolle verschwendet wird, dann war es pech. Aber auch dann zeigt es immer noch, das hier jeder ernst genommen wird. Dass hier Menschen über ein Posting nachdenken und ihre Gedanken dazu schreiben.
Ich halte genau das für wichtig. Es ist das A und O jeder Kommunikationskultur. Na ja, vielleicht zu hoch gegriffen. Aber immerhin der Gesprächskultur in einem Forum. Und selbst wenn es mal schiefgeht, was solls? Nichts ist vergeudet. Es zeigt doch nur, dass Menschen hier über Beiträge nachdenken und ihre Meinung dazu sagen. Und das macht dieses Forum ja auch aus. Natürlich gibt es dann auch mal Diskrepanzen. Aber das ist doch nicht so schlimm. Morgen geht die Sonne wieder auf und wir haben einen neuen Tag, neue Gedanken und neue Beiträge hier, die wir neu diskutieren können.
Hm, warum ich das schreibe? Stellt euch vor, wir bauen ein Klima des Misstrauens auf. Das Resultat wäre das große Schweigen. Jeder würde sich mehrmals überlegen, ob er auf einen Beitrag antwortet oder vielleicht doch in eine "Trollfalle" tappst. Es wäre dann sehr ruhig hier. Darum sage ich, jede Antwort auf jeden Beitrag ist gut und wichtig. Keine Antwort, das wäre schlimm. Und kleine Auseinandersetzungen haben noch keinem wirklich geschadet. Sie sind Teil des Forums und, ja, natürlich auch des Lebens...
Wie auch immer, es ist gleich 3.30 Uhr. Das ist die beste Zeit für solche Gedanken. Und letztlich ist es wohl auch immer abhängig vom Einzelnen. Wir ticken nun mal nicht alle gleich. Ist auch gut so.
Schlaft schön...
lg
Hobo