Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1]

Autor Thema: 2-Jahres Frist gibt es nicht!  (Gelesen 2492 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

WeirdLife

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 418
  • I'm weird, get over it!
2-Jahres Frist gibt es nicht!
« am: 03 Februar 2012, 17:51:25 »

"Mythos und Wirklichkeit

Immer wieder erreichen uns von Hilfesuchenden, aber auch von Fachleuten anfragen, die die angebliche 2 Jahresfrist nach dem Ende einer Psychotherapie betreffen.
Hierzu ist klar zu sagen: Es gibt diese 2 Jahresfrist nicht !

Offenbar handelt es sich hierbei um eine Fehlinterpretation der Psychotherapie- Vereinbarung.

Das bedeutet im Klartext, das auch nach Ablauf des Stundenkontigens (was ja viele als Ende der Therapie ansehen) erneut eine Kurzzeittherapie beantragen können, die dann auch wieder in eine Langzeittherapie umgewandelt werden kann, ohne das hier das Therapieverfahren geändert werden muss.

Zwar steht diese Information auch im Abschlussbericht der ehemaligen unabhängigen Beauftragten, Fr. Dr. Bergmann, den aber sicherlich nicht jeder gelesen hat.

Die Zeitschrift "Report Psychologie" hat in seiner Juli/August Ausgabe von 2011 dies auch noch einmal hematisiert.

Mit freundlicher Genehmigung des Verlags (http://www.report-psychologie.de) dürfen wir hier diesen Artikel veröffentlich, was wir auch gerne machen, um diesen Mythos endlich mal ein Ende zu setzten.

Wer sich diesen Artikel genau durchliest (dies vielleicht auch mit dem Therapeuten macht) wird auch erkennen das auch das Stundenkontigent durchaus verlängert werden kann."


Und hier der Link zum gesamten Artikel
http://www.gegen-missbrauch.de/images/content/immo/pdfs/RP7_8_Psychotherapie_S329f-1.pdf
Gespeichert
I decided not to give up today. After all, it sure would have been a waste surviving all that other bullshit for nothing.

Epines

  • Gast
Re:2-Jahres Frist gibt es nicht!
« Antwort #1 am: 03 Februar 2012, 19:32:20 »

Dies ist wirklich eine ganz super wertvolle Information liebe Weird!
Gespeichert

aepfelchen

  • Gast
Re:2-Jahres Frist gibt es nicht!
« Antwort #2 am: 17 Februar 2012, 00:32:24 »

Meine Thera sagt sogar dass sie auch nach den 2 Jahren für mich keine neuen Stunden beantragen könnte da ich keine Fortschritte gemacht habe und sie damit die Stunden nicht begründen kann und nicht genehmigt werden würden. Sprich nie wieder Therapie auf KK Kosten für mich.

aepfelchen
Gespeichert

Gedankenschachtler

  • Gast
Re:2-Jahres Frist gibt es nicht!
« Antwort #3 am: 17 Februar 2012, 14:22:49 »

aepfelchen, weil deine bisherige Thera eine Fortsetzung ablehnt, muss das meines Wissens nicht heißen, dass du keine Therapie mehr bewilligt bekommst. Vielleicht schaust du dich mal nach einer anderen Therapeutin um.
Gespeichert

Epines

  • Gast
Re:2-Jahres Frist gibt es nicht!
« Antwort #4 am: 17 Februar 2012, 15:15:00 »

@aepfelchen, Gedankenschachtler hat Recht!

Nach mehreren neusten Untersuchungen (Nadine Reiband, Klient, Therapeut und das unbekannte Dritte Placeboeffekte in der Psychotherapie und was wirklich wirkt), ist der Erfolg einer Therapie nicht in der Therapieform selbst, oder ausschließlich im Klienten zu finden, sondern hauptsächlich in der Empathie des Therapeuten. Wenn der Therapeut an den Erfolg seiner Arbeit glaubt, wird er sich auch einstellen.

Auch ich würde dir empfehlen eine neue Therapeutin zu suchen, denn meiner Meinung nach möchte sie mit dieser Aussage einen Fortschritt erzwingen... so geht es vermutlich sowieso nicht.

Alles Liebe
Epines
Gespeichert
Seiten: [1]