Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1]

Autor Thema: Nachfrage Citalopram  (Gelesen 5531 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nicky

  • Gast
Nachfrage Citalopram
« am: 29 Dezember 2011, 20:59:54 »

Hallo,
ich habe aufgrund von Depressionen Citalopram vom Psychiater verschrieben bekommen... kennt jemand das Medikament?? Nehme es jetzt seit knapp ner Woche, habe seit dem 2. Tag immer mal wieder fiese Magenkrämpfe und irgendwie das Gefühl, mir geht es psychisch noch beschissener.. ich bin wieder nur am grübeln, habe ständig Bilder aus der "guten Zeit" vor Augen, kann aber auch kaum weinen... außerdem kann ich kaum einschlafen, schlafe nur 2-3 Std pro Nacht.. schlafe zwar seit nem halben Jahr beschissen, aber jetzt ist es wieder richtig dramatisch... nehme zur Zeit 10 mg, soll nach anderthalb Wochen auf 20 mg erhöhen... habe total Angst dass es dann alles noch schlimmer wird... andererseits habe ich gelesen dass es "normal" sein soll wenn es einem erstmal beschissener geht und dass die Nebenwirkungen nachlassen nach einigen Tagen / Wochen... kennt sich jemand damit aus und /oder hat Erfahrungen mit Citalopram??
Hatte es vorher mit Mirtazapin versucht, da bin ich super schnell eingeschlafen, hatte aber ständig Heißhungerattacken, und zunehmen will ich auf keinen Fall, bin ohnehin nicht die schlankeste, deswegen ist mein Doc dann auf Citalopram umgeschwenkt...
Danke schon mal für eventuelle Rückmeldungen!!
Gespeichert

Nicki

  • Gast
Re:Nachfrage Citalopram
« Antwort #1 am: 29 Dezember 2011, 22:46:34 »

Hallo Nicky,

mir wollte man Citalopram auch verschreiben. Ich wollte es aber lieber ohne Medikamente probieren. Meine Therapeutin hatte mich aber eingehend über Wirkung und Nebenwirkungen informiert. Das klang alles ganz ok. Es dauert aber wohl, bis sich der Körper auf das Medikament einstellt.
Was mir meine Therapeutin nicht gesagt hat, weil sie es vermutlich nicht wußte ist, nimm Citalopram nicht in Verbindung mit Aspirin ein!!!
Ich habe darüber vor kurzem zufällig einen Bericht gelesen. Da ging es über evtl tödliche Medikamentenkombinationen und das Ärzte oft selber gar nicht wissen, welche Medis sich nicht "vertragen".
Ich drück dir die Daumen, das die Nebenwirkungen bald nachlassen und das Citalopram bei dir gut wirkt!

Liebe Grüße,
Nicki
Gespeichert

parapieps

  • Gast
Re:Nachfrage Citalopram
« Antwort #2 am: 30 Dezember 2011, 11:17:22 »

hallo nicky,
ich habe über drei jahre citalopram verschrieben bekommen. meine dosis war 40 mg. nach so langer zeit hatte ich das gefühl, dass es keine wirkung bei mir mehr erzielt und habe die einnahme komplett abgebrochen. nach einen halben jahr war ich wieder an dem punkt, dass ich medis brauchte, weil ich immer dünnhäutiger wurde, bekam dann aber cipralex. inzwischen bin ich wieder bei citalopram angekommen. derzeit 30 mg und weiter steigend. es ist wirklich eins der wenigen AD die die erträglichsten nebenwirkungen haben und nicht die zunahme begünstigen. leider schwitzt man darunter sehr, aber das halte ich für das kleinste übel.
das citalopram nicht mit aspirin kombiniert werden darf habe ich auch gehört, aber generell sollten schmerzmittel mit dem doc unter der einnahme von citalopram abgestimmt werden.
wenn ich dir einen tipp geben darf, erwarte nicht jede nebenwirkung vom beipackzettel bei dir. das ist alles kopfsache.
ich wünsche dir alles gute.
lg das pieps
Gespeichert

Sintram

  • Gast
Re:Nachfrage Citalopram
« Antwort #3 am: 30 Dezember 2011, 13:56:03 »

Hallo Nicky

Citalopram ist schon in Ordnung und vergleichsweise gut verträglich.
Hab´s Anfang 2000 drei Jahre lang genommen, 30 bzw 40mg, anfangs reagierte ich mit Schwindel und Hautallergien, aber spätestens nach vier Wochen hatte sich der Körper drauf eingestellt.

Als Nebenwirkung war ich etwas träge und leicht benebelt, ein wenig gefühlstaub, letztes könnte allerdings ebenso gut ein Symptom der Depression gewesen sein, für mich erwies es sich auf Dauer als zu leicht und nicht wirkungsvoll genug, eine Zeitlang aber hat es mir durchs Schlimmste geholfen.

Lass Dich nicht verrückt machen von Beipackzetteln oder Schreckensmeldungen, probier´s einfach mal aus, was es Dir bringt, ob und wie es Dir hilfst weißt Du erst nach Monaten.
Hab ein wenig Geduld mit Dir.


Guten Rutsch!
Sintram
Gespeichert

Nicky

  • Gast
Re:Nachfrage Citalopram
« Antwort #4 am: 30 Dezember 2011, 18:07:21 »

Ich danke euch schon mal ganz doll!!! Na dann bleibt mir wohl nix anderes übrig als abzuwarten.... weiß denn jemand wie genau AD überhaupt wirken?? also ich kann mir so absolut nicht vorstellen dass es einem dadurch "besser" gehen soll... an den äußeren Umständen ändert sich ja nichts nur weil man Tabletten nimmt....
Gespeichert
Seiten: [1]