Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1]

Autor Thema: Einfach weils schön ist...  (Gelesen 1088 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Emilie

  • Gast
Einfach weils schön ist...
« am: 29 Februar 2012, 22:04:23 »

Gerade gelesen in: Extrem laut und unglaublich nah von J.S. Foeh

"....Wie wäre es, wenn das Wasser, das aus der Dusche kommt, eine chemische Substanz enthalten würde, die auf eine ganze Reihe von Dingen reagieren, zum Beispiel auf den Herzschlag und die Körpertemperatur und die Gehrinwellen, und die Hautgarbe der jeweiligen Stimmung entsprechend verändert? Bei großer Aufregung wäre die Haut plötzlich grün, und bei Wut wäre sie rot, versteht sich von selbst, und wenn man sich so richtig scheibenkleisterig fühlt, wäre sie braun, und wenn man traurig ist, wäre sie blau.
Dann würde jeder wissen, wie sich der andere fühlt, und man könte rücksichtsvoller miteinander umgehen, denn einem Menschen mit knallroter Hautfarbe würde man natürlich nie sagen, dass man sich ein Loch in den Bauch geärgert hat, weil er viel zu spät dran ist, ebenso wenig, wie man einem Menschen mit rosa Hautfarbe auf den Rücken klopfen und sagen würde: "Gratuliere!"
Eine gute Erfindung wäre es außerdem, weil man oft alles Mögliche auf einmal fühlt, ohne genau zu wissen, was. *Bin ich frustriert? Oder bin ich einfach nur panisch?* Und diese Verwirrung hat einen Einfluss auf die Stimmung, sie wird zur beherrschenden Stimmung, und man wird zu einem grauen, verwirrten Menschen. Aber durch das Spezialwasser würde man seine orangefarbenen Hände sehen und denken: *Ich bin glücklich! Eigentlich war ich die ganze Zeit glücklich! Was bin ich erleichtert!*..."
Gespeichert

Deja

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.306
Re:Einfach weils schön ist...
« Antwort #1 am: 01 März 2012, 13:07:46 »

Hallo Emilie

das liest sich erstmal wunderschön aber ich glaube, niemand würde mehr duschen :-)
heute herrschen Zeiten, in denen man dazu angehalten wird, Emotionen bei sich zu behalten
das ist keine Bewertung....
ich weiß auch nicht wirklich, ob das so ratsam wäre
Menschen wie ich würden zb gar nicht mehr sagen was sie ärgert, wenn sie einem ggü stehen, der vor Wut ständig rot gefärbt ist
so kommt man doch immernoch in den Genuß, wenigstens ansatzweise sich zu trauen, dem Gegenüber seine Meinung zu sagen
und wenns nur deshalb ist, weil man nicht weiß, wie das Gegenüber drauf ist..

mir fällt grad ein, rot ist ja doch die Farbe, die jeder am anderen sehen kann im jeweiligen Gefühlszustand
---> schüchtern, verlegen aber auch wütend und jähzornig
blaß und grün um die Nase sagt man, wenn jemandem kotzübel ist bzw er vor Angst fast umkippt
blau sind oft Füße und Hände wenn man friert oder innerlich völlig eiskalt oder leer ist
braun..hm, vlt in Verbindung mit gelb, wenn die Leber und Galle nicht funktionieren--> Leben ist das Stoffwechselorgan schlechthin
rosa, ja ok, rosa sagt man bei Babys, wenn sie gut durchblutet und gesund auf die Welt kommen

orange, ja orange fehlt....oh oh, was würde das bedeuten? wir alle sind mehr oder weniger immer nur unglücklich???

lg
Gespeichert

Emilie

  • Gast
Re:Einfach weils schön ist...
« Antwort #2 am: 01 März 2012, 22:06:53 »

Ja, ich fürchte Du hast recht, die Leute würden sich wahrscheinlich überschminken und bald wären alle Rohstoffe aus die orange Farbe machen können...

Aber, vielleicht wäre es gar nicht mehr so notwendig, dass Du andere darauf aufmerksam machst, dass sie dich verletzen, wenn man es Dir gleich ansehen könnte? Und die die aus reiner Unsicherheit auf andere einhaken wären auch gleich enttarnt weil sie plötzlich gepunktet oder sowas wären.  Ich glaube das was ich daran am schönsten fand, war die Vorstellung, dass Gefühle, wenn man sie nicht mehr ständig verstecken könnte, irgendwan als so natürlich (vor allem auch die negativen) wahrgenommen würden, dass man gar nicht mehr versuchen müsste sie zu verstecken, weil uns dann ja klar wäre, dass es anderen auch so geht wie uns.

Und ich mochte vor allem die Idee, dass man manchmal nur darauf hingewiesen werden muss, dass es einem eigentlich gut geht... das man glücklich ist und es sich leider nur gerade gar nicht bewußt gemacht hat. Manchmal verliert man sein Glück vor lauter Trauer oder Wut doch völlig aus den Augen.
Gespeichert
Seiten: [1]