Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1]

Autor Thema: Schaltjahr und Aberglaube *vlt Trigger*  (Gelesen 4481 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

parapieps

  • Gast
Schaltjahr und Aberglaube *vlt Trigger*
« am: 21 Dezember 2011, 20:26:12 »

Liebe Leute,
heute wollte eine Kollegin mir für das neue Jahr alles gute wünschen und erwähnte nebenbei
"Auch wenn es ein Schaltjahr ist und diese Jahre ja bekanntlich nichts Gutes bringen.....wünsche ich dir trotzdem alles Liebe"
Ich weiss, dass dies Aberglaube ist, aber paradoxer weise kommt es manchmal tatsächlich so. Ob man nun abergläubisch ist oder nicht. Schon allein das Wissen, dass dies jemand ausgesprochen hat, lässt mich vieles auf genau diese Goldwaage legen und führe mich in Versuchung es danach zu bewerten. Sicherlich hat es die Wirkung vom Hellen ins Dunkel zu sehen und nicht anders herum, was nicht förderlich ist, um ins Gleichgewicht zu kommen. Geht mir jedenfalls so.
Wie empfindet ihr es? Und vor allem was haltet ihr davon? Aberglauben?
liebe grüße vom pieps, grübelnd ob es abergläubisch ist oder nicht....
« Letzte Änderung: 21 Dezember 2011, 20:26:47 von parapieps »
Gespeichert

Epines

  • Gast
Re:Schaltjahr und Aberglaube *vlt Trigger*
« Antwort #1 am: 21 Dezember 2011, 21:54:03 »

Hallo liebe Para

Für mich hat dies etwas zu tun mit "Unheil herbeireden" und könnte auch in die Ecke der Scharlatanerie gehören.
Tatsächlich wartet man häufig auf die Erfüllung solcher Prognosen und egal was dann an schlechtem passiert, schreibt man es dieser Voraussage zu.
Ich kann dir auch heute und jetzt voraussagen, dass das Wetter in einem Schaltjahr extremer ist und egal ob nun zu viel Sonne, zu viel Sturm, oder zu viel Regen kommt, es stimmt und meine Voraussage wird richtig sein.

Aberglaube ist manchmal tief verankert. Eine ältere Freundin, bekommt Angst wenn Schafe links stehen (oder ist es rechts?), dann auch wenn eine schwarze Katze über den Weg rennt.

Sogar mir selbst ist einmal ein herbei gedachtes Unglück tatsächlich passiert.
Mit meinem Auto suchte ich einen Platz zum Wenden und als ich endlich einen Platz fand der geeignet schien, stand da ein Leichenwagen. Während ich wendete dachte ich:"Wenn das nur kein schlechtes Omen ist" und da knallte es auch schon. Ich hatte beim rückwärts fahren den Baum hinter mir nicht bemerkt...

Aber war dies nun, weil ich an ein schlechtes Omen gedacht hatte, oder einfach nur weil ich unkonzentriert war und auf den Leichenwagen schaute? Wohl eher das Zweite.

Jemandem alles Liebe wünschen und dann noch hinten heran hängen, dass Schaltjahre nichts Gutes bringen, ist meiner Meinung nach, entweder eine unbedachte Äußerung, was ich eher vermute, oder ein nicht wirklich ehrlicher Wunsch.

Auf jeden Fall darfst du dich nicht verrückt machen deswegen!

Für Sportfans sind Schaltjahre  auf jeden Fall besonders gute Jahre, sind nicht jeweils auch Olympiaden in den Schaltjahren, oder täusche ich mich da?

2012 wird für dich ein Jahr sein in dem du viele Erfolge feiern kannst und deinem Lebensziel ein gutes Stück näher kommen wirst, also Liebe, Glück und Gesundheit, dies meine Prognose für dich :-)

Alles Liebe
Epines
Gespeichert

Nicki

  • Gast
Re:Schaltjahr und Aberglaube *vlt Trigger*
« Antwort #2 am: 21 Dezember 2011, 22:22:22 »

Liebes Pieps!
Ich habe für mich persönlich beschlossen, das das nächste Jahr super wird, egal ob Schaltjahr oder nicht!
Und während du noch darüber nachdenkst habe ich schon entschieden, das es auch für dich richtig klasse wird :)
So, das steht jetzt fest!
Gespeichert

Hobo

  • Gast
Re:Schaltjahr und Aberglaube *vlt Trigger*
« Antwort #3 am: 21 Dezember 2011, 23:10:48 »

Oh ja, der Aberglaube. Aberglaube bezieht sich immer auf Dinge, die von der gewohnten Norm abweichen. Da lief tatsächlich mal einer unter einer Leiter durch, ein Stein kam runtergefallen und erschlug ihn. So was spricht sich rum. An einem Freitag, dem 13. gabs irgendwo eine Flut oder ein Erdbeben. Oder ähnliches. Es sind immer solche Dinge...

Das Schaltjahr ist aber der Mathematik geschuldet. Dummerweise rechnet die Natur nicht in unseren mathematischen Dimensionen. Diese blöde Erde ist tatsächlich jedes Jahr 0,25 Tage schneller in ihrer Umlaufbahn als unser Kalender. Wäre ja auch blöde, wenn wir dann die Minute auf 62 oder 63 Sekunden aufpumpen würden^^. Wie würde denn das Ziffernblatt auf unseren Uhren aussehen??

Aus meiner Sicht ist dieser Aberglaube nur mal wieder Ausdruck der menschlichen Arroganz, die Natur, selbst den Lauf der Planeten an das menschliche "System" anzupassen. Und klar, das Schaltjahr weicht ab von der Norm. Sowas beunruhigt die Menschen...

Aber da gibsts sovieles...

lg
Hobo
Gespeichert

nubis

  • Global Moderator
  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.897
  • Omnia vincit amor
Re:Schaltjahr und Aberglaube *vlt Trigger*
« Antwort #4 am: 22 Dezember 2011, 07:47:23 »


Ich habe noch nie von einem Zusammenhang zwischen Unglücken und Schaltjahr gehört - und jeder, dessen größtes Unglück nicht in einem Schaltjahr passierte, wird da auch widersprechen - ebenso wie andersrum jeder, der (selbst wenn er vorher gar nicht darüber nachgedacht hat) jetzt feststellt, dass sein Pech in einem Schaltjahr began, dem zustimmen wird.

Glück und Unglück gibt es jedes Jahr ...das steht mal fest :-)
Gespeichert
Gegen Schmerzen der Seele gibt es nur zwei Arzneimittel: Hoffnung und Geduld

(Pythagoras)
Seiten: [1]